Tag: 22. September 2015

Reformierte Kirche am Ring in Leipzig. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen tagt 2017 in Leipzig

Wie Geschichte gedeutet wird, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Für die "Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen" sind die Montagsdemonstrationen ein "Vorbild für christliches Zeugnis in der Welt". Ihre 26. Generalversammlung vom 27. Juni bis zum 7. Juli 2017 findet daher in Leipzig statt. 1.200 Delegierte aus 200 Ländern werden über Herausforderungen der Gegenwart für ihre Gemeinschaft beraten. Der Veranstaltungsvertrag wurde am Montag unterzeichnet.

Das Vocalconsort Leipzig. Foto: Thomas Mothes
Bildung·Zeitreise

Zum 400. Todestag von Thomaskantor Seth Calvisius lädt das Vocalconsort Leipzig am 27. September zum Konzert ein

Ein Universalgelehrter als Thomaskantor? Heute unvorstellbar. Aber vor der Bach-Ära war das durchaus nicht abwegig. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis Thomaskantoren sich reineweg aufs Komponieren und Musizieren spezialisieren konnten. Denn eigentlich waren sie ja Lehrer an der Thomasschule. Und einige der Bach-Vorläufer waren echte Gelehrte. Wie dieser hier, der vor 400 Jahren starb.

Veranstaltungen·Bühne

1000 Töne von Walen, Gewittern und dem schnöden Mammon

Leipzig feiert eintausend Jahre seit der Ersterwähnung und der Max-Klinger-Chor bietet seiner Heimatstadt am Sonntag, 27. September, um 17 Uhr ein außergewöhnliches Ständchen dar. Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy bilden den Rahmen für ein Programm moderner Chormusik. Von Eric Whitacres "Lux Aurumque" und John Cages "Litany for the Whale" bis hin zu einem Auszug aus John Rutters mitreißendem Magnificat wird dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm dargeboten.

Neues Rathaus zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Ein Willkommenszentrum für alle Flüchtlinge und Migranten in Leipzig

Im Mai hatte Leipzigs Grünen-Fraktion einen Antrag vorgelegt, in Leipzig ein Willkommenszentrum für Flüchtlinge zu schaffen. Den Antrag hat die Fraktion jetzt überarbeitet. Denn je mehr Flüchtlinge nach Leipzig kommen, umso wichtiger wird ein zentraler Anlaufpunkt. Und man fragt sich dabei auch: Warum hat Leipzig so etwas nicht schon längst?

Die Kasematten unter dem Neuen Rathaus. Foto: Karsten Pietsch
Leben·Gesellschaft

Leipzigs Verwaltung will jetzt auch Eheschließungen in den alten Kasematten der Pleißenburg möglich machen

Wie bekommt man eigentlich den Titel "Hochzeitshauptstadt"? Doch eigentlich mit ganz vielen Hochzeiten. Und einem richtigen Hochzeitstourismus. Wie in Wernigerode, wo die Paare so gern auf der Rathaustreppe stehen. Die Leipziger Rathaustreppe hat noch nicht diesen Ruf. Aber dafür hat Leipzig wohl außergewöhnlich viele Örtlichkeiten, wo man heiraten kann. Auch gern im Keller.

Kurt Biedenkopf, hier bei einer Baumpflanzung in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Kurt Biedenkopfs Sachsen sind immer noch gegen Rechtsextremismus immun

Der 3. Oktober naht, dieser gesichtsloseste aller Deutsche-Einheit-Termine. Und jeder, der glaubt, seinen Senf dazu geben zu müssen, prescht in die Öffentlichkeit. Die LVZ hat am Montag, 21. September, ein großes Interview mit Kurt Biedenkopf geführt. Der heute 85-Jährige war von 1990 bis 2002 Ministerpräsident Sachsens. Und von ihm stammt der Spruch, die Sachsen seien immun gegen den Rechtsextremismus.

Konrad Hoffmeister: Von Panik keine Spur. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Mit Konrad Hoffmeister wird ein großer Meister der Berlin-Fotografie wiederentdeckt

Zum Glück gibt es Archive, in denen der Nachlass großer Fotografen gesammelt werden kann. Und das 20. Jahrhundert war reich an großen Fotografen. Doch nicht immer fanden und finden ihre Glasplatten, Filme und Abzüge den Weg ins Archiv. Viel zu vieles geht verloren. Und umso schöner sind dann Wiederentdeckungen, die dann auch mal echte Neuentdeckungen sein können - wie hier mit Konrad Hoffmeister.

Melder vom 22.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Kategorie 1 "Miteinander, Füreinander" Victoria Stracke, 27 Jahre, aus Halle
Wortmelder

Die Sieger des 3. Leipziger Fotomarathons stehen fest

Am 12. September zogen knapp 200 Fotobegeisterte mit ihrer Digitalkamera von 10 bis 18 Uhr durch Leipzig und suchten nach dem spannendsten Motiv und dem besten Licht und den perfekten Moment für die insgesamt sieben vorgegebenen Fotografie-Themen. Ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld bestehend aus Fotobegeisterten von 17 bis 70 Jahren aus Leipzig, ganz Deutschland und darüber hinaus u.a. aus der Schweiz, Russland, Kanada und den Philippinen traten zum 3. Leipziger Fotomarathon an.

