Tag: 12. August 2015

Die Lok-Trainer Rüdiger Hoppe (li.) und Heiko Scholz. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

Offene Planstellen gibt es wohl keine mehr: Andrang beim Dauerkartenverkauf

Der letzte Test vor dem Saisonstart gegen Rot-Weiß Erfurt II am Sonntag, 14 Uhr, hat dem Lok-Trainerteam Scholz und Hoppe noch einmal ein paar Impulse für die Trainingsarbeit mitgegeben. Ihre Aufstellungsidee hat der Auftritt in Meuselwitz nicht wirklich beeinträchtigt. Alle Stellen scheinen fest besetzt. Derweil hat der Verein seit der Lockerung des Geisterspiel-Urteils weitere 100 Dauerkarten verkauft. Auch 200 Geistertickets wanderten mittlerweile über die Fanshop-Ladentheke.

NPD-Stadtrat Enrico Böhm. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Inhaftierter NPD-Stadtrat: Wer folgt auf Böhm?

Seit 2. August sitzt Enrico Böhm (32) in Untersuchungshaft. Der NPD-Stadtrat soll auf dem Weg zu einer Kundgebung gemeinsam mit Lebensgefährtin Annemarie K. (29) einen Radfahrer angegriffen und verletzt haben. Da gegen den vielfach vorbestraften Kommunalpolitiker drei weitere Verfahren anhängig sind (L-IZ.de berichtete), erscheint Böhms Haftentlassung in naher Zukunft unwahrscheinlich. L-IZ.de hat sich erkundigt, wer den 32-Jährigen im Stadtrat ersetzen könnte.

Heike Geißler - das Video erklärt sich von selbst. Screenshot L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Ein offenes Wort an Sächsinnen und Sachsen, an die lieben jedenfalls

Warum nicht mal eine staatstragende Rede halten? So in Personalunion als Ministerpräsident und Innenminister? Kann ja nicht viel schiefgehen, sind solche Ansprachen trotz vieler Worte meist eher nichtssagend und verallgemeinernd. Man will ja niemandem weh tun. Anders die Leipziger Autorin Heike Geißler, die sich in einem Web-Video mal eben zur sächsischen Ministerpräsidentin und gleichzeitig zur Innenministerin ernennt. Hinter der scheinbar platten und irgendwie amüsanten Rede verbirgt sich jedoch der vielgerühmte Schalk im Nacken. Aber auch eine Wut gegenüber Intoleranz, Egoismus und niedrigen Instinkten wie Sozialneid, Fremdenfeindlichkeit und blindem Hass.

Sozialarbeiter Tino H. wurde am 1. April 2016 nach 3,5 Jahren endgültig vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Verdurstetes Kleinkind: Landgericht spricht zuständigen Sachbearbeiter des Jugendamts frei

Das Landgericht Leipzig hat am Mittwoch einen früheren Mitarbeiter des Jugendamts vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte Tino H. (42) eine Mitschuld am tragischen Tod des zweijährigen Kieron-Marcel vorgeworfen. Das Kleinkind war am 13. Juni 2012 in einer Gohliser Wohnung verdurstet, nachdem seine Mutter wenige Tage zuvor an einer Überdosis Heroin verstorben war.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Zahl der Mini-Jobs im Osten sinkt, Gesamtbeschäftigung steigt weiter

Eigentlich gehört es zum Standard des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), quartalsweise auch so etwas wie eine Prognose für die ostdeutsche Wirtschaft abzugeben. Aber im August 2015 ging es den Wirtschaftsbegutachtern in Halle ganz ähnlich wie den sächsischen Landesstatistikern in Kamenz: Sie stolperten ganz unverhofft über das Thema Mindestlohn.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 7. September: NABU-Vortragsabend über das globale Problem Palmöl

Palmöl steckt in unzähligen Supermarktprodukten - beispielsweise in Schokolade, Chips, Pizza, Tütensuppe, Brot, Margarine, Kosmetika, Wasch- und Spülmittel. Dafür werden allerdings in den Tropen riesige Flächen entwaldet und zerstört. Wo früher Regenwald wuchs, erstrecken sich heute industriell bewirtschaftete kilometerlange Ölpalmenplantagen. Der großflächige Anbau zerstört den Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Auch die Orang-Utans verlieren ihre Heimat.

