Tag: 20. November 2015

Bürgermeister Thomas Fabian (SPD). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Video: Bürgermeister Fabian informierte über Asyl in Leipzig

Am Donnerstag widmete sich der Stadtrat in einer aktuellen Stunde dem Thema Asyl. Der Bürgermeister für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule, Thomas Fabian, informierte darin die Stadträte als auch die Öffentlichkeit über aktuelle Zahlen und ging dabei auf Aspekte der Integration, der Herkunft der Flüchtlinge als auch auf die Finanzen ein.

Carmen Hüttl von den Leutzscher Zwergen. Foto: Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit Carmen Hüttl von den Leutzscher Zwergen

Derzeit scheint es, dass, wer nur laut genug kräht, die volle Aufmerksamkeit in den Medien bekommt. Das langweilt bewusste Menschen schnell - und da wir für bewusste Menschen schreiben, hängte sich der Tanner an eine Leutzscher Zwergin dran. Die krakeelt nämlich nicht, die Carmen - nein, die macht und hilft von Herzen. Und kittet damit, was die Schreihälse auseinander reißen - unsere Gesellschaft. Was dies nun ist, so ein Leutzscher Zwerg, das erfahrt Ihr hier.

Veranstaltungen·Bühne

Anlässlich des “Welt-AIDS Tages”: Komödie “Seitenwechsel” feiert Premiere

Anlässlich des "Welt-AIDS Tages" 2015 liegt eine neue Komödie von Luise Wilsdorf vor. Unter dem Titel: "Seitenwechsel" arbeiten die "Homo-Erotische-Union" und das "Leipziger Seniorentheater Prima" gemeinsam an der Aufführung. Immer wieder ist in den Theaterstücken von Luise Wilsdorf von der Liebe die Rede und von der Akzeptanz und Toleranz anderer Lebensmodelle. Gemeinsam mit den beiden Theatergruppen wird Luise Wilsdorf (die auch Regie führt) nicht müde zu sagen: Liebe ist moralisch.

Filmstill aus "The Silk Road of Pop". Foto: Konfuzius-Institut Leipzig
Veranstaltungen·Bühne

Am 26. November: Eröffnung China-Filmfestival Leipzig

Das Leipziger „拆 chai. China-Filmfestival“ geht dieses Jahr in die dritte Runde. Innerhalb von drei Tagen werden aktuelle Filme chinesischer und internationaler Filmemacher gezeigt. Es wurden Filme ausgewählt, die mit einem unverstellten Blick ein facettenreiches Bild des gegenwärtigen China vermitteln.

XXL-Straßenbahnen der LVB auf dem Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Bis 2025 wollen die LVB die Marke von 170 Millionen Fahrgästen knacken

Die Diskussion zum nächsten Nahverkehrsplan der Stadt soll ja gerade beginnen. Und ein zentraler Diskussionspunkt dürfte sein: Bekommen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) künftig mehr Geld oder nicht? Das war natürlich eine Frage, die Ronald Juhrs, Geschäftsführer der LVB, am Dienstag, 17. November, beim Vor-Ort-Termin im Brockhausgymnasium in Mockau nicht beantworten konnte. Bestenfalls indirekt.

17. November an der Bernhard-Göring-Straße: Die zeitweilige Beschilderung wird wieder abgebaut. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Leipzigs Verwaltung stellt alte Zustände in der Bernhard-Göring-Straße wieder her und verschiebt den Umbau hinters Jahr 2020

Chance versiebt, stellt der ADFC Leipzig fest. Am Montag, 16. November, wurde die neu gestaltete "KarLi" wieder für den Kraftverkehr freigegeben. Zwei Jahre Bauzeit waren damit offiziell beendet, auch wenn in Randbereichen noch gewerkelt wird. Aber die zwei Jahre wurden nicht genutzt, um die Frage zu klären: Wie weiter mit der Bernhard-Göring-Straße? - Der ADFC Leipzig ist sauer.

