Tag: 16. November 2015

Gegenprotest bei Legida: Wir haben uns eine Platte gemacht - lieber solidarisch als solide arisch. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Legida-Liveticker 16.11.: Der Montag nach Paris + Video Legida & NoLegida

Drei Tage nach den terroristischen Anschlägen in Paris möchte Legida in Leipzig und Pegida in Dresden politisches Kapital aus den Mordtaten des IS schlagen. Allein sind sie damit nicht, bereits am Wochenende war auch seitens der CSU bereits versucht worden, das Thema Flucht nach Europa mit den Anschlägen in der französischen Hauptstadt zu verbinden. "Leipzig nimmt Platz" und "Legida? Läuft nicht." rufen unterdessen erneut zum Gegenprotest auf. Zudem findet am Abend eine Solidaritätsmahnwache für die Opfer in Frankreich statt.

In Schleußig entdeckt: Kinderwagenparkplatz. Foto: Marko Hofmann
Leben·Familie & Kinder

Ein Teil des ehemaligen Betreuungsgeldes geht 2016 bis 2018 tatsächlich an die Kommunen

Politik ist manchmal wirklich das mühsame Bohren ganz dicker Bretter. Da geht nichts schnell und mal hopplahopp, auch wenn einige deutlich überforderte Politiker derzeit genau das suggerieren. Da sind sie aber irgendwie wirklich im falschen Job gelandet. Dass es langwierig ist, eingerostete Weichen umzustellen, das hat ja auch die sächsische SPD erlebt. Seit einem Jahr regiert sie mit. Und erst jetzt kommen die ersten spürbaren Veränderungen in Gang.

Pflanzaktion für die Ungarische Eiche an der Haltestelle Münzgasse. Foto: Martin Schöler
Politik·Brennpunkt

Die Statements der “KarLi”-Freigabe am 16. November

Nach zweijähriger Bauzeit ist die komplette Umgestaltung des Straßenzugs zwischen Martin-Luther-Ring und Südplatz am Montag, 16. November, abgeschlossen worden. Bauherren waren die Stadt, die Leipziger Verkehrsbetriebe und die Kommunalen Wasserwerke. Mit einer symbolischen Baumpflanzung wurde der Tag gefeiert: Im Bereich der neu entstandenen Straßenbahnhaltestelle an der Einmündung der Münzgasse wurde die Ungarische Eiche festlich begossen.

Entwicklung der SGB-II-Quoten in den deutschen Großstädten seit 2005 (Leipzig ist L, Dresden ist DD). Grafik: BIAJ
Politik·Kassensturz

Wie kommt es eigentlich, dass Leipzig und Dresden im Feld nach vorne preschen?

"Nur noch München und Stuttgart vor Dresden: Großstadtranking der SGB II-Quoten (Hartz IV)". Da staunt auch Paul M. Schröder vom Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ). Geht's Dresden wirklich so gut? Oder gar Leipzig, das sich in dieser Statistik ebenfalls unaufhörlich nach oben arbeitet? Der letzte Platz in diesem "Ranking" ist schon seit 2006 Geschichte.

Blick ins Gelände der Baumwollspinnerei. Archivfoto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Stadträtinnen fordern schleunigst belastbare Zahlen zur Unterbringung des Naturkundemuseums in der Spinnerei + Update

Die Eierei um die Zukunft des Naturkundemuseums geht weiter. Es war eine Petition an die Stadt, auf die das Kulturdezernat in der letzten Woche reagiert hat, die nun auch drei Stadträtinnen aus der SPD-, der Links- und der Grünenfraktion aufgeschreckt hat. Denn während das Kulturdezernat vollmundig erst mal Abschied von der Lortzingstraße nahm, liegen zur Halle 7 der Baumwollspinnerei noch immer keine Zahlen vor.

Ankalina Dahlem: Zurück nach Lima. Der vergiftete Prinz. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wie man eine richtige Liebe so richtig vermasseln kann

Da hat sie sich wohl nicht entscheiden können, die kreative Autorin aus Berlin, welchen Titel sie nun wählt für ihr Buch. Und nun ist dieser Zwitter draus geworden: Ein durchgestrichenes "Zurück nach Lima" und ein "Der vergiftete Prinz". Warum tun sich Autorinnen so schwer, eindeutige Überschriften für ihre Liebesgeschichten zu finden?

