Tag: 26. November 2015

Tribal Fusion Dance Aktrice Madama Salan. Foto: Sabuas Lichtraum
Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit der Tribal Fusion Dance Aktrice Madama Salan

Wie der Tanner in feinster Selbsteinschätzung gerne sagt, hat er die Beweglichkeit eines Holzsoldaten aus der Truppe Urfins. Deshalb schaut er gern zu, wenn andere Menschen dies besser können, dieses Tanzen. Und er erfreut sich an dem Crossover unterschiedlichster Kulturen. So traf er auf Madame Salan. Und sie erzählte ihm Wissenswertes über Erlangen, nein, über sich.

Grigori M. (li.) beim Prozessauftakt im Landgericht. Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Neustart im Chlorephedrin-Prozess

Seit Monaten beschäftigten sich die Leipziger Gerichte mit zahlreichen Personen, denen die Herstellung und Produktion von Crystal vorgeworfen wird. Grigori A. (25) soll dabei eine zentrale Rolle gespielt haben. Gegen ihn und Sahak M. (48) wird seit Donnerstag nun am Landgericht Leipzig verhandelt.

Das Calmus Ensemble. Promofoto
Veranstaltungen·Bühne

Nächstes KlassischesKartoffelKonzert am 29. November

Der Verein Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald e. V. veranstaltet am Sonntag, 29.11.2015, 17 Uhr, sein 24. Benefizkonzert zum 1. Advent. Das Calmus Ensemble wird in der Paul-Gerhardt-Kirche, Connewitz, unter dem Motto "Es kommt ein Schiff gefahren" Weihnachtslieder aus aller Welt vortragen.

Die Sachsenfahne vorm Neuen Rathaus in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Landesgeschäftsführerin der Linken schlägt vor, auf die Veröffentlichung von Wohnadressen in Wahlbekanntmachungen zu verzichten

Eine in ihrer Sorge durchaus berechtigte Frage stellte Antje Feiks, Landesgeschäftsführerin der sächsischen Linken, am Mittwoch, 25. November, einen Tag nach dem Attentat auf die Leipziger Wohnung des sächsischen Justizministers Sebastian Gemkow. Viele Politikerstatements sprachen zwar von einer neuen Stufe der Konfrontation. Aber ganz so neu war der Angriff auf einen gewählten Mandatsträger in Sachsen nicht.

Die alte Markthallenstraße mitten im einstigen Markthallenviertel. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Warum wird für Leipzigs Markthallenviertel nicht über sozialen Wohnungsbau diskutiert?

Manchmal macht Leipzigs Stadtverwaltung die alten Fehler immer wieder neu. Da staunen nicht nur Journalisten und fragen sich: Sind da finstere Mächte am Werk? Oder ist das einfach Ignoranz? - Auch bei Interessierten an der Leipziger Stadtentwicklung geht das große Rätselraten um: Was will Leipzigs Verwaltung da eigentlich am Wilhelm-Leuschner-Platz bewerkstelligen? Jetzt meldet sich auch das Netzwerk "Leipzig – Stadt für alle" zu Wort.

Das Capa-Haus mit der Einmündung der Lützner Straße, die in diesem Abschnitt den Namen Bowmanstraße bekommen soll. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Beschluss zur Bowmanstraße in Lindenau wird zurückgenommen, damit der Stadtbezirksbeirat noch mitreden kann

Es gibt Beschlüsse im Leipziger Stadtrat, bei denen sind fast alle überzeugt, dass sie goldrichtig sind. So entschied der Leipziger Stadtrat am 8. Juli zum Beispiel kurzerhand für einen Änderungsantrag der Linksfraktion, einen Abschnitt der Lützner Straße in Bowmanstraße umzubenennen, um "den letzten Toten des Krieges" (so der Titel des berühmten Capa-Fotos) mit einem Straßennahmen zu ehren. Aber das ging augenscheinlich zu schnell.

Ausufernder Reichtum macht nicht spendabel, sondern geizig. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Zunehmende Ungleichheit unterminiert unser demokratisches Gemeinwesen

Über alles Mögliche wird geredet in der aktuellen Flüchtlingsdebatte, aber nicht wirklich über die Ursachen, warum Europa jetzt am Zerfallen ist und in Deutschland die Fetzen fliegen. Reihenweise fühlen sich Länder, die in früheren Jahrzehnten problemlos Flüchtlingszahlen der aktuellen Dimension stemmen konnten, überfordert. Natürlich liegt es am Geld - und an einer völlig falsch gelaufenen Finanzpolitik.

