Tag: 17. September 2015

Zu Hause im Glück: Der 1. FC Lok Leipzig hält das Erbbaurecht für sein Stadion wieder in den eigenen Händen. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

1. FC Lok Leipzig: Das Stadion in der Hand ist besser als der Kuckuck auf dem Dach

Historischer Moment in der Lok-Lounge des Bruno-Plache-Stadions: Auf einer Pressekonferenz am Donnerstag gab der Verein bekannt, wieder im Besitz des Erbbaurechtes an seinem eigenen Stadion zu sein. Am Vorabend hatte der Leipziger Stadtrat zugestimmt, dass der Insolvenzverwalter des VfB Leipzig, Friedbert Striewe, dieses Recht an die Probstheidaer verkaufen darf. "Ich bekenne, in diesem Moment schon etwas Gänsehaut zu haben", war Lok-Präsident Jens Kesseler überglücklich.

Ankunft von Flüchtlingen in Leipzig. Foto: René Loch
Leben·Gesellschaft

Das Warten auf die Geflüchteten

Am späten Abend sorgte am gestrigen Mittwoch, 16. September, auf Twitter eine Meldung für Aufsehen: In Kürze sollen Geflüchtete Leipzig erreichen; wo sie untergebracht werden können, sei noch unklar. Unser Autor hat die Nacht vor der Neuen Messe verbracht und war bei der Ankunft am darauffolgenden Mittag dabei.

Karsten Albrecht (CDU)
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte zu Asylunterkünften: Oberbürgermeister erhält weitreichende Entscheidungsbefugnisse

Asyl ist Chefsache in Leipzig, hieß es vor einiger Zeit von Oberbürgermeister Burkhard Jung. Am Mittwochabend informierte Jung die Stadträte über das neue Vorgehen der Verwaltung, um schneller die Bedarfe nach Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge gewährleisten zu können. Einen Änderungsantrag der CDU zur einer zeitlichen Befristung der neuen Freiheiten konnte keine Mehrheit finden.

Landgericht Leipzig. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Prozess um Kindesmissbrauch: Öffentlichkeit ausgeschlossen

Gerade einmal fünf Minuten wurde die Öffentlichkeit am Landgericht Leipzig am Mittwoch zugelassen. Die Staatsanwaltschaft wirft Stefan O. (22) vor, mehrere Kinder sexuell missbraucht zu haben und dies über mehrere Jahre hinweg. Aufgrund von Befürchtungen gegenüber Mitgefangenen in der Untersuchungshaft und Suizidgedanken findet der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Anfang Oktober soll ein Urteil gefällt werden.

Windräder am BMW Werk im Leipziger Norden. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Grünen-Abgeordneter liest im Sächsischen Landtag der AfD für ihre krumme “Bürger”-Rhetorik die Leviten

Vielleicht ist es ein Fehler, über die diversen Vorlagen, Anfragen, Anträge der AfD - ob im Stadtrat oder im Sächsischen Landtag - nicht zu berichten. Auch wenn man dabei das Gefühl hat, dass der geballte Blödsinn eigentlich keine Erwähnung wert ist. Aber wenn 13 Prozent der Sachsen meinen, sie müssten die AfD wählen, wenn am Sonntag Landtagswahlen wären, dann gibt das schon zu denken.

Oberbürgermeister Jung. Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Ein Fahrstuhl zur Barrierefreiheit im Hauptbahnhof

Mit der neuen City-Tunnel Haltestelle im unteren Bereich des Hauptbahnhofs wurden die Wege schwierig für Kinderwagen, Rollstuhlfahrer oder andere Gehbehinderte. Denn zwischen den Treppen, die von den Straßenbahn-Haltestellen hinab führen und der unteren Ebene der Geschäfte, wurde flugs eine Treppe eingezogen. Diese stört Menschen ohne Mobilitätseinschränkungen nicht, verursacht aber anderen Besuchern weitere Wege.

Die Linie 9 in der Wolfgang Heinze-Straße unterwegs. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Was lief in der Abstimmung zur Linie 9 im Leipziger Stadtrat am Mittwoch eigentlich ab?

Am Mittwoch, 16. September, erlebte Leipzigs Stadtrat tatsächlich so etwas wie eine Sternstunde - oder einen Blackout. Zwei Anträge der Linksfraktion standen zur Abstimmung, einer davon betraf direkt die drohende Einstellung der Linie 9 nach Markkleeberg im Dezember. Ein Thema, das mindestens 11.500 Leipziger brennend interessierte, denn sie hatten die Petition gegen die Einstellung unterschrieben. Und dann?