Karikatur: Schwarwel
Leben·Satire

Terror in Deutschland: Verhaftungswelle droht

Alles schaut auf Paris, trauert und ist entsetzt. Dabei wurde in den letzten Stunden eine Meldung kaum wahrgenommen, die in Sachsen und ganz Deutschland für ebenso viel Wirbel und zudem ruhigere Montage in Dresden und Leipzig sorgen könnte. Wie der sächsische Verfassungsschutz bereits gestern mitteilte, wurden alle Pegida- und Legida-Teilnehmer vorsorglich erfasst und sollen in den kommenden zwei Tagen verhaftet werden. Es sei ein Verfahren, wie einst in Abu Ghraib und Guantanamo Bay. Titel der Aktion sei "Big Reinhole 2". Die deutschen Behörden haben unterdessen auch den bayrischen Minister Markus Söder ins Visier genommen.

Melder vom 16.11.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipzig 2030 – auf dem Weg zur nachhaltigen Stadt

Mit einer öffentlichen Veranstaltung am Freitag, 20. November, in der Kongresshalle am Zoo im Rahmen der Zukunftsreihe "Leipzig weiter denken", gibt Oberbürgermeister Burkhard Jung den Auftakt für das mehrstufige Beteiligungsverfahren zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes "Leipzig 2030". Beginn ist 16 Uhr, Einlass ab 15:30 Uhr. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, über die Themen und Herausforderungen der nächsten 15 Jahre mitzureden. Die zentrale Frage lautet: Wie können wir gemeinsam erreichen, dass nicht nur die Einwohnerzahl, sondern auch die Lebensqualität Leipzigs steigt?

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 16. November: Raubüberfälle, Einbrecher gestellt, Messerattacke

Am Karl-Heine-Platz wurde am Sonntagmorgen ein 24-Jähriger von mehreren Personen angegriffen und ausgeraubt +++ In der Dornbergstraße wurde ein 32-Jähriger von drei Personen um Bargeld und Fahrrad gebracht - In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In der Hermann-Liebmann-Straße stürzte ein Dieb auf der Flucht und verletzte sich schwer +++ In Anger-Crottendorf wurde ein 22-Jähriger mit einem Messer angegriffen.

Die Luisen-Residenz am Neuen Lindenauer Hafen. Foto: AS Unternehmensgruppe
Bewegungsmelder

Andreas Schrobback Unternehmensgruppe übergibt fertiggestellte Luisen-Residenz

Die Luisen-Residenz am Neuen Lindenauer Hafen - ein Juwel aus der Gründerzeit Leipzigs - ist von der AS Unternehmensgruppe pünktlich an die Eigentümergemeinschaft übergeben worden. Das um 1909 erbaute Gebäude wurde hochwertig denkmalgerecht sowie energieeffizient kernsaniert und besitzt nun den Status eines "KfW-Effizienzhaus Denkmal" - der Energiebedarf konnte durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen um beeindruckende 74 % reduziert werden. Zudem wurde komplette Barrierefreiheit geschaffen und damit der geplante Verwendungszweck als Seniorenresidenz ermöglicht.

Wortmelder

2000. Geburt am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig

In den frühen Morgenstunden des heutigen Montags ist im St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig Hans zur Welt gekommen. Mit dem kleinen Jungen feiert die geburtshilfliche Abteilung des Krankenhauses die zweite 2000. Geburt in der Geschichte des Krankenhauses und macht sich Hoffnung auf einen neuen Geburtenrekord.

Wortmelder

Infoveranstaltung zur geplanten Unterkunft für Flüchtlinge in der ehemaligen Schule Paunsdorf

Das Gebäude der ehemaligen Schule Paunsdorf in der Hainbuchenstraße 13, 04329 Leipzig, wird künftig als Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge genutzt. Interessierte Nachbarn sind für Montag, 23. November, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung in die Aula des Gustav-Hertz-Gymnasiums, Dachsstraße 5, eingeladen. Bürgermeister Thomas Fabian und Sozialamtsleiterin Martina Kador-Probst informieren über das Vorhaben.

Wortmelder

Panter/Mann (SPD): Mehr Geld für Leipzigs Kitas – Stadt profitiert vom Wegfall des Betreuungsgeldes

Die ursprünglich für das Betreuungsgeld vorgesehenen Bundesmittel werden nun verteilt. Sachsen wird damit seine Kommunen in den nächsten drei Jahren mit insgesamt rund 44,6 Millionen Euro bei der Kinderbetreuung unterstützen. Dazu erklären die Leipziger SPD-Abgeordneten Dirk Panter und Holger Mann: "Das von uns kritisierte Betreuungsgeld ist Geschichte. Stattdessen werden die Mittel nun an der richtigen Stelle eingesetzt."

