Tag: 25. August 2015

Der Pariser Eiffelturm - weltweit bekanntes Wahrzeichen der Seine-Metropole. Foto: Patrick Kulow
Leben·Reisen

„Bonjour Paris!“ (1): Hin und wieder zurück

Zwei Wochen Urlaub sind schon wieder vorbei, kaum dass sie begonnen hatten. Sommerferien in Paris. Mit der ganzen Familie. Und so begannen bereits im April die ersten Planungen für einen gemeinsamen Urlaub - zusammen mit meinem Bruder und seiner Familie, unseren Eltern und meinen zwei „Großen“. Aus diesem Urlaub stammen diese persönlichen Eindrücke im Tagebuchstil, die ich in den nächsten Tagen gern mit Ihnen teile.

Die Eisenbahnstraße: Nach einer großen Schlägerei im vergangenen Jahr von einigen Medien bereits zu einer der gefährlichsten Straßen Deutschlands erklärt. Die allgemeinen Kriminalitätszahlen des Viertels belegen diese Einschätzung nicht. Die United Tribunes und die Hells Angels könnten dies ändern. Foto: L-IZ.de
Kultur·Lebensart

Projekt East Side im Rabet: “Es gibt Grundfragen, die uns alle beschäftigen”

Was ist Heimat? Was ist Identität? Diese Frage stand hinter einem Kunstprojekt mit Jugendlichen im Rabet. Die Leipzigerin Künstlerin Britta Schulze hat mit ihnen Interviews geführt und sie nach ihrer Herkunft und ihren Träumen befragt. An ausgesuchten Orten in Leipzig ging es um Heimat, Identität, Krieg und Frieden. Ein Theaterstück, Musik und Bilder verbanden sich zu einem dichten Bild von Jugendlichen rund um die Eisenbahnstraße.

Der Turm der Leipziger Thomaskirche. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Wir stehen für eine andere Kirche als unser Bruder Dr. Carsten Rentzing

Am kommenden Samstag ist die Amtseinführung des neuen Landesbischofs Carsten Rentzing. Leipziger Pfarrer haben im Vorfeld eine Petition ins Netz gestellt. Inhalt: Glückwünsche zum Amtsantritt, aber auch eine deutliche Abgrenzung. Den Äußerungen des künftigen Landesbischofs zur Homosexualität (zuletzt auf welt.de) wird klar widersprochen. Der Organisator der Petition ist der Pfarrer der Bethlehemsgemeinde in Leipzig, Christoph Maier.

Shiny-Flakes-Betreiber Maximilian S. wurde am 2. November 2015 zu 7 Jahren Haft verurteilt. Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Mit 900 Kilo Rauschgift gehandelt: “Shiny Flakes”-Betreiber schweigt bei Prozessauftakt

Maximilian S. ist kein gewöhnlicher Zwanzigjähriger. Dreht sich das Leben von Altersgenossen um Ausbildung, Freundin und Party, betrieb der Leipziger in der elterlichen Wohnung von Dezember 2013 bis zum 26. Februar 2015 den Drogenversand "Shiny Flakes". Die Ermittler konnten ihm den Umgang mit fast einer Tonne an verschiedenen Rauschgiften und verschreibungspflichtigen Medikamenten nachweisen. Am Dienstag begann der Prozess.

Neues Rathaus am Martin-Luther-Ring. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Grüne fragen mal nach: Hat Leipzigs Verwaltung schon angefangen, sich zu verändern?

Es passt in die Zeit, und die Stadt Leipzig hätte ein richtiges Achtungszeichen setzen können, als die sächsische Regierung den zunehmenden rechtsradikalen Krawallen vor sächsischen Asylbewerberunterkünften immer ratloser gegenüber stand. Mit Blitzlichtgewitter hätte die Stadt ihren Beitritt zur "Charta der Vielfalt" verkünden können. Denn seit August ist Leipzig da Mitglied. Und keiner hat's gemerkt.

