Tag: 3. November 2015

Salon-Noir-Organisatora Mama Ulita. Foto: Atelieri O´Haapala / Finland
Kultur·Theater

Tanners Interview mit der Salon-Noir-Organisatora Mama Ulita

Burlesque fasziniert. Auch den Tanner. Mit allen Sinnen. Und so wundert es niemanden, dass der Tanner auch gern Burlesque-Künstlerinnen und -künstler interviewt. In Leipzig stehen ganz oben auf der Bühne die Lipsie Lillies - mit Mama Ulita, der ranken schlanken Heldin des rauschhaften Tanzes. Besonders, da am Samstag, den 7. November in der Villa Hasenholz ihr Salon Noir stattfindet.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Bildervortrag über eine außergewöhnliche Radtour im ADFC

Das Chemnitzer Ehepaar Cornelia und Jens-Ulrich Groß erfüllte sich im Alter von rund 50 Jahren den Traum einer beruflichen Auszeit, in der sie zu Hause losradelten, um Land und Leute in unbekannten Kulturkreisen und faszinierende Landschaften kennen zu lernen. Nach vier Wochen hatten sie den ehemaligen Ostblock durchquert und die griechische Mittelmeerküste erreicht.

Die Anklagebank, Nico R. wurde in Handschellen aus der Haft vorgeführt. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Delitzscher Schläger stehen vorm Landgericht

Im März 2012 sorgte ein Überfall in Delitzsch für Empörung. Mehrere Besucher eines Konzertes wurden in den Morgenstunden durch eine Gruppe Neonazis überfallen. Ein tschechischer Staatsbürger büßte dabei einen Teil seines Augenlichts ein, weil er mit einem Schlagring zugerichtet wurde. Am Landgericht Leipzig begann am Montag der Prozess gegen sechs Angeklagte. Ihnen wird unter anderem schwere und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Veranstaltungen·Bühne

Krystallpalast Varieté Leipzig: Neue Winter-Varietéshow “SMILE!” startet am 4. November

Mit der Varietéshow "SMILE!" hat sich das internationale Ensemble im Krystallpalast Varieté Leipzig dem Lachen verschrieben. In rasantem Tempo reihen sich hier komödiantische Momente und halsbrecherische Stunts aneinander - mal schillernd-schräg, mal poetisch-berührend. Ob Pierre Ginet als Taschendieb oder Eugenius Nil als Comedyjongleur, als virtuoser Musiker der Live-Band TriOle oder Barto als "Mensch ohne Knochen" - die Akrobaten aus aller Welt geben ihr Bestes um das Publikum mit Verve und Lebensfreude Abend für Abend zum Lachen zu bringen.

Geld in einem dunklen Behältnis. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

800-Millionen-Programm der sächsischen Regierung entzieht den drei Großstädten sogar Millionen + Update

Am 31. Oktober berichtete die L-IZ schon einmal kritisch über das von der Staatsregierung angepriesene 800-Millionen-Euro-Investitionspaket für die Kommunen. Ein Paket, das schon beim ersten Hingucken zusammenschnurrte auf ganze 322 Millionen Euro, die der Freistaat auch ohne dieses Paket als Investitionsförderung ausgereicht hätte. Aber bei genauerem Hinsehen ist alles noch viel schlimmer, meldet jetzt Dresden.

Die Straßenfront der Häuser Eisenbahnstraße 176-182. Foto: SchönerHausen
Politik·Engagement

SchönerHausen hat Pachtvertrag unterschrieben und sucht jetzt Kreditgeber

Der Osten kommt. Und er wird jetzt so langsam das, was in den letzten Jahren immer der Leipziger Westen war und davor der Süden: Ein Refugium für Leute, die noch Freiräume suchen und Neues wagen. Davon erzählt auch die Geschichte der SchönerHausen GmbH, die jetzt in Volkmarsdorf, am Ende der Eisenbahnstraße, den Traum eines neuen Wohnexperiments verwirklichen kann.

Cathrin Moeller: Wolfgang muss weg! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Was macht man mit mausetoten Ehemännern und wo bekommt man so schnell einen frischen Picasso her?

Es ist ein schwarzhumoriger Kriminalroman. Stimmt. Kann aber passieren, das Buch steht nicht zwischen Marklund und Nesser im Krimi-Regal, sondern drüben, bei den Frauenbüchern. Der Verlag hat's rosa eingewickelt. Und der Sarg sieht auch recht niedlich aus. Obwohl: Hätte es nicht eigentlich eine Tiefkühltruhe sein sollen? Denn die braucht man nun mal zur Schnellentsorgung von Leichen.

