Tag: 2. September 2015

Die Freiheitsstatue von Paris auf der Ile aux Cygnes. Foto: Patrick Kulow
Leben·Reisen

„Bonjour Paris!“ (9): Ein Besuch an der Freiheitsstatue

In den letzten beiden Tagebucheinträgen haben wir einen touristischen Rundumblick auf die altehrwürdige Stadt Paris und ihre einzelnen Arrondissements geworfen. Aber ich hatte Ihnen ja versprochen, dass ich Sie mit an die Freiheitsstatue nehme. Müssen wir dafür nach New York? Nein, denn die Pariser Freiheitsstatue steht nur etwa anderthalb Kilometer vom Eiffelturm entfernt.

Landgericht. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Körperverletzung im Amt: Ratzfatz vom Rad geholt

Im Oktober 2014 verurteilte das Amtsgericht Leipzig den Polizisten Felix S. (25) zu einer Geldstrafe, weil er Dennis T. (32) wegen einer Ordnungswidrigkeit vom Rad gerissen haben soll. S. ging in Berufung. Am Mittwoch verhandelte Richterin Susanne Vogt den Fall am Landgericht Leipzig und kam zu keiner Entscheidung. Der Angeklagte rechtfertige sein Vorgehen in seiner Einlassung.

Claus Schneider. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

IHK ehrt Firmengründer: Von Saporoshez zum Ford Autohaus

Wenn die Johanniter Transporte von ihrem Lager in der Berliner Straße zur Ernst Grube Halle machen, benötigen sie dafür ein Fahrzeug. Das wird ihnen vom Autohaus Schneider in Eutritzsch gestellt. Die Werkstatt hat eine lange Geschichte. Der Gründer wurde nun für seine Arbeit von der Handwerkskammer mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Angefangen hat er 1976 mit einer Vertragswerkstatt für Saporoshez.

Stephane Simon in „Diskussion“ mit Polizeipräsident Bernd Merbitz. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Stephane Simon als Abziehbild eines “Unterdrückten” + Video

Er wird als vieles bezeichnet: Rechter, Neonazi oder Reichsbürger. Der Ex-Polizist Stephane Simon nimmt regelmäßig an Legida teil. Am Montag zog er beleidigend über Polizeipräsident Bernd Merbitz und L-IZ Journalisten her und krönte den Abend mit einem Angriff auf einen Gegendemonstranten am Rande der Jahnallee. Polizeibeamte nahmen ihn vorübergehend in Gewahrsam.

Im Leipziger Rathaus wurde das neue Flüchtlingskonzept vorgestellt. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Leipzig

5.400 Asylbewerber noch in diesem Jahr- 20 neue Standorte bis 2017 in Leipzig

Die Flüchtlingsproblematik stellt auch Leipzig vor eine große Herausforderung. Logistisch, wie finanziell. Genau aus diesem Grunde stellte Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) ein überarbeitetes Unterbringungskonzept mit 20 neuen Standorten bis 2017 vor. Dabei stellte er die neuesten Prognosen der Landesdirektion vor: Rund 5.400 Asylbewerber muss Leipzig noch in diesem Jahr aufnehmen. Das sind fast doppelt so viele, wie Sachsen noch im Mai prognostiziert hatte.

Sein 9. Ratha-Yatra-Wagenfest feierte am Samstag der Leipziger Krishna Tempel. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Krishna Anhänger feierten in Leipzig Hauptfest ihrer Gottheit

"Hare Krishna, Hare, Hare Hare Rama...." tönt es über den Platz vor dem Alten Rathaus in Leipzig. Ein bunt geschmückter Wagen trägt ein Bildnis des Hindugotts Vishnu. Unter dem Namen Krishna wird er vom Krishna-Tempel in Leipzig verehrt. Die "International Society for Krishna-Consciousness" entstand 1966. Sie steht dem Hinduismus nahe. Nach dem Umzug gibt es auf dem Markt ab 15 Uhr ein Kulturprogramm mit traditioneller Live-Musik, einem Kinderprogramm, Infoständen, Henna-Malerei und vegetarischen Speisen.

