Tag: 28. Januar 2016

Steffi Bellmann. Foto: privat
Kultur·Ausstellungen

Tanners Interview mit der Malerin Steffi Bellmann

Steffi Bellmann stellt ab dem 08.02.2016 im Lindencafé im Haus der Stadtmission in der Demmeringstraße aus. Und da ihre Bilder den Tanner berührten, ihm in der Malerei Hoffnung gaben, mal nicht nur destruktiv und depressiv die Welt beschreiben, hakte Tanner ein und nach.

Pressemitteilung zum Gerichtsurteil vom 28. Januar. Repro: L-IZ
Politik·Sachsen

Sachsens Verfassungsgerichtshof erklärt Antwort-Verweigerung zu Kleinen Anfragen der Linken für verfassungswidrig

Ob es etwa ändern wird? Das Urteil, das der Sächsische Verfassungsgerichtshof am Donnerstag, 28. Januar, gefällt hat, ist deutlich: "Die Staatsregierung hat Landtagsabgeordnete in deren parlamentarischem Fragerecht verletzt". Drei Landtagsabgeordnete der Linken hatten gefragt. Aber es hätten auch diverse Grünen-Abgeordnete klagen können, die von den Ministern aus der sächsischen Regierung immer wieder mit faulen Ausreden abgespeist werden.

Judith Gromeyer, Mitglied der Initiative übergibt Bürgermeister Heiko Rosenthal offiziell 3.381 Unterschriften gegen Wildtiere im Zirkus. Foto: Anett Paul
Politik·Leipzig

Leipzigs Ordnungsdezernat scheut ein Verbot von Wildtieren und will lieber die Zirkusleitlinie zur Pflicht machen

Kurz und knapp hielt sich Judith Gromeyer, als sie im Herbst die Petition "Wir fordern die Stadt Leipzig auf, keine kommunalen Flächen mehr an Zirkusbetriebe mit Wildtieren zu vergeben" bei der Stadt Leipzig einreichte. Der Stadtrat stand dem Anliegen offen gegenüber. Jetzt hat die Stadtverwaltung ihren Standpunkt dazu formuliert. Sie stimmt nicht 100-prozentig zu, bietet aber so etwas wie eine Alternative an.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Rückgang der Sachsen-Exporte nach Russland hat mit dem Kurssturz des Rubel begonnen, nicht mit dem Embargo

Manche wollen es nicht akzeptieren, dass Russland wirtschaftlich im Eimer ist. Und Manche von den Manchen sitzen für die AfD im Sächsischen Landtag und nerven die Regierung mit Fragen und Forderungen, sie möge irgendetwas tun, um die Embargo-Politik gegen Russland zu beenden. Weil die sächsische Wirtschaft darunter leide. Das bleibt auch im Jahr 2016 Quatsch, auch wenn es Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) in seiner Antwort auf eine AfD-Anfrage so nicht formuliert.

Die MDR-Zentrale in Leipzig. Foto: Matthias Weidemann
Bildung·Medien

Rundfunkrat des MDR soll künftig öffentlich tagen, aber mit der ausgewogenen Besetzung wird’s wohl nichts

Manchmal muss es gar keine extra Anfrage sein, die den im Landtag vertretenen Parteien Einblick gibt in das, was die Staatsregierung gerade so treibt. Manchmal zwingt auch ein simpler Antrag dazu, dass die Regierung Farbe bekennen muss. So geschehen mit einem Antrag der Linksfraktion, die dem stockenden Verfahren zum neuen MDR-Staatsvertrag mal ein bisschen Dampf machen wollte.

Kurt Biedenkopf und das Cover des ersten Tagebuchbandes „Von Bonn nach Dresden“. Foto: Ralf Julke / Cover: Siedler Verlag
Politik·Sachsen

Wie kam Sachsens Staatsregierung überhaupt auf die Idee, die Biedenkopf-Tagebücher zu bezuschussen?

Seit Oktober 2015 beschäftigen die vierbändigen Biedenkopf-Tagebücher vielleicht nicht gerade den sächsischen Landtag, aber doch zumindest den Linke-Abgeordneten André Schollbach und die Sächsische Staatskanzlei. Letztere tut sich schwer mit umfassenden Auskünften zur Förderung der Tagebücher mit über 300.000 Euro aus Steuermitteln. Und Ersterer ist mit den knappen Antworten nicht zufrieden.