MDR-Hochhaus in Leipzig. Foto: Matthias Weidemann
Bildung·Medien

Ohne echte Reform wird der Mitteldeutsche Rundfunk nicht modern, nicht transparent und auch nicht unabhängig

Am Donnerstag, 19. November, wurde noch einmal der MDR-Rundfunkrat durch den Sächsischen Landtag mit Vertretern gesellschaftlicher Organisationen bestückt. Nach altem Muster, wie Dr. Claudia Maicher, medienpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, feststellt. Seit über einem Jahr klemmt die Novellierung des MDR-Rundfunkvertrags. Das hat Folgen.

Regina Röhner: Das Schlemmerbüchlein. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wer hat heute noch die Puste, einmal richtig zu schlemmen?

Manchmal steht man wirklich da in der Küche und weiß nichts rechtes anzufangen mit sich, dem Herd, den Töpfen und Pfannen. Irgendwie hat man so gar keine Idee. Und schon wieder Spaghetti mit Tomatensoße und Hack? Oder ... nein, lieber gar nicht dran denken. Solche Momente sind die richtigen, um sich wieder daran zu erinnern, dass Essen Spaß machen sollte.

Karikatur: Schwarwel
Leben·Satire

Dieser Weg …

Also der Xavier Naidoo (gegoogelte Schreibweise) beim ESC. Ich musste ja ehrlich erstmal hören gehen, was der so singt. Bin ja sonst eher im harten Gewerk beheimatet, so Slayer, Slipknot, Sepultura abwärts mit Likör im Kopf. Ein ganz hübsches Gewimmer also, er geht seinen Weg, bleibt, hält, ist stinklangweilig, aber da. Das mag der Deutsche, da wird der Casper David Friedrich wach und bei uns Mädels nicht nur das Auge feucht.

Melder vom 20.11.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

HTWK Leipzig für Spitzenförderung nominiert

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) wurde als eine von 20 forschungsstarken Fachhochschulen in Deutschland für eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms "Starke Fachhochschulen - Impuls für die Region (FH-Impuls)" nominiert. Auf Empfehlung einer von Bundesforschungsministerin Wanka einberufenen unabhängigen Jury hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) aus über 80 Bewerbungen jetzt 20 für die Finalrunde von FH-Impuls ausgewählt. Bis Ende Mai 2016 wird die HTWK Leipzig nun ihre Projektidee "BAUEN2030: Zukunftsfähige Bauwerke - flexibel, bezahlbar und nachhaltig" in ein detailliertes Konzept überführen. Bis zu zehn der nominierten Hochschulen werden ab 2017 für bis zu acht Jahre mit über 5 Millionen Euro vom BMBF gefördert. Die Siegerkonzepte werden im kommenden Sommer bekanntgegeben.

Wortmelder

Datenspuren im Netz verschwinden nicht einfach mit dem Tod

Schon in der sogenannten "analogen" Welt ist es als Erbe nicht immer einfach, alle bestehenden Verbindlichkeiten, Verträge oder gar Rechte des Erblassers ausfindig zu machen. Als noch schwieriger kann sich die Recherche zum digitalen Nachlass erweisen. Als Erbe muss man sich die Fragen stellen, ob es noch laufende Onlineverträge gibt, die erfüllt oder beendet werden müssen, ob der Verstorbene eine besondere Form des Andenkens wünscht und was mit den gespeicherten Daten geschehen soll. "Hilfreich ist es dann, wenn der Erblasser dazu bereits Vorsorge getroffen hat", so Janine Hartmann von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Leipziger Lehrerorchester. Foto: Katharina Kleinschmidt
Wortmelder

Stiftung Bürger für Leipzig: Spendenaktion “Freude Teilen” erfolgreich

Am Sonntag, den 29. November veranstaltet das Leipziger Lehrerorchester im Gewandhaus sein großes Herbstkonzert. Um auch Geflüchteten die Teilnahme am Konzert zu ermöglichen, rief das traditionsreiche Orchester gemeinsam mit der Stiftung Bürger für Leipzig zur Spende von Konzertkarten auf - mit Erfolg: Inzwischen kam das Geld für fast 100 Karten zusammen. Ermutigt von der großen Resonanz plant die Stiftung nun weitere Angebote, die die Ankunft in Leipzig erleichtern sollen. Unter dem Motto "Freude teilen" wird hierfür um weitere Spenden gebeten.

