Tag: 24. November 2015

Karikatur: Schwarwel
Leben·Satire

Inshallah

Ich hab´s jetzt nicht so mit dem ganzen Schießen und diesem andauernden Radau auf der Welt. Eigentlich gar nicht. Aber jetzt muss doch mal endlich hingelangt werden – aber so richtig, total und mit Verstand! Die NATO erklärt sich solidarisch mit Russland und wir machen den IS-Unterstützer Türkei platt! Auf an den Bosporus mit … na gut, gern auch zu Fuß! Und dann wird die Zuwanderung selbst geregelt! Oder doch lieber schnell die Ostukraine kassieren, jetzt, wo sie nachts gerade nicht viel sehen? Egal – irgendwas muss doch jetzt passieren. Na, wollt Ihr wieder den totalen Krieg? Inshallah und Gott mit uns.

Factory Under Cover. Foto: Hans-Joachim Lingelbach
Kultur·Musik

Tanners Interview mit der Besetzung von Factory Under Cover

Dem harten Rock kann der Tanner immer noch etwas abgewinnen, besonders, wenn er Live dargebracht wird. Dazu ekstatische Körperverrenkungen, flatternde Schweißtropfen und Zigarettenqualm plus Bier. Factory Under Cover bieten all dies und eine echt verrucht klingende Frontfrau, Miss Whiskey. Am 27. November geht es bei Tonelli's mit vollendetem Line Up auf die Bretter. Tanner fragte schon mal nach.

Die Rektorwahl an der Uni Leipzig geht in die entscheidende Phase. Foto: L-IZ
Bildung·Leipzig bildet

Gegen den Senat: Hochschulrat verweigert Schücking weiterhin eine zweite Amtszeit

Die Causa Schücking steuert auf ihren Höhepunkt zu. Obwohl sich der Senat der Universität Leipzig Ende Oktober mehrheitlich für eine mögliche Wiederwahl der amtierenden Rektorin Beate Schücking ausgesprochen hat, bleibt der Hochschulrat bei seiner Entscheidung: Er schlägt dem Erweiterten Senat lediglich die beiden hochschulexternen Historiker Eduard Mühle und Tassilo Schmitt zur Wahl vor.

Vattenfall-Kraftwerk Boxberg in der Lausitz: Hier stehen die ältesten Blöcke Sachsens. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Metropolregion

Der Verkauf der Braunkohlesparte von Vattenfall rechnet sich für Sachsen nicht

Die Landtagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, Heide Schinowsky aus Brandenburg, und Dr. Gerd Lippold aus Sachsen, begleiten am Mittwoch, 25. November, eine Protestaktion von Lausitzer Initiativen vor der Zentrale des halbstaatlichen Energiekonzerns CEZ in Prag gegen den Kauf von Vattenfalls Braunkohlesparte. Bislang haben sich drei tschechische Kohlekonzerne um den Kauf der Vattenfall-Kraftwerke und -kohlegruben beworben.

Die freigeschaltete Website "Die Wiese Zittergras". Screenshot: L-IZ
Politik·Engagement

Website zu Kindereuthanasie-Verbrechen in Leipzig erzählt jetzt online von den Schicksalen der getöteten Kinder

Da und dort haben sich Engagierte in Leipzig schon seit Jahren mit dem Thema Kinder-Euthanasie-Verbrechen beschäftigt. Aber so richtig ins Bewusstsein der Stadt kam das Thema erst mit Tino Hemmanns Buch "Hugo. Der unwerte Schatz". Ein Buch mit Folgen. Eine der beeindruckensten ist die 2011 im Friedenspark eingerichtete Gedenkstätte für die ermordeten Kinder, die zum Teil auf dem ehemaligen Neuen Johannisfriedhof ihre letzte Ruhestätte fanden.