Baukräne für das neue Gymnasium im Musikviertel. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Linke Stadträtin schüttelt über CDU-Vorstoß zum Leipziger Schulhausbau den Kopf

Da war selbst Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) vorsichtig, als er auf den Antrag der CDU-Fraktion reagierte, alternative private Wege zu prüfen, in Leipzig den Schulhausbau endlich auf Trab zu bringen. Prüfen, so kann man seinen Alternativvorschlag interpretieren, könne man alles. Am Ende zählt allein die Wirtschaftlichkeit für die Stadt. - Nicht ganz so freundlich sieht die Linksfraktion den Antrag.

Melder vom 28.1.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

VorLeseLust. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

VorLeseLust mit Fabeln in der Umweltbibliothek Leipzig

Einmal im Monat öffnet die Umweltbibliothek Leipzig an einem Sonntag ihre Tore und lädt gemeinsam mit dem LeseLust e.V. zum Vorlesenachmittag. Am Sonntag, den 7. Februar, liest die Lesepatin Gudrun Schmidt spannende und lustige Fabeln für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Unter anderem dabei: "Der Löwe und die Maus" und "Fuchs und Storch". Los geht es um 16 Uhr, die Türen öffnen ab 15:30 Uhr.

Wortmelder

SPD-Fraktion begrüßt die Schließung der Ernst-Grube-Halle als Flüchtlingsunterkunft

"Wir begrüßen die zeitnahe Schließung der Flüchtlingsunterkunft der Ernst-Grube-Halle ausdrücklich. Sowohl für die Geflüchteten, für die Universität Leipzig als auch für den Leipziger Sport ist das eine positive Nachricht. Der Freistaat Sachsen hätte früher anfangen müssen geeignete Erstaufnahmeeinrichtungen zu finden und einzurichten. So hätte die quasi über Nacht stattgefundene Nutzung der Ernst-Grube-Halle als Flüchtlingsunterkunft, von der die Stadtverwaltung von der Presse erfahren hat, nicht kommen müssen.

Wortmelder

Jürgen Zielinski, Intendant des Theaters des Jungen Welt, zieht eine positive Bilanz zu 2015

"Bereits mit der Verleihung des Theaterpreises des Bundes im Dezember hatte ich das Gefühl, dass 2015 das bisher erfolgreichste Jahr meiner Amtszeit ist. Jetzt, da wir die Zahlen bis Ende des Jahres vorliegen haben, bestätigt sich dieser Eindruck", so Jürgen Zielinski, Intendant des Theaters der Jungen Welt Leipzig auf der heutigen Pressekonferenz. "Bei uns trifft Quantität auf Qualität und ich freue mich, dass das Publikum unseren Weg der ästhetischen Herausforderungen mitgeht. Wir sind Theaterbotschafter für die Stadt Leipzig im In- und Ausland. Das alles ist, das kann man gar nicht oft genug betonen, ein Erfolg für das ganze Team, das dieses kleine Theaterschnellboot immer wieder zu Höchstleistungen bringt."

Wortmelder

Workshop: Theorie und Praxis “Obstbaumschnitt”

Es ist Februar! Zeit also, an den Schnitt ihres Obstgehölzes zu denken, wenn sie auch dieses Jahr wieder eine wunderbare Ernte genießen möchten! Ein regelmäßiger Schnitt der Obstgehölze fördert die Gesunderhaltung der Bäume, das Wachstum und die Ertragsleistung. Björn Burmeister, Diplom-Ingenieur für Landschaftsarchitektur, wird im Theorieteil unseres Workshops den Aufbau eines Obstbaumes, die Gesetzmäßigkeiten des Wachstums und die Wirkungen von Schnittmaßnahmen erklären.

Wortmelder

Petition “Sachsens Natur bewahren!”

Naturschutzpraktiker fordern in einer Petition rasche und entschiedene Maßnahmen zur Stärkung der Instrumente des Naturschutzes. Laut Verfassung des Freistaates Sachsen ist der Schutz der Umwelt als Lebensgrundlage Pflicht. Doch die Artenmannigfaltigkeit in Sachsen schwindet dramatisch. Der NABU Sachsen schließt sich den Forderungen des Initiators der Aktion, Jens Weber aus dem Osterzgebirge, an und bittet alle Bürger, die ebenfalls die Aktion unterstützen wollen, die Petition zu unterzeichnen und bis zum 18. März 2016 an den NABU Sachsen zu senden.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Drogenhändler in Untersuchungshaft

Durch zivile Beamte konnte am Mittwoch, den 27. Januar 2016, gegen 15:30 Uhr, eine Drogenübergabe im Park am Schwanenteich beobachtet werden. Die Polizisten folgten daraufhin dem Käufer (19), der bei einer Kontrolle unumwunden zugab, soeben von einem Mann im Park eine Portionseinheit Marihuana gekauft zu haben. Mit dieser Information kontrollierten die Beamten dann auch den angegebenen Verkäufer der Betäubungsmittel. Er hatte sich mittlerweile aus dem Park entfernt und wurde in der Rosa-Luxemburg-Straße kontrolliert.