Tränen der Enttäuschung bei Marie-Luise Herrmann, die gerade mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden war. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

FFV Leipzig vs. Lübars 0:8 – Ach(t) du Schreck!

Es läuft ganz und gar nicht bei den Zweitliga-Fußballerinnen des FFV Leipzig. Auf die heftige 0:7-Klatsche von vor zwei Wochen in Meppen folgte am Sonntag gar eine 0:8-Heimpleite gegen den 1. FC Lübars. Schon zur Halbzeit war die Partie entschieden. Drei Tore hatten die Gäste da bereits auf der Liste - erzielt innerhalb von fünf Minuten. "Ich hätte mir in meinem ersten Spiel sicherlich ein anderes Ergebnis gewünscht", so der neue FFV-Trainer Frank Kayser.

Melder vom 3.11.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Erfolgreiche Premiere für neue Fachmesse ISS GUT! in Leipzig

Gelungener Start für die ISS GUT!: Positive Stimmung, großes Besucherinteresse und rege Geschäftstätigkeit prägten die neue Fachmesse für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk vom 1. bis 3. November 2015 in Leipzig. Mehr als 8.200 Besucher informierten sich an den drei Messetagen über das Angebot der 172 Aussteller. "Unser Konzept für eine regionale Veranstaltung, die den gesamten Außer-Haus-Markt anspricht, ist aufgegangen", resümiert Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. "Aussteller wie Besucher zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Industrie und Verbänden haben wir eine gute Basis geschaffen, um die ISS GUT! künftig zur führenden Plattform der Branche im Osten Deutschlands zu entwickeln."

Wortmelder

Halle 5 e.V.: Konzertabsage von Slaughter to Prevail am 13. November

Das für den 13.11.2015 gemeldete Konzert der Bands "Slaughter to Prevail, Distant, Shredhead und I Watched Myself Sleep" wurde von uns abgesagt, da uns am heutigen Morgen zahlreiche Anrufe und Zuschriften erreichten, welche uns darauf aufmerksam machten, dass der Sänger der russichen Death Metal Band "Slaughter to Prevail" nachweislich rechtsradikale und rassistische Tendenzen aufweist. Diese politische Position und Einstellung werden wir in keiner Weise unterstützen und tolerieren! Daher haben wir uns entschieden, das Konzert am 13.11. sofort abzusagen.

Wortmelder

SPD-Ortsverein Leipzig-Südost lädt ein zur Diskussion: “Enthemmung in sozialen Medien”

Rassistische Hetze, persönliche Verunglimpfungen und Gewaltandrohungen nehmen in sozialen Netzwerken ein immer größeres und drastischeres Ausmaß an. Dies nimmt der SPD-Ortsverein Leipzig-Südost zum Anlass und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung unter dem Titel "Enthemmung in sozialen Medien" für Donnerstag, 05.11.2015 um 19:00 Uhr in das Brauereilokal "Hopfenspeicher" (Oststr. 38) ein.

Wortmelder

Kulturraumgesetz – Grüne: Stange kneift bei der Gretchenfrage

In der heutigen Empfehlung der Staatsregierung, das Kulturraumgesetz zu novellieren, sieht Dr. Claudia Maicher, stellv. Vorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, viel Übereinstimmung mit der Kulturministerin Dr. Eva-Maria Stange. Trotzdem spart sie nicht mit Kritik.

Wortmelder

Hanka Kliese (SPD): Kulturraumgesetz bewahren, neue Herausforderungen annehmen

"Das Kulturraumgesetz ist das wichtigste Instrument der Kulturförderung in Sachsen. Bundesweit einmalig, hat es sich in seiner Grundstruktur bewährt", erklärte Hanka Kliese, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Sprecherin für Kultur, am Dienstag. "Ich freue mich über die Ergebnisse der Evaluation. Sie bestätigen, dass wir zu Recht für den laufenden Doppelhaushalt die Gelder für unsere Kulturräume erhöht haben. Wir werden nun in den kommenden Wochen und Monaten die Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Gesetzes genau prüfen."