Monika Lazar (Grüne). Foto: Büro Monika Lazar MdB
Politik·Sachsen

Eine staatsbürgerliche Erziehungsmaßnahme auf die sture sächsische Art

Es passt Vieles zusammen in diesen Tagen in Sachsen, aber nicht so, wie es der Dresdner Redakteur der "Zeit" sah, der gleich mal die Sachsen zum "Säxit" aufforderte und unter der typischen Dresdner Blindheit zu leiden scheint: Was in Heidenau und in Freiberg und zuvor in Schneeberg passiert ist, hat alles seine Ursachen, und das Wegducken und Rechtsblinken der sächsischen Staatsregierung gehört dazu.

Vertreter der Landesdirektion versuchen eine Entscheidung mit den Flüchtlingen zu finden. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Leipziger Aktivisten verhindern Verlegung von Flüchtlingen nach Heidenau

Es ist paradox: In Heidenau versuchten vergangenes Wochenende mehrere hundert Menschen mehrmals die Unterbringung von Flüchtlingen in einem ehemaligen Baumarkt zu verhindern. In Connewitz dagegen verhinderten circa 200 Aktivisten eine Abreise von Flüchtlingen aus der provisorischen Unterkunft in einer Sporthalle der HTWK. Am Ende überließ das Innenministerium die Entscheidung dem Leipziger Polizeipräsidenten Bernd Merbitz, der sich für eine weitere Übernachtung in der Halle entschied.

Inhaftierter NPD-Stadtrat Enrico Böhm wird in den Saal geführt. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

NPD-Stadtrat Enrico Böhm konnte keine gefährliche Körperverletzung nachgewiesen werden

Der Leipziger NPD-Stadtrat Enrico Böhm (32) sowie die beiden Mitangeklagten Christian O. (33) und Christoph K. (31) sind am Montag vom Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung freigesprochen worden. Sowohl die Zeugen als auch das Videomaterial der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) hatten keine entscheidenden Erkenntnisse gebracht, ob sie sich im Rahmen einer Rangelei in einer Straßenbahn strafbar gemacht haben.

Das Rabet im Leipziger Osten: Hier entscheidet sich das Bildungsschicksal meist schon in der Grundschule. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Die soziale Auslese beginnt in Sachsen in der Grundschule

In den sächsischen Kindertagesstätten sind also die Ausgangsbedingungen der Kinder noch recht ausgewogen. Zwar sind sie augenscheinlich recht miserabel, wenn man die Betreuung (wie im jüngsten Bertelsmann-Monitor zur "Frühkindlichen Bildung") bundesweit vergleicht. Aber innerhalb des Landes sind die Betreuungsbedingungen alle relativ gleich mau. Aber was passiert dann in der Grundschule?

Sachsen bietet Platz genug für 4,5 Millionen Einwohner. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Sachsen ist 2014 wieder um fast 9.000 Einwohner gewachsen

Sachsen wächst und wächst. Leipzig sowieso. Aber was wir an dieser Stelle schon akribisch fürs Frühjahr 2014 ausgearbeitet haben, wird jetzt auch fürs ganze Jahr 2014 vom Statistischen Landesamt bestätigt: Sachsen hat kurz vor der 4-Millionen-Marke gebremst und ist 2014 wieder auf Wachstumskurs gegangen. Die Hälfte der "Reformpakete" der Regierung ist Makulatur.

Hier wird's für Radfahrer ganz eng: Kreuzung Georg-Schumann-Straße / Lützowstraße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Gefahrenstelle Nr. 17 im Leipziger Radnetz: Die Georg-Schumann-Straße ist nicht zum Queren gedacht

Mehrfach haben wir in der letzten Zeit schon über die Schwierigkeiten berichtet, an der Georg-Schumann-Straße sichere und sinnfällige Querungen für Radfahrer zu finden. Es gibt kaum eine Hauptstraße in Leipzig, in der die Verkehrsflussführung so stur auf den geradeaus führenden Autoverkehr gedacht ist. Aber wer von Gohlis-Mitte nach Gohlis-Süd will, muss doch irgendwo rüber, oder?

Melder vom 25.8.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Grimma präsentiert sich auf dem Tag der Sachsen

Hier ist Wunderland: Wurzen läuft sich für den 21. Tag der Sachsen warm: Vom 4. bis 6. September wird in der Ringelnatzstadt gefeiert - und Grimma mittendrin. Der Kulturbetrieb der Stadt schlägt seine Zelte in der Jacobsgasse auf, mitten in der Tourismus- und Schlemmermeile. Am Präsentationsstand gibt es allerhand Informationen für einen Kurzausflug nach Grimma und die Region.