Wortmelder

HaLT-Bar kann man ausleihen

HaLT-Bar ist neuerdings auch etwas zum Ausleihen. Das Amt für Jugend, Familie und Bildung bietet ab sofort interessierten Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen eine mobile Cocktailbar für alkoholfreie Events an. "Damit wollen wir einen genussvollen Beitrag zur Suchtprävention leisten", sagt Sachgebietsleiter Lutz Wiederanders.

Verkehrsmelder

Umleitungen für Straßenbahnen und Busse

Die Straßenbahnlinie 9 verkehrt vom 1. Februar bis 22. Mai, insgesamt 16 Wochen, wegen der Bauarbeiten der Deutschen Bahn AG an der Eisenbahnüberführung in der Berliner Straße mit Umleitung. Zwischen den Haltestellen Wilhelm-Liebknecht-Platz (Haltestelle der Linien 10, 11 und 16) und Apelstraße führt die Umleitung über Eutritzscher Straße, Delitzscher Straße, Wittenberger Straße und Apelstraße. Dabei werden zusätzlich die Haltestellen Chausseehaus, Wilhelminenstraße, Eutritzscher Zentrum und die Ersatzhaltestellen in der Wittenberger Straße Höhe Theresienstraße und Dessauer Straße bedient. Die Haltestelle Wittenberger Straße kann in dieser Zeit leider nicht bedient werden.

Ultraschall-Untersuchung bei Thura. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig: Ultraschall-Untersuchung bei Elefantenkuh Thura

Große Enttäuschung im Zoo Leipzig: Bei einer heute durchgeführten Ultraschall- Untersuchung bei der hochträchtigen Elefantenkuh Thura sind keine Lebenszeichen bei dem ungeborenen Kalb festgestellt worden. Experten des Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) haben die Untersuchung mit Unterstützung des Zootierarztes und der Pfleger vorgenommen, um den Status der Trächtigkeit zu prüfen. Die seit Monaten durchgeführten Blut- und Urinwertbestimmungen zur Kontrolle der Trächtigkeit sowie Anzeichen für eine bevorstehende Geburt hatten vor der Silvesternacht dazu geführt, dass Nachtwachen eingerichtet wurden.

Wortmelder

Am 1. Februar: Daniela Kolbe lädt zur Bürger(-innen)sprechstunde

Am Montag, 1. Februar 2016 ist wieder Bürger(-innen)sprechstunde bei Daniela Kolbe. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die ein politisches Anliegen haben, können zwischen 16:30 und 18:30 Uhr mit ihr ins Gespräch kommen. Stattfinden wird die Sprechstunde in Daniela Kolbes Ladenlokal in der Rosa-Luxemburg-Straße 19/21.

Wortmelder

Ausstellungseröffnung im Interim: “Hass und Diskriminierung von Roma – Projektreise auf dem Westbalkan”

Vom 25. Dezember 2015 bis zum 3. Januar 2016 sind Mitglieder des Leipziger Vereins "Verantwortung für Flüchtlinge e.V." zusammen mit InteressentInnen in die Länder des Westbalkans gefahren, um verschiedene Projekte weiter voranzutreiben. Zunächst führte der Weg in das bosnische Srebrenica, wo der Ort besucht wurde, an dem 1995 innerhalb von nur drei Tagen über 8.000 Jungen und Männer von bosnischen Serben ermordet wurden. Ein Thema, das uns auf der ganzen Reise ständig begleitete: Hass, Terror und Morden auf dem Balkan aus ethnischen Gründen.

Verkehrsmelder

Markkleeberg: Kreuzung Schmiedestraße/Müller-Straße gesperrt

Im Zeitraum von Montag, dem 1. Februar 2016, bis Sonnabend, dem 13. Februar 2016, muss die Kreuzung Schmiedestraße/Hermann-Müller-Straße in Markkleeberg für maximal sieben Tage gesperrt werden. Hier werden ein Schmutzwasserkanal und ein Elektrokabel verlegt. Der Verkehr wird über die anliegenden Käthe-Kollwitz-Straße, Städtelner Straße und Am Krähenfeld umgeleitet.

