Tag: 12. Januar 2016

Filmemacherin Alina Cyranek. Foto: Susann Jehnichen
Kultur·Film & TV

Tanners Interview mit der Filmemacherin Alina Cyranek

Es sind die leisen Geschichten, die berühren. Gelangweilt vom Kinodauerfeuerwerk voller Special-Effects sehnt sich der Tanner nach Menschlichkeit. Diese Sehnsucht befriedigt seine gute Freundin Alina Cyranek mit ihren Filmen - zum Beispiel den Geschichten im neuen Werk "Ein Haufen Liebe". Es geht um Menschen. Es geht um Wertschätzung. Und es geht um die universelle, allumfassende Liebe. Doch lest selber.

Pastor André Krause. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Politik·Engagement

Friedensgebet in der Nikolaikirche: Die christliche Motivation der Gewaltlosigkeit und der Zuwendung zum Du

Die Lichterkette startete 18 Uhr. Zuvor fand ab 17 Uhr in der Nikolaikirche das Friedensgebet statt. Pfarrer Bernhard Stief erinnerte an die Tradition der Gewaltlosigkeit. Pastor André Krause deutete die Geschichte vom verlorenen Sohn für die Gegenwart. Unter den Zuhörern war Oberbürgermeister Burkhard Jung, der katholische Propst Gregor Giele und Superintendent Martin Henker. Landesbischof Carsten Rentzing war leider erkrankt und konnte nicht teilnehmen.

JVA Leipzig an der Leinestraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Altersabgänge verschärfen auch die Personalsituation in den sächsischen Gefängnissen

Eigentlich muss man nur da und dort ein wenig zupfen und es kommt ein Sachsen zum Vorschein, das man so eigentlich nicht vermutet hätte. Am Montag, 11. Januar, zeigte mal die "Sächsische Zeitung" wie das geht und berichtete über überbelegte Gefängnisse. Für Katja Meier, rechtspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag, Anlass, mal eine etwas ältere Landtagsanfrage vom Oktober auszukramen.

Überfall auf Connewitz am 11. Januar 2016. Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Im Zweifel Ahnungslosigkeit bei Legida

Leipzig, Dresden, Halle. Mit Autos sind die rechten Hooligans gekommen, ungewöhnlich viele Aufkleber mit einschlägigen Fußballclubnamen sind am gestrigen Abend in Leipzig Connewitz zu sehen, das Auftreten der Gruppe ist eindeutig. Minutenlang haben laut Polizeiangaben über 200 Männer Zeit, rund 20 Geschäfte im Leipziger Süden zu attackieren. Der „Fischladen“, das Vereinslokal des antirassistischen und als links bekannten Fußballvereins „Roter Stern“ wird zuerst ins Visier genommen. Eine Entwicklung, die sich bei der nach Randalen aufgelösten Pegida-Demonstration in Köln abgezeichnet hatte, setzt sich in Leipzig nahtlos fort. Legida und Pegida haben längst nicht nur ein verbales Gewaltproblem.

Max Reger in seiner Leipziger Wohnung. Foto: Stadt Leipzig
Bildung·Zeitreise

Eine Spurensuche nach dem Leipziger Musiker, dessen 100. Todestag sich im Mai jährt

Denkbar nüchtern bringt die Stadt Leipzig auf den Punkt, warum im Jahr 2016 unbedingt der 100. Todestag von Max Reger gewürdigt werden sollte: "Reger, der sich kompositorisch in der Tradition von Bach und Brahms sah, hatte ab 1907 bis zu seinem Tod im Jahr 1916 eine Professur für Tonsatz und Komposition am Königlichen Konservatorium Leipzig sowie 1907 bis 1908 den Posten des Universitätsmusikdirektors inne und schuf hier die von ihm sogenannten 'Herzblutwerke'."

Das Logo zum Max-Reger-Festjahr in Leipzig.
Kultur·Musik

Nur ein Fall für Kenner oder gehört Max Reger in den Götterhimmel der Leipziger Musik?

