Tag: 2. November 2015

Heiko Bernardy hat gesellschaftliche Probleme. Und fordert "geschlossene Lager". Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Legida-Liveticker 2.11.: Die einen hetzen, die anderen machen

Am Abend möchte Legida ein weiteres Mal über den Ring laufen. Als Redner ist Heiko Bernardy angekündigt, der dank eines Auftrittes bei "Sügida" selbst für die thüringischen AfD untragbar wurde. Wie in der Vorwoche soll sich an vier Stellen der Gegenprotest formieren, die Route ist die gleiche wie immer und der Rest der längst ritualisierten Aufmärsche auch. Und irgendwo in Sachsen brennt wieder ein Asylbewerberheim. Routine im November 2015.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Gewalt in der Häuslichen Pflege – ein Tabuthema unserer Gesellschaft

Wenn hilfebedürftige Menschen von ihren Angehörigen gepflegt werden, bleibt die Situation nicht immer friedlich. Es ist möglich, dass Angehörige mit der Pflege seelisch und körperlich überfordert sind und in Stresssituation mit verbaler und auch körperlicher Gewalt reagieren. "Natürlich erleben wir auch Fälle von chronifizierter Partnerschaftsgewalt in der Pflege", so die Gewaltschutzmitarbeiterin Gesine Märtens, "und das aufbrechen alter Familienkonflikte zwischen den Generationen. Für keinen dieser Fälle gibt es in Leipzig adäquate Beratungsstrukturen. "

Der Stadtrat Leipzig bei der sichtbaren Arbeit in der Ratsversammlung. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Leipzigs Ratsfraktionen dürfen keine Prüfer beauftragen – der Stadtrat darf es aber

Nicht nur die CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat beschäftigt sich zunehmend mit der Frage, wie man als durchaus überschaubare Fraktion im Ehrenamt dem Informationsvorsprung der Stadtverwaltung mit ihren über 5.000 Mitarbeitern Paroli bieten kann. Auch die Linksfraktion hat sich Gedanken gemacht. Im Oktober hat sie mal angefragt: Dürfen auch die Fraktionen Prüfaufträge und Gutachten in Auftrag geben? - Die Antwort gab's postwendend.

Maximilian Janke musste nach drei Zeitstrafen vorzeitig auf die Bank. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

36:31-Sieg im Derby gegen Eisenach

Derby-Stimmung in der Leipziger Arena für den SC DHfK und 300 Eisenacher Fans trugen mit Transparenten dazu bei, dass auch das Leipziger Publikum alles gab. Nach überzeugender erster Halbzeit ging nach der Pause der Schwung etwas verloren, doch Christian Prokop gelang es, seine Männer wieder in die Spur zu bringen. Nach einer deutlichen Halbzeit-Führung von 19:13 sprang ein 31:26-Sieg für die Hausherren heraus. Die Bilanz nach 11 Spielen kann sich mit 12:10 Punkten sehen lassen.

Die beiden alten Schulgebäude, die durch eine Brücke verbunden werden sollen. Archivfoto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Verbindungsbrücke für neues Schönefelder Gymnasium soll ab Mai 2016 montiert werden

Im Mai ging ein langer, etwas skurriler Streit zu Ende: Die Stadt Leipzig und die Landesdirektion einigten sich auf den Bau der Verbindungsbrücke zwischen den beiden Gebäudeteilen des neuen Schönefelder Gymnasiums in der Gorkistraße. Neben der CDU-Fraktion hatte sich auch die Linksfraktion in diesem Streit mit dem Denkmalschutz immer wieder zu Wort gemeldet. Und dann war wieder mal Sommer und man hörte nichts mehr.

Blick aus der Berggartenstraße (Kopfsteinpflaster) in die Gohliser Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Platz an der Gohliser Friedenskirche soll zu einem Stadtraum mit echter Aufenthaltsqualität werden

Die Gohliser machen mobil. Sie wollen eine andere Aufenthaltsqualität in ihrem Ortsteil. Und der Vorstoß des Bürgervereins Gohlis zur Neugestaltung des Kirchplatzes an der Friedenskirche macht einmal mehr deutlich, wie sehr Leipzig vom Autoverkehr dominiert ist. Überall drängt er den Stadträumen seine Maßstäbe auf. Am Donnerstag, 29. Oktober, hat der Verein dem Petitionsausschuss deshalb ein Paket mit Unterschriften auf den Tisch gepackt.

