Tag: 3. Februar 2016

Metropolis. Foto: Rolf Arnold
Veranstaltungen·Bühne

Leipziger Erstaufführung “Metropolis” nach Fritz Lang und Thea von Harbou

In der gigantischen Superstadt Metropolis herrscht eine strikt voneinander getrennte Klassengesellschaft: Während die Oberschicht in absolutem Luxus und rauschhaftem Vergnügen lebt, schuftet die Arbeiterklasse an riesigen Maschinen für deren Gewinn. Freder Fredersen, der Sohn des mächtigen Oligarchen Joh Fredersen, verliebt sich in Maria, die junge, strahlende, pazifistische Anführerin der unter dem unmenschlichen Druck leidenden Arbeiter.

Das Team des Katholikentags stellt das Programm vor. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Katholikentag in Leipzig: Kneipengespräche, Kulturprogramm und Kommunikationsangebote

Leipziger, die sich fragen, was das für komische Leute sind, diese Katholiken, bekommen im Mai Gelegenheit, Antworten zu finden: beim Katholikentag. So sieht das jedenfalls Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Zugegeben, das klingt nach einem Ufo, das nach ein paar Tagen wieder spurlos verschwindet. Tatsächlich aber sind die Katholiken fester Bestandteil der Stadt. Am Mittwoch wurde das Programm der Presse vorgestellt.

Sarah Buddeberg. Foto: DIE LINKE. Sachsen
Politik·Sachsen

Antrag zu Schutzeinrichtungen einfach bei den Linken kopiert und dann doch nicht ernst gemeint?

Natürlich kann man als Fraktion, die schon etwas länger im Sächsischen Landtag sitzt, manchmal auch ein bisschen schadenfroh sein, wenn jüngere Fraktionen Fehler machen. Aber dass die Linksfraktion jetzt einmal wieder über die AfD-Fraktion spottet, hat einen ernsten Grund: Die AfD scheint vor allem mit dem Kopieren fremder Vorlagen ihre Freude zu haben - am liebsten sogar bei der Linkspartei. Auch wenn es diesmal die von Mecklenburg-Vorpommern war.

Goerdeler-Preis für Kommunalpolitik und Völkerverständigung: Burkhard Jung, Roger Kehle, Christodoulos Mamsakos und Hans-Joachim Fuchtel. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Wie deutsche Kommunen Griechenland helfen und wie Verwaltungen wieder lernen, mit Bürgern Politik zu machen

"Bleiben Sie uns treu", sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung am Dienstag, 2. Februar, in seiner nonchalanten Art Richtung Berthold Goerdeler. Der ist Vorsitzender des Kuratoriums der Carl und Anneliese Goerdeler Stiftung und Enkel des einstigen Leipziger OBM Carl Friedrich Goerdeler. Und hätte gleich zurückrufen können: "Dann lesen Sie aber auch!" Denn um Lesestoff geht es jedes Jahr beim Goerdeler-Preis.

Entwicklung der gemeldeten freien Stellen in der Arbeitsagentur Leipzig. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Politik·Kassensturz

Arbeitslosenzahlen in Leipzig steigen saisonbedingt, Ausländer werden jetzt zur echten Vermittlungsaufgabe für die Jobberater

Es ist Winter. Auch wenn es nicht so aussieht. Aber die neuen Zahlen zum Leipziger Arbeitsmarkt im Januar machen wieder einmal deutlich, dass es nach wie vor einige Wirtschaftsbranchen gibt, die extrem vom Wetter abhängig sind - allen voran die Baubranche. Ab Dezember geht das jedes Jahr los, da schnellen die Arbeitslosenzahlen nach oben, im Januar gibt's jedes Mal noch einen deftigen Aufschlag. Diesmal einen von 2.264.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

50 Milliarden Euro Kosten oder doch eher neoliberaler Rechenunfug für Journalisten, die nicht rechnen können?

Was falsch ist, bleibt falsch, auch wenn es - zum Beispiel - "Spiegel Online" verkündet: "Bis 2017: Studie beziffert Kosten der Flüchtlingskrise auf 50 Milliarden Euro". Erst recht, wenn man's von anderen abgeschrieben hat, in diesem Fall von der "Rheinischen Post". Und weil wieder lauter Medien reihenweise "copy & paste" machten, ist erneut eine falsche Zahl in der Welt.