Wortmelder

Interkulturelles Fußballturnier gegen Rassismus und Diskriminierung

Fußball verbindet. Das dachten sich auch die 24 italienischen Schüler, die im Rahmen des Erasmus+-Programms derzeit bei der Wisamar Bildungsgesellschaft gGmbH in Leipzig zu Gast sind, und machten sich an die Organisation eines Fußballturniers für junge Menschen, die in Leipzig leben - ganz gleich, wie lange schon oder noch.

Wem gehört dieser E-Scooter? Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Die Polizei sucht nach dem Eigentümer eines E-Scooters

In den frühen Morgenstunden des 6. August 2015 wurde in Beucha ein weißer Transporter durch die Polizei kontrolliert. Die Beamten waren auf den Wagen aufmerksam geworden, da die angebrachten Kennzeichen als gestohlen gemeldet worden waren. Der Fahrer (30) gab während der Kontrolle an, den Wagen in die Ukraine verkaufen zu wollen. Dieser war jedoch bereits seit Anfang des Jahres stillgelegt.

Wortmelder

Spannende Workshops auf der modell-hobby-spiel

Warum fliegt ein Flugzeug? Wie läuft ein Motor? Und wie funktioniert eigentlich 3D-Druck? Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert "MINT - Jetzt entdecken!" vom 2. bis 4. Oktober auf der modell-hobby-spiel. Das MINT-Programm lädt Kinder und Jugendliche ein, sich spielerisch und praxisnah mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen. Kennenlernen und Ausprobieren stehen im Fokus der zahlreichen Workshops.

Wortmelder

“Has(s)t du Stress”: Neues Domizil für die Streetworker im Leipziger Norden

In der Georg-Schumann-Straße 118 ist heute die neue Kontakt- und Beratungsstelle der Streetworker im Leipziger Norden eröffnet worden. Die Räume bieten ausreichend Platz für Gruppenaktivitäten und Beratungen - zum Treffen, Reden, Ausruhen, Spielen, Organisieren, Informieren und auch für intensivere Beratung und Begleitung. "Die Bedingungen sind optimal, Angebote können umgesetzt werden und die Besucher finden ein freundliches und helles Ambiente vor", erklärt Dr. Heike Förster vom Amt für Jugend, Familie und Bildung.

Ein Nao der HTWK Leipzig beim Messerundgang in Frankfurt/Main (20.09.15): Die Fußballroboter der Hochschule wurden auf der IAA allerorts schnell zum Blickfang - trotz optisch starker motorisierter Konkurrenz. Foto: "HTWK Leipzig / Nao-Team"
Wortmelder

Naos und Laternenparken: HTWK Leipzig auf IAA präsent

Zusammen mit Partnern des Clusters Automobil- und Zulieferindustrie präsentiert sich die Stadt Leipzig noch bis zum 27. September auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung 2015 in Frankfurt/Main (Halle 4, Stand E17). Der Stand wird vom Amt für Wirtschaftsförderung organisiert und trägt das Motto "Leipzig fährt STROMaufwärts". Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) unterstützt den gemeinsamen Leipzig-Auftritt auf der internationalen Leitmesse für Mobilität gleich mit zwei Projekten.

Wortmelder

FOM Leipzig lädt zum Frauen-Forum

In der FOM Hochschule in Leipzig kommen am 24. September Managerinnen, Geschäftsfrauen, Berufseinsteigerinnen und andere berufstätige Frauen zusammen, um sich zum Thema "Führung und Verantwortung" auszutauschen. Die Teilnehmerinnen der Abendveranstaltung im FOM Hochschulzentrum in der Katharinenstraße 17 dürfen sich auf spannende Referate freuen.

Am 22. September 2015 unterzeichneten Iris Munske (IKK classic), Dr. Regine Krause-Döring (Stadt Leipzig), Prof. Dr. Astrid Sonntag (HTWK Leipzig) und Michael Hoffmann (AOK PLUS, von links nach rechts) den Kooperationsvertrag über die Koordinierungsstelle Gesundheit. Foto: "Rebecca Schweier / HTWK Leipzig
Wortmelder

Koordinierungsstelle Gesundheit von HTWK Leipzig an Stadt Leipzig übergeben

Vom wissenschaftlichen Modellprojekt zum fest verankerten Baustein in der Stadtverwaltung: Die Koordinierungsstelle Gesundheit, bislang als Forschungsprojekt an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) angesiedelt, wurde nun in das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig integriert. "Mit der ‚Koordinierungsstelle kommunale Gesundheit' wollen wir die Gesundheitschancen aller Bürgerinnen und Bürger Leipzigs, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Einkommen nachhaltig verbessern und Gesundheitsförderung als Querschnittsaufgabe in der Kommune verankern", erklärt Dr. Regine Krause-Döring, Leiterin des Gesundheitsamts der Stadt Leipzig, das Anliegen des Projekts.

