Tag: 4. Januar 2016

Corwin von Kuhwede. Foto: Chris Marten
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit dem Preisträger-Fotografen Corwin von Kuhwede

Vor Jahren schuf der Tanner eine Laudatio zu einer der ersten Ausstellungen von Corwin von Kuhwede - Griseldis Wenner höchstselbst moderierte die Vernissage in der Deutschen Hochschule für Telekommunikation zu Leipzig. Die Freundschaft blieb über Jahre. Und so freut sich auch der Tanner, dass von Kuhwede mittlerweile Preisesammler ist und einen der derzeit wichtigsten Fotopreise gerade einkassierte. Da musste natürlich interviewt werden.

Da war er noch stolz auf seine Polizeireform: Markus Ulbig 2010. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

Was wollte Sachsens Regierung mit der “Polizeireform 2020” eigentlich erreichen?

So recht sicher scheint sich auch der kleinere Koalitionspartner in der sächsischen Regierung, die SPD, nicht zu sein, was der amtierende Innenminister Markus Ulbig (CDU) nun eigentlich tun will, nachdem er im Herbst erstmals vernehmbar gejammert hat: "Ich brauche mehr Polizisten." Die Fachkommission zur Evaluierung der Polizei hat das im Dezember bestätigt. Und nun? Wartet Ulbig jetzt einfach auf die Wachpolizei?

Sachsens Landeserziehungsgeld fließt weiter. Foto: Ralf Julke
Leben·Familie & Kinder

Familienministerium weitet das sächsische Landeserziehungsgeld noch aus

Irgendwie muss das Geld ja unter die Leute, muss sich die sächsische Familienministerin Barbara Klepsch (CDU) gesagt haben. Und so verkündete sie frisch zum Jahresbeginn, dass ab dem 1. Januar 2016 das Landeserziehungsgeld in Sachsen ab dem 3. Kind einkommensunabhängig gewährt werde. Sozusagen als kleine Ermunterung zum Drittkind. Das Geld fehlt natürlich dann an anderer Stelle.

Werbeplakat für die Wachpolizei. Foto: Freistaat Sachsen / SMI
Politik·Sachsen

Die neu belebte sächsische Wachpolizei

Quasi im Schweinsgalopp hat die sächsische Regierung im Jahr 2015 die Wiedereinführung der Wachpolizei auf den Weg gebracht. Gerade die um sich greifenden fremdenfeindlichen Demonstrationen und zunehmende Anschläge auf Asylbewerberunterkünfte hatten gezeigt, dass Sachsens Polizei am Limit ist und dringend Unterstützung braucht. Nur die Opposition zweifelt am Sinn der Wachpolizei. Ach ja, Bewerber braucht man dafür ja auch noch.

Albrecht von Lucke: Die schwarze Republik ... Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Was passiert, wenn die Linken kein solidarisches Projekt zur Wahl stellen?

Die Leipziger konnten 2004 und 2005 regelrecht zuschauen, wie die neue Situation in der deutschen Linken entstand. Die WASG wurde 2004 so wirksam, dass 2005 eine erfolgreiche Teilnahme an der Bundestagswahl möglich schien. Doch diese Gunst der Stunde nutzte Oskar Lafontaine, um gleich noch eine neue Partei aus der Taufe zu heben, die die SPD und seinen einstigen Parteifreund Gerhard Schröder so richtig ärgern konnte.

Albrecht von Lucke: Die schwarze Republik ... Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Warum das Versagen der Linken unsere Demokratie gefährdet

Das hier ist mal ein Buch, das wir gar nicht bestellt haben. Das habe ich geschenkt bekommen. Wahrscheinlich, weil ich hier schon etliche Titel besprochen habe, die sich mit dem Parteidilemma der Republik beschäftigen. Aber es gibt auch immer wieder kleine Überraschungen. Etwa wenn einer wie Albrecht von Lucke daran erinnert, dass Demokratie ihre Logik hat.

Melder vom 4.1.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: Tom Schulze
Wortmelder

Junge Dirigenten kämpfen um 8. Deutscher Operettenpreis

Die Musikalische Komödie eröffnet in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat das neue Jahr mit "Operettenworkshop für junge Dirigenten". Vier junge Dirigenten unterschiedlicher Nationalität erarbeiten in einer Woche die Highlights der Operettenliteratur. Am Samstag, 9. Januar, 19:30 Uhr findet das große Abschlusskonzert statt, in dem die vier gegeneinander antreten und sich um den begehrten Operettenpreis des Deutschen Musikrats bewerben, der am Ende an den Besten verliehen wird. Der Gewinner erhält eine Assistenz und ein Gastdirigat für eine Neuproduktion in der Musikalischen Komödie.

Wortmelder

“Stein der Geduld”: Film und Diskussion zur Situation in Afghanistan

Die Amnesty International Stadtgruppe Leipzig und die Cinemathéque Leipzig laden am 12.01.2016 um 19 Uhr zu einer Veranstaltung in die naTo ein. Es wird der Film "Stein der Geduld" (2012) gezeigt. Im Anschluss wird der deutsch-afghanische Journalist Khaled Waziri Einblicke in die aktuelle Situation in Afghanistan geben und ist für Fragen offen. Er hat das Land mehrfach bereist und ist mit der Lage vor Ort vertraut. Er wird von seinen Erfahrungen berichten und einen Blick über den Tellerrand der Berichterstattung in Deutschland hinaus geben.