Melder vom 3.2.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Themenabend am 16. Februar: Sachsens Engagement für die Verbesserung des Umweltschutzes in China

China mit seinen gewaltigen Umweltproblemen ist aus sächsischer Sicht ein schier unendliches Betätigungsfeld für Unternehmen, die auf Umwelttechnik spezialisiert sind. Die VR China ist der größte Außenhandelspartner Sachsens. Auch für kleinere sächsische Unternehmen bieten sich dort große Marktchancen. Deshalb engagiert sich das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft seit Jahren für die Nutzung sächsischer Expertise zur Verbesserung der Umweltsituation in China. Schwerpunkt dieses Engagements ist die Partnerprovinz Hubei.

Wortmelder

131,5 Millionen Euro für ÖPNV-Investitionsförderung 2016

Die Investitionsförderung für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wird auch im Jahr 2016 auf höchstem Niveau fortgeführt. Der diesbezügliche Startschuss erfolgte heute mit der Vorstellung des Investprogramms im ÖPNV-Beirat. So früh wie möglich sollen damit alle Beteiligten Planungs- und Finanzierungssicherheit erhalten.

Hänsel und Gretel mobil. Foto: Tom Schulze
Wortmelder

Premiere von “Hänsel und Gretel mobil” im Opernhaus

Was mit Mozarts "Papageno und die Zauberflöte" 2007 begann, findet nun mit "Hänsel und Gretel mobil" seine Fortsetzung. Für viele Schulklassen aus dem Umland ist der gemeinsame Besuch einer Theatervorstellung in Leipzig eine logistische Herausforderung, deshalb kommt die Oper Leipzig zu ihnen.

Wortmelder

Das Asylpaket II: Menschenrechte in Gefahr

Die Bundesregierung setzt mit dem am Mittwoch beschlossenen Asylpaket II auf eine Politik von Härte und Unverhältnismäßigkeit gegenüber Menschen auf der Flucht, kritisieren Amnesty International, Deutscher Anwaltverein (DAV) und PRO ASYL. „Die neuen beschleunigten Verfahren gefährden massiv die Menschenrechte von Flüchtlingen“, sagt Selmin Çalışkan, Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland. "Anstatt zu gewährleisten, dass Asylanträge einfach schneller bearbeitet werden, was gerade für die Betroffenen wichtig ist, werden die Verfahren verschlechtert. Der Zeitdruck auf die Sachbearbeiter wird erhöht, und die individuellen Gründe für Flucht und Asyl können kaum noch geprüft werden."

Wortmelder

CDU-Fraktion: Europa muss entschlossen handeln

Die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtags mahnt angesichts der andauernden Flüchtlingskrise dringenden Handlungsbedarf auf europäischer Ebene an. Einen entsprechenden Antrag der Koalitionsfraktionen von CDU und SPD zur gerechteren Verteilung der nach Europa kommenden Flüchtlingen hat heute der Sächsische Landtag mehrheitlich verabschiedet.

Wortmelder

Harald Baumann-Hasske (SPD): Konzentration auf Integration statt empörte Debatten

Harald Baumann-Hasske, Sprecher für Europapolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, in der heutigen Landtagsdebatte zur Europäischen Migrationsagenda (Drucksache 6/2803): "Auch 2016 wird Sachsen ähnliche viele Geflüchtete wie letztes Jahr aufnehmen müssen. Darauf müssen wir uns vorbereiten, denn alles andere ist fahrlässig. Wir müssen uns darauf konzentrieren, die Menschen, die zu uns kommen, so früh wie möglich zu integrieren. Sie müssen die Sprache lernen, möglichst vom ersten Tag an. Sie sollen sich durch Arbeit langfristig selbst versorgen können. Nichts schafft mehr Integration als Schule, Ausbildung und Arbeit."