Eine Wortmeldung zum Anschlag auf Sebastian Gemkow (Justizminister Sachsen). Screen: Tweet Jürgen Kasek, Twitter
Politik·Sachsen

„Große Empörung“: Die CDU Leipzig hat einen „Brandstifter“ gefunden

Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow ist Opfer eines üblen Anschlages geworden. Unbekannte Täter versuchten am frühen Morgen des 24. November gegen 2 Uhr die Scheiben der Leipziger Wohnung einzuwerfen und offenbar erfolglos Buttersäure in die Räume zu schleudern. Sie entkamen unerkannt und noch fehlen irgendwelche Spuren oder Bekennerschreiben. Politiker aller Parteien zeigten sich daraufhin hörbar betroffen, verdammten unisono die Gewalt und überlegten, ob Adressen von Politikern nicht besser zu schützen seien. Jürgen Kasek, sächsischer Landesvorstand der Grünen, hatte einen Tweet parat. Nun ruft die CDU Leipzig nach seinem Rücktritt.

Melder vom 26.11.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

VILLA startet Sprachangebot in neuer Erstaufnahmeeinrichtung

Für die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens in Mockau will das Soziokulturelle Zentrum "Die VILLA" ein tägliches Deutschangebot starten. Dafür werden weitere ehrenamtlich Engagierte gesucht. Für Interessierte findet am 1. Dezember um 18 Uhr ein Informationstreffen in der VILLA, Lessingstraße 7 statt.

Sportmelder

40. STADTWERKE LEIPZIG MARATHON

Am 29. November endet die erste Meldeperiode für den 40. STADTWERKE LEIPZIG MA-RATHON, der am 24. April 2016 stattfindet. Bis zum kommenden Sonntag haben Interessenten also die Möglichkeit, zu deutlich vergünstigten Konditionen am Jubiläumslauf teilzunehmen. Extra für den runden "Geburtstag" der Veranstaltung wurde mit der Marathon-Staffel auch ein neuer Wettbewerb in das Programm aufgenommen.

Wortmelder

VorLeseLust im Advent in der Umweltbibliothek Leipzig

Immer am 1. Sonntag im Monat stellt die Umweltbibliothek Leipzig in Zusammenarbeit mit dem LeseLust e.V. spannende und lustige Geschichten vor. Zum Nikolaustag am 6. Dezember liest die Lesepatin Gudrun Schmidt Geschichten zum Thema "Es weihnachtet bald" für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Unter anderem dabei: "Wie weihnachtelt man" und "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch". Los geht es um 16 Uhr, die Türen öffnen ab 15:30 Uhr.

Wortmelder

Endspurt bei “600 x Blut” – jede Spende zählt!

Als Beitrag zum diesjährigen 600. Gründungsjubiläum der Leipziger Universitätsmedizin haben die Medizinstudierenden die Aktion "600 Mal Blut" wiederbelebt. Bis zum Ende des Jahres sollen mit Unterstützung der Leipziger Bevölkerung insgesamt 600 Vollblutkonserven gesammelt werden, so das hochgesteckte Ziel. Rund 440 sind bislang beisammen. Die letzte von insgesamt vier Sammelaktionen steigt am 11. und 12. Dezember 2015 an der Universität.

BIOTechnikum_Praktikum: Einblicke in ein chancenreiches Berufsfeld: Bei den Praktika der BMBF-Initiative "BIOTechnikum" können sich die Teilnehmer unter Anleitung erfahrener Wissenschaftler selbst als Forscher betätigen und so ein Stück biotechnologischen Forschungsalltag kennenlernen. Foto: Initiative "BIOTechnikum: Erlebnis Forschung - Gesundheit, Ernährung, Umwelt"
Wortmelder

Am Leipziger Bildungszentrum VDI-GaraGe lädt das mobile BIOTechnikum zum “Erlebnis Forschung” ein

Im Rahmen des Berufewettbewerbs "my skills" und der Eröffnung der interaktiven Ausstellung "Techniklernwelten" informiert die BMBF-Initiative "BIOTechnikum" am 10. und 11. Dezember 2015 in Plagwitz über die Entwicklung und Anwendung der Biotechnologie. Im doppelstöckigen Forschungstruck können Schülerinnen und Schüler Experimente durchführen und mit den begleitenden Wissenschaftlern ins Gespräch kommen.