Melder vom 2.11.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: Marko Ehrhardt
Wortmelder

theater eumeniden: Drei Märchen zum Tee

Adventszeit ist Märchenzeit - theater die waldfee hat sich für euch schöne traurige lustige spannende Märchen von den Geschichten-Ausdenkern Theodor Storm, Hans Christian Andersen und Oscar Wilde ausgesucht und liest sie euch vor. Aber nicht einfach so, sondern mit verteilten Rollen und verschiedenen Stimmen - wie ein Theaterstück zum Zuhören sozusagen.

Bereits in den vergangenen Jahren fanden an gleicher Stelle Pflanzaktionen statt, die nun fortgesetzt werden sollen. Foto: Karsten Peterlein
Wortmelder

NABU-Pflanzaktion bei Hohenheida am 7. November

Heimische Sträucher und Bäume möchte der Naturschutzbund NABU bei einem Arbeitseinsatz im Leipziger Nordosten pflanzen. Hierzu lädt die NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz Freiwillige am Sonnabend, 7. November 2015, nach Leipzig- Hohenheida ein. Mit dieser Aktion soll die Strukturvielfalt in der Agrarlandschaft verbessert werden. Unter dem Titel "Mehr Grün am Wegesrand" will der NABU wertvollen Lebensraum für verschiedene Tierarten schaffen.

Wortmelder

Offener Brief zur Situation der Kinder- und Jugendhilfe in Leipzig vor dem Hintergrund der Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Fabian, sehr geehrter Herr Dr. Tsapos, sehr geehrte Mitglieder des Jugendhilfeausschusses, sehr geehrte Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Freie Träger in Leipzig, die aktuelle Situation stellt die Jugendhilfelandschaft in Leipzig vor besondere Herausforderungen. Vor allem die notwendige Inobhutnahme und weiterführende erzieherische Hilfen unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter bindet personelle Ressourcen in einem Ausmaß, das notwendigerweise zu einem fachlichen Diskurs führen muss.

Wortmelder

Stadtradeln 2015: Leipzig holt bundesweit den zweiten Platz

Beim Stadtradeln 2015 hat Leipzig erstmals die Eine-Millionen-Kilometer-Marke geknackt. Mehr als 5.500 aktive Radlerinnen und Radler fuhren in drei Wochen 1.068.340 Kilometer. Nur Dresden hatte am Ende knapp 9.000 Kilometer mehr auf der Uhr. Für dieses Spitzenergebnis wurde die Stadt heute im Rahmen der 15. Kommunalen Klimaschutz-Konferenz des Klima-Bündnis e. V. in Bonn ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich diesmal 341 Kommunen aus ganz Deutschland beteiligt. Über 129.000 Menschen radelten für mehr Klimaschutz und eine bessere Radverkehrsförderung.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Landesdirektion Sachsen spielt bei Asyl mit dem Feuer

Am Montag, dem 26. Oktober 2015, veröffentlichte die Landesdirektion eine Statistik von "vollziehbar ausreisepflichtigen Asylsuchenden" in Sachsen. Demnach seien von 31.096 insgesamt 24.787 "untergetaucht". Diese Begrifflichkeit wurde wenig später durch Asylsuchende mit "unbekanntem Aufenthaltsort" ersetzt. Inzwischen ist die Grafik gänzlich von der Website der Landesdirektion verschwunden und eine Erklärung zu den Zahlen beigefügt. Demnach handelt es sich bei den 24.787 um eine Zahl, die alle betreffenden Asylsuchenden seit 1991 umfasst.

Wortmelder

Weit über 50.000 Besucher nach dem ersten Ausstellungsmonat von Great Barrier Reef im Panometer Leipzig

Seit Eröffnung des Panoramas "Great Barrier Reef - Wunderwelt Korallenriff" am 3. Oktober 2015 waren im ersten Monat weit mehr als 50.000 Besucher im Riesenrundbild zum Korallenriff vor der Küste von Australien zu Gast. Allein am vergangenen Wochenende besuchten fast 5.000 Gäste das neue Panoramakunstwerk. Bis Herbst 2016 kann das neueste 360°-Panorama von Yadegar Asisi im Panometer Leipzig besucht werden.

