Tag: 4. Oktober 2015

Traumzauberbaum-Mitstreiterin Dominique Lacasa. Foto: Lacasa PR
Kultur·Musik

Tanners Interview mit der Traumzauberbaum-Mitstreiterin Dominique Lacasa

Tanner war auch mal jung. Furchtbar jung. 1985 war er adoleszente 15 Jahre und immer wieder verliebt: in Nena, in Inka Bause - und in Dominique Lacasa. Die sah er im TV, in der Sendung "Weihnachten in Familie" als Tochter von Frank Schöbel und Tanner war hin und weg. Im September diesen Jahres flatterte ihm die CD "Das Beste vom Traumzauberbaum" auf den Tisch - und darauf sang sie wieder. Und sie sang wundervoll. Ein Grund, mal kurz bei ihr durchzuklingeln.

End of Selection - Nüscht mehr mit Erotic to go. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastmanns Kolumne: Finest Selection ODER Die Würde des Menschen ist untastbar

Jetzt wo es wieder so zeitig dunkel wird, fallen mir immer diese hell erleuchteten Fitness-Center-Schaufenster in den Innenstädten auf, hinter denen sich der Mitmensch zahlreich und tapfer an Crosstrainer, Ergometer, Laufband und Abduktoren-Maschine abarbeitet. Ich fühle mich dann in der allerersten Sekunde immer ein bisschen verwirrt, weil ich mich kurz in dem Zwang wähne, ich müsse mir jemanden aussuchen. Menschen wie eine Ware auszusuchen wirkt ja immer ein bisschen heikel.

Dominik Kaiser verwandelt einen Freistoß in das 1:0 in der 8. Minute. Foto: Alexander Böhm
Sport·Fußball

RB Leipzig siegt 3:2 gegen Nürnberg

Eigentlich war die Partie bereits nach einer Viertelstunde entschieden. In Überzahl hatte RB Leipzig eine Drei-Tore-Führung erzielt, die die Mannschaft lange Zeit souverän verwaltete. Mit den bis dahin ersten beiden Torchancen der Partie kam der Gast aus Nürnberg jedoch noch einmal heran. Danach wurde es noch einmal spannend.

Katharina Schenk (SPD)
Politik·Sachsen

Sachsens SPD-Vorsitzender macht sich beim eigenen Parteinachwuchs unbeliebt

Angst steckt an. Anders kann man die Äußerungen des Bundesvorsitzenden der SPD und Vizekanzlers Sigmar Gabriel und des sächsischen SPD-Vorsitzenden Martin Dulig in den letzten Tagen nicht mehr bewerten. "Wir nähern uns den Grenzen unserer Möglichkeiten", sagte Gabriel im "Spiegel"-Interview. Und Dulig forderte, die Flüchtlingswelle müsse eingedämmt werden.

Kraftwerk Boxberg in der Lausitz. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Metropolregion

Ein Bürger-Netzwerk schiebt jetzt einen Diskussionsprozess über die Zukunft der Lausitz als internationales Modell an

„Was muss heute in der Lausitz geschehen, damit die Region gewappnet ist für die Zeit nach der Kohle?" Dieser Frage widmet sich eine am Freitag, 2. Oktober, in Berlin vorgestellte Initiative für die Zukunft der Lausitz. Unter dem Titel „Plan A“ soll in den kommenden zwei Jahren ein Leitbild für die Lausitz entstehen. Und das möglichst weit weg von den verhärteten Fronten.

Baukran in Leipzig.
Politik·Sachsen

Jetzt müssen Häuser gebaut werden, keine Mauern

Selten haben die konservativen Politiker Europas so einhellig gezeigt, wodurch ihre Politik eigentlich getrieben ist. Sie überbieten sich gegenseitig in Aufrufen zur Härte, fordern schnellere Abschiebungen, Abschiebelager möglichst gleich an den Grenzen oder gar Einschränkungen im Asylrecht. Selbst der sonst so verschlossene Bundesinnenminister zeigte im "heute journal", wie sehr er von Panik getrieben ist.

Melder vom 4.10.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipzig nimmt Platz erstattet Anzeige gegen Legida

"Leipzig nimmt Platz" ruft auch für den kommenden Montag zum entschiedenen Protest gegen Rassismus und Vorurteile auf. Dazu sind abermals Kundgebungen an der Hainspitze, dem Naturkundemuseum und dem Thomaskirchhof angemeldet, die jeweils 18 Uhr beginnen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht: Fußballspiel RB Leipzig gegen 1. FC Nürnberg

Am Sonntag, den 4. Oktober, fand ein Zusammentreffen zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Nürnberg in der RB-Arena in Leipzig statt. Das Spiel begann pünktlich zum Anpfiff um 13:30 Uhr. Während der Anreise der Nürnberger Fans mit Bussen und Zügen der Deutschen Bahn AG sowie in individueller Anreise, kam es zu keinen wesentlichen Vorkommnissen.

Wortmelder

Sachsen vor 25 Jahren wiedergegründet – Festakt in Meißen

Mit einem Festakt auf der Meißner Albrechtsburg hat der Freistaat Sachsen seine Wiedergründung vor 25 Jahren gefeiert. Ministerpräsident Stanislaw Tillich erinnerte dabei an den Neubeginn vor einem Vierteljahrhundert. "Von der DDR blieb einst ein bitteres Erbe übrig: Kaputte Städte, abgewirtschaftete Betriebe, eine geschundene Umwelt und staatlich gelenkte Biografien. Doch eines war auch geblieben: Es waren die Menschen mit ihren Ideen, ihren Vorstellungen und mit ihrer Kraft, die Dinge zum Besseren zu wenden."

Wortmelder

NABU Leipzig feiert 25. Geburtstag und lädt zum Gesprächsabend ein

2015 kann der Naturschutzbund NABU Leipzig seinen 25. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass fand bereits im März ein "Tag der offenen Tür" im Naturschutzbüro in Gohlis statt. Am Mittwoch, dem 7. Oktober 2015, soll das Jubiläum noch einmal gewürdigt werden: Der NABU-Regionalverband Leipzig lädt zum Gesprächsabend über Natur und Naturschutz in Leipzig und Umgebung ein. Zwischen 19 und 21 Uhr ist dabei ein Blick auf die vergangenen Jahre geplant, aber auch über Gegenwart und Zukunft des Naturschutzes in Leipzig möchte der NABU mit den Gästen ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Veranstaltungsort ist das Naturkundemuseum Leipzig (Lortzingstraße 3).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up