Justizminister Sebastian Gemkow. Foto: Freistaat Sachsen
Politik·Sachsen

Ein “durchgeknallter” Angriff auf den Rechtsstaat + Update

Irgendjemand hat da in der Nacht nach der jüngsten Legida-Demonatration in Leipzig am 23. November wieder einmal alle Grenzen des demokratischen Miteinander überschritten. Die Leipziger Wohnung des sächsischen Justizministers Sebastian Gemkow in Leipzig ist in der Nacht mit Buttersäure attackiert worden. Eine Gruppe unbekannter Täter warf zunächst Pflastersteine durch Fensterscheiben der Wohnung.

Äpfel in Plastiktüte - oder vielleicht doch lieber im Stoffbeutel? Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Grüne stellen eigenen Antrag zur Eindämmung der Plastiktütenflut in Leipzig

Ist das nun ein Pillepalle-Antrag, den die SPD da gestellt hat zu Plastiktüten in Leipzig oder nicht? Aus Sicht der Leipziger Stadtverwaltung war es jedenfalls einer. Sie hat in ihrer Stellungnahme alle Mühe darauf verwandt, zu erklären, dass das Thema die Stadt eigentlich nichts angehe. Oh doch, erklären jetzt die Grünen. Die Stadt habe sehr wohl Einfluss, sie hat keinen Grund zum Kneifen.

Campus der Universität Leipzig am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Sächsische CDU denkt jetzt doch wieder an höhere Studierendenzahlen

Es geschehen Zeichen und Wunder. Sogar in Sachsen. Sogar bei der sächsischen CDU. So geschehen am 14. November in Neukieritzsch auf dem 30. Landesparteitag der sächsischen CDU. Da fand sich auf einmal als Nr. 17 ein Antrag der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), die Landesregierung möge doch bitte die geplante Zahl der Studienplätze deutlich anheben.

Melder vom 24.11.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipziger Denkmalstiftung führt junge Flüchtlinge durch die Stadt und erläutert Geschichte und Baukultur

Die Leipziger Denkmalstiftung führte am 20. November 2015 eine Gruppe von jungen Flüchtlingen der Produktionsschule SCHAUPLATZ durch die Innenstadt, um ihnen einen Teil von Leipzig zu zeigen. Die Innenstadt mit Stadtgeschichte, Kultur und das "Baudenkmal im Fokus", das eine Herzensaufgabe der Leipziger Denkmalstiftung ist, um der Öffentlichkeit unser wertvolles Bauerbe zu vermitteln. Fremdsprachige Führungen sollen auch für internationale Gäste ab 2016 mehrfach angeboten werden.

Filialleiter Marcel Pöge übergibt die Auszeichnung "1000 Dank der Leipziger Volksbank" an Michael Schauer, Simone Clausnitzer und Dr. Stephanie Engl-Schlinkert. Foto: Leipziger Volksbank
Wortmelder

KITA “Knirpsenland am Königstein” in Grünau wird ausgezeichnet

"1000 Dank" ist eine Aktion der Leipziger Volksbank zur Unterstützung gemeinnütziger und nachhaltiger Projekte in der Region. Bis Mitte des Jahres sind 80 Bewerbungen eingegangen, von denen im September eine Jury 20 Preisträger ermittelt hat, deren Vorhaben von der Leipziger Volksbank mit 1.000 Euro unterstützt werden.

Wortmelder

Universität Leipzig feiert ihren 606. Geburtstag

Die Universität feiert am 2. Dezember 2015 den 606. Jahrestag ihrer Gründung. Traditionell erinnert die Alma mater Lipsiensis jedes Jahr am Dies academicus an diesen Tag. Das zentrale Festprogramm am Campus Augustusplatz beginnt um 10 Uhr mit einem Festakt im Audimax, zu dem Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking alle Gäste begrüßt.