Bewegungsmelder

Nutzung der Sporthalle der HTWK in Leipzig als Asylnotunterkunft wird beendet

Die Landesdirektion Sachsen wird in den nächsten Tagen die Nutzung der Sporthalle der HTWK an der Arno-Nitzsche-Straße 29 in Leipzig zur Unterbringung von Asylsuchenden beenden. Die Sporthalle war am Dienstag, dem 18. August 2015, kurzfristig belegt worden. Planmäßig sollte diese Nutzung bereits am 24. August beendet werden, weil die Turnhalle aus bautechnischen Gründen nicht für eine längere Zeit zur Unterbringung von Menschen geeignet ist.

Wortmelder

Alexander Krauß (CDU): Kabinettsbeschluss bietet Landkreisen und kreisfreien Städten Planungssicherheit bei Unterbringung und Betreuung minderjähriger Flüchtlinge

Das Kabinett hat heute ein Konzept zur Umsetzung des bundesweiten Verteilungsverfahrens für unbegleitete ausländische Kinder und Jugendliche in Sachsen vorgelegt. Hintergrund ist ein entsprechender Gesetzentwurf der Bundesregierung, wonach minderjährige Flüchtlinge die ohne Begleitung von Eltern nach Deutschland eingereist sind, künftig auch nach dem "Königsteiner Schlüssel" auf die Länder verteilt werden. Demnach werden in Sachsen ab Januar 2016 bis zu 1.500 Flüchtlinge unter 18 Jahren erwartet.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 25. August: Kellnerbörse entwendet, Tankstelle überfallen, Fahrradfahrerinnen verletzt

In einem Café in der Reichsstraße schlug gestern ein Langfinger zu und stahl die Kellnerbörse +++ Ein auffällig agierender Täter schlug gestern in der Prager Straße gleich zweimal zu - zuerst überfiel er mit einem Messer bewaffnet eine Tankstelle und im Anschluss eine 63-Jährige +++ Bei zwei Verkehrsunfällen wurden am Freitag Fahrradfahrerinnen verletzt - In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Wortmelder

Annekatrin Klepsch (Linke): Betreuung von Unbegleiteter Minderjähriger Flüchtlinge auch fachlich sichern

Zu den heute vorgestellten Konzepten der Staatsregierung in Bezug auf die Unterbringung Unbegleiteter Minderjähriger Flüchtlinge (UMF) sowie zur Schaffung eines "Freiwilligendienstes Asyl" erklärt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Annekatrin Klepsch: Traumatisierte Jugendliche aus Kriegsgebieten dürfen nicht noch zusätzlich zum Opfer des chaotischen Flüchtlings- und Asylmanagements in Sachsen werden. Deshalb ist es eine prinzipiell richtige Entscheidung, die steigende Zahl unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge durch freie und öffentliche Einrichtungen der Jugendhilfe, gegebenenfalls durch Pflegefamilien, zu betreuen.

Wortmelder

Das Stadtarchiv informiert: “Kriegerische Stadt?”: Stadtgeschichte im Völkerschlachtdenkmal

Am Donnerstag, 27. August, 18 Uhr, werden im Völkerschlachtdenkmal (Medienraum im Museumsfundament) die zum Stadtjubiläum gehörenden "Leipziger Vorträge zur Stadtgeschichte" fortgesetzt. Der Vortrag beleuchtet Aspekte aus 400 Jahren Leipziger Militärgeschichte. Der "Kriegerischen Stadt?" spüren die beiden Leipziger Militärhistoriker Steffen Poser und Dr. Sebastian Schaar anhand ausgewählter Sammlungsgegenstände des Stadtgeschichtlichen Museums nach.

Wortmelder

Grüne: Verlässliche Sicherheit und Perspektiven für unbegleitete Flüchtlingskinder

Petra Zais, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, erklärt zu dem heute vorgestellten "Konzept zur Umsetzung des bundesweiten Verteilungsverfahrens für unbegleitete ausländische Kinder und Jugendliche im Freistaat Sachsen" der sächsischen Staatsregierung: "Ich erwarte von der Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) frühzeitiges, vorausschauendes und strukturiertes Handeln. Fehlplanungen, wie wir sie aktuell beim Innenminister Markus Ulbig (CDU) bei der Organisation von Erstaufnahmekapazitäten für Asylsuchenden beobachten, dürfen sich nicht wiederholen."

