Tag: 2. Dezember 2015

Juliane Reinhold (SSG Leipzig). Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Weitere

Kurzbahn-EM in Israel: 11. Platz für Juliane Reinhold

Insgesamt 27 Schwimmer gehen bei der Kurzbahn-Europameisterschaft für Deutschland an den Start. Unter ihnen ist mit Juliane Reinhold nicht nur die einzige Leipzigerin, sondern gleichzeitig auch die einzige Teilnehmerin aus Sachsen. Die 21-Jährige musste gleich am ersten Wettkampftag ins Wasser. In ihrer Paradedisziplin 400m-Lagen verpasste sie am Mittwoch jedoch den Einzug ins Finale und belegte am Ende den 11. Platz.

Echoes & Dust Bunnies. Foto: Volly Tanner
Kultur·Musik

Tanners Interview mit dem Echoes & Dust Bunnies Frontmann Patrice Lipeb

Tanner traf die Echoes & Dust Bunnies bei einem Festival in der Heilandskirche und war begeistert. Ein großer Mann sang und spielte und zwei andere Männer machten ihm den Teppich. Seine Stimme variierte fulminant. Und die Texte bewegten in Tanners Innerem sein lyrisches Ich. Also brauchte es ein Interview. Logischerweise. Hier ist es …

Veranstaltungen·Gesellschaft

WeinLeipzig in der Alten Börse

Aromatisch, fruchtig, schlank und extraktreich, aber auch harmonisch und mit belebender Säure - bei der WeinLeipzig, die am Samstag, dem 5. Dezember 2015, von 12 Uhr bis 19 Uhr, und am Sonntag, dem 6. Dezember 2015, von 12 Uhr bis 18 Uhr in der Alten Börse am Naschmarkt 1 in Leipzig stattfindet, können die Besucher die besondere Vielfalt der deutschen und internationalen Weine kennenlernen.

Arbeitsstand des sibirischen Tigers im Mai. Foto: Alexander Böhm
Kultur·Ausstellungen

Naturkundemuseum zeigt am Wochenende Sibirischen Tiger

Nach einjähriger Arbeit zeigt das Naturkundemuseum am kommenden Wochenende seinen Sibirischen Tiger, danach verschwindet er wieder ins Lager. Von 14 bis 16 Uhr steht am Samstag und Sonntag Präparator René Diebitz für Fragen zur Verfügung, zudem wird ein Film gezeigt, der den aufwendigen Prozess zeigt. Unterdessen werden die Pläne über einen neuen Standort des Museums konkreter.

Protestbanner an Gebäude.
Bildung·Leipzig bildet

An der Uni Leipzig ist noch immer nicht geklärt, wie die Klassische Archäologie gesichert werden soll

Was passiert eigentlich an einer Universität, die zum Einsparen mehrerer Dutzend Dozentenstellen verdonnert ist, aber trotzdem die Qualität der Ausbildung sichern will? Zum Beispiel in allen Fächern der Archäologie, einem der klassischen und beliebten Studienbereiche an der Uni Leipzig? Eigentlich gibt es dafür ohne die nötigen Dozenten keine Lösung. Seit zwei Jahren tagt eine Kommission. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

Beamte drängen Asylgegner vom Heim weg. Foto: Alexander Böhm
Politik·Sachsen

NPD-Demos in Sachsen setzen auf Radikalisierung in Teilen der Bevölkerung und haben 2015 deutlich zugenommen

Was passiert eigentlich in Regionen, die die offizielle Politik jahrzehntelang lieber sich selbst überließ? Passiert da überhaupt etwas? Und wenn ja: Was? Eigentlich weiß man es auch in Sachsen. Solche Regionen werden zum Tummelfeld der Radikalen. Und schon lange, bevor Pegida in Dresden marschierte, übten Sachsens Rechtsradikale das fremdenfeindliche Demonstrieren in Dörfern und Kleinstädten. Seit es das Pegida-Echo gibt, steigen auch dort die Teilnehmerzahlen.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Hinter stagnierenden Verbraucherpreisen in Sachsen steckt in Wirklichkeit eine starke Inflation für niedrige Einkommen

Im Forum der L-IZ haben sich ja jüngst, als wir uns mit den Verbraucherpreisen des Oktobers beschäftigt haben, einige Leser gekabbelt um die Frage: Haben die Leute, die kein Auto fahren, eigentlich Grund zum Jammern oder sollte man froh sein, dass Autofahrer so billig davonkommen? Die Antwort lautet eindeutig: Sachsen mit niedrigen Einkommen haben eine höhere Inflation zu verkraften - auch weil sie meist kein Auto fahren.

Schuldnerquoten nach Leipziger Postleitzahlbezirken. Karte: SchuldnerAtlas, Creditreform
Politik·Kassensturz

Leipzig bleibt die Schuldnerhauptstadt in Sachsen

Was macht man eigentlich, wenn die paar Kröten, die man als Minijobber, Jobcenter-Kunde oder Minirentner bekommt, nicht dazu ausreichen, um auch mal Notfälle abzupuffern? Man landet dort, wo man eigentlich nicht landen will: in Schulden. Und zwar ohne echte Aussicht, sie jemals abtragen zu können. Auch in Leipzig ein wachsendes Problem, aber es betrifft das ganze kleine Königreich Sachsen.