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 3. Februar: Auf Beutezug auf der BAB 14, Diebin festgenommen

Auf der BAB 14 waren gestern Diebe unterwegs und stahlen von einem Trailer hochwertige Autoreifen - Die Polizei sucht Zeugen +++ In einer Drogerie in der Petersstraße wurde gestern eine Parfümdiebin erwischt und vorläufig festgenommen +++ Im Täubchenweg wurde eine Fußgängerin schwer verletzt +++ In der Zwickauer Straße wurde eine 15-Jährige von einem Sattelzug erfasst.

Wortmelder

Staatsministerin Grütters: Buchpreisbindung auch digital

Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Buchpreisbindungsgesetzes beschlossen. Durch den Gesetzentwurf wird die bisher für gedruckte Bücher geltende Buchpreisbindung ausdrücklich auf elektronische Bücher ausgedehnt. Dadurch werden Verlage künftig verpflichtet, auch für E-Books einen verbindlichen Ladenpreis festzulegen. Darüber hinaus gilt die Buchpreisbindung zukünftig auch für grenzüberschreitende Verkäufe an Letztabnehmer in Deutschland, unabhängig von Nationalität oder Niederlassungsort des jeweiligen Händlers.

Wortmelder

Präsident des Bundesverwaltungsgerichts nimmt zur Asylgesetzgebung Stellung

In seiner Ansprache aus Anlass des Jahrespressegesprächs des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig äußerte sich dessen Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Rennert zur aktuellen Asylgesetzgebung aus der Sicht der Verwaltungsgerichtsbarkeit. Der Zustrom an Asylsuchenden und Flüchtlingen erfordert nicht nur zahlreiches zusätzliches Personal beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, sondern auch bei den Verwaltungsgerichten.

Wortmelder

Winterferienspaß auf der Leipziger Messe

Auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT und der Beach & Boat kommen auch die Kleinsten nicht zu kurz. Die beiden Messen bieten ein abwechslungsreiches Winterferien- und Wochenendprogramm für die jüngsten Besucher. Ob Action, Lernen, Spaß oder Spiel - entdecken, erleben und anfassen ist hier ausdrücklich erlaubt.

Wortmelder

Asylpaket II und Ausweitung der “sicheren” Herkunftsstaaten die rote Karte zeigen

Am 28. Januar einigte sich die Bundesregierung auf die Inhalte des Asylpaket II und verschärfte damit die bisherigen, seit November bestehenden Eckpunkte des geplanten Gesetzes. Verschiedene Punkte des Gesetzesentwurfes sind aus Sicht der Grünen Jugend untragbar: Durch die Aussetzung des Familiennachzugs für zwei Jahre können alle so genannten subsidiär Schutzbedürftigen ihre Familienmitglieder (meist Frauen und Kinder) nicht mehr auf sicherem und direktem Wege nachholen.

Ökofete 2015 des Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Leipziger Umwelttage & Ökofete 2016

Der Ökolöwe plant die diesjährigen Leipziger Umwelttage und die Ökofete und ruft zur Teilnahme auf. "Vom 5. bis 19. Juni 2016 finden die Leipziger Umwelttage statt. Die Ökofete wird am 12. Juni gefeiert", sagt Tiffany Bals vom Organisationsteam. Zur Ökofete verwandelt sich die Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park wieder in eine bunte Messe mit jeder Menge grüner Ideen. Neben dem "Markt für die Umwelt", bei dem es über 130 Stände verschiedener Vereine, Verbände und Unternehmen aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz zu entdecken gibt, lädt eine Schlemmermeile zum Verzehr von Bio-Bratwurst, veganen Leckereien & Co. ein.