Wahlergebnisse 2014 (blau) und MDR-Umfrage 2015 (rot). Grafik: L-IZ
Politik·Sachsen

Das Baggern am rechten Rand hat nicht der CDU genützt, sondern der AfD

Eigentlich wäre erst einmal die Staatsregierung drangewesen mit ihrer Meinungsumfrage - aber die hat man sich erst einmal gespart und lieber nur den Lobgesang auf die eigene Politik abgefragt im Juni. Also ist der MDR die erste Institution, die die Sachsen befragt zur politischen Wetterlage ein Jahr nach der Sachsenwahl. Die man durchaus kritisch betrachten kann, finden die Grünen.

Erst in der Verlängerung fiel der einzige Treffer des Spiels. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

3. Runde des Sachsenpokals: Lok Leipzig – FSV Zwickau 0:1 n. V.

Tolle Kulisse, stimmgewaltige Fans, großer Kampf, aber kein Glück: Der 1. FC Lok ist nach einer ansprechenden Leistung vor 2.821 Zuschauern aus dem Sachsenpokal ausgeschieden. Gegen den Regionalliga-Spitzenreiter FSV Zwickau verlor das Scholz-Team mit 0:1 nach Verlängerung. Der vielbeschworene Klassenunterschied war zu keiner Zeit erkennbar, Lok verteidigte geschickt und lange mit Herz. Zwickau genügten zwei Sprints, um in Probstheida für Aufsehen zu sorgen.

Melder vom 17.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Interkulturelle Vereine und Migrantenorganisationen zeigen Vielfalt beim Brückenfest

Das für den 24. September vorgesehene Interkulturelle Aktionszelt wird in diesem Jahr aus aktuellem Anlass in das Brückenfest "Willkommen in Leipzig" am Samstag, 19. September 2015 integriert. An der Sachsen-Brücke/Anton-Bruckner-Allee stellen unter Federführung des Netzwerks Integration - Migrant/-innen in Leipzig e. V. und des Migrantenbeirates der Stadt Leipzig rund 20 Migrantenorganisationen und interkulturelle Organisationen aus Leipzig ihre Arbeit an bunten Informationsständen vor.

Wortmelder

Piratenpartei Sachsen: Europa grenzenlos oder lieber grenzenlos polemisch?

Das sächsische Innenministerium wirkt seit Monaten komplett hilflos. Neben der Einrichtung immer weiterer Zeltlager kommen weder Ideen noch Lösungsansätze aus dem Haus von Minister Ulbig. Es gibt weder einen Plan, wie die 231.000 leerstehenden Wohnungen in Sachsen [1] für geflüchtete Menschen genutzt werden können, noch eine Idee zur Einrichtung von Koordinierungsstellen für Helfer und Menschen, die gerne Kapazitäten zur Verfügung stellen wollen.

Wortmelder

HWK: Markt der Vielfalt – schauen, mitmachen, gewinnen

Leidenschaft, Know-how und Innovationskraft sind die Werkzeuge des Handwerks. Davon können sich Besucher am 19. September auf dem Leipziger Augustusplatz überzeugen. "Ob für die großen Herausforderungen der Zukunft oder die kleinen Probleme des Alltags: Das Handwerk hat immer die richtige Lösung parat", so der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Claus Gröhn.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 17. September: Verkehrsunfälle, Reifen gestohlen, Handtaschen gestohlen

Am Fußgängerüberweg in der Karl-Liebknecht-Straße/Höhe Zentralbank wurde eine 76-Jährige von einem Radler umgefahren +++ In der Lotterstraße stießen zwei Radfahrer zusammen +++ In Schönefeld stahlen Einbrecher zwanzig Gebrauchtreifen - In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Auch gestern wechselten Handtaschen ihre Besitzer +++ In der Konstantinstraße wurde ein 30-Jähriger überfallen.

Wortmelder

Eröffnung der Sachspendenzentrale im Straßenbahnhof Leutzsch

Zur Eröffnung der neuen Sachspendenzentrale in Leutzsch übergibt Ulf Middelberg, Sprecher der LVB-Geschäftsführung, heute den Schlüssel für den Straßenbahnhof in der Rathenaustraße 23 A offiziell an die Initiative von Flüchtlingsrat Leipzig e.V. und Johanniter-Akademie. Ab 13 Uhr nehmen die ehrenamtlichen Mitarbeiter in der ehemaligen Werkstatthalle des Straßenbahnhofes Sachspenden für Bedürftige entgegen.

Wortmelder

Am 26. September: Wildobst-Führung in den Schönauer Lachen

Am Samstag, den 26. September führt Frau Dr. Sabine Hübert vom Ökolöwen von 14 bis 15.30 Uhr zu Wildfrüchten in Grünau. Dabei erläutert sie Inhaltsstoffe, gibt hilfreiche Tipps zur Verarbeitung von Bio-Obst und Wildpflanzen und stellt Rezeptideen für Marmelade, Saft, Wein und Likör oder das Trocknen von Beeren für den Wintervorrat vor.