Hier geht's zur Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Sind 8,7 Prozent Arbeitslosigkeit für Leipzig ein Rekord oder doch eher ein blinkendes Warnsignal?

"8,7 Prozent - niedrigste Arbeitslosenquote in Leipzig seit 1991", jubelt auch die Arbeitsagentur Leipzig jetzt mit den neuesten Novemberzahlen zum Arbeitsmarkt. "Das Weihnachtsgeschäft wirkt zusätzlich positiv auf einen insgesamt sich sehr gut entwickelnden Leipziger Arbeitsmarkt", freut sich Reinhilde Willems, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig.

Anne Lobenstein. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Weitere

Erster Europacup-Sieg für Anne Lobenstein

Sportlicher Meilenstein für die Leipzigerin Anne Lobenstein. Erstmals in ihrer noch jungen Bobsport-Karriere gewann die 20-Jährige mit ihrer Pilotin Mariama Jamanka am Wochenende in Winterberg ein Europacup-Rennen. "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, das erste Mal oben zu stehen und die Nationalhymne zu hören", konnte die ehemalige Leichtathletin ihren Triumpf in vollen Zügen genießen.

Melder vom 2.12.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Kundgebung gegen den deutschen Militäreinsatz in Syrien

Die Linke Leipzig ruft dazu auf, sich an der Kundgebung gegen den deutschen Militäreinsatz zu beteiligen. Sie findet am Donnerstag, dem 3. Dezember 2015 um 18:00 Uhr auf dem Wilhelm Leuschner Platz statt. Diese wird unter anderem organisiert vom Bündnis Leipzig gegen Krieg, attac, der Leipziger Linken.

Wortmelder

Ronald Pohle (CDU): Rückkehrberatungsstellen und Abschiebehaft

Zum Beschluss über die Umsetzungsvorlage des Innenministeriums bezüglich der Einrichtung von Rückkehrberatungsstellen gibt Ronald Pohle, Mitglied des sächsischen Landtages, folgende Erklärung ab: "Mit der staatlichen Förderung der freiwilligen Rückkehr von Asylbewerbern sowie Effizienzmaßnahmen bei der Rückführung schafft das Innenministerium den Rahmen für geordnete und planungssichere Rückführung von Asylanten, die keine Bleibeperspektive haben. Die Zahl der Rückführungen und der freiwilligen Rückkehr kann somit erhöht werden.

Wortmelder

Grüne: Warum kommt das Sicherheitsrahmenkonzept erst jetzt?

Zum heute im Lenkungsausschuss Asyl vorgestellten Sicherheitsrahmenkonzept für Erstaufnahmeeinrichtungen erklärt Petra Zais, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: "Dass die Unterbringung von mehreren hundert Menschen in Massenunterkünften ohne Rückzugsmöglichkeiten und Privatsphäre Konfliktpotential birgt, ist nachvollziehbar. Erschöpfung, Anspannung, Belastung, Ungewissheit und Untätigkeit tun ihr Übriges und führen zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern regelmäßig zu mitunter gewalttätigen Auseinandersetzungen."

Polizeimelder

Polizei bietet wieder neue SeniorenSelbstbehauptungsKurse an

Durch den Fachdienst "Prävention" der Leipziger Polizeidirektion werden für den Winter 2016 allen Interessierten wieder SeniorenSelbstbehauptungsKurse, die jeweils neun Einheiten zu je zwei Stunden umfassen, angeboten. Der erste Kurs beginnt bereits am 06.01.2016 und endet am 08.02.2016, der zweite Kurs beginnt am 17.02.2016 und endet am 16.03.2016.

Wortmelder

Karriere mit Lehre: Mehr Auszubildende im Handwerk

Drei Prozent mehr Lehrverträge als im Vorjahr haben die Handwerksunternehmen des Kammerbezirks Leipzig bis zum 30. November für das Ausbildungsjahr 2015/2016 abgeschlossen. Somit starten 1.290 junge Menschen ihre Karriere im Handwerk. Bereits im vierten Jahr infolge steigt die Zahl der Lehrverträge. "Wir freuen uns, dass eine Handwerksausbildung für viele Schulabgänger wieder attraktiv ist. Nicht zuletzt werten wir das auch als Erfolg unserer vielen Aktivitäten im Bereich der Berufsorientierung", so Kammerpräsident Claus Gröhn.

Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Ost-Renten sind nicht unangemessen hoch, Renteneinheit steht weiter aus

Die Debatte um angeblich zu hohe Ost-Renten (z. B. "Die Mär vom diskriminierten Ostrentner", FAZ, 02.12.) kommentiert die Sozialexpertin der Fraktion Die Linke, Susanne Schaper: Wenn suggeriert wird, Westdeutsche seien gegenüber Ostdeutschen bei der Rente benachteiligt, offenbart das einen Denkfehler: Für die Beurteilung der Lebenssituation von Rentnerinnen und Rentnern ist nicht allein die Höhe der Renten-Zahlbeträge, sondern die Höhe aller Alterseinkünfte ausschlaggebend.

Wortmelder

Festgottesdienst zum Abschluss des Festjahres

Mit einem Festgottesdienst am kommenden Sonntag, dem 6. Dezember 2015, endet das Festjahr "850 Jahre Nikolaikirche Leipzig". Die Gemeinde lädt herzlich zum Gottesdienst 10 Uhr in die Nikolaikirche ein. Die Predigt hält Landesbischof Dr. Carsten Rentzing.

Wortmelder

Zentrale Ausländerbehörde des Freistaates Sachsen lädt Bürger zur Besichtigung der Notunterkunft für Asylbewerber in der LE Kickerhall in Leipzig-Plagwitz ein

Die Zentrale Ausländerbehörde des Freistaates Sachsen bereitet gegenwärtig die "LE Kickerhall" in Leipzig-Plagwitz, Markranstädter Straße 8a, als Notunterkunft für Asylbewerber der Erstaufnahmeeinrichtung vor. Leipziger Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aus der näheren Umgebung der Halle, sind nun eingeladen, am 3. Dezember 2015, in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr, einen Blick in die künftige Asylbewerberunterkunft zu werfen.

Wortmelder

Vier Masterstudiengänge der HTWK Leipzig starten im April – Bewerbungsschluss 15. Januar

Alljährlich nehmen die meisten Studierenden ihr Studium an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) im Wintersemester auf - denn beinahe alle Studiengänge der Hochschule starten jeweils im Oktober. Nichtsdestotrotz gibt es auch im Sommersemester die Chance auf einen Studien-Einstieg (bzw. eine Fortsetzung) an der HTWK Leipzig. Für diese im April 2016 beginnenden vier Masterstudiengänge endet die Bewerbungsfrist am 15. Januar 2016:

Wortmelder

Auengespräche: Interessierte Leipziger sind herzlich eingeladen

Um Chancen und Risiken für die künftige Entwicklung der Leipziger Auenlandschaft geht es am Montag, 7. Dezember, bei der Auftaktveranstaltung zu den „Leipziger Auengesprächen“. Dazu lädt das Sächsische Kompetenzzentrum Landes- und Kommunalpolitik e. V. gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung sowie Fachleuten ab 18 Uhr in die Aula der Volkshochschule (Löhrstraße 3-7) ein.

Dr. Alexander Steinhilber. Foto: privat
Bewegungsmelder

Dr. Alexander Steinhilber wird neuer Geschäftsführer des Bach-Archivs Leipzig

Der Kulturmanager Dr. Alexander Steinhilber ist vom Stiftungsrat des Bach-Archivs Leipzig zum neuen Geschäftsführer der Institution berufen worden. Steinhilber folgt ab 15. Februar 2016 auf Dr. Dettloff Schwerdtfeger, der mit Beginn des Jahres 2016 als kaufmännischer Geschäftsführer zur Internationale Beethovenfeste Bonn gGmbH wechselt. Der promovierte Musikwissenschaftler Steinhilber leitet seit 2010 das Referat für Musik der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.

Monika Gintersdorfer. Foto: Kompagnie Gintersdorfer/Klaßen
Wortmelder

Monika Gintersdorfer erhält Caroline-Neuber-Preis 2016

Der mit 10.000 Euro dotierte Caroline-Neuber-Preis der Stadt Leipzig wird 2016 an die Theaterregisseurin Monika Gintersdorfer verliehen. Die Jury würdigt so eine Theaterschaffende, die mit Gintersdorfer/Klaßen eine stilprägende Company gegründet hat, kontinuierlich an einem Übersetzungsprozess zwischen deutschen und ivorischen Darstellern, ihren kulturellen Eigenheiten und künstlerischen Stilen arbeitet. Die Preisverleihung und ein Gastspiel der Company finden am 5. März 2016 in einer Abendveranstaltung im Schauspiel Leipzig statt.

Wortmelder

“Zukunftsbild” im Neuen Rathaus ausgestellt

"Wie sieht Leipzigs Zukunft aus?" - davon können sich Interessierte jetzt im Neuen Rathaus selbst ein Bild machen. Bis zum 18. Dezember ist während der Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 15 Uhr) ein 4,5 Quadratmeter große Kunstwerk im vierten Stock des Neuen Rathauses (neben dem Stadtmodell) zu sehen, das unter dem Motto: "Leipzig 2030 - Auf dem Weg zur nachhaltigen Stadt" steht. Komplettiert wird das Kunstwerk von einer Ausstellung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept mit der Bilanz 2009 bis 2015 sowie seinen Zielen und aktuellen Herausforderungen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up