Tag: 6. Oktober 2015

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Leipzig hat wieder mehr Einwohner als am 3. Oktober 1990

Was das Netzwerk "Leipzig - Stadt für alle" in seiner Stellungnahme zum neuen Wohnungspolitischen Konzept feststellt, trifft tatsächlich so ein: Leipzig wächst weiter in ungebremster Stärke. Und es wächst schneller, als selbst 2013 in der Bevölkerungsvorausschau der Statistiker angenommen. Und jetzt hat die Stadt sogar schon die Bevölkerungszahl vom 3. Oktober 1990 überboten.

Uwe Schimunek: Balduin und das Geheimnis des weißen Goldes. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Uwe Schimunek lässt seinen ersten Jugendbuchhelden mal flott auf Zeitreise gehen

Uwe Schimunek hat sich unter die Jugendbuchautoren gewagt. Die Leipziger kennen ihn vor allem als Autor von Krimis um den neugierigen Journalisten Katzmann, der irgendwie immer mit seinem Motorrad genau da auftaucht, wo gerade mal wieder ein deftiger Kriminalfall zu erwarten ist. Handlungszeit: die 1920er und 1930er Jahre. Doch nun verschlägt es Schimunek ins 18. Jahrhundert.

Melder vom 6.10.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Welttag für menschenwürdige Arbeit am 7. Oktober

Der vom Internationalen Gewerkschaftsbund ausgerufene Welttag für menschenwürdige Arbeit am 7. Oktober stellt die weltweite Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Mittelpunkt. Für die SPD ist menschenwürdige Arbeit eine Kernforderung. Nach der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns setzt sich die Sozialdemokratie in der Großen Koalition mit Nachdruck für die Bekämpfung des Missbrauchs von Werkverträgen und Leiharbeit ein.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 6. Oktober: Rucksäcke gestohlen, Fahrerflucht, Diebespärchen geschnappt

In der Kloßstraße wurden gestern Nachmittag die Rucksäcke zweier 11-Jähriger gestohlen +++ In der Kirschbergstraße/Seelenbinderstraße verursachte ein Mercedes-Fahrer einen Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden - In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Der kostenlose Einkauf war für ein Diebespärchen nicht erfolgreich +++ In der Großmiltitzer Straße klickten für einen Einbrecher die Handschellen.

Wortmelder

globaLE Kino und “Stop-EPA” Tour: Fluchtursache Freihandel

Die öffentliche Kritik an TTIP und CETA, den geplanten Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit den USA und Kanada, ist mittlerweile groß. Mehr als 3 Millionen Menschen haben die Europäische Bürgerinitiative gegen diese Abkommen unterzeichnet. Was die meisten Menschen hierzulande nicht wissen: Die EU zwingt auch vielen anderen Ländern Freihandelsverträge auf. Unter dem Slogan "Europa Plündert Afrika" (EPA) versucht das globalisierungskritische Netzwerk Attac seit vielen Jahren die ungerechten Abkommen zwischen der EU und Ländern des globalen Südens zu thematisieren.

Wortmelder

Harmonie der Speichen: Buchlesung mit Ludwig Frank

Das Buch "Harmonie der Speichen - Die Tour de Frank von Helsinki nach San Sebastian", ist die ironische Selbstbetrachtung eines Sofasportlers auf dem Fahrrad sowie eine Reise zu sich selbst. Es schildert nicht nur die atemberaubende Natur der 11 Länder, welche durchquert wurden, sondern vor allem die Erlebnisse eines Alleinreisenden Radfahrers, der untrainiert und ohne jede Vorbereitung diese 4.675 km lange Reise unternimmt.

Wortmelder

Wirtschaftsförderung stellte Leipziger Vietnam-Kooperationen zum Tag der Deutschen Einheit in Ho-Chi-Minh-Stadt vor

Anlässlich des 25. Jubiläums des Tages der Deutschen Einheit, sowie vor dem Hintergrund des 40. Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Vietnam und der Bundesrepublik Deutschland, hatte das deutsche Generalkonsulat ca. 850 Gäste aus Deutschland, Vietnam und anderen Ländern zum feierlichen Empfang in das Caravelle Hotel in Ho Chi Minh eingeladen. Dr. Michael Schimansky, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, war als Vertreter der Stadt Leipzig mit einer kleinen Delegation vor Ort.