Wortmelder

Neues Meldegesetz inkraft getreten

Musste man bisher bei einem Umzug innerhalb Deutschlands nur die zuständige Behörde über den Wohnungswechsel informieren, wird ab dem 1. November 2015 mit dem Inkrafttreten des neuen Bundesmeldegesetzes auch eine Bescheinigung des Vermieters notwendig. Diese Bestimmung gilt Bundesweit und soll vorwiegend Scheinanmeldungen verhindern. "Bei Missachtung oder Missbrauch drohen zum Teil hohe Bußgeldstrafen", erklärt Anke Matejka, Vorsitzende des Mietervereins Leipzig.

Wortmelder

Am 5. November: Weihnachtsbaum wird aufgebaut

Zum dritten Mal in Folge kommt der Weihnachtsbaum, der den Weihnachtsmarkt von 24. November bis zum 23. Dezember schmücken wird, wieder aus dem Vogtland. Er wird am kommenden Donnerstag, dem 5. November, ab 7 Uhr auf dem Markt aufgestellt. Es handelt sich um eine Fichte (Gemeine Fichte - (Picea abies)). Der Baum mit seiner ursprünglich stattlichen Höhe von ca. 31 m stammt aus dem Naturpark Erzgebirge-Vogtland, dem Revier Erlbach (750 m ü. NN) im Eigentum des Staatsbetriebes Sachsenforst. Er ist rund 80 Jahre alt und bringt es auf ein Transportgewicht von etwa vier Tonnen.

Wortmelder

Senioren- und Behindertentag: Regina Thoss bei den LVB

Die Sängerin und Entertainerin Regina Thoss ist am Donnerstag, 5. November, zu Gast bei den Leipziger Verkehrsbetrieben. Thoss ist als Sängerin mit Tanz und Moderation aus vielen bekannten Fernseh- und Rundfunkshows bekannt. Beim Senioren- und Behindertentag in der Angerbrücke sorgt sie für die musikalische Unterhaltung. Darüber hinaus präsentieren von 10 bis 13 Uhr wieder Vereine, Institutionen und Einrichtungen ihre Angebote für ältere Leipzigerinnen und Leipziger.

Wortmelder

Tillich ehrt “Baumeister der Demokratie”

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat heute im Rahmen eines Empfangs den Kommunalpolitikern der ersten Stunde für ihr mutiges Engagement beim Aufbau der Demokratie im Freistaat Sachsen gedankt: "Das, was man damals brauchte, war der Mut, in unbekanntes Terrain loszumarschieren, und die Zuversicht, dass man den Weg irgendwie meistern wird", erklärte Tillich im Dresdner Albertinum an die Anwesenden gewandt. "Sie haben auf die Friedliche Revolution die friedliche Umgestaltung unseres Landes folgen lassen."

Wortmelder

Donnerstagsdiskurs “Perspektiven für Flüchtlinge in Leipzig”

Die Universität Leipzig setzt angesichts der anhaltend angespannten Flüchtlingssituation in Deutschland ihre Veranstaltungsreihe "Donnerstagsdiskurs" fort: Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking lädt dazu die interessierte Öffentlichkeit am 5. November um 19:30 Uhr ins Audimax ein. Das Thema ist diesmal "Perspektiven für Flüchtlinge in Leipzig". Diskutiert werden sollen Chancen und Möglichkeiten, die die Stadt Leipzig und Vertreter der heimischen Wirtschaft sehen, um Flüchtlingen zu helfen. Wie bereits beim ersten Donnerstagsdiskurs zu diesem Thema am 8. Oktober 2015 werden auch wieder verschiedene Hilfsangebote für Geflüchtete vorgestellt.

Wortmelder

Stadtwerke Leipzig bieten kostenfreies Bewerbertraining

Was muss ich bei einem Bewerbungsgespräch beachten? Welchen Einfluss hat meine Körpersprache? Worauf kommt es bei einer Online-Bewerbung an? Und was erwartet mich in einem so genannten Assessment-Center? Diese und noch viele andere Fragen rund um das Thema Bewerbung beantworten die Auszubildenden der Stadtwerke Leipzig in einem kostenfreien Bewerbertraining.

Wortmelder

Sachsen fördert Landesfachstelle für Männerarbeit

Am 3. November ist Weltmännertag. Auch im fünfzehnten Jahr seines Bestehens ist er nur Eingeweihten bekannt. Wo der internationale Frauentag seit mehr als hundert Jahren etabliert ist, fristet der Weltmännertag ein Schattendasein. Da stellt sich die Frage: Braucht es einen solchen Tag? "Zur Gleichstellungspolitik gehört auch die Männerarbeit" erklärt die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, "deshalb fördern wir eine Landesfachstelle für Männerarbeit."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up