Stanislaw Tillich - hier bei einem Besuch in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Wer über Heidenau diskutiert, der muss auch über die Sparpolitik des sächsischen Ministerpräsidenten reden

Erstaunlich viel Lob bekam Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich am Dienstag, 1. September, für seine Rede in der Sondersitzung des Sächsischen Landtags, als er erstmals seit Monaten wirklich deutlich den Hass geißelte, der sich seit einem Jahr auf Sachsens Straßen austobt. Aber so ganz konnte er nicht kaschieren, dass seine eigene Politik einen Teil Schuld an der Entwicklung trägt.

BSG Chemie Leipzig, Stahl Riesa, Landesliga, 2015.Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

BSG Chemie: Henry Aulich tritt aus Vorstand zurück

Henry Aulich ist am Dienstag aus dem Vorstand der BSG Chemie und von seinem Amt als Geschäftsführer zurückgetreten. Hauptgrund seien unterschiedliche Vorstellungen von der zukünftigen Ausrichtung des Vereins. "Wir betonen ausdrücklich, dass Henry Aulich die Entscheidung selbst sowie voll und ganz aus freien Stücken getroffen hat", teilt der Club auf seiner Homepage mit.

Circa 30 Teilnehmer versammelten sich vor der Nikolaikirche. Foto: Alexander Böhm
Politik·Engagement

Weltfriedenstag: Zwei Bündnisse treten in Leipzig gegeneinander an

Frieden wollen sie alle und als irgendwie links verstehen sie sich in der Regel ebenfalls - trotzdem rumort es unter den Friedensbewegten in Leipzig weiter vor sich hin. Dies zeigte sich wieder einmal am Weltfriedenstag, der in Deutschland seit 1966 am 1. September begangen wird. Auf dem Nikolaikirchhof fanden zur selben Zeit zwei konkurrierende Veranstaltungen statt.

Am Tag der offenen Tür: Besucher in den Gängen der Erstaufnahmeeinrichtung Friederikenstraße 37. Foto: L-IZ
Politik·Sachsen

Selbst Sachsens Regierungskoalition vermisst wirklich aussagekräftige Informationen vom Innenminister

Die Fetzen flogen zwar nicht am Dienstag, 1. September, im Sächsischen Landtag, als die Fraktionen endlich mal in aller Breite über das Thema Asylunterbringung in Sachsen debattierten. Auch Markus Ulbig stand Rede und Antwort. Und ein Entschließungsantrag von SPD und CDU kam auf den Tisch, der in aller Länge deutlich machte, wo es klemmt in Sachsens Regierung: in der Kommunikation. Das sprach Ulbig in seiner Fachregierungserklärung sogar an.

Hingucker: Leipzigs Altes Rathaus. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Stadträte wollen Zweckentfremdung von Wohnungen in der Leipziger Innenstadt mit der Bebauungsplanung verhindern + Update

Leipzig, das kleine Berlin? Der Spruch könnte aktuell werden, wenn sich die Touristenzahlen in Leipzig weiter so entwickeln, die Innenstadt tatsächlich attraktiver wird und clevere Immobilieneigentümer auf die Idee kommen, Wohnungen in der Innenstadt in Ferienwohnungen umzuwidmen. In Berlin mittlerweile ein echtes Problem. Denn die Fremdnutzung setzt auch die Mietpreise unter Druck.

Die gemeldeten Arbeitsstellen in Leipzig im August 2015. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Politik·Kassensturz

Arbeitslosigkeit in Leipzig sinkt durch Altersabgänge und Zunahme der Stellenangebote

Der Sommer ist die große Zeit des Aussortierens. Zumindest in Leipzig. Deutschlandweit, so vermeldete die Bundesarbeitsagentur am Dienstag, 1. September, sei die Arbeitslosigkeit leicht angestiegen im August. Grund sei die lange Sommerpause. Aber in Leipzig schrumpfte die offizielle Zahl der als arbeitslos Gezählten. Den Grund dafür deutete Reinhilde Willens, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Leipzig, zumindest schon mal an.

