Tag: 28. September 2015

Wenzel Banneyer, Sophie Hottinger, Tilo Krügel und Annett Sawallisch. Foto: Rolf Arnold
Kultur·Theater

Publikum bejubelt Uraufführung von Bernhard Studlars Tragikkomödie “Die Ermüdeten” in der Diskothek

Claudia Bauer hat mit der Uraufführung von Bernhard Studlars Tragikomödie "Die Ermüdeten oder Das Etwas, was wir sind" am Freitag ihren Einstand als Hausregisseurin gegeben. Das Stück erzählt im Mikrokosmos einer Dachterassenparty von Menschen, die in der Mitte ihres Lebens in der eigenen Unzufriedenheit mit der Gesellschaft, die sie umgibt, versinken. Das Premierenpublikum war hellauf begeistert.

Abzug von Legida Richtung Hauptbahnhof Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

LEGIDA-Gegner soll nach Beleidigung und Flaschenwurf ins Gefängnis

Adrian T. (25) ist für das Amtsgericht Leipzig kein Unbekannter. Am Montag stand er wegen zwei LEGIDA-Veranstaltungen vor Gericht, eigentlich außerhalb seiner gewöhnlichen Straftatbereiche, des Erschleichens von Leistungen. Die Staatsanwaltschaft warf ihm einen Flaschenwurf und eine Beamtenbeleidung vor. Der 25-Jährige zeigte sich teilweise geständig, wurde von Strafrichterin Hahn allerdings aufgrund seiner bisherigen begangenen Straftaten zu einem Jahr und einem Monat Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Karneval der Tiere. Foto: Oper Leipzig
Kultur·Theater

Leipziger Oper: Karneval der Tiere mit lokalen und internationalen Bezügen

Das Konzertfoyer der Leipziger Oper bietet wenig Raum für große Bühnenbilder. Für den Karneval der Tiere gelang es trotzdem, mit ein paar Bäumen und phantasievoller Verkleidung einen ganzen Zoo auf die Bühne zu bringen. Wobei schon Camille Saint-Saëns bei seinem Zoo auch Pianisten und Fossilien einbezog. Daran knüpfte die Leipziger Aufführung an. Etwa mit dem Gewandhausorchester als seltener Population, die man rund um den Augustusplatz antrifft.

Amphetaminpaste des Drogenfundes von Shiny Flakes auf PK am 12.03.2015
Politik·Sachsen

Grüne ärgern sich über schweigenden Innenminister beim Thema Crystal-Verfolgung

Was wird eigentlich aus einer Gesellschaft, in der die politischen Akteure immer nur ankündigen, aber nicht umsetzen? Und auch nicht berichten darüber, warum sie nicht umsetzen? Seit 2012 beschäftigt das Thema Crystal die sächsische Landespolitik. Jetzt gibt es zwar einen Zwischenbericht von Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) zur Umsetzung des 10-Punkte-Plans. Aber ihr Part ist nur die Hälfte der Aufgabe.

Tobias Hollitzer, Volker Bremer und Marit Schulz mit einem der neuen Autobahnschilder. Foto: Dieter Grundmann/Westend-PR
Leben·Gesellschaft

Zwei neue Autobahnschilder und die Rolle Ernst Blochs in der Friedlichen Revolution

Das Lichtfest 2015 wird wieder etwas kleiner als im Vorjahr. 2014 wurden ja 25 Jahre Friedliche Revolution gefeiert - ohne Denkmal, aber mit lauter Staatspräsidenten. Diesmal wird es dafür einen großen Chor geben, ein bisschen Erinnerung an das stolze Griechenland und den französischen Traum von "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit." Und ein Autobahnschild, sogar zwei. Drei sind es nun insgesamt.

Manchmal fahren auch noch solche Züge über die Brücke über die Weiße Elster. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Die Bahn baut ab 2019 drei neue Brücken in der Leipziger Elsteraue

Noch ist ein bisschen Zeit. Noch immer wird überall im Leipziger Gleissystem der Bahn gearbeitet. Der Bau des S-Bahn-Haltepunktes Essener Straße steht an. Und dann folgen in wenigen Jahren der Neubau der Brücke über die Zweinaundorfer Straße und des S-Bahn-Haltepunktes Volkmarsdorf. Und ab 2019 wird ein wichtiger Gleisabschnitt in der Elsteraue bei Möckern neu gebaut. 1,9 Kilometer Gleise und Brücken, die es in sich haben, wie die Deutsche Bahn auf Nachfrage der L-IZ bestätigt.