Wortmelder

Aktionstag gegen Missbrauch von Werkverträgen am 24. September in Leipzig

Leipziger Betriebsräte und Vertrauensleute von Automobilherstellern und industriellen Dienstleistern fordern in einem gemeinsamen Aufruf die Bundesregierung auf, die im Koalitionsvertrag angekündigten Gesetze gegen den Missbrauch von Werkverträgen konsequent umzusetzen. Und auch die Arbeitgeber sollen in die Pflicht genommen werden.

Wortmelder

39. Leipziger Markttage: Bunter Herbstmarkt zum Erntedank

Vom 26. September bis 4. Oktober laden, wie nun schon seit 38 Jahren, die Leipziger Markttage in die Innenstadt ein. Die Leipziger und ihre Gäste können sich danach wieder auf einen lebendigen Mix aus Handel, Kultur und einem abwechslungsreichen Programm freuen. Mehr als 100 Händler bieten täglich von 10 bis 20 Uhr ihre Waren feil.

Foto: Filmkunstmesse 2015. Thomas Schulze.
Wortmelder

15. Filmkunstmesse endet mit zufriedenen Gästen

Die mehr als 900 Fachbesucher zeigten sich mit der 15. Ausgabe der Filmkunstmesse in Leipzig hoch zufrieden. Sowohl das Filmprogramm als auch die Seminare und Workshops wurden durchweg gut bewertet. Die Veranstalter der AG Kino - Gilde beobachteten in diesem Jahr mehr jüngere Besucher, was symptomatisch für den Generationenwechsel auch im Arthouse-Bereich erscheint. Interessant auch, dass die über Jahre stabilen Besucherzahlen zwar nicht signifikant ansteigen, viele Teilnehmer aber dafür mehr Zeit in Leipzig verbringen.

Voi Nam mit den Elefantenkühen vergesellschaftet. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Elefantenbulle Voi Nam lernt die Leipziger Elefantenkühe kennen

Für viele Leipziger und Fans des Zoo Leipzig ist er "der Kleine mit dem Knick im Schwanz". Doch mittlerweile ist er zum stattlichen Elefantenbullen herangereift: Voi Nam! 2002 in Leipzig geboren, ist der mittlerweile 13 Jahre alte Asiatische Elefant der Kinderstube längst entwachsen, hat fünf Jahre in der Junggesellen-Weg im Zoo Heidelberg gelebt und ist seit Mai wieder zurück in seinem Heimatzoo in Leipzig. In den vergangenen Tagen hat der Kleine den nächsten Schritt zum Großwerden absolviert. Er wurde mit den Elefantenkühen Hoa, Don Chung und Rani vergesellschaftet und hat somit erstmals intensiven Kontakt mit weiblichen Elefanten gehabt.

Wortmelder

Jusos Leipzig laden zur Lesung “WelcomeHome” mit Patricia Hofmann

Patricia Hofmann aus Fulda liest autobiografische Texte über das Kennenlernen ihrer fremden, anderen Herkunft - Liberia. Die 1976 in Deutschland geborene Autorin ist Tochter einer deutschen Mutter und eines liberianischen Vaters. Aufwachsen ist Hofmann in Deutschland mit afrikanischen Wurzeln - und doch ohne eine Spur von Afrika. Erst als Jugendliche, später als junge Frau unternimmt sie die ersten, abschreckenden Versuche einer Annäherung an die Heimat des Vaters. Aus einer Spurensuche wird im Jahr 2012 vielfältiges Finden. Aus der Fremde eine weitere Heimat.

Marmeladenworkshop. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Wie schmeckt der Herbst? Wildobstverarbeitung in Grünau

Am Freitag, den 2. Oktober gibt Dr. Sabine Hübert vom Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. von 18 bis 20 Uhr einen Workshop zum Thema Verarbeitung und Haltbarmachung von Wildfrüchten in Grünau. Besondere und fast vergessene Wildobstsorten werden zu leckerer Bio-Marmelade und Fruchtmus weiterverarbeitet. Neben zahlreichen nützlichen Tipps kann ein Glas leckere "Wilde Grünauer Marmelade" mit nach Hause genommen werden.

Bewegungsmelder

Landrat Kai Emanuel wird neuer Verbandsvorsitzender des ZVNL

Einstimmig wählte die Verbandsversammlung des ZVNL am 21. September 2015 den neuen Landrat des Landkreises Nordsachsen, Kai Emanuel, zum neuen Verbandsvorsitzenden des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL). Die Wahl erfolgte für die Dauer seines kommunalen Wahlamtes. Emanuel folgt als ZVNL-Verbandsvorsitzender auf den früheren Landrat des Landkreises Leipzig, Dr. Gerhard Gey, der am 31.07.2015 in Ruhestand gegangen ist. Dessen Nachfolger, Landrat Henry Graichen, vertritt den Landkreis Leipzig zukünftig in den ZVNL-Gremien.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up