Tag: 30. September 2015

Moatez C. stach am 18. Dezember 2014 einen Landsmann nieder. Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Messerangriff im Lebensmittelgeschäft: Freundin des Opfers sagt vor Landgericht aus

Im Prozess um den Messerangriff in einem Lebensmittelgeschäft in der Eisenbahnstraße hat am Mittwoch die Lebensgefährtin des Opfers ausgesagt. Die 18-Jährige hatte am 18. Dezember 2014 von einem gegenüberliegenden Döner-Imbiss aus mit ansehen müssen, wie ihr zur Tatzeit 21-jähriger Freund mit blutender Wunde im Bauch aus dem Geschäft gestrauchelt kam. Der Täter hatte vergebens versucht, sich in dem Schnellrestaurant der Tatwaffe, einem spitzen Küchenmesser, zu entledigen.

Annekatrin Brandl. Foto: Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit der Künstlerin Annekatrin Brandl

Manche Künstlerinnen fallen einfach so in Tanners Leben hinein. Da brachte sein guter Freund Heiko Müller erst einen Kalender für 2016 - von Annekatrin Brandl - mit und dann noch die ganze Frau. Und sie erzählte. Interessante Dinge aus ihrem Leben und von ihren Einsichten. Grund genug für ein Interview.

Bang on a Can: David Lang, Michael Gordon und Julia Wolfe. Foto: Peter Serling
Veranstaltungen·Bühne

Opera Factory aus Freiburg zeigt ab Freitag die Comic-Strip Opera “The Carbon Copy Building”

Mit einer zweiteiligen Hommage an das New Yorker Komponistenkollektiv Bang on a Can (Michael Gordon, David Lang, Julia Wolfe) wollten die Opera Factory Freiburg (bis Ende 2014: Young Opera Company) und ihr orchestra in residence, die Holst-Sinfonietta, vom 2. bis 4. Oktober eigentlich die erste Saison im Kunstkraftwerk Leipzig eröffnen. Doch im Kunstkraftwerk ist man noch nicht soweit. Also gibt es den Opener nun im Westwerk (Eisengießerei-Saal), Karl-Heine-Str. 93.

Ohne Titel. Foto: Roland Quester
Kultur·Ausstellungen

Roland Questers gar nicht so beiläufige Fotos aus fünf Jahren Freizeitaufmerksamkeit

Laut war er noch nie. Auch als Stadtrat in der Grünen-Fraktion nicht: Roland Quester. Aber selbst wenn er nie laut wurde, war sein Insistieren für ökologische Themen im Stadtrat stets unüberhörbar. Er hat ja bekanntlich die Seite gewechselt und arbeitet derzeit als Referent im Planungsdezernat. Dafür sieht man ihn öfter mit Kamera unterwegs. Denn in dem Burschen steckt auch ein gar nicht so heimlicher Fotograf.

Auch bei Nieselwetter: Gunter Demnig verlegt Stolpersteine in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Am 1. Oktober werden in Leipzig 26 neue Stolpersteine verlegt

Zweimal im Jahr gibt es so einen Termin zum Innehalten. Dann kommt der Kölner Bildhauer Gunter Demnig mit seiner Maurerkelle und verlegt neue Stolpersteine in der Stadt, die an Menschen erinnern, die vor über 70 Jahren in die Mühlen der Nazi-Mordmaschine geraten sind. Mal weil sie Widerstand geleistet haben, mal weil sie behindert oder jüdischer Herkunft waren. So wie Dora Kohs und ihr zweijähriger Sohn Michael.

Gleich kommt die Tarifgrenze: S-Bahn in Markkleeberg-Gaschwitz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Beim Tarifwirrwarr im ÖPNV sieht Sachsens Regierungskoalition keinen Grund zur Eile

Eigentlich war der Antrag so einfach. Aber was die Grünen am Dienstag, 29. September, im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Sächsischen Landtages erlebt haben, lässt keine Hoffnung aufkommen für ein modernes, barrierefreies ÖPNV-Netz in Sachsen. Doch was will man von Autofahrern erwarten, die niemals mit Bus, Bahn und Tram unterwegs sind? Der Tarifwirrwarr ist ihnen schnurz.