Durchgesetzt: Luisa Schulze ist nicht zu stoppen. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

HC Leipzig vs. Metzingen 27:27 – Es geht eng zu

Im Spitzenspiel der Handball-Bundesliga haben sich die bis dahin verlustpunktfreien Mannschaften des HC Leipzig und TuS Metzingen die Punkte geteilt. Die deutlich größere Freude darüber herrschte bei den Gästen, die das 27:27 wie einen Sieg feierten und weiterhin die Tabelle anführen. Gleich dahinter folgt der HCL. Die Abstände nach dem 3. Spieltag sind allerdings noch minimal, denn gleich fünf Teams liegen punktgleich (5:1) an der Tabellenspitze.

Sport·Fußball

RB Leipzig verspielt bei 1860 München zweimal eine Führung

Zweimal lagen die Leipziger bei den Münchner Löwen in Führung, zweimal mussten sie den Ausgleich hinnehmen. Am Ende trennen sich 1860 und RBL 2:2. Es ist das dritte Unentschieden in Folge für die Leipziger. Weil auch die Konkurrenz patzt, bleibt der Rückstand auf die Ligaspitze überschaubar.

Melder vom 28.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: Diakonie
Wortmelder

Internationales Fußballturnier mit Flüchtlingen

Am Samstag, den 26. September 2015 fand das jährliche Fußballturnier der Dekanatsjugend Leipzig statt. Doch dieses Jahr kamen nicht nur Jugendliche aus den katholischen Jugendgruppen der Stadt und des Landkreises Leipzig, sondern auch zwei Mannschaften unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge von Wohngruppen der Diakonie dazu.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 28. September: Unfallflucht, Einbruch in Wohnmobil, Taschenräuber

Auf der B 186 überschlug sich ein Seat Cordoba +++ Auf der Prager Straße zündeten vermummte Personen sechs Mülltonnen an +++ In der Richard-Wagner-Straße wurde in ein Wohnmobil eingebrochen +++ In der Karlsstraße montierten Diebe den kompletten Reifensatz von einem Fiat Punto ab - In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Am Samstagabend wurden zwei ältere Damen von einem Taschenräuber überfallen.

Wortmelder

Immer mehr Menschen in Leipzig zeigen Flagge gegen TTIP

Auch in Leipzig wächst der Widerstand gegen die Investitionsschutz- und Freihandelsabkommen der EU mit den USA (TTIP) und mit Kanada (CETA). Bereits 24.300 Leipziger haben für die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative (EBI) Stop TTIP unterschrieben. Stop TTIP fordert die Institutionen der EU und die Mitgliedstaaten auf, CETA nicht zu ratifizieren und die Verhandlungen über TTIP zu stoppen.

Wortmelder

Ehrenamtliche für den Besuchs- und Begleitdienst gesucht

Der Blinden- und Sehbehindertendienst des Diakonischen Werkes sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Mitarbeit beim Besuchs- und Begleitdienst für Menschen mit Behinderungen. Den Besuchsdienst gibt es bereits seit vielen Jahren. Ehrenamtliche Helfer unterstützen blinde und sehbehinderte Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags.

Wortmelder

Jürgen Kasek (Grüne): “Gewalt ist Teil des Problems und nicht der Lösung!”

Für die Eskalation der Gewalt rund um die Proteste gegen die rechte "Offensive für Deutschland" am vergangenen Samstag in Leipzig, findet der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen, Jürgen Kasek, klare Worte: "Gewalt ist nicht zu rechtfertigen. Es gibt auch keine gute oder schlechte Gewalt. Die Gewalt am Rande der Demonstration hat die übergroße Mehrheit derjenigen in Gefahr gebracht, die friedlich für Weltoffenheit und Toleranz und gegen Rassismus demonstriert haben."

Wortmelder

Infoveranstaltung zur geplanten Unterkunft für Flüchtlinge Waldstraße 74 – 80

Die Häuser Waldstraße 74 - 80 in Leipzig Zentrum-Nordwest werden künftig als Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge dienen. Nachbarn aus dem Waldstraßenviertel sind für Mittwoch, den 7. Oktober, zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Sie findet von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Aula der Sportmittelschule, Max-Planck-Straße 3, 04105 Leipzig, statt. Bürgermeister Thomas Fabian und Sozialamtsleiterin Martina Kador-Probst informieren über das Vorhaben.

Wortmelder

Regionalkonferenz zur psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung von Flüchtlingen in Sachsen

Zur Regionalkonferenz: "Die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung von Flüchtlingen in Sachsen? Möglichkeiten der Etablierung adäquater Behandlungsangebote" morgen (29. September) von 11 bis 17:30 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses laden das Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig, der Mosaik Leipzig e. V. und die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft Psychosozialer Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer e. V. (BAfF) ein. Die Konferenz findet im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projektes "Train to Care" statt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up