Tag: 27. November 2015

Der 10. Sieg in Folge wurde von den Lok-Spielern ausgelassen gefeiert. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

1. FC Lok vs. Askania Bernburg 3:0 – Aus elf Metern zum zehnten Sieg

Die unglaubliche Erfolgsserie des 1. FC Lok hält weiter an. Gegen das „Kellerkind“ Askania Bernburg gelang den Leipzigern ein ungefährdeter 3:0 (2:0)-Erfolg und damit der zehnte (!) Sieg in Folge. Schon nach 15 Minuten führte Lok mit zwei Toren gegen einen in seinen Möglichkeiten begrenzten Gegner, der sich in 90 Minuten keine nennenswerte Chance selbst erarbeiten konnte. Vor 2.636 Zuschauern sorgte nur noch Jens Kesseler für einen Höhepunkt. Der Präsident präsentierte eine Eisenbahngesellschaft als neuen Sponsor.

Dr. Nicolas Tsapos, Leiter des Jugendamtes. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Politik·Leipzig

Unbegleitete Minderjährige: Jugendamtsleiter Nicolas Tsapos im langen L-IZ Interview (1)

Schaffen wir das? Jugendamtsleiter Tsapos muss praktisch umsetzen, was politisch vorgegeben wird. Im L-IZ Interview geht es vor allem um die unbegleiteten jugendlichen Flüchtlinge - fast ausschließlich männlich, viele aus Syrien und Afghanistan. Die Herausforderung führt zum Bedarf von Wohnungen und Personal. Deshalb werden Gastfamilien gesucht. Daneben geht es auch um Wege zur Integration der Jugendlichen in Schule und Gesellschaft.

Eine derzeit schaffbare Höhe nannte Ariane Friedrich nicht Foto: Sebastian Beyer
Sport·Leichtathletik

Cindy Roleder will Titel bei Hallen-DM in Leipzig verteidigen

Der Vorverkauf für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten am 27. und 28. Februar 2016 läuft. Sowohl Hochspringerin Ariane Friedrich als auch Hürdensprinterin Cindy Roleder freuen sich auf die Wettkämpfe. Friedrich war bei einer Pressekonferenz im Neuen Rathaus zu Gast, die Leipziger Hürdensprinterin wurde per Video aus dem Trainingslager in Südafrika hinzugeschaltet.

Die provisorisch gesicherte Fläche des Wilhelm-Leuschner-Platzes. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Leipzig braucht ein kompaktes neues Quartier City-Süd

Warum tut sich Leipzigs Verwaltung eigentlich so schwer, die Fehler rund um das gescheiterte Projekt Freiheits- und Einheitsdenkmal zu korrigieren? Hat sie zu viele Versprechungen gemacht, als 2010 und 2011 die neuen Gestaltungsvarianten für die Brache Markthallenviertel/Wilhelm-Leuschner-Platz aufgesetzt wurden? Oder setzt sich hier die Großbebauungs-Politik aus der City fort, ohne Rücksicht auf das Stadtquartier?

Veranstaltungen·Gesellschaft

Diskussionsveranstaltung am 1. Dezember: “Ein Jahr Koalition – Zwischenbilanz und Ausblick”

Am 10. November 2014 wurde der Koalitionsvertrag von CDU und SPD unterzeichnet. Ein Jahr ist die SPD in Sachsen nun wieder in Regierungsverantwortung. Ein Jahr mit neuen Herausforderungen. Ein Jahr, in dem schon zahlreiche im Koalitionsvertrag vereinbarte Projekte auf den Weg gebracht wurden. Das Erreichte möchten wir an diesem Abend präsentieren, einen Ausblick auf kommende Herausforderungen geben und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Sind Sparkassen wirklich Spielball der Tagespolitik? Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Eine neue Rechnerei aus dem IWH Halle zu Sparkassen-Kredtiten gibt doch sehr zu denken

Tun sie es oder tun sie es nicht? Das ist die große Frage, nachdem das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) am Donnerstag, 26. November, ihre Meldung veröffentlicht hat: "Sparkassen vergeben in Wahljahren mehr Kredite". Und die Vermutung der Rechenexperten aus Halle ist dabei: "Offenbar nutzen Kommunalpolitiker in Wahljahren ihren Einfluss auf die Kreditvergabe der Sparkassen aus." Ein heftiger Verdacht.