Wortmelder

Nico Brünler (Linke): Bei Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit kann sich Sachsen an Thüringen ein Beispiel nehmen

Zur heutigen Anhörung des Antrages "Neue Perspektiven für Langzeitarbeitslose im Freistaat Sachsen" (Parlaments-Drucksache 6/2075) der Fraktion Die Linke im Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr erklärt der Sprecher für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik der Linksfraktion Nico Brünler: Die Mehrzahl der zur Anhörung anwesenden Experten forderte wie Die Linke einen dauerhaften öffentlich geförderten Beschäftigungssektor, insbesondere um Langzeitarbeitslosen und trotz Teilnahme an zahlreichen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen schwer auf dem ersten Arbeitsmarkt vermittelbaren Menschen eine soziale Perspektive bieten zu können.

Wortmelder

Franz Sodann (Linke): Empfehlungen für neues Kulturraumgesetz enttäuschen

Zur heutigen Vorstellung des Kabinettsberichtes zur Evaluation des Sächsischen Kulturraumgesetzes durch die Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Frau Dr. Eva-Maria Stange, erklärt der kulturpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Franz Sodann: Der vom Kabinett vorgestellte Bericht zur Evaluation des Sächsischen Kulturraumgesetzes bleibt hinter den Anforderungen an ein modernes Kulturraumgesetz zurück. Auch Kultursenat und Landeskulturverbände hatten größere Erwartungen an die Evaluation geäußert.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 3. November: Dreister Diebstahl, Gefährliche Körperverletzung, Stall brannte

In einer Tankstelle im Zentrum-Südost gab sich ein Mann als Mitarbeiter einer Autovermietung aus und brachte so einen schwarzen BMW 335d in seinen Besitz +++ In Grünau kam es auf einem Parkplatz zunächst zu einer verbalen, anschließend zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 39- und 64-Jährigen +++ Eine als Stall und Geräteschuppen genutzte Hütte geriet gestern Abend in Markkleeberg in Brand - Flügeltiere gerettet.

Wortmelder

Öffentlicher Vortrag “Zufluchtsland Deutschland gemeinsam gestalten” an der HTWK Leipzig

Am Freitag, 06.11.15, um 19 Uhr findet im Geutebrück-Bau der HTWK Leipzig ein öffentlicher Vortrag zum Thema "Zufluchtsland Deutschland gemeinsam gestalten" mit Andreas Lipsch, PRO ASYL, und Anna Nikolenko, LAG pokuBi Sachsen e. V., statt. In Zeiten, in denen die Zahl asylsuchender Menschen wächst, gehen wir der Frage nach, was jetzt passieren und organisiert werden muss, damit ein gleichberechtigtes und solidarisches Miteinander im Zufluchtsland Deutschland, und insbesondere in Sachsen, entstehen kann.

Wortmelder

Leipziger Prominente lesen am Bundesweiten Vorlesetag für Flüchtlinge

Am Bundesweiten Vorlesetag, dem 20. November 2015, findet in der Buchhandlung Lehmanns Media im Rahmen der Spendenaktion "Bücher sagen Willkommen" ein Vorlesemarathon statt. Lesen werden unter anderem die Kabarettisten Anke Geissler und Meigl Hoffmann, das Schauspielerehepaar Dieter Bellmann und Astrid Höschel-Bellmann, der Direktor des Leipziger Zoo, Dr. Jörg Junold, der Chefdramaturg der Leipziger Oper, Dr. Christian Geltinger u.v.m.

Wortmelder

Staatsregierung empfiehlt Landtag Novellierung des Kulturraumgesetzes

Das Kulturraumgesetz soll als bewährtes Instrument der Kulturförderung im Freistaat Sachsen beibehalten werden. Es hat sich bewährt, dennoch sollte es in einigen Punkten weiterentwickelt werden. Das besagt der Evaluationsbericht des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, der heute im Kabinett behandelt wurde. Der Bericht wird mit seinen Empfehlungen nun dem Sächsischen Landtag zugeleitet. Der wird letztlich über die Novellierung des Gesetzes entscheiden.

Wortmelder

5. November: 56 HTWK-Studierende bekommen das Deutschlandstipendium

Die Vergabefeier des Deutschlandstipendiums ist alljährlich ein besonderes Ereignis im Terminkalender der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig). Wiederholt stiegen in diesem Jahr die Zahlen der Stipendiaten und Stifter. Bei der feierlichen Vergabe der Stipendien am 5. November werden 39 verschiedene Unternehmen die Förderurkunden für insgesamt 56 Studierende der HTWK Leipzig überreichen. Bei der Feier im Vorjahr hatten 36 Stifter zusammen 54 Stipendien ermöglicht.

