Tag: 5. Februar 2016

Kultur·Musik

Pop mit Gewürznote: Chili and the Whalekillers im WERK 2

Ist Österreich der neue Schmelztiegel für intelligente Popmusik? Bands, wie Wanda und Bilderbuch, buhlen derzeit erfolgreich um die Gunst der Hörer. Chili And The Whalekillers aus Wien sind eine weitere Hoffnung am bunten Popfirmament. Ende Februar gastiert die Band im WERK 2.

Erik Balnuweit (2.v.r/ Archivbild von Hallen-DM 2014): "Ich hätte gewinnen können!" Foto: Jan Kaefer
Sport·Leichtathletik

Erik Balnuweit sieht gute Chancen für die Hürdensprinter bei der Hallen-DM

Nicht nur den vierten Titel in Serie möchte Hürdensprinter Erik Balnuweit bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften Ende Februar in der Arena holen. Als größeres Ziel schwebt ihm ein reines Leipziger Podest gemeinsam mit Alexander John und Maximilian Bayer vor. „Das gab es 2008 schon einmal und es wäre ein super Zeichen für die Leichtathletik in Leipzig.“ Ein solches setzte auch der Verband mit der Entscheidung, die Meisterschaft im kommenden Jahr ebenfalls nach Leipzig zu vergeben.

Die Mühlpleiße in Markkleeberg. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

CDU-Fraktion revidiert Beschluss von 2013, jetzt braucht es ein neues Wassergesetz für Sachsens Wassermüller

Politik ist ein zähes Ringen. Selbst dann, wenn ein Beschluss wirtschaftlicher Unfug ist, so, wie es im Fall der 2013 unter Schwarz-Gelb eingeführten Wasserentnahmeabgabe der Fall war: Mit dem novellierten Wassergesetz verdonnerten CDU und FDP die Betreiber von Wasserkraftanlagen dazu, teuer dafür zu bezahlen, dass sie ihre Anlagen betrieben. Die CDU-Fraktion hat sich endlich überzeugen lassen. Selbst die SPD atmet auf.

Schulsanierung in der Karl-Vogel-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Auch die Leipziger LESG wird den Schulneubau nicht beschleunigen können

Es hilft alles nichts: Ohne Geld kann man keine Schulen bauen. Und so lange der Freistaat Sachsen kein nachhaltiges Förderprogramm für den Schulhausbau in den Großstädten auflegt, wird Leipzig nicht aus der Klemme kommen. Da helfen auch alle wilden Vorschläge zum Bauträger nichts. Die CDU-Fraktion im Stadtrat glaubt ja, mit Privaten ginge es schneller. Die SPD-Fraktion sah in der stadteigenen LESG den Rettungsring.

Ein griechischer Euro. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Attac Leipzig lädt ein zur Speakerstour mit einem Mitglied der griechischen Wahrheitskommission

Von wem werden wir eigentlich regiert? Was sind das für Leute, die sich zwei Jahre lang regelrecht einen Sport daraus machten, das EU-Mitglied Griechenland zu demütigen und verbal zu bashen? Und die seit ein paar Tagen wieder draufhauen auf den „Sündenbock“ Griechenland. Jetzt beklagen sie, dass Griechenland „in der Flüchtlingskrise versagt“. Versagt da nicht eher eine bürokratische EU? - Thema für eine Speakerstour von Attac.

Manchmal in dichtem Nebel: Leipzigs Nahverkehr. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Grüne beantragen drei Varianten für einen echten Leipziger Nahverkehrsplan mit Zukunft

Irgendwie überschneiden sich in Leipzig derzeit einige Dinge. Fast beiläufig ist so eine Art Bürgerbeteiligung zur „Zukunftsstadt“ angelaufen, bei der die Leipziger Ideen einbringen können, wie sich Leipzig künftig entwickeln soll. Und gleichzeitig drängt ein Thema schon zeitnah zur Kontur: der neue Nahverkehrsplan der Stadt. Denn ohne attraktiven ÖPNV ist Zukunft nicht denkbar. Aber welche eigentlich?

Alexander Sperk, Daniel Bohse: Legende, Opportunist, Selbstdarsteller. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein kurzer Abriss vom Leben und Schillern des „Seeteufels“ und „Halle-Retters“ Felix Graf Luckner

Vor zehn Jahren ging es in Halle ein bisschen hin und her, war man sich nicht so recht schlüssig, ob man in der Saalestadt nun eine Straße nach Felix Graf Luckner, dem "Seeteufel", benennen sollte. Hat er denn nicht die Stadt 1945 vor der Zerstörung gerettet? Ein Gutachten ließ damals die heiße Luft aus der Luckner-Legende. Und in erweiterter Form gibt es die Spurensuche in Luckners Leben jetzt auch als Buch.