Wortmelder

Bundeskabinett erklärt weitere Staaten zu sicheren Herkunftsstaaten

Innenminister Markus Ulbig begrüßt das heute vom Bundeskabinett verabschiedete Gesetz zur Einstufung weiterer Staaten als sichere Herkunftsstaaten. Dazu gehören Algerien, Marokko und Tunesien. Innenminister Markus Ulbig: "Der Beschluss des Bundeskabinetts ist das richtige Signal. Ich habe mich lange dafür stark gemacht, die sogenannten Maghreb-Staaten, insbesondere Tunesien, zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären. In Sachen haben wir fast die alleinige Zuständigkeit für Anträge von Tunesiern, deren Anerkennungsquote nahe Null liegt. Die Einstufung zu sicheren Herkunftsstaaten schafft Klarheit und Hilfe für die wirklich Bedürftigen. Nun muss es darum gehen, Abschiebehindernisse abzubauen, um eine rasche Rückführung zu gewährleisten."

Wortmelder

Sächsische Schüler starten in die Winterferien

453.261 Schüler an allgemeinbildenden Schulen, Schulen des zweiten Bildungsweges und berufsbildenden Schulen erhalten am 5. Februar 2016 ihre Halbjahresinformationen. Vom 8. bis 20. Februar 2016 sind in Sachsen Winterferien. Kultusministerin Brunhild Kurth wünscht allen Lehrern und Schülern erholsame Ferien: "Die Noten auf den Halbjahresinformationen sollen auch Ansporn dafür sein, nach den Ferien mit neuer Energie in das zweite Schulhalbjahr zu starten."

Wortmelder

“Leipzig spielt”: Das 9. FamilienSpieleFest im Neuen Rathaus

Dieses Jahr lädt die Stadt Leipzig bereits zum neunten Mal zu Beginn der Winterferien zum FamilienSpieleFest ein. Am kommenden Sonnabend, dem 6. Februar, eröffnet Oberbürgermeister Burkhard Jung um 13 Uhr das Fest im Neuen Rathaus. Anschließend können die Besucher bis 19 Uhr auf vier Ebenen jede Menge Spielwelten entdecken. 62 Stände von 55 Partnern sind im gesamten Rathaus verteilt und bieten rund 800 verschiedene Spielmöglichkeiten in vier Kategorien: Sport- und Bewegung, Brettspiele, Computerspiele und Kreativität. Inhaber des Winterferienpasses können mit dem Pass kostenfrei zum Neuen Rathaus fahren.

Wortmelder

Förderung für Leipziger Westen aus Programm “Nachhaltige Soziale Stadtentwicklung” anvisiert

Die Stadt Leipzig beschließt das Fördergebiet Leipziger Westen, um hier mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) niedrigschwellige, informelle Projekte zur sozialen Eingliederung und Integration in Beschäftigung unterstützen zu können. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau die Vorlage im März dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorlegen. Das geplante Fördergebiet umfasst ein etwa 700 Hektar großes Areal in den Stadtbezirken Altwest und Südwest.

Wortmelder

Angriffe auf Unterkünfte für Zufluchtsuchende: Grüne fordern Sicherheitskonzept

Die Leipziger Grünen fordern Konsequenzen aus den zunehmenden rechtsextremen Tendenzen und rassistischen Gewaltakten. Nachdem am Wochenende zwei geplante Asylunterkünfte angegriffen wurden sagt Christin Melcher, Vorstandssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen: „Wir sind momentan konfrontiert mit einer Bedrohungslage für Zufluchtsuchende. Wir fordern die Stadt Leipzig in Anbetracht der steigenden Übergriffe auf, ein Sicherheitskonzept zum Schutz von Asylsuchenden zu erarbeiten.“

Auswahl sichergestellter Gegenstände. Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Einbruchserie im Leipziger Norden: 29-Jähriger in Untersuchungshaft

Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Leipzig führt die EG "Balkan" - eine gemeinsame Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamts Sachsen und der Polizeidirektion Leipzig - seit Frühjahr 2015 Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls aus Einfamilienhäusern. Diese richten sich maßgeblich gegen eine Tätergruppierung, welche vorzugsweise im Leipziger Norden agiert. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind jener nach aller Wahrscheinlichkeit 67 Einbruchsdiebstähle in Einfamilienhäuser in Thekla, Mockau, Schönefeld und Portitz zuzurechnen. Der hierbei eingetretene Gesamtschaden beziffert sich auf über 300.000 Euro.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up