Owen Gump beim Presserundgang durch die Ausstellung. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

Schwarz-weiße Landschaften einer Welt, in der die wilden Cowboys nie mehr waren als eine Episode

Das Verblüffende an den Kunstpreisen, die die SachsenBank und die LVZ in Leipzig im jährlichen Wechsel vergeben, ist gar nicht mal die Vielfalt künstlerischer Stile, die sie würdigen, sondern das, was man der Kunst der Gegenwart oft gar nicht mehr zutraut: dass die ausgewählten Künstler gesellschaftlich brennende Themen thematisieren. Und vor allem: wie sie es tun. Etwa der Neueste in der Runde: Owen Gump.

Schillerweg 6a: Hier wird heute Richtfest gefeiert. Visualisierung: Fuchshuber Architekten
Wirtschaft·Firmenwelt

Lipsia feiert heute Richtfest in Gohlis

Augenblicklich gibt es in Leipzig zwei völlig unterschiedliche Geschwindigkeiten. Die einen Akteure muddeln so vor sich hin im gewohnten Trott und vertrauen darauf, dass sie alle Zeit der Welt haben, bis der Wohnraum knapp wird. Und die anderen bauen drauflos, weil sie wissen, dass die Wohnungen weggehen wie warme Semmeln. Zu letzteren gehört die Wohnungsgenossenschaft Lipsia eG.

Melder vom 27.11.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 27. November: Radfahrerin verletzt, Fahrausweisprüfer geschlagen, Sprengstoffexplosionen

In der Brandstraße wurde Ende Oktober eine Radlerin verletzt - die Frau wird jetzt dringend gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion zu melden +++ Auf einem unbefestigten Parkplatz nahe des Zwenkauer Sees kam es heute Vormittag zu einer Explosion an einem Skoda +++ Am Friedrich-List-Platz wurden zwei Fahrausweisprüfer geschlagen und verletzt +++ In der Nacht wurden ein Postkasten und ein Zigarettenautomat gesprengt.

Zimmermeister und die Vorstände Dr. Kristina Fleischer und Wilhelm Grewatsch. Foto: W&R Media
Wortmelder

Richtfest für Schillerweg und Bleichertstraße – Bauantrag für Brackestraße

Die "Lipsia" eG startet eine Neubauoffensive. Freitag, 27.11., wurde für zwei Gohliser Neubauten der Leipziger Wohnungsgenossenschaft Richtfest gefeiert. In der Bleichertstraße 13 ist der Rohbau des zweiten Neubaus abgeschlossen. Ausbaugewerke wie Elektro, Innenputz und Estrich haben bereits begonnen. Das zweite Gebäude im Schillerweg 6a nähert sich bereits der Fertigstellung.

Bewegungsmelder

Lekkerland Logistikzentrum in Borna feierlich eröffnet

Im Beisein von Martin Dulig, Wirtschaftsminister des Freistaates Sachsen, haben Vorstand und Geschäftsführung von Lekkerland am Freitag das neue Logistikzentrum in Borna feierlich eröffnet. "Sachsen überzeugt - mit kurzen und schnellen Entscheidungswegen, gerade bei Unternehmensansiedlungen. Ich freue mich, dass sich Lekkerland für Borna entschieden hat und wünsche dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern einen erfolgreichen Start am neuen Standort", so der Minister.

Wortmelder

Informationsveranstaltung zum Umbau der Georg-Schumann-Straße zwischen S-Bahn-Brücke und Huygensstraße

Der Baustart im Januar 2016 für die im Juni 2015 vom Stadtrat beschlossene Umgestaltung der Georg-Schumann-Straße zwischen S-Bahn-Brücke und Huygensstraße steht im Mittelpunkt einer Bürgerinformationsveranstaltung am 7.Dezember, 18:30 Uhr, in der Agentur für Arbeit Leipzig, Georg-Schumann-Straße 150 (Besprechungsraum im Erdgeschoss). Alle interessierten Leipzigerinnen und Leipziger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und mit den Vertretern der drei Bauherren ins Gespräch zu kommen.