Wortmelder

Gerichtsprozesse vermeiden? Mediationswochen zeigen, wie!

Ob inner- oder zwischenbetrieblich, ob Kauf- oder Baurecht: Das Wirtschaftsleben birgt ein hohes Konfliktpotenzial. Zusammen mit der Deutschen Stiftung Mediation (DSM) veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig erstmals Mediationswochen, um über zeit- und kostensparende, außergerichtliche Lösungen in Streitfällen zu informieren. Das Programm läuft bis 18. Dezember. Es umfasst neben dem 5. Mediationsforum am 25. November (17 bis 21 Uhr) zum Thema "Mediationsklauseln in privatrechtlichen Verträgen" auch eine Ausstellung und Workshops.

Wortmelder

Leipziger Weihnachtsmarkt 2015: Über 500 Jahre Tradition im Herzen unserer Stadt

Der Leipziger Weihnachtsmarkt lädt in diesem Jahr vom 24. November bis 23. Dezember zum Bummeln, Schauen und Einkaufen in die Innenstadt ein. Oberbürgermeister Burkhard Jung eröffnet den Markt am 24. November ab 17 Uhr. Der A-Capella-Chor Thios Omilos, die Kinder des Tanzstudios T.A.B.U sowie das Jugend- und Blasorchester Leipzig stimmen die Leipziger und ihre Besucher dabei musikalisch auf die Weihnachtszeit ein.

Wortmelder

UiZ informiert zum kostenlosen Thermo-Check

Am Dienstag, 24. November, wird zwischen 17 und 18 Uhr im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) über die Nutzung des Thermo-Checks informiert. Lutz Unbekannt, Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen e.V., gibt Hintergrundinformationen und Tipps zur Benutzung in der eigenen Wohnung oder im Haus sowie über mögliche Maßnahmen bei kritischen Ergebnissen.

Bewegungsmelder

Baumstarke Stadt: Startschuss für Herbst-Baumpflanzung erfolgt

Mit der Pflanzung einer Hainbuche auf der Grünfläche an der Gewässer-Verbindung vom Karl-Heine-Kanal zum Lindenauer Hafen hat heute im Rahmen der Aktion Baumstarke Stadt die Herbst-Baumpflanzung in Leipzig begonnen. Die Hainbuche ist einer von 31 hochstämmigen Bäumen, welche die Optikerfirma Fielmann stiftete. Im Laufe der nächsten Monate, größtenteils bis Jahresende, werden insgesamt 631 Straßen- und 422 Parkbäume gepflanzt.

Wortmelder

“Die USA – Unverzichtbare Ordnungsmacht?” – Vortrag und Gespräch mit dem US-Politikberater Andrew Denison

Am Donnerstag, 26. November 2015, 18:30 Uhr spricht der US-amerikanische Publizist und Politologe Andrew Denison über die Bedeutung der Vereinigten Staaten als Ordnungsmacht in der internationalen Politik. Wie hat sich die Außenpolitik der Vereinigten Staaten nach dem Ende des "Kalten Krieges" gewandelt und welche Rolle spielen sie (noch) als Führungsmacht der westlichen Welt?

Wortmelder

10. Absolventen- und Firmenkontaktmesse “WIK-Leipzig” an der HTWK Leipzig

Am 25. November 2015 findet zum zehnten Mal die Absolventen- und Firmenkontaktmesse "WIK-Leipzig" in der Messestadt Leipzig statt. Von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr haben Studierende die Möglichkeit mit 45 namenhaften Unternehmen im Foyer des neuen NIEPER-Baus der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur HTWK Leipzig in Kontakt zu treten und sich über aktuelle Stellenangebote zu informieren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up