Leipzig feiert in jedem Jahr eine ganze Menge Höhepunkte. 500 Stück hat Andreas Schmidt, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der LTM, allein für 2016 gezählt. Allein im Mai ballen sie sich, dass es - wie alle Jahre - in keinem Hotel mehr freie Plätze geben wird: Wave Gotik Treffen, Wagner-Festtage, diesmal auch noch der 100. Deutsche Katholikentag (25. bis 29. Mai) und die Max-Reger-Festtage (8. bis 20. Mai). Max wer?

Universität Leipzig am Augustusplatz. Foto: Alexander Böhm
Bildung·Leipzig bildet

Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) drängt auf baldige Novellierung des Hochschulfreiheitsgesetzes

Da ist ein altes Machtspielchen gründlich in die Hose gegangen, als am 6. Januar bekannt wurde, dass auch noch der letzte verbliebene Kandidat für das Rektorenamt der Uni Leipzig zurückgezogen hat. Seitdem steht der Hochschulrat mitten in der Kritik und eine bislang starre Haltung der Sächsischen Staatsregierung gerät ins Rutschen: Das Hochschul(freiheits)gesetz steht an zur Novellierung.

Lange Zeit hatte der HCL um seine Kapitänin Karolina Kudlacz-Gloc erhebliche Schwierigkeiten, die Abwehrlücken zu finden. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

HC Leipzig vs. Muratpasa 33:26 – “Wollen unser Ding durchziehen!”

Es war irgendwie so Metzingen. Denn wie schon im DHB-Pokalspiel vier Tage zuvor, erwischten die Handballerinnen des HC Leipzig auch am Sonntag im EHF-Cup-Spiel gegen Muratpasa SK eine verkorkste erste Halbzeit. Erst in den letzten Minuten - ebenfalls eine Parallele zur Metzingen-Partie - steigerten sich die Leipzigerinnen und konnten die drohende Niederlage doch noch in einen klaren Heimsieg umbiegen.

Melder vom 12.1.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

MDV: Fahrplanauskunft in neuem Design

Ab Freitag, den 15. Januar 2016 steht allen Fahrgästen auf der Webseite www.mdv.de der neue Fahrtenplaner zur Verfügung. Der Onlinegang erfordert einen anspruchsvollen Serverumzug und umfangreiche Tests. Daher ist die Fahrplanauskunft am Donnerstag, den 14. Januar 2016 voraussichtlich ab 22 Uhr für 3-4 Stunden nicht erreichbar.

Wortmelder

Bundesprogramm Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt

Das Jobcenter Leipzig appelliert weiterhin an Vereine und Verbände, Ideen für geförderte Beschäftigungsverhältnisse im Jobcenter Leipzig einzureichen. "Wir möchten das Potential des Bundesprogramms vollständig nutzen und können noch 50 weitere Arbeitsstellen, mit bis zu 1.320,00 Euro pro Monat, fördern. Bisher sind 350 Anträge im Jobcenter eingegangen und 100 Stellen schon besetzt. Wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, Menschen, die schon sehr lange ohne Arbeit sind, in der Mitte unserer Gesellschaft zu behalten", sagt Dr. Simone Simon, Geschäftsführerin des Jobcenters Leipzig.

Wortmelder

Finissage der Ausstellung 1015. Leipzig von Anfang an

Das Jubiläumsjahr 2015 ist vor zwei Wochen ausgeklungen, und auch die Ausstellung zum Stadtjubiläum, 1015. Leipzig von Anfang an, biegt diese Woche auf die Zielgerade ein. Nur noch bis Sonntag, dem 17. Januar, können Interessierte die Sonderschau zu den Ergebnissen der Leipziger Stadtkernarchäologie von 1990 bis 2015 besuchen und sich auf einen historischen Stadtrundgang begeben, der den Ort Leipzig und seine Frühgeschichte aus einer ganz neuen Perspektive zeigt.