Wortmelder

Adventsmarkt und Musik des Evangelischen Schulzentrums

Am Freitag, dem 4. Dezember 2015, lädt das Evangelische Schulzentrum Leipzig zum 24. Schulgeburtstag ein. Ab 16 Uhr gibt es aus diesem Anlass auf dem Schulhof, Schletterstr. 7, einen musikalischen Adventskalender und Markt. 18:30 Uhr beginnt dann in der benachbarten Peterskirche, Gaudigplatz, das Adventskonzert des Evangelischen Schulzentrums.

Wortmelder

Grüne Jugend Leipzig fordert Schutz des alternativen Weihnachtsmarkts des Werk 2

Am 12. Dezember planen die "Offensive für Deutschland", die Partei "Die Rechte" und eine weitere Gruppierung, mutmaßlich "ThügIdA" einen Sternmarsch durch Connewitz. Eine der Routen soll über das Connewitzer Kreuz führen und damit direkt am traditionellen "alternativen Weihnachtsmarkt" des Werk 2 vorbei. In der Innenstadt wurden die LegIdA-Aufmärsche zum Bayerischen Bahnhof verlegt mit der Begründung, dass anlässlich des Weihnachtsmarkts besonders viele Personen betroffen wären.

Bewegungsmelder

Bornaische Straße in Dölitz modernisiert

Nachdem bereits Ende August die Haltestelle Dölitz, Straßenbahnhof stadteinwärts in Betrieb genommen werden konnte, wird nun der gesamte Bauabschnitt der Bornaischen Straße am Freitag, den 27. November, fertig gestellt. Ab 28. November hat auch der Kfz-Verkehr dort freie Fahrt und die Straßenbahnlinie 11 bedient die Haltestelle Dölitz, Straßenbahnhof stadtauswärts. Das Bauprojekt erstreckte sich von der Leinestraße bis zum Ortseingang Markkleeberg, der die südliche Baugrenze darstellte.

Susann Quast, Vorstandsmitglied Netzwerk Logistik Leipzig-Halle; Marko Weiselowski, Vorstandsmitglied Netzwerk Logistik Leipzig-Halle; Toralf Weiße, Vorstandsvorsitzender Netzwerk Logistik Leipzig-Halle. Foto: NLLH
Bewegungsmelder

Binnenhäfen an der Elbe schließen sich Logistiknetzwerk an

Mit Aufnahme der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) hat sich die Mitgliederzahl im Netzwerk Logistik Leipzig-Halle auf 146 erhöht. Der Betreiber der Häfen in Dresden, Riesa, Torgau und Roßlau sowie Decin und Lovosice auf Seiten der Tschechischen Republik bereichert das Netzwerk zur Förderung der Logistikbranche ebenso wie Marko Weiselowski, Geschäftsführender Gesellschafter der Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden, der neu in den Vorstand gewählt wurde.

Wortmelder

Am Sonntag: Schola Cantorum gastiert in Altenburg

Am Sonntag, dem 29. November, findet um 17:00 Uhr in der Brüderkirche von Altenburg ein Adventskonzert statt, welches musikalisch von Mädchenchor, Ensemble und Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig zusammen mit dem Posaunenchor Altenburg ausgestaltet wird. Der Mädchenchor und das Ensemble stehen unter der Leitung von Marcus Friedrich, während der Kammerchor von Grit Stief geleitet wird.

Bewegungsmelder

Spielplatz Stephaniplatz bekommt einen neuen Ballfangzaun

Der Spielplatz Stephaniplatz in Reudnitz-Thonberg (zwischen Crusius- und Breitkopfstraße) bekommt einen neuen Ballfangzaun. Ab Montag, 30. November, beginnen die Arbeiten zur Demontage der defekten 56 Meter langen und vier Meter hohen alten Begrenzung, die danach durch einen neuen Stabgitter-Zaun mit Geräuschdämpfung ersetzt wird.

Wortmelder

Ataxie-Selbsthilfegruppe gründet sich

Am Mittwoch, dem 2. Dezember, gründet sich um 16 Uhr im "Begegnungszentrum im Grünen", Breisgaustraße 53, eine Selbsthilfegruppe für Ataxie-Erkrankte und deren Angehörige. Betroffene leiden unter fortschreitenden Koordinationsstörungen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up