Volle Konzentration: Lina El Belghiti am Flügel einer Gohliser Wohnung, Foto: Daniel Reiche | Notenspur-Förderverein e.V.
Wortmelder

Überwältigende Resonanz auf 1. Notenspur-Nacht der Hausmusik

Hausmusik an 60 Orten, 500 ehrenamtlich Mitwirkende sowie 1500 Besucher - so sieht die "offizielle" Bilanz der Notenspur-Nacht der Hausmusik vom letzten Samstag nach Zusammenfassung der Informationen der Gastgeber aus. Die nach der Online-Anmeldung geschätzten Zahlen mussten um ca. 50 % nach oben korrigiert werden, weil auch im Freundes- und Bekanntenkreis sowie in der Nachbarschaft kräftig dazu eingeladen wurde, den Abend gemeinsam bei Musik zu verbringen.

Wer erkennt den Mann? Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Die Polizei fahndet nach EC Karten-Betrüger

Ein Betrüger entwendet die EC-Karte des 83-jährigen Geschädigten und hebt von dessen Konto unberechtigt zwischen dem 27.11.2014 bis 29.11.2014 mehrfach an verschiedenen Geldautomaten in Leipzig Bargeld ab. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf einen vierstelligen Geldbetrag.

Der kleine Henry wird dank der Operation durch Prof. Martin Lacher, Leiter der Kinderchirurgie am UKL, nun ganz normal aufwachsen können., Foto: Stefan Straube/ UKL
Wortmelder

Operation der UKL-Kinderchirurgen sichert Henry ein normales Leben

Erstmals wurde in Leipzig bei einem Baby mit einer lebensgefährlichen Ösophagusatresie die Speiseröhre minimal-invasiv rekonstruiert. Das Neugeborene kam mit einer Fehlbildung der Speiseröhre zur Welt. Die Speiseröhre war unterbrochen. Die obere Hälfte endete in einem sogenannten Blindsack, die untere Hälfte entsprang, vom Magen kommend, aus der Luftröhre. Wird ein Kind mit einer derartigen Fehlbildung geboren, kann nichts vom Mund in den Magen gelangen.

Wortmelder

Landesumweltamt Sachsen ruft zur Abfallvermeidung auf

Jährlich werden in Deutschland durchschnittlich 71 Plastiktüten pro Einwohner verbraucht. Für Sachsen bedeutet das jedes Jahr rund 288 Millionen neue Polyethylen-Tüten. Unmengen von Erdöl, Wasser und Energie fließen in die Herstellung. Die Unverhältnismäßigkeit werde deutlich, wenn man sich die kurze Lebensdauer der Einwegtüten bewusst mache. Dabei könne die Plastiktüte ohne großen Aufwand durch wiederverwendbare Taschen, Rucksäcke oder Körbe ersetzt werden, so das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) heute in Dresden.

Wortmelder

Kommunikation von Nichtregierungsorganisationen im Fokus

Professionell für soziale Zwecke zu kommunizieren, ist eine besondere Aufgabe - und wissenschaftliche Modelle dafür sind Mangelware. Im Bereich der Public Relations werden meist Theorien angewandt, die ihren Fokus auf Unternehmen richten. Vor diesem Hintergrund veranstaltet der Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig gemeinsam mit der European Communication Research and Education Association (ECREA) am 3. und 4. Dezember 2015 in der Bibliotheca Albertina in Leipzig eine internationale Fachtagung zum Thema "Strategische Kommunikation für Non-Profit-Organisationen". Unter den rund 200 Teilnehmern werden auch Kommunikationschefs von renommierten Organisationen wie der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, der Diakonie und Ärzte ohne Grenzen sein.

Wortmelder

50:50-Verteilung nächtlicher Starts und Landungen auf Süd- und Nordbahn angestrebt

Für den Flughafen Leipzig/Halle wird derzeit eine gleichmäßige Verteilung der nächtlichen Starts und Landungen der Flugzeuge auf die Süd- und auf die Nordbahn diskutiert. Dies geht aus der jüngsten Sitzung des Dialogforums Flughafen hervor. Mit einer solchen Neuordnung könnte eine deutliche Lärmreduzierung für die Bewohner um die bisher hauptsächlich genutzte Südbahn erreicht werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up