Übergabe der Gratulationsurkunde (v.l.n.r.) die deutsche Generalkonsulin, Ricarda Redeker, Oberbürgermeister Burkhard Jung und die Protokollchefin der Stadt Houston, Deanea Leflore. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Übergabe Gratulationsurkunde: Houston erklärt 3. Oktober 2015 zum “Leipzig Day”

Zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit war eine Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Burkhard Jung in Leipzigs texanischer Partnerstadt Houston zu Gast. Nach dem Motto "erst die Freiheit dann die Einheit" hatte das deutsche Generalkonsulat die Einladung für die Reise bereits im letzten Jahr im Nachgang zu den Feierlichkeiten "25 Jahre Friedliche Revolution" ausgesprochen.

Polizeimelder

Anklage nach Brandanschlag auf Polizeifahrzeug in der Eisenbahnstraße erhoben

Die Staatsanwaltschaft hat gegen sechs Angeschuldigte wegen des Tatvorwurfs der gemeinschaftlich begangenen vorsätzlichen Brandstiftung, der Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel und der Sachbeschädigung Anklage zum Amtsgericht Leipzig -Jugendschöffengericht- erhoben. Den Angeschuldigten (16, 17, 19, 21, 21 und 22 Jahre alt) wird zur Last gelegt, aufgrund eines zuvor gefassten Tatplanes in der Nacht des 6. August 2015 gegen 03.00 Uhr gemeinschaftlich handelnd ein Polizeifahrzeug vor dem Polizeiposten in der Eisenbahnstraße in Leipzig in Brand gesetzt und hierdurch zerstört und den Polizeiposten selbst mit Steinen beworfen zu haben.

Wortmelder

Erste InstaTour an der Universität Leipzig am 9. Oktober

Kurz vor dem Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester bietet die Universität Leipzig am Freitag, 9. Oktober 2015, Studienanfängern und weiteren Interessierten ein besonderes Erlebnis: Bei der ersten InstaTour@UniLeipzig können die Teilnehmer nicht nur den zentralen Campus am Augustusplatz fotografisch kennenlernen, sondern auch das noch nicht eröffnete Paulinum (Aula/Universitätskirche St. Pauli) besuchen, sich fünf verschiedenen Campustouren anschließen und gemeinsam das diesjährige Lichtfest erleben.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund ums Lichtfest am Freitag

Zum Lichtfest am Freitag, 9. Oktober, sind in Leipzig Verkehrsraumeinschränkungen zu erwarten. Ab 19 Uhr erfolgt in Abhängigkeit von der Anzahl der Besucher die Sperrung der Mittelfahrbahn Augustusplatz einschließlich Goethestraße zwischen Brühl und Georgiring. Zufahrten zur Tiefgarage Augustusplatz sind jederzeit über den Georgiring und Ausfahrten über die Goethestraße möglich. Um Beachtung der ausgewiesenen Halteverbote im Bereich Nikolaikirche und Augustusplatz wird gebeten.

Wortmelder

Für Stadtschwärmer: Über 30 Design und ArtSpots laden zum Designparcours ein

Persönliche Begegnungen und einzigartige Entdeckungen versprechen die Design und ArtSpots vom 21. bis 25. Oktober in Leipzig. Schon zwei Tage vor Start der Designers' Open in der Glashalle öffnen 33 Orte, darunter Shops, Showrooms, Galerien und Werkstätten ihre Türen und laden zum Designparcours durch Leipzig ein. Bei Workshops, Musik, Führungen, Vernissagen oder Gesprächen lernen Besucher Leipzigs inspirierende Design- und Kunstszene kennen.

Wortmelder

Stadtteilladen zeigt Ausstellung zu einem der Väter Grünaus

Das Wirken Hans-Dietrich Wellners, eines der Väter Grünaus, dokumentiert eine Ausstellung, die vom 12. Oktober bis 19. November im Stadtteilladen Grünau (Stuttgarter Allee 19) zu sehen ist. Gezeigt werden ausgewählte Exponate der Ausstellung, die von November 2014 bis Juli 2015 mit großem Erfolg im Stadtarchiv lief. Der Stadtteilladen Grünau ist Montag, Dienstag, Donnerstag 10:00-17:30 Uhr sowie Mittwoch 10:00-16:00 Uhr) geöffnet.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Staatsregierung muss Blockaden von Asylunterkünften Einhalt gebieten

Am gestrigen Montag versammelten sich in den Abendstunden mehrere hundert Menschen an der geplanten Erstaufnahme-Einrichtung für Asylsuchende im Chemnitzer Stadtteil Einsiedel. Auch die Teilnehmer des hiesigen Pegida-Ablegers zogen aus der Innenstadt spontan zu dem Auflauf. Über Nacht harrten um die 50 Menschen vor Ort aus, Zufahrtsstraßen wurden laut Augenzeugen mit Gegenständen blockiert, während die Polizei sich komplett zurückzog.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up