Bewegungsmelder

Gewandhausorchester gewinnt Echo Klassik

Das Gewandhausorchester und Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly werden für ihre Einspielung der Serenaden von Johannes Brahms mit dem Echo Klassik geehrt. Die Auszeichnung wird ihnen in der Kategorie «Sinfonische Einspielung des Jahres - Musik des 19. Jahrhundert» verliehen, teilte der Bundesverband Musikindustrie am Montag, 24. August 2015, in Berlin mit.

Wortmelder

Pellmann/Schlegel: Landesdirektion agiert planlos bei der Unterbringung von Flüchtlingen in provisorischen Erstaufnahmeeinrichtungen

Das Agieren der Landesdirektion bei der Unterbringung von Flüchtlingen in der im Umbau befindlichen Sporthalle der HTWK in der Arno-Nitzsche-Straße und der Versuch des Umzugs ausgerechnet nach Heidenau offenbart für Sören Pellmann, Fraktionsvorsitzender, und Siegfried Schlegel, Sprecher für Stadtentwicklung und Bau ein teilweise planloses Handeln sowie einen unsensiblen Umgang mit den Betroffenen. Dies offenbarten die Äußerungen der Vertreterin der Landesdirektion vor Ort.

Wortmelder

SMS: Kabinett beschließt Konzept zur Umsetzung des bundesweiten Verteilungsverfahrens für unbegleitete ausländische Kinder und Jugendliche im Freistaat Sachsen

Ab Januar 2016 wird der Freistaat Sachsen minderjährige Kinder und Jugendliche aufnehmen, die ohne Begleitung von Eltern nach Deutschland eingereist sind. Die Bundesregierung hatte im Juli 2015 einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt. Das Kabinett hat in seiner heutigen Sitzung die notwendigen Weichenstellungen für die Unterbringung in Sachsen beschlossen.

Bewegungsmelder

Markkleeberg: Umzug des Ticketverkaufs für Veranstaltungen

Zum 1. September zieht der bisherige Ticketverkauf vom Rathaus Markkleeberg vollständig in die neue Tourist-Information in der Rathausstraße 22 um. Auch Bücher, Rad- und Wanderkarten, Souvenirs und andere touristische Verkaufsartikel sind ab September ausschließlich in der Tourist-Information und nicht mehr im Rathaus erhältlich.

Wortmelder

Annekatrin Klepsch (Linke): Flüchtlinge sind nicht nur Bittsteller sondern auch Gäste in unserer Stadt

Den jährlichen Perspektivwechseltag auf Einladung der Liga der Wohlfahrtsverbände hat Annekatrin Klepsch gestern in der Zeltstadt der Asylbewerbererstaufnahme auf der Bremer Straße vollzogen. Sie traf dort viele äußerst engagierte Leute, die alle eigentlich andere Berufe haben. Die AsylbewerberInnen üben sich in Geduld und die schlimmsten Missstände der überstürzten Eröffnung scheinen nun behoben.

Wortmelder

Grüne skeptisch gegenüber Einsatz von Wachpolizei zum Schutz von Flüchtlingen

Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, erklärt zur Einigung der Innen-Arbeitskreise von CDU und SPD, die Wachpolizei zum Schutz von Flüchtlingsunterkünften in Sachsen einzusetzen: "Ich halte die Wiedereinführung der Wachpolizei für wenig geeignet, den Problemen bei der Sicherung von Flüchtlingsunterkünften effektiv zu begegnen. Gerade in Bedrohungssituationen auf Wachpolizisten zu setzen, die lediglich drei Monate Ausbildung hinter sich haben, ist mehr als gewagt."

Wortmelder

“Leipzig und seine Hunde” am Donnerstag in Grünau

"Leipzig und seine Hunde", heißt die Veranstaltung am Donnerstag, 27. August, bei der die Leipziger mit Ordnungsamt, Tierheim, Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt und VDH Landesverband Sachsen ins Gespräch kommen können. Ort der Begegnung ist diesmal der Leipziger Stadtteil Grünau in Höhe der Stuttgarter Allee 21 (Freifläche Nähe alte Post).