Wortmelder

Innenminister verurteilt Gewalt durch Rechtsextremisten in Leipzig

Zu den gestrigen Geschehnissen am Rande der Legida-Demonstration in Leipzig erklärt der sächsische Innenminister Markus Ulbig: "Ich verurteile die Ausschreitungen durch Rechtsextremisten und Gewalttätern aus dem Umfeld von Fußballvereinen in den Leipziger Stadtteilen Connewitz und Plagwitz aufs Schärfste. Wie angekündigt, ist der Rechtsstaat gegen diese Kriminellen mit aller Härte vorgegangen. Die Polizei hat in Leipzig schnell, massiv und konsequent reagiert und konnte insgesamt 226 Gewalttäter festsetzen sowie die Personalien aufnehmen. Jetzt muss es darum gehen, die weiteren Ermittlungen voranzutreiben und drastische Strafen zu verhängen.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke) zu Folgen von “Köln”: Es geht um Grund-, nicht Gastrecht – Gesetze anwenden, Polizei stärken!

Zur Diskussion um die Folgen der Silvesternacht vor dem Kölner Hauptbahnhof erklärt Rico Gebhardt, Fraktions- und Landesvorsitzender der Linken in Sachsen: "Aus meiner Sicht sind die linken Antworten auf die Kölner Geschehnisse klar: Erstens konsequente Strafverfolgung auf Grundlage des Strafgesetzbuches, das für alle gleich gilt. Dazu gehört eine bessere Personalausstattung der jahrelang deutschlandweit kaputtgesparten Polizei und weiterer Ermittlungsbehörden. Das hilft konkret, nicht zweifelhafte Gesetzesverschärfungen, die nichts bringen außer vorübergehender Scheinberuhigung."

Wortmelder

“NachbarschafftsInnovation”: Gemeinschaftliche Erfolgsmodelle gesucht

Die nächste Runde im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" rufen die Ausrichter "Deutschland - Land der Ideen" und die Deutsche Bank aus. Unter dem Thema des Jahres 2016, "NachbarschafftsInnovation: Gemeinschaft als Erfolgsmodell" werden Unternehmen, Kreative, Bildungs-, sozial- und kirchliche Einrichtungen sowie Initiativen und Vereine zur Teilnahme aufgefordert.

Wortmelder

Nach Nazi-Krawallen in Connewitz: RSL sammelt für Betroffene Geld

Am 11. Januar um 19:30 Uhr wütete ein nazistischer Mob in Leipzig-Connewitz, das klar antifaschistisch positioniert ist. Während die Nazihooligans auf ihrem Weg (Biedermannstr. - Hermannstr. - W.-Heinze Str.) erschreckend ruhig und geschlossen waren, entlud sich die Gewalt vor allem im direkten Umkreis unseres Roter Stern Leipzig-Fanladens.

Wortmelder

Grüne Leipzig: Erklärung zum gestrigen Naziterror in Connewitz

"Der gestrige Angriff von gewalttätigen Nazis auf Läden und Wohnhäuser in Connewitz ist entsetzlich und zeigt einmal mehr ihre Gesinnung und ihr Handeln außerhalb von Recht und Verfassung. Wenn Wohnhäuser gezielt mit Feuerwerkskörpern beschossen werden um Brände zu verursachen, während sich Familien mit Kindern in den Häusern befinden, nehmen die Naziterroristen nicht nur Verletzungen von Menschen billigend in Kauf, sondern man kann schon von versuchtem Totschlag sprechen. Es ist dem schnellen Eingreifen der Polizei zu verdanken, die mit Wasserwerfern Brände löschten, dass es zu keinerlei nennenswerten Personenschäden gekommen ist."

Wortmelder

LVV-Gruppe mit neuer Marke: “Wir sind Leipziger”

Mit einer neuen Markenfamilie harmonisieren die Unternehmen der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV) ihren Auftritt. Damit verstärken die bislang als Stadtwerke Leipzig, Kommunale Wasserwerke Leipzig und Leipziger Verkehrsbetriebe am Markt agierenden Firmen ihre Zusammenarbeit und das Bekenntnis zu Leipzig und zur Region.