Stefan Welz: Rudyard Kipling. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Der Leipziger Anglist Stefan Welz versucht die Faszination des Dschungelbuch-Autors Rudyard Kipling zu begreifen

Natürlich darf man sich ärgern, wenn man in deutsche Buchhandlungen geht. Richtig laut, denn was da das Angebot dominiert, ist in manchen Monaten einfach nicht mehr auszuhalten. Massenware stapelweise. Vielfalt? Fehlanzeige. Das betrifft auch das feine, liebevolle Segment der englischen Literatur. Früher war das mal in Verlagen wie Haffmans zu Hause. Ein Bursche namens Kipling zum Beispiel.

Melder vom 2.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 2. September: Wilde Flucht, Kinder bestohlen, Schwere Unfälle auf der A 14

Gestern Vormittag versuchte ein 38-Jähriger in einem LKW mit Anhänger der Polizei zu entkommen +++ Gestern Morgen wurden ein 11- und ein 12-Jähriger auf dem Schulweg im ihre Handys gebracht - In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Im Waldstraßenviertel stapelte ein 28-Jähriger einen Transporter randvoll mit gestohlenen Fahrrädern +++ Gestern Nachmittag kam es innerhalb kurzer Zeit auf der A 14, im Bereich Leipzig-Paunsdorf, zu zwei schweren Unfällen.

Wortmelder

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt sich solidarisch zu den Demonstrierenden an der Nachbarschaftsschule

Katharina Krefft, schulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: "Wie schon im vergangenen Jahr, ist wiederum eine Lehrerin, welche 20 Jahre an der Schule gelehrt hat, also erfahren war und das Konzept der Nachbarschaftsschule gestützt hat, durch die Schulleiterin zur Abordnung an eine andere Schule freigegeben worden. Sie hat als Klassen- und Projektlehrerin die naturwissenschaftlichen Fächer im Team 2 in Epochen, mit viel Praxis und mit Methoden des selbst bestimmten Lernens gestaltet und gelehrt. Mit ihr fehlt der Schule eine Projektlehrerin.

Wortmelder

Turnhalle der TU Bergakademie Freiberg wird Notunterkunft für Asylbewerber

Die Landesdirektion Sachsen wird im Verlaufe dieser Woche damit beginnen, Asylbewerber vorübergehend in der Turnhalle der TU Bergakademie Freiberg unterzubringen. Maximal werden 150 Asylbewerber in dieser Notunterkunft ein Quartier erhalten. Die kurzzeitige Belegung der Turnhalle ist dem Bürgermeister der Stadt Freiberg und dem Landrat des Landkreises Mittelsachsen durch die Landesdirektion vorab angekündigt worden.

Wortmelder

Ehemalige Schüco-Hallen in Großröhrsdorf werden vorläufig keine Asylbewerber-Notunterkunft

Zur Nutzung von Werkhallen der ehemaligen Schüco-Solarfabrik als Asylbewerbernotunterkunft der Erstaufnahmeeinrichtung des Freistaates Sachsen ist ein Mietvertrag zwischen dem jetzigen Eigentümer der Hallen und dem Freistaat Sachsen nicht zustande gekommen. Eine Nutzung der früheren Solarfabrik als Asylbewerbererstunterkunft für in Sachsen neu ankommende Asylsuchende kommt deshalb vorläufig nicht weiter in Betracht.

Wortmelder

Wechsel in der Pressestelle des Innenministeriums

Das Kabinett hat gestern über die Personalie des Pressesprechers im Sächsischen Staatsministerium des Innern entschieden.bDer bisherige Leiter des Leitungsstabes des Sächsischen Staatsministeriums des Innern und Sprecher des Hauses, Martin Strunden, wird Referatsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz.

Der Kampf gegen Krankheitserreger steht im Mittelpunkt des 1. Leipziger Krankenhaus-Hygienetages. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

1. Leipziger Krankenhaus-Hygienetag widmet sich dem Kampf gegen Erreger

Auf große Resonanz ist der 1. Leipziger Krankenhaus-Hygienetag gestoßen, zu dem am 9. September das Institut für Hygiene/Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Leipzig einlädt. "Ich freue mich, dass über 300 Mediziner, Hygienefachkräfte und Gesundheitspfleger aus allen Krankenhäusern der Stadt und überregional aus verschiedenen Bundesländern zu uns kommen wollen", so Prof. Dr. Iris Chaberny, Direktorin des neu etablierten Institutes. "Das große Interesse an unserem Programm, für das wir namhafte Wissenschaftler aus ganz Deutschland als Referenten gewinnen konnten, zeigt mir, dass das Thema Hygiene hier in Leipzig gelebt wird."