Ausschnitt aus der Herstellerkarte: Auch in Mitteldeutschland werden noch Fahrräder gebaut. Karte: Leibniz-Institut für Länderkunde
Wirtschaft·Metropolregion

Das Leipziger IfL veröffentlicht mal eine Karte der deutschen Fahrradhersteller

Man darf staunen: Deutschland ist nicht nur ein Autobauerland. Es ist auch noch immer eines der großen Herstellerländer für Fahrräder. Doch irgendwie ist diese Branche nicht ganz so spektakulär wie die der Autobauer. Höchste Zeit also, mal eine Karte zu zeigen, auf der die deutschen Fahrradproduzenten alle zu sehen sind, fand das in Leipzig heimische Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL).

Lok-Kapitän Markus Krug. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

Lok lernt im Fach “Effizienz” dazu

Der 1. FC Lok hat den letzten Test vor dem Saisonstart am Sonntag mit 0:3 (0:0) verloren. Beim Regionalligisten ZFC Meuselwitz kombinierte Lok vor 580 Zuschauern eine Halbzeit gefällig, erzeugte aber nur zweimal echte Torgefahr. Nachdem Meuselwitz die zweite Halbzeit forscher anging, geriet Lok durch einen Doppelschlag in Rückstand. Anschließend verrannten sich die Probstheidaer auf der Glaserkuppe zu oft in zentraler Position anstatt den Weg über die Außen zu suchen. Lok-Trainer Heiko Scholz zeigte sich mit dem Testcharakter der Partie dennoch zufrieden.

Aktuell haben die LVB auch noch ihre Ersatzhaltestelle für die Linie 10 in den schmalen Übergangsbereich gequetscht. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Gefahrenstelle Nr. 3 im Leipziger Radnetz: Karambolagen hinter der Litfaßsäule

Allerlei Stadtmobiliar auf Leipziger Rad- und Fußwegen war schon des Öfteren Thema in der L-IZ. Als gäbe es keinen Plan, keine Tabuzonen, keine Verträge, werden auch Werbeaufsteller aller Art mitten in Verkehrsräume gestellt, auf denen selbst das Grünflächenamt gesagt bekommt: Nee, Bäume dürft ihr da nicht hinstellen. Aber Litfaßsäulen stehen da. So wie die dicke an der Zufahrt der Scheffelstraße zur Karl-Liebknecht-Straße.

Geben ist seliger denn nehmen. Das gilt auch für reiche Zeitgenossen. Foto: Matthias Weidemann
Bildung·Forschung

Leipziger Studie widerlegt: Reiche sind nicht weniger großzügig als Ärmere

Weniger haben, mehr geben? Das war die bisherige Erkenntnis. Spenden zum Beispiel Menschen aus höheren sozialen Schichten weniger von ihrem Einkommen für soziale Zwecke und sind sie generell weniger bereit, zu helfen? Bisherige psychologische Studien haben dies eigentlich ergeben. Nämlich, dass Menschen aus sozial benachteiligten Schichten besorgter um ihre Mitmenschen sind, als ihre wohlhabenderen Zeitgenossen. Eine neue Untersuchung bringt nun Erstaunliches zutage: Denn Leipziger und Mainzer Forscher widerlegen diese These offenbar anhand einer groß angelegten Studie unter 37.000 Menschen aus 30 Ländern.