Wortmelder

Familien mit psychisch erkrankten Eltern für Studie gesucht

Die Uniklinik Leipzig sucht aktuell Teilnehmende für eine Studie zum seelischen Befinden in Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil. Überprüft werden soll die Wirksamkeit eines neuen Beratungskonzeptes zur Verbesserung der psychischen Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen psychisch erkrankter Eltern. Für die Studie werden 80 Familien aus Leipzig und Umgebung mit Kindern im Alter zwischen 4 und 18 Jahren gesucht, bei denen ein Elternteil eine psychische Erkrankung hat und aktuell in ambulanter oder stationärer Behandlung ist oder innerhalb der letzten fünf Jahre war.

Polizeimelder

+++Wieder da!+++Die Polizei bittet um Mithilfe: 13-Jährige vermisst

+++Die Öffentlichkeitsfahndung der Polizeidirektion Leipzig nach der 13-jährigen Vermissten Josephine Schulz führte zum Erfolg. Die 13-Jährige meldete sich unversehrt nach der Veröffentlichung bei ihren Verwandten.+++Am Dienstagmittag verließ die 13-jährige Josephine Schulz die Oberschule in Brandis und wurde danach im Zug nach Borsdorf gesehen. Zu Hause kommt sie jedoch nicht an und ist seit dem unbekannten Aufenthaltes. Nach den ersten durchgeführten Ermittlungs- und Überprüfungshandlungen wird bekannt, dass die 13-Jährige bereits mehrmals ausgerissen war. Im Vorfeld des jetzigen Verschwindens kam es zu familiären Streitigkeiten.

Wortmelder

Arbeitskreis Sexualpädagogik eröffnet Eltern-Infopoint

Am 23. September findet um 16 Uhr im Gesundheitsamt Leipzig, Friedrich-Ebert-Str. 19a, die Auftaktveranstaltung für den Eltern-Infopoint des Arbeitskreises Sexualpädagogik statt. In der Auftaktveranstaltung diskutieren Experten in einer Podiumsdiskussion aktuelle Themen der sexuellen Bildung.

Wortmelder

Info-Tag für potentielle neue KiPPE-Verkäufer

Die Leipziger Straßenzeitung sucht neue Verkäuferinnen und Verkäufer und lädt deshalb alle am Verkauf Interessierten zu einem Info-Tag ein. In diesem Rahmen stellt sich das soziale Projekt vor und erläutert, wie der der Verkauf funktioniert. Ein langjähriger Verkäufer wird seine Erfahrungen beim KiPPE-Verkaufen schildern, um dadurch Vorbehalte und Ängste abzubauen. Die unverbindliche Informationsveranstaltung findet am kommenden Montag, den 21. September 2015, 14 Uhr in der Plautstraße 18 im Raum "Stockholm" statt.

Wortmelder

Debattierclub bekommt Zuschlag für ZEIT DEBATTE

"Streitpunkt Leipzig", der studentische Debattierclub der Universität Leipzig, richtet im kommenden Jahr (vom 6. bis 8. Mai 2016) erstmals eine ZEIT DEBATTE aus. Auf der Mitgliederversammlung des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) erhielt der Club kürzlich den Zuschlag für die Ausrichtung dieser Veranstaltung. Es handelt sich um eine der größten und renommiertesten Debattierveranstaltungen im deutschsprachigen Raum, unterstützt von der Wochenzeitung "Die Zeit". Der Debattierclub erwartet 48 Zweierteams aus bis zu sechs Ländern.

Wortmelder

Bundeskongress zur Nationalen Stadtentwicklungspolitik in Leipzig

Vom 16. bis zum 18. September findet in Leipzig der 9. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik statt. Mit dem Thema Städtische Energien - Integration leben griff der diesjährige Bundeskongress wichtige Bereiche einer integrierten Stadtentwicklung auf. Bei der Weiterentwicklung von Städten, Regionen und Quartieren bedeutet Integration u. a. die Einbeziehung und den Ausgleich verschiedener Interessen in der Stadt und ebenso die Integration der unterschiedlichen Bewohnergruppen.

Wortmelder

Ost oder West: Zwei erfolgreiche Stadtteilkulturfestivals in Leipzig

Ein weiterer Sommer geht zu Ende, so auch das erfolgreiche Stadtteilfestival "Grünauer Kultursommer". Zum Ausklang findet am 19. September um 17 Uhr in der Pauluskirche in Grünau das Musiktheaterstück "Die Geschichte von Daniel und den Löwen in der Grube" statt. Anschließend kann man sich in gemütlicher Runde im Garten über den 40. Geburtstag des Stadtteils Grünau 2016 austauschen, begleitet von Weltmusik des Thom Flemming Trios.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up