Bewegungsmelder

Neue Selbsthilfegruppe Leukämie und Lymphome

Betroffene, Angehörige und Hinterbliebene sind herzlich eingeladen zur Gründung einer Selbsthilfegruppe Leukämie und Lymphome. Das erste Treffen findet statt am Mittwoch, 9. September, um 15:30 Uhr im Haus Leben Leipzig, Friesenstraße 8, 04177 Leipzig.

Wortmelder

Bundesmeldegesetz ab 1. November: FAQ auf www.leipzig.de

Ab dem 1. November 2015 löst das Bundesmeldegesetz das bisherige Melderecht im Freistaat Sachsen ab. Damit einher gehen einige Veränderung für die Leipzigerinnen und Leipziger. Auf der Internetseite der Stadt Leipzig sind unter http://www.leipzig.de/ausweis erste wichtige Fragen und Antworten (FAQ) zusammengestellt. Weitere Erläuterungen kommen in den nächsten Wochen dazu.

Wortmelder

Sportförderung: Frist für Anträge endet am 30. September

Auch im kommenden Jahr fördert und unterstützt die Stadt Leipzig die Entwicklung des organisierten Sports in Leipzig. Jedoch sind die Zuschüsse für Sportvereine sowie die Nutzungszeiten in bzw. auf kommunalen Sportstätten an termin- und formgerechte Anträge gebunden. Für die Sport- und Investitionsförderung im Jahr 2016 durch die Stadt Leipzig endet die Antragsfrist am 30. September.

Wortmelder

LKA: Zwei Drogenhändler in Dresden festgenommen

In einem von der Staatsanwaltschaft Dresden geführten Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gelang der GER* Ostsachsen und Spezialeinheiten des Landeskriminalamtes Sachsen der Zugriff auf zwei deutsche Tatverdächtige im Alter von 59 und 37 Jahren.

Bewegungsmelder

Flüchtlinge Willkommen! Outlaw öffnet im September neue Jugend-WGs in Leipzig

Am 1. September öffnete die gemeinnützige Outlaw Kinder- und Jugendhilfe zwei neue City-WGs in der Zschocherschen Straße und bietet damit insgesamt 4 neue Plätze für Jugendliche und junge Erwachsenen im Bereich "Hilfen zur Erziehung" an. Zwei der neuen Plätze sind dabei für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge zwischen 16 und 18 Jahren vorgesehen, die beim Outlaw-Team der Erzieherischen Hilfen ein neues Zuhause suchen.

Wortmelder

Friedlicher Protest gegen Rassismus ist weiterhin notwendig

Am 31. August 2015 konnte Legida trotz massiver überregionaler Mobilisierung keine neuen Zugewinne erzielen. Dennoch sind knapp 600 Beteiligte bei Legida immer noch knapp 600 zu viele. Wenn dieser Mob grölend der Aussage "Wir sind rechts und stolz drauf!" von der Legida-Bühne zustimmt, zeigt das einmal mehr, wie wichtig der Protest ist. "Falls Legida die Ankündigung wahr macht und in drei Wochen wieder in Leipzig aufmarschieren will, rufen wir alle Leipzigerinnen und Leipziger auf, sich in den Weg zu stellen und gemeinsam Platz zu nehmen," betont Irena Rudolph-Kokot für das Aktionsnetzwerk.

Wortmelder

Am 13. September: Leipzig singt und jubiliert

Bereits zum fünften Mal findet unter dem Motto "Leipzig singt" ein Mitsingkonzert für sangesfreudige Laien statt. Am 13. September um 17 Uhr erklingt unter der Leitung des GewandhausChorleiters Gregor Meyer das Deutsche Requiem von Johannes Brahms. Begleitet wird der Chor aus fast 600 Teilnehmern von der camerata lipsiensis. Solistisch sind Isabel Meyer-Kalis und Steven Klose im Mitsingkonzert zu erleben, dessen Schirmherrschaft erneut Oberbürgermeister Burkhard Jung übernommen hat.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up