Melder vom 12.8.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Neue Grüne-Ring-Schautafeln in Leipzig & Umland

Karten haben eine ungewöhnliche Faszination auf viele Menschen. Orientierung, Standortbestimmung, Fernweh, Neugier - es gibt viele Gründe darauf- oder hinein-zuschauen. Auch GPS-Geräte oder Apps konnten ihnen bisher nicht wirklich etwas anhaben. Bei Einheimischen und Gästen stehen sie nach wie vor hoch im Kurs, wenn es um Rad- und Wanderstrecken oder darum geht, mal die Perspektive zu wechseln und neue Strecken zu alten Zielen zu probieren.

Wortmelder

StuRa zur Unterbringung von geflüchteten Menschen in der Ernst-Grube Halle

Der Student_innenRat der Universität Leipzig positioniert sich zur Unterbringung von geflüchteten Menschen in der Ernst-Grube Halle wie folgt: Die für alle Beteiligten überraschende Unterbringung von ursprünglich geplant 600 geflüchteten Menschen in der Ernst-Grube Halle offenbart die völlige Plan- und Konzeptlosigkeit des Sächsischen Innenministeriums bei Fragen der Asylpolitik. Wir möchten, dass sich die Universität Leipzig grundsätzlich dazu bereit erklärt, geflüchteten Menschen eine Unterbringung zu garantieren.

Wortmelder

Kupfer (CDU) zum Jahrestag des Mauerbaus: Barbarischstes Bollwerk der SED-Diktatur konnte den Freiheitswillen der Ostdeutschen nicht brechen

Zum morgen bevorstehenden Jahrestag des Berliner Mauerbaus vor 54 Jahren erklärt Frank Kupfer, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion: "Die Berliner Mauer war 28 Jahre lang das Sinnbild der Teilung Deutschlands und das barbarischste Bollwerk der SED-Diktatur, die nur durch das Einsperren der eigenen Bevölkerung ihre Macht sichern konnte. An keinem anderen Ort der rund 1400 Kilometer langen innerdeutschen Grenze war die Brutalität und Unmenschlichkeit des DDR-Regimes deutlicher zu spüren, wie an der 3,60 Meter hohen Mauer mitten durch Berlin.

Wortmelder

Wiedereinführung von Grenzkontrollen? – Grüne: Angriff auf die europäische Idee

Zur erneut aus den Reihen der sächsischen CDU angefachten Diskussion über die Wiedereinführung von Grenzkontrollen erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Wir lehnen die Wiedereinführung von Grenzkontrollen oder die Aussetzung des Schengener Abkommens in aller Deutlichkeit ab. Derartige Forderungen sind ein Angriff auf die europäische Idee, dem es entschieden entgegenzutreten gilt."

Wortmelder

Die Linke Leipzig zur Unterbringung von Asylsuchenden in der Ernst-Grube-Halle

Das Innenministerium hat heute entschieden, dass in der Ernst-Grube-Halle der Universität Leipzig ab Ende dieser Woche Asylsuchende untergebracht werden sollen. Die neu in Leipzig ankommenden Asylsuchenden müssen untergebracht werden, das steht außer Frage. Aufgabe des Freistaates muss es, gemeinsam mit der Stadt Leipzig sein, auf Basis der weiter steigenden Zahlen von Geflüchteten langfristig menschenwürdige Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen.

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Polizeibericht, 12. August: Verkehrspolizei sucht Zeugen, Brände, 22-Jährige überfallen

Ein Falschfahrer war gestern auf der Autobahn A 38 aus Richtung Göttingen kommend zwischen den Anschlussstellen Leipzig-Südwest und neue Harth in der falschen Richtung unterwegs und löste einen Unfall aus +++ Ein Motorradfahrer ist in der Messeallee schwer gestürzt - In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Im Stötteritzer Wäldchen legte eine 30-Jährige mehrere Brände +++ Auf der nächtlichen Gassirunde wurde eine 22-Jährige überfallen.

Wortmelder

Spielplatz Schenkendorfstraße noch einen Monat abgesperrt

Damit der neue Rasen ohne Beeinträchtigung wachsen kann, muss der Spielplatz Schenkendorfplatz, trotz der gerade abgeschlossenen Baumaßnahme, noch bis Mitte September abgesperrt bleiben. Für insgesamt rund 7.500 Euro wurden in den letzten Wochen neue Fallschutzplatten zur Erhöhung der Sicherheit installiert. Die vorhandenen Spielgeräte blieben von der Maßnahme unberührt.