Auch das mitteldeutsche S-Bahn-Netz hat noch Entwicklungspotenzial. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Der Kieler Schlüssel wird den sächsischen Regionalverkehr spätestens 2020 in Finanzierungsprobleme stürzen

Wie bekommt man die gewünschten Veränderungen, wenn man sie sachlich nicht begründen kann? Man baut eine Drohkulisse auf, macht denen, denen man ordentlich Geld wegnehmen will, gehörig Angst, indem man das ganze System infrage stellt und so lange pokert, bis die Betroffenen im Moment der Entscheidung auch noch dem wildesten Kompromiss zustimmen. So passiert am 24. September, als die ostdeutschen Bundesländer mal wieder richtig über den Löffel balbiert wurden.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Wenn Ölmultis pokern und es für ÖPNV-Nutzer trotzdem immer teurer wird

Das sind immer Momente, an denen Sachsens Statistikern das große Grübeln kommt. Am 29. September meldeten sie: "Erstmals seit Februar 1999 werden die sächsischen Verbraucherpreise im September aller Voraussicht nach innerhalb der Jahresfrist unverändert bleiben." Heißt im Klartext: Inflationsrate gleich Null. Die Hasardspiele der Weltpolitik schlagen bis auf die sächsische Verbraucherstatistik durch.

Schwarwel: Schweinevogel und das Weihnachtslicht. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wohin sind Sid und Pinkel da im Vorweihnachtstrubel nur geraten?

Weihnachten kann noch viel härter sein. Noch viel härter als die Suche nach dem Weihnachtsstern, die Schwarwel in diesem Jahr für alle braven Kinder als Adventskalendervorlesebuch gestaltet hat. Er hat nämlich noch eins gezeichnet. Für die harten Jungs und Mädchen, die, die sich nicht fürchten im Dunkel. Zumindest, wenn ihre Kumpel dabei sind. Sid und Pinkel zum Beispiel.

Melder vom 30.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Ronald Pohle (MdL, CDU). Foto: CDU Leipzig-Ost
Wortmelder

Vorstandswahl im CDU Ortsverband Leipzig-Ost

Am Dienstag, den 29.09.2015, wählten die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Leipzig-Ost in der Gaststätte "Paunsdorfer Gartenlaube" einen neuen Vorstand. Der Landtagsabgeordnete Ronald Pohle als Vorsitzender und die beiden Stellvertreter Stadtrat Swen Kuthe und der ehemalige Stadtrat Bernd Frank wurden in ihren Funktionen bestätigt. Für die Frauenpower sorgt Kerstin Schmidt, die als neue Schriftführerin fungiert.

Wortmelder

Sächsischer Biotechnologietag und Konferenz “bionection” beginnen in Leipzig

Am 1. und 2. Oktober findet zum zweiten Mal die Technologietransfer-Konferenz für Lebenswissenschaften "bionection" statt. Das Biotechnologisch-Biomedizinische Zentrum (BBZ) der Universität Leipzig gestaltet gemeinsam mit dem Biotechnologischen Zentrum der Technischen Universität Dresden die diesjährige Konferenz mit: Um die Kräfte im Bereich Lebenswissenschaften zu bündeln, ist der Sächsische Biotechnologietag in die "bionection" integriert. Er gilt als Leistungsschau der sächsischen Biotechnologie in Forschung, Wirtschaft und verwertbaren Anwendungen. Nach Dresden im vergangenen Jahr findet die Tagung nun in der Leipziger BIO CITY statt.

Wortmelder

Motette mit den Thomanern in der Neuen Propsteikirche St. Trinitatis

Aus besonderem Anlass gestaltet am 3. Oktober der Thomanerchor Leipzig gemeinsam mit dem Gewandhausorchester Leipzig und Thomasorganist Ullrich Böhme die Motette in der Neuen Propsteikirche St. Trinitatis Leipzig. Die Motette bildet den Abschluss der Orgelfestwoche in der Neuen Propsteikirche, die mit der Weihe der neuen Vleugels-Orgel am 27. September durch Bischof em. Joachim Reinelt begann.

Wortmelder

Umleitung für Straßenbahnlinie 3 in den Abend- und Nachtstunden

Die Straßenbahnlinie 3 verkehrt vom 5. bis zum 9. Oktober - jeweils ab 20 Uhr - wegen der Gleisbauarbeiten am Hauptbahnhof erneut in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Hofmeisterstraße und Waldplatz mit Umleitung über den südlichen Innenstadtring und bedient die Haltestellen Wintergartenstraße, Hauptbahnhof; Augustusplatz; Wilhelm-Leuschner-Platz; Neues Rathaus und Westplatz.

Wortmelder

Informationsveranstaltung zur geplanten Bebauung des ehemaligen Krystallpalast-Geländes

Die Neubebauung des ehemaligen Krystallpalast-Areals zwischen Brandenburger Straße, Hofmeisterstraße und Hahnekamm ist Thema einer Informationsveranstaltung am 5. Oktober, 18 bis 20 Uhr, im Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde ELIM Leipzig (Hans-Poeche Straße 11). Vertreter des Vorhabenträgers - der Projektentwicklungsgesellschaft Krystallpalastareal GmbH & Co. KG - und Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes geben Auskunft über das Entwicklungskonzept, das im Ergebnis einer von der Entwicklungsgesellschaft ausgerichteten städtebaulichen Werkstatt entstanden ist.