Neuer American Footballverein startet in Leipzig. Foto: ASC Leipzig Hawks e.V.
Sportmelder

Neuer Footballverein in Leipzig: Erstes Training am Mittwoch

Diese Woche Mittwoch wird es ernst für die Leipzig Hawks. In der Zeit von 16 bis 18 Uhr findet auf dem Kunstrasenplatz von Rotation Leipzig 1950 e.V. das erste, offene Training statt. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren aber auch interessierte Eltern, die sich gerne ein Bild von der Arbeit der Trainer machen möchten.

Wortmelder

Erster Band der großen “Geschichte der Stadt Leipzig” ist erschienen

Vergangenen Donnerstag erschien der erste Band der vierbändigen "Geschichte der Stadt Leipzig", die die Stadt anlässlich des tausendjährigen Jubiläums ihrer urkundlichen Ersterwähnung in Auftrag gegeben hat. In einer Feierstunde überreichte der Bandherausgeber und Leipziger Landeshistoriker Prof. Dr. Enno Bünz das Buch dem Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung. Beide zeigten sich hoch erfreut über die Publikation und würdigten in ihren Ansprachen die Bedeutung des Moments.

Wortmelder

Leipziger Buchmesse feiert 25 Jahre Leipzig liest

Es ist das Frühjahrstreffen der Literaturbranche: Vom 17. bis 20. März öffnen die Leipziger Buchmesse mit Lesefest Leipzig liest und Manga-Comic-Con. Mehr als 2.000 Aussteller sowie 3.200 Veranstaltungen zeigen die ungebrochene Begeisterung für Literatur. Neben den Frühjahrsnovitäten verspricht die Leipziger Buchmesse neue Angebote für junge Leser und innovative Konferenz- und Praxisformate für Fachbesucher. Seinen 25. Auftritt feiert das begleitende Lesefest Leipzig liest: In der Jubiläumsveranstaltung in der Kongresshalle am Zoo Leipzig erlebt das Festival einen Höhepunkt.

Bewegungsmelder

1.255 Schulen erhalten Fördermittel für ihre Ganztagsangebote

Sachsen baut das bundesweit hohe Niveau an Ganztagesangeboten weiter aus. Die Zahl der Schulen die eine Förderung beantragt und genehmigt bekommen haben ist von 1.242 auf 1.255 gestiegen. Damit bieten rund 97 Prozent der Schulen Ganztagsangebote an. Im Jahr 2005 waren es lediglich 172 Schulen. „Wir haben in Sachsen ein fast flächendeckendes Ganztagsangebot an unseren Schulen. Unser Fokus liegt jetzt auf den weiteren qualitativen Ausbau“, so Kultusministerin Brunhild Kurth. So seien vor allem durch das vereinfachte Förderverfahren seit 2013/2014 und den finanziellen Nachbesserungen für das neue Schuljahr die Weichen für den qualitativen Ausbau gestellt. „Wir haben den Schulen mehr Eigenverantwortung übertragen, bürokratische Hürden abgebaut und Zeit für noch mehr Qualität geschaffen“, erklärte Kurth.

Wortmelder

Gebhardt (Linke): Ministerpräsident und Landtag sollten gemeinsam Zeichen für sensible, unerschrockene Zivilgesellschaft setzen

Zur Landtagssitzung am Donnerstag erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Welche Konsequenzen wir in Sachsen aus den Terror-Anschlägen von Paris ziehen, ist eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft, des ganzen Parlaments und der Regierung. Deshalb würden wir es als Linke sehr begrüßen, wenn der Ministerpräsident am Donnerstag vor Eintritt in die Tagesordnung das Wort ergreift und seine Sicht dazu darlegt.

Wortmelder

Finanzbeamte helfen bei Asylverfahren

Mehr als 50 Bedienstete des Finanzressorts arbeiten zurzeit in der Zentralen Ausländerbehörde (ZAB), der Stabstelle Asyl im Innenministerium und den Erstaufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber (EAE). Die freiwillig abgeordneten Helferinnen und Helfer stammen aus den Finanzämtern und dem Landesamt für Steuern und Finanzen (LSF), aus dem Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) und dem Finanzministerium. Sie übernehmen vor allem Aufgaben bei der Registrierung und Verwaltung von Asylsuchenden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up