Wortmelder

Keine Lehrlinge? Jetzt Services der IHK zu Leipzig nutzen

Die Unternehmen der Wirtschaftsregion Leipzig halten ihr Ausbildungsengagement aufrecht. Das bestätigen erneut die aktuellen Zahlen der eingetragenen Ausbildungsverhältnisse. Zum 31. Juli 2015 wurden im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig, Landkreis Nordsachsen) 1981 neu eingetragene Ausbildungsverträge registriert - 7,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Wortmelder

Neues Weiterbildungsangebot des Mütterzentrum e.V. Leipzig ab Herbst 2015

Am 3. Oktober 2015 startet mit einem Improvisationstheater-Workshop unser neues Weiterbildungsangebot, dem weitere Workshops, Seminare und Vorträge folgen. Theaterspiel und Kunst, Bewegung und Tanz, Natur und gesunde Entwicklung, Bindung und Erziehungspartnerschaft sind Schlagworte dieses vielfältigen Programms. Aber auch der Umgang mit Abschied und Trauer oder Stressbewältigung und Burnout-Prävention für Menschen in pädagogischen und sozialen Berufen sind als Themen vertreten.

Wortmelder

Verbraucherzentrale prüft Allergenkennzeichnung in Eisdielen

Ein kühles Eis an einem heißen Sommertag - was ganz einfach und selbstverständlich klingt, kann für Lebensmittelallergiker im Nachfrage-Wahn und der Suche nach der Nadel im Heuhaufen enden. Welches Eis beinhaltet Lactose? Und welches Gluten, Milch, Nüsse oder Eier? Seit dem 13. Dezember 2014 müssen Käufer bei loser Ware, also auch beim Straßenverkauf von Speiseeis, über die enthaltenen Allergene informiert werden. Doch nicht alle Verkäufer kommen dieser Auskunftspflicht nach, wie ein stichprobenartiger Test der Verbraucherzentrale Sachsen zeigt.

Wortmelder

Gedenken an den Mauerbau vor 54 Jahren: Mauern überwinden – in den Köpfen und Herzen Frieden schaffen

Anlässlich des 54. Jahrestages des Mauerbaus erklärt der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen Jürgen Kasek: "Der Mauerbau der DDR vor 54 Jahren war ein weiteres großes Unrecht für alle Bürgerinnen und Bürger in diesem Staat: Familien wurden getrennt, Menschen in einem Land eingesperrt und ihrer Freiheit beraubt. Fortan mussten die Menschen, die versuchten aus der DDR zu fliehen, hohe persönliche Risiken auf sich nehmen. Viele bezahlten ihren Freiheitswillen mit dem Tod. Viele weitere wurden für ihre Fluchtversuche mit jahrelanger unmenschlicher Haft bestraft. Heute gedenken wir aller Opfer.

Wortmelder

Asiatischer Baumschädling auf dem Vormarsch

Pflanzen und Tiere werden immer wieder als blinde Passagiere mit Waren in Schiffen und Flugzeugen aus anderen Regionen der Erde nach Europa eingeschleppt. Ein besonders gefährlicher Baumschädling unter ihnen ist der Asiatische Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis).

Wortmelder

Spielplatz am Gänseanger: Bürger können Ideen einbringen

Weil die Geräte veraltet sind, soll der Spielplatz "Am Gänseanger" in Liebertwolkwitz ein neues Gesicht erhalten. Damit sich interessierte Bürger mit ihren Ideen an der Planung beteiligen können, lädt das Amt für Stadtgrün und Gewässer am Mittwoch, 19. August, zwischen 15:30 und 17:30 Uhr, (auch bei Regen) vor Ort zu einer Infoveranstaltung ein. Hinweise und Anregungen sind erwünscht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up