Wortmelder

Banken und Sparkassen: Bedarfsgerechte Altersvorsorge?

Nicht jede bestehende Spar- und Anlagevorsorge ist individuell passend und sinnvoll. Die Verbraucherzentrale Sachsen ruft Verbraucherinnen und Verbraucher im Rahmen des Projekts Marktwächter Finanzen deshalb dazu auf, ihre bestehenden Verträge oder ihnen jüngst unterbreitete Angebote von Banken, Sparkassen oder Versicherern in einer persönlichen Beratung prüfen zulassen. Doch damit noch nicht genug: Die Ergebnisse der Vertragsprüfungen können für eine bundesweite Untersuchung verwendet werden, die Missstände bei der Spar- und Anlageberatung aufdecken und Veränderungen im Finanzmarkt bewirken möchte.

Wortmelder

Verabschiedung für Volkshochschulleiter Rolf Sprink

Zum Monatsende geht der Leiter der Volkshochschule Rolf Sprink in den Ruhestand. Er verlässt nach fast 19 Jahren die renommierte Leipziger Bildungsstätte. Die Volkshochschule hat sich im Laufe der Jahre ein unbestritten positives Image erarbeitet. "Wir sind eine Volkshochschule mitten in der Stadt." Er sieht sein Haus sowohl vom Stadtrat, von der Verwaltung als auch von der Öffentlichkeit sehr geschätzt und getragen. Im Laufe der Jahre konnten die Teilnehmerzahlen und die Zahl der Kurse verdoppelt und verdreifacht werden.

Wortmelder

Kamerunischer Präsidentschaftskandidat spricht Klartext über Flüchtlingsproblematik

Am Donnerstag, 27. August 2015, 18 Uhr erörtert der politische Aktivist und Agraringenieur Bernard Njonga aus Kamerun bei einer öffentlichen Vortrags- und Diskussionsrunde im Salon Schiller des WESTIN HOTELS LEIPZIG die Ursachen und Hintergründe der enormen Flüchtlingsströme aus subsaharischen Ländern nach Europa. Alle interessierten Leipziger_innen sind eingeladen, sich an dem Dialog zu beteiligen.

Wortmelder

Ausstellungseröffnung am 1. September: “Echt krass!” – Wo hört der Spaß auf?

Das Mädchenprojekt "Girlz*Space" des Vereins Frauen für Frauen e. V. bringt die interaktive Wanderausstellung "ECHT KRASS ! - Wo hört der Spaß auf?" in die Leipziger Volkshochschule. Sie kann vom 01.09. - 12.09.15 in der Löhrstraße 3 - 7 besichtigt werden. Dabei kooperiert "Girlz*Space" mit dem Koordinierungskreis gegen sexualisierte Gewalt und wird durch die pädagogische Mitarbeit Jungenprojekt von LEMann unterstützt.

Wortmelder

Stange (Linke) zu Ulbigs “Wachpolizei” vor Asyl-Unterkünften: Keine vorübergehende Billigpolizei, sondern dauerhaft mehr Polizei

Enrico Stange, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, erklärt zum Thema Wachpolizei vor Flüchtlingsunterkünften: Dass Sachsens Innenminister Ulbig jetzt einen Gedanken der Koalitionsfraktionen zum Einsatz von Wachpolizisten vor Asyl-Erstaufnahmeeinrichtungen aufgreift, ist einem Aktionismus aus selbstverschuldeter Personalnot geschuldet. Allerdings wäre es besser gewesen, hätte er leise gedacht.

Wortmelder

Rassistische Krawalle in Heidenau: Wir brauchen Offenheit und eine ehrliche Willkommenskultur!

Die Ereignisse in Heidenau in den letzten Tagen schockieren und machen uns fassungslos. Derartige Zustände, Gewalt, Straßenschlachten, Dutzende Verletzte, erlebte Deutschland seit über zwanzig Jahren nicht. Der Hass auf andere Menschen - Ausländer, Geflüchtete, deren Unterstützer, Journalisten und die Polizei -, der bereits in Freital, Meißen und andernorts offen zu Tage trat, bahnte sich hier seinen Weg bis zur Verwüstung eines ganzen Stadtteils.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up