Wortmelder

Heute startet 25. Jubiläum der euro-scene Leipzig

Am heutigen Abend wird die euro-scene Leipzig im Schauspielhaus eröffnet. Das Festival zeitgenössischen europäischen Theaters und Tanzes zeigt "Rosas danst Rosas" der bekannten Anne Teresa De Keersmaeker mit ihrer Compagnie Rosas aus Brüssel. Dieses Tanzstück markierte 1983 den Beginn einer neuen Ära des zeitgenössischen Tanzes und hat auch 33 Jahre nach seiner Entstehung nichts von seiner Wucht verloren.

Wortmelder

Stolpersteine in Leipzig: Ausstellung im Neuen Rathaus

Eine neue Ausstellung im Neuen Rathaus widmet sich ab heute den "Stolpersteinen" in Leipzig. Seit 2006 beteiligt sich die Stadt Leipzig an dem europaweiten Erinnerungsprojekt an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Mittlerweile liegen 265 Stolpersteine an 118 verschiedenen Orten. In das Stadtbild integriert, erinnern diese Steine an Leipzigerinnen und Leipziger jüdischer Herkunft, Sinti und Roma sowie an Menschen, die aufgrund ihrer humanistischen, religiösen oder politischen Haltung verfolgt und ermordet wurden. Sie erinnern aber auch an Menschen, die man wegen ihrer Krankheit, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Lebensweise diskriminierte und ermordete.

Wortmelder

Erster Kandidat für das Thomaskantorat kommt zur Probewoche nach Leipzig

Die Suche nach einem Nachfolger für das Thomaskantorenamt geht ab Montag, 9. November, mit der ersten Probewoche in eine neue Phase. Als erster Kandidat wurde Markus Teutschbein von Oberbürgermeister Burkhard Jung eingeladen. Markus Teutschbein wird eine Woche lang intensiv mit dem Thomanerchor, dem Gewandhausorchester und Solisten arbeiten, um die musikalische Gestaltung der am Wochenende stattfindenden Motetten und des Gottesdienstes in der Thomaskirche vorzubereiten.

Wortmelder

Logo des Jugendparlamentes: Start für Online-Umfrage

Ab heute haben alle Leipziger Jugendlichen die Möglichkeit, ihren Favoriten für das neue Logo des Jugendparlamentes der Stadt Leipzig auszuwählen. Nach dem Aufruf des Jugendparlaments, Ideen und Entwürfe einzureichen, waren insgesamt 34 Vorschläge eingegangen, die jetzt zur Wahl stehen.

Wortmelder

Verbraucherzentrale Sachsen sucht Service-Nieten, Abzocker und Blender

Wurde Ihnen schon einmal ein Produkt oder Vertrag aufgeschwatzt? Fühlten Sie sich bei Vertragsänderungen schon einmal schlecht oder gar nicht informiert? Ist einfach kein Durchkommen an einer Service-Hotline möglich? Oder haben Sie schon einmal unberechtigte Forderungen erhalten, die Sie trotzdem gezahlt haben? "Verbraucher können sich heutzutage mit so einigen Sachen herumärgern", weiß Andrea Heyer, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Sachsen. Nun haben sie die Möglichkeit, Luft abzulassen. Denn noch bis Ende des Jahres können Verbraucher denjenigen Anbieter für den diesjährigen Negativpreis "Prellbock 2015" nominieren, der sie am meisten geprellt hat.

Wortmelder

Leipzig gedenkt der Opfer der Pogromnacht

Vor 77 Jahren, in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938, brach in Deutschland ein Sturm der Gewalt über jüdische Mitbürger herein. Sie wurden aus ihren Wohnungen geprügelt und verschleppt, ihre Geschäfte und Gemeindeeinrichtungen demoliert und ausgeplündert. In den frühen Morgenstunden des 10. November erreichte das Grauen auch Leipzig - u. a. wurde die große Synagoge der Jüdischen Gemeinde an der Gottsched-/Ecke Zentralstraße, die am 10. September 1855 eingeweiht worden war, in Brand gesteckt. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen erinnert auch in diesem Jahr an die Reichspogromnacht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up