An den ökologisch wertvollen Papitzer Lachen haben die Bauarbeiten für eine bessere Wasserversorgung begonnen. Foto: Maria Vlaic | NABU Sachsen
Wortmelder

Projekt Lebendige Luppe lädt zur Baustellenbesichtigung ein

Im Naturschutzgebiet "Luppeaue" bei Schkeuditz erneuert der NABU Sachsen im Rahmen des Projekts Lebendige Luppe ein Auslassbauwerk an der Weißen Elster, das der Bewässerung der Papitzer Lachen dient. Diese ökologisch besonders wertvollen Kleingewässer sollen nach dem Ersatzneubau besser mit Wasser versorgt werden. Der lokale Grundwasserspiegel wird ebenfalls von der ökologisch gesteuerten Bewässerung profitieren. Mit dem geregelten Zufluss wird eine auentypische Wasserstandsdynamik nachgebildet, weil es natürliche Schwankungen in dem stark regulierten Leipziger Fließgewässersystem praktisch nicht mehr gibt.

Sunda-Gavial De Gaulle in Gondwanaland. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig: Sunda-Gavial De Gaulle abgegeben

Der 44 Jahre alte Sunda-Gavial De Gaulle hat den Zoo Leipzig heute Morgen verlassen und ist wohlbehalten im Dresdener Zoo angekommen. Er hatte die Nacht bereits im rückwärtigen Bereich verbracht und ist zügig und selbstständig in die Transportkiste gegangen. Nach weniger als einer Stunde war das etwa 200 kg schwere Tier entsprechend eingepackt und in der Kiste auf den klimatisierten Transporter gehoben.

Wortmelder

VHS bietet Fortbildung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Ab sofort können sich ehrenamtlich Tätige in der Flüchtlingshilfe für Fortbildungen an der Volkshochschule Leipzig anmelden. Die acht Seminare im Januar und Februar 2016 greifen die Aspekte Sprache, Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen und mit kulturellen Unterschieden auf. Die Teilnahme ist für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe entgeltfrei.

Wortmelder

Gründung “Teachers On The Road Leipzig” – Worskshop am Wochenende

Teachers On The Road ist eine ehrenamtliche Initiative, die Deutschunterricht für Geflüchtete anbietet. "Fragt man Geflüchtete nach ihren Anliegen wird am häufigsten der Wunsch geäußert möglichst schnell Deutsch zu lernen. Es mangelt jedoch immer noch an staatlichen Angeboten. Gleichzeitig wollen viele Menschen Geflüchtete unterstützen, wissen aber nicht wo und wie sie helfen können." Erklärt der ehemalige Geschäftsführer des Leipziger "Student_innenRates" und Mitbegründer der Leipziger Gruppe Arnold Arpaci.

Bewegungsmelder

Uniklinikum Leipzig und Marburger Bund einigen sich auf neuen Tarifvertrag

Das Universitätsklinikum Leipzig und der Marburger Bund haben sich auf einen neuen Haustarifvertrag geeinigt. Ärztinnen und Ärzte erhalten damit rückwirkend ab 1. Juli 2015 mehr Gehalt. In den aktuellen Entgelttarifverhandlungen zwischen dem Vorstand des UKL und dem Marburger Bund konnte innerhalb von sechs Verhandlungsterminen ein Ergebnis mit einer Laufzeit bis zum 30. September 2017 erreicht werden.

Wortmelder

Universität Leipzig ist “Fairtrade University”

Die Universität Leipzig hat für ihr Engagement rund um den Fairen Handel das Zertifikat "Fairtrade University" erhalten. Damit ist sie nach der Universität des Saarlandes und der Universität Rostock die bundesweit dritte Hochschule, die vom Verein TransFair mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Die Urkundenübergabe findet am 2. Dezember 2015 während des Festaktes am diesjährigen Dies academcius der Alma mater Lipsiensis um 10 Uhr im Audimax statt.

Wortmelder

Sprechstunde des Oberbürgermeisters für Kinder und Jugendliche

Am 1. Dezember sind Kinder und Jugendliche um 16 Uhr ins Stadtbüro eingeladen, um hier mit Oberbürgermeister Burkhard Jung ins Gespräch zu kommen. Da vor allem die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt der Veranstaltung steht, kommen auch drei Interessenvertretungen zu Wort. So werden Vertreter des Stadtschülerrates über ihre Arbeit und realisierte Maßnahmen in diesem Jahr berichten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up