Wortmelder

UiZ berät kostenlos zu Schimmel in Wohnräumen

Am Dienstag, 2. Februar, bieten Fachleute vom Umweltinstitut Leipzig e. V. (UIL) im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) kostenlose und individuelle Beratungen zu Luftschadstoffen und Schimmelpilzen in Wohnungen an. Zwischen 15 und 17 Uhr wird zu möglichen Gefahren und Vorgehensweisen informiert.

Das UKL sucht junge Menschen mit Schubkraft. Jetzt bewerben für den Freiwilligendienst! Foto: Stefan Straube/ UKL
Wortmelder

Freiwilligendienst am Uniklinikum Leipzig: Mehr als ein Berufsfindungsjahr

Ist ein medizinischer oder pflegerischer Beruf der richtige für mich? Das Universitätsklinikum Leipzig bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit, im Rahmen eines Freiwilligendienstes herauszufinden, welchen Weg sie beruflich gehen wollen. Wer gern ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) am UKL absolvieren möchte, kann sich ab sofort bewerben.

Wortmelder

Ab Montag Baumpflege-Arbeiten im Clara-Zetkin-Park

Nachdem in dieser Woche Baumpflegearbeiten in der Karl-Tauchnitz-Straße begonnen haben, sind ab Montag ähnliche Arbeiten im angrenzenden Clara-Zetkin-Park notwendig. Dabei werden an 185 Bäumen abgestorbene Äste entfernt, die die Parkbesucher gefährden könnten. Außerdem müssen die Kronen weiterer 74 Bäume wegen vorhandener Bruchgefahr eingekürzt werden.

Wortmelder

US-Botschafter besucht Leipzig und spricht mit Studenten über Klimaschutz in den USA

Der Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika John B. Emerson besucht am Mittwoch, dem 3. Februar 2016, Leipzig. Am Vormittag hält er auf Einladung der Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking, unter dem Titel "#ActOnClimate: More Than Just a Hashtag" einen Vortrag in der Universitätsbibliothek. Nachdem die USA und Deutschland gemeinsam mit 194 Staaten bei der Klimakonferenz in Paris im November 2015 ein Abkommen zur Begrenzung des globalen Klimawandels unterzeichnet haben, spricht Botschafter Emerson mit Studenten der Universität über die Umweltpolitik der Obama-Regierung und das Umweltbewusstsein der Amerikaner im Alltag.

Wortmelder

Am 28. Janaur: Internationale Studierende besuchen Bürgerverein Gohlis

Am Donnerstag, den 28.01.16 um 19:00 Uhr besuchen Studierende der Soziologie, Kulturwissenschaften und Theologie aus Leipzig und London den Bürgerverein Gohlis, um sich vor dem Hintergrund der Flüchtlingsdebatte und den negativen Entwicklungen im Zusammenhang mit PEGIDA und LEGIDA über das zivillgesellschaftliche Engagement im Bereich der Flüchtlingshilfe und des interreligiösen Dialogs zu informieren.

Wortmelder

Am 30. Januar: Dreimal Tag der offenen Tür in den Schulen von Rahn Education

Drei Leipziger Schulen des Bildungsträgers Rahn Education öffnen am letzten Januarsamstag ihre Pforten: Am 30. Januar 2016 laden die Freie Oberschule Leipzig, das Musikalisch-Sportliche Gymnasium und die Fachoberschule Leipzig zum Tag der offenen Tür ein. "Die Tage vor den Winterferien sind traditionell eine Zeit der Weichenstellung für viele junge Menschen. Wir laden alle interessierten Mädchen und Jungen und deren Familien herzlich ein, sich ein Bild von unseren Einrichtungen, den Pädagogen und dem Niveau des Unterrichts zu machen", erklärt Gotthard Dittrich, Geschäftsführer von Rahn Education. Die Türen der drei Schulen stehen jeweils von 10 bis 14 Uhr offen.

Wortmelder

VZS: Heizen mit Strom lohnt sich nicht

Seit Beginn der Heizsaison bevölkern sie wieder die Werbeseiten: elektrische Nachtspeicher- und Infrarotheizungen. Die Anbieter versprechen neben niedrigen Heizkosten auch hohen Komfort und eine gute Klimabilanz. Was ist davon zu halten und wann ist hierzu eine anbieterunabhängige Energieberatung zu empfehlen?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up