Tag: 20. September 2015

Ich hab ja nix gegen Schafe, aber … Foto: Daniel Thalheim
Leben·Gesellschaft

Gastmanns Kolumne: Weißte, waste bist? Ein Hobbypolizist!

"Hast du mal gesehen, wie die die Züge hinterlassen, aus denen sie rauskommen?" "Habe ich. Unmöglich! Und getürmt sollen außerdem noch welche sein, aus so einer Unterkunft .... Also, da läuft ja wohl einiges schief!" "Das kann man wohl laut sagen! Da muss man doch mal ..." Den Rest will ich schon nicht mehr hören.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Mindestlohn lässt Zahl der Aufstocker sinken – dafür werden arbeitsuchende Ausländer zu einer echten Integrationsaufgabe

Alle halbe Jahre muss das Jobcenter dem Leipziger Stadtrat einen Bericht vorlegen, in dem gezeigt wird, ob die Ziele, die Bund und Stadt gesetzt haben, erreicht wurden, wie sie erreicht wurden, und wenn nicht - warum nicht. Im Grunde kann man die Wünsche von Bund und Land auf einen Nenner bringen: Zahl der Geldempfänger senken und die Kosten für Lebensunterhalt und Wohnung senken.

Zuwanderung in die Bundesrepublik Deutschland von 2004 bis 2014. Grafik: L-IZ
Politik·Kassensturz

Wäre die Bundesrepublik ein Einwanderungsland, wären wir heute schon 100 Millionen

Wo hat denn nun die deutsche Zuwanderungsdebatte ihren Knacks? Erst bei den Nixmehrmerkern in der ostsächsischen Provinz? Bei überforderten Landesministern? Nein. Der Knacks sitzt viel weiter oben in der deutschen Regulierungsmaschine, die die Bevölkerungszahl so zu regulieren versucht, als sei es eine Art Raumtemperatur: 80 Millionen, das scheint gerade so richtig. 81,5 geht noch. Und dann beginnt die Panik.

Peter Hinke mit Rainald-Goetz-T-Shirt im "Wörtersee". Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Firmenwelt

Connewitzer Verlagsbuchhandlung darf sich jetzt “Hervorragende Buchhandlung” nennen

Es ist etwas in Bewegung im Land. Leser laufen wieder öfter in die Buchhandlung um die Ecke. Ein fast schon verabschiedetes Relikt in Zeiten der riesigen Sortimentsbuchhandlungen und gar des alles erdrückenden Online-Buchhändlers. Am Donnerstag, 17. September, setzte Kulturstaatsministerin Monika Grütters in Frankfurt ein Zeichen und lud 108 Buchhändler zur Preisvergabe ein - darunter auch zwei Leipziger.

Melder vom 20.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

SPD Leipzig: Wohnungspolitik sozial und integrativ gestalten

Zu dem am gestrigen Sonnabend (19.09.2015) stattfindenden außerordentlichen Themenparteitag der SPD Leipzig, erklärt Hassan Soilihi Mzé, Vorsitzender der SPD Leipzig: "Der Stadtparteitag machte deutlich: Die SPD Leipzig versteht Wohnungspolitik ganzheitlich und als zentralen Baustein einer sozialen und integrativen Stadtentwicklungspolitik."

Wortmelder

Das (queer-feministische) Kollektiv Manuel Bäumlisberger präsentiert ein Stück Theater: Nur zu wissen reicht nicht

Im Rahmen von 1.000 Jahre Ersterwähnung Leipzig veranstaltete die Frauenkultur Leipzig seit März des Jahres 2015 mehrere Theater- und Fotografie-Workshops um eine kritische Auseinandersetzung zur Sichtbarkeit von Weiblichkeiten innerhalb der Leipziger Historie zu etablieren. Während des 30-minütigen Einlasses sowie im Anschluss ist die Foto-Installation entstandener Workshop-Arbeiten mit dem Titel: "Momentaufnahmen. Oder: Auch Posen will gelernt sein." unter der Leitung von Dipl. Fotografin Christiane Eisler im Café der Frauenkultur zu erleben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up