Wortmelder

St. Laurentiuskirche Leutzsch: Erntedank mit Konzert und Orgelführung

In die St. Laurentiuskirche Leutzsch, William-Zipperer-Str. 149, lädt am Sonntag, dem 4. Oktober 2015, Wieland Meinhold zu einer musikalischen Reise nach Italien und Skandinavien, ein. Ab 17 Uhr spielt der Thüringer Universitätsorganist virtuose Barockmusik von Frescobaldi, Tartini, Gentili,. Torelli, Scarlatti, Albinoni, Corelli, Vivaldi und Domenico Zipoli.

Wortmelder

Rufnummer der Verbraucherzentrale Sachsen missbraucht

Nicht zum ersten Mal warnt die Verbraucherzentrale Sachsen vor Anrufen von Betrügern, bei denen der gute Name der Verbraucherzentrale missbraucht wird. Eine ältere Dame aus Ottendorf-Okrilla hat zunächst einen Anruf mit einer Berliner Telefonnummer erhalten. Ein angeblicher Staatsanwalt gab an, dass gegen die Dame eine Strafanzeige vorliegt und sie gegen Zahlung von knapp 6.000 Euro einem Strafverfahren entgehen kann. Nur wenig später folgte dann ein Anruf der "Verbraucherzentrale Dresden" mit dem dringenden Rat, die geforderte Summe der Staatsanwaltschaft zu zahlen.

Wortmelder

Musiziernachmittag des Kinderchores der Schola Cantorum

Am Freitag, dem 2. Oktober, zeigen die Mädchen und Jungen des Kinderchores der Schola Cantorum Leipzig, dass sie nicht nur singen, sondern auch Instrumente spielen können. Auf Klavier und Flöte wird neben dem Gesang ein buntes Programm dargeboten, welches sowohl traditionelle Volkslieder, als auch Stücke von Bach, Mozart und Schumann beinhaltet.

Wortmelder

Male deine Stadt: Graffiti-Projekt in Eutritzsch

Am Freitag, den 2.10. 10 Uhr, findet der erste Pinselstrich des soziokulturellen Gestaltungsprojektes "Male deine Stadt - Part I" an der Mauer der Christuskirche in Eutritzsch statt. Hier haben sich der GeyserHaus e.V. und der Graffitiverein Leipzig zusammengetan, um gemeinsam mit Schulen, Jugendeinrichtungen, Besuchern von sozialen Einrichtungen und Bürgern des Leipziger Nordens die ca. 110 Meter lange Grundstücksmauer der Kirche entlang der Delitzscher Straße neu zu gestalten.

Wortmelder

Kleindarsteller für Schauspieluraufführung “Bornholmer Straße” gesucht

Am 13. November gelangt das Schauspiel "Bornholmer Straße" nach dem gleichnamigen Film von Christian Schwochow in der Regie und Bühnenfassung von Jörg Steinberg im neuen theater zur Uraufführung. Für diese Produktion sucht das Inszenierungsteam noch Kleindarsteller (Männer und Frauen ab 25 Jahre), die Freude und Zeit haben an dieser spannenden Produktion mitzuwirken. Das neue theater lädt deshalb am Freitag, den 2. Oktober um 15:30 Uhr zu einem Casting in die Kantine des neuen theaters ein (Eingang über Universitätsplatz 4).

Wortmelder

Zum Tag des “Flüchtlings”: Musik und Lesung von und mit Leipziger_innen mit Flucht-, und Migrationserfahrung

Anlässlich des Tags des "Flüchtlings" werden am 2. Oktober 2015 von 19 Uhr bis ca.21 Uhr im Pöge-Haus in der Hedwigstrasse 20, geflüchtete Menschen und andere Neu-LeipzigerInnen Lieder, Gedichte und Geschichten vortragen. Der Veranstalter - das Zentrum für Europäische und Orientalischen Kultur e.V. (kurz ZEOK)-unterstützt sie dabei und bietet ihnen eine Plattform. Diese nennen wir "interCultura".

Nachwuchs bei den Brüllaffen. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Bei den Zoo-Aktionstagen hinter die Kulissen blicken

Den Backstagebereich der Tropenerlebniswelt Gondwanaland kennenlernen, entdecken wo die Lippenbären nachts leben oder einen Blick hinter die Kulissen bei den Tigern und Amurleoparden werfen... all das und noch viel mehr ist an den Zoo- Aktionstagen am bevorstehenden Wochenende möglich. Einmal im Jahr öffnet der Zoo Leipzig für seine Besucher Türen und Tore zu den rückwärtigen Bereichen, die sonst verschlossen bleiben. Am 3. und 4. Oktober ist es wieder soweit!

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up