Stieglitze. Foto:Buiten-beeld/BartWullings/NatureasArt
Wortmelder

Vom 8. bis 10. Januar lädt der Naturschutzbund zur “Stunde der Wintervögel” ein

Jedes Jahr im Januar ruft der Naturschutzbund NABU zur großen winterlichen Vogelzählung auf. Bei dieser "Stunde der Wintervögel" kann jeder mitmachen, der sich eine Stunde dafür Zeit nimmt. Man beobachtet die Tiere in der unmittelbaren Umgebung, notiert die Anzahl und die Vogelarten und meldet alles dem NABU. Dabei kann man Preise gewinnen, lernt etwas über die heimische Vogelwelt und hilft beim Vogelschutz.

Wortmelder

Wärmstens empfohlen – Wasserzähler und Leitungen vor dem Erfrieren schützen

Empfindlich kalte Nachttemperaturen, erster Frost - nun hat die kalte Jahreszeit auch in Leipzig Einzug gehalten. Spätestens jetzt sollten Grundstückseigentümer Trinkwasserleitungen und Wasserzähler im Haus noch einmal prüfen. "Auch wenn der stärkste Frost erst noch zu erwarten ist, sollten Hauseigentümer rechtzeitig vorsorgen und die Hausinstallation winterfest machen", rät Eva-Maria Graf, Leiterin des KWL-Kundenservice.

Bewegungsmelder

Stiftung “Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig”: Professor Dr. Martin Oldiges legt Amt nieder

Mit tiefem Bedauern teilen wir mit, dass Professor Dr. Martin Oldiges das seit Gründung der Stiftung "Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig" ununterbrochen ausgeübte Amt des Vorstandsvorsitzenden mit Wirkung zum 31.12.2015 gesundheitsbedingt niedergelegt hat. Im Namen des Kuratoriums und des Vorstands sprechen wir ihm allergrößten Dank aus für sein aufopferungsvolles, umsichtiges Engagement in den vergangenen sieben Jahren!

Wortmelder

Am 10. Januar: VorLeseLust mit Wintergeschichten in der Umweltbibliothek Leipzig

Einmal im Monat öffnet die Umweltbibliothek Leipzig an einem Sonntag ihre Tore und lädt gemeinsam mit dem LeseLust e.V. zum Vorlesenachmittag. Am Sonntag, den 10. Januar, liest die Lesepatin Gudrun Schmidt spannende und lustige Wintergeschichten für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Unter anderem dabei: "Es schneit" und "Herr Eichhorn und der erste Schnee". Los geht es um 16 Uhr, die Türen öffnen ab 15:30 Uhr.

Wortmelder

Geänderte Öffnungszeiten der Arbeitsagentur Leipzig

Ab 2016 hat die Arbeitsagentur Leipzig für den Besucherverkehr donnerstags nur noch bis 12 Uhr geöffnet und nicht mehr wie bisher bis 16:30 Uhr. "Wir passen die Öffnungszeiten der Arbeitsagentur an die Öffnungszeiten des Jobcenters an. Beide Einrichtungen sind in den gleichen Häusern untergebracht und haben künftig die gleichen Öffnungszeiten. Das macht es für die Besucher überschaubarer und praktischer", so der Pressesprecher der Arbeitsagentur Leipzig Hermann Leistner.

Wortmelder

Betreten von Eisflächen auf eigene Gefahr

Das Betreten von Eisflächen erfolgt auf eigene Gefahr. Darauf weist das Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig hin. Stärke und Tragfähigkeit des Eises von Tümpeln, Seen, Flüssen und Weihern sind trotz teilweise vermeintlich geschlossener Eisdecken schwer einzuschätzen. Deshalb kann eine ausreichende Belastbarkeit fürs Schlittschuhlaufen, Eishockey oder Spazierengehen nicht garantiert werden.

Verkehrsmelder

Routen für Demos am heutigen Montag beschieden

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat für die am heutigen Montag, 4. Januar, im Zeitraum von 18:30 bis 22 Uhr geplante Demonstration des eingetragenen Vereins „Legida“ mit angemeldeten 500 Personen nach Kooperationsgesprächen per Bescheid folgende Routen bzw. Standorte beschieden: Nördlicher Richard-Wagner-Platz → Goerdelerring → Dittrichring → Martin-Luther-Ring → Lotterstraße → oberer Martin-Luther-Ring / am Stadthaus → Martin-Luther-Ring → Dittrichring → Goerdelerring → Richard-Wagner-Platz.

Wortmelder

Zschocke (Grüne): Sachsen steht 2016 vor drei großen Aufgaben: Integration der Flüchtlinge, Einstieg in den Braunkohlenausstieg, Anpassung der Personalausstattung

Anlässlich des Neujahrsempfangs im Sächsischen Landtag erklärt Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: "Sachsen steht 2016 vor drei großen Aufgaben: Aufnahme und Integration der Flüchtlinge, geordneter Ausstieg aus der Förderung und Verbrennung der Braunkohle sowie ehrliche und aufgabengerechte Anpassung der Personalausstattung der Staatsverwaltung."

Bewegungsmelder

Christian Fischer neuer Pressesprecher der CDU-Landtagsfraktion

Seit dem 1. Januar ist Christian Fischer neuer Pressesprecher der CDU-Landtagsfraktion. Er folgt auf Andreas Kunze-Gubsch, der bereits im September als Sprecher in das sächsische Innenministerium gewechselt war. Pascal Ziehm ist weiterhin als stellvertretender Pressesprecher für die Öffentlichkeitsarbeit und die Online-Kommunikation der Fraktion verantwortlich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up