Wortmelder

Christian Hartmann (CDU) zu Ausschreitungen in Leipzig: “Es reicht!”

Am Montagabend zogen am Rande der Legida-Demo 250 Hooligans randalierend durch den Leipziger Stadtteil Connewitz. Der gilt bisher als Zentrum linksextremer Gewalt in Sachsen. Immer wieder kommt es zu Ausschreitungen. "Erst die Linken, jetzt die Rechten - es reicht! Connewitz darf nicht zum Schauplatz einer Gewaltspirale werden", sagt Christian Hartmann, der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag.

Wortmelder

Grüne von extremer Gewalt in Leipzig entsetzt

Der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen, Jürgen Kasek, zeigt sich aufgrund der gestrigen gewaltsamen Randale im Leipziger Stadtteil Connewitz entsetzt über das Ausmaß der Verrohung und Gewalt: "Das ist keine politische Auseinandersetzung, das ist rechter Terror! Dieser gezielte Angriff auf ein Stadtviertel, bei dem billigend Verletzungen und der Tod von Menschen in Kauf genommen wurde, indem mit Pyrotechnik Häuser in Brand geschossen und dutzende Geschäfte und Läden verwüstet wurden, ist schockierend."

Wortmelder

Gebhardt/Nagel (Linke): Rechte Gewalttäter Vollstrecker des CDU-Weltbildes – Schwerster Nazi-Überfall in Connewitz seit der Wende

Zu den massiven Übergriffen rechter Gewalttäter im Leipziger Stadtteil Connewitz am "Jahrestag" der Aufmärsche des Leipziger Pegida-Ablegers Legida erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die CDU hat jahrelang ein verengtes Bild von "Heimat" in Sachsen zelebriert, bei dem alternative Szenen wie die in Connewitz als Feindbild abgestempelt wurden. Auf dem Wohn- und Lebensumfeld dieser Menschen trampeln nun Hooligans, deren Verflechtungen mit Nazi-Strukturen bekannt sind, mit Gewalt und Zerstörungswut herum.

Wortmelder

Junger Liberaler fordert Geld von LEGIDA

Die Jungen Liberalen (JuLis) Leipzig haben die Nase voll: 2016 beginnt wie 2015 endete; Blaulicht und Sirenen, Straßensperrungen und Chaos, die ganze Stadt in Geiselhaft der rechtsextremen "Legida". Der JuLis-Vorsitzende Rudi Ascherl, 26, ist genervt: "Neonazis schreiben uns Woche für Woche vor, wie das städtische Leben abzulaufen hat. Ihre beschränkten Parolen beschränken unsere Freiheit!"

Wortmelder

Kostenfalle Warmwasser: Wenn die Heizkosten ohne mehr Verbrauch ansteigen

"In den letzten Wochen kommen zunehmend Mieter in unsere Beratung, die sich über deutliche Steigerung ihrer Heizkosten wundern, ohne dass sie tatsächlich mehr Wärme bzw. Warmwasser verbraucht haben", schildert Carla Groß von der Verbraucherzentrale Sachsen. Die Erklärung steckt dabei weder in höheren Energiepreisen noch einem veränderten Verbrauchsverhalten. Ursache ist oftmals eine seit 01.01.2014 veränderte Rechtslage. Danach wird nicht mehr nur, wie bisher, der Gesamtverbrauch für die Heizenergie eines Wohngebäudes messtechnisch ermittelt.

Polizeimelder

Die Polizei zu Legida am 11. Januar 2016

Am frühen Abend fanden sich zum nunmehr bereits 32. Mal Sympathisanten von Legida zu einem Aufzug ein, welcher am Naturkundemuseum seinen Auftakt nahm und im Zeichen des einjährigen Bestehens der Legida-Versammlungen stand. Zu diesem Anlass kamen auch Anhänger der rechtspopulistischen Bündnisse Pegida und Cegida nach Leipzig, so dass die Teilnehmerzahl insgesamt deutlich oberhalb der letzten Legida-Versammlungen lag.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up