Melder vom 5.2.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipzig liest: 25 Jahre einzigartige Literatur an einzigartigen Orten

Das Jahr 1992 hielt viele Marksteine bereit: In Ostdeutschland erreichte die Wirtschaftskrise ihren Höhepunkt, aus Bosnien flohen tausende Flüchtlinge vor dem blutigen Kriegsgeschehen und am Ende des Jahres wurde Bill Clinton als Präsident der USA vereidigt. Die Welt stand offen. Man konnte sie (endlich) bereisen und erlesen, über die Vergangenheit streiten und über die Zukunft debattieren.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 5. Februar: Zeugen zu Unfällen gesucht, Ehestreit führte zum Einbrecher

Am Morgen des 12. Januar dieses Jahres wurde eine 13-Jährige beim Überqueren der Borsdorfer Straße von einer silberfarbigen Limousine erfasst und verletzt. Das Mädchen erwähnte, dass eine Frau den Unfall beobachtet hätte – Die Polizei bittet diese Frau, sich zu melden +++ Ein 52-Jähriger wurde gestern beim Überqueren der Eisenbahnstraße in Delitzsch von einem herannahenden Ford Transit erfasst und schwer verletzt – Zeugen gesucht +++ In Böhlitz-Ehrenberg kam Kommissar Zufall zum Einsatz.

Wortmelder

20 Millionen für die Integration junger Flüchtlinge in die Berufsausbildung

Mit 20 Millionen Euro unterstützt das Bundesbildungsministerium (BMBF) die Integration junger Flüchtlinge in die Berufsausbildung. Dr. Thomas Feist, zuständiger CDU-Bundestagsabgeordneter, unterstützt diesen Schritt. „Bereits seit Beginn der Flüchtlingskrise arbeiten wir in der Unionsfraktion mit Hochdruck an langfristigen Modellen für integrations- und leistungswillige junge Flüchtlinge.“

Wortmelder

Gast sucht Rast: Privatquartiersuche zum Katholikentag gestartet

Gastfreundschaft - dieses Thema wird in den kommenden Wochen eine zentrale Rolle in Leipzig spielen. Denn der 100. Deutsche Katholikentag ist auf die sächsische Gastlichkeit dringend angewiesen. 4.000 Menschen möchten die Organisatoren während der fünf Tage vom 25. bis 29. Mai 2016 privat unterbringen, in Leipzig und im Umland. Heute startete die Privatquartierkampagne unter dem Titel „Gast sucht Rast“, die Leipzigs Kulturbürgermeister Michael Faber im Hauptbahnhof vorstellte.

Wortmelder

Sicheres Internet: Informationstag im Stadtbüro

Der Kommunale Präventionsrat Leipzig (KPR) der Stadt wird den Safer Internet Day am Dienstag, 9. Februar nutzen, um im Stadtbüro, Katharinenstraße 2, Vorträge zur Internetsicherheit anzubieten. Zu Gast sind Experten der Polizei und der Verbraucherzentrale Sachsen e. V. – sie geben Tipps, wie man Daten schützt, Fallstricke entdeckt und nicht auf Internetbetrüger hereinfällt.

Wortmelder

Mirko Schultze (Linke): Kein Missbrauch der Görlitzer Altstadtbrücke für Hetze gegen Europa

Zum morgigen Aktions-Termin, zu dem die AfD-Fraktion auf die Görlitzer Altstadtbrücke eingeladen hat, erklärt der Görlitzer Abgeordnete der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Mirko Schultze: Über der Görlitzer Altstadtbrücke ist an der Dreiradenmühle das Bild der Europa zu sehen, die Brücke war und ist nach ihrer Wiedererrichtung Symbol für die Europäische Idee, das Zusammenleben in der Europastadt und ein Mahnmal gegen nationalistisches Gedankengut.

Wortmelder

MEIN ORDNER startet in Leipzig

Nach Leipzig zugewanderte Migrantinnen und Migranten bekommen ab sofort die praktische Orientierungshilfe MEIN ORDNER an die Hand. MEIN ORDNER ist tatsächlich ein A4-Ordner, der alle wichtigen Dokumente im Integrationsprozess und auf dem Weg in Arbeit und Ausbildung zusammenhält. MEIN ORDNER ist ein gemeinsames Angebot der Stadt Leipzig, des IQ-Netzwerkes Sachsen, der Agentur für Arbeit Leipzig und des Jobcenters Leipzig.

Wortmelder

80 Stunden mehr Badespaß: Schwimmhallen öffnen in Winterferien länger

80 zusätzliche Badestunden in den diesjährigen Winterferien: Kleine und große Wasserliebhaber können in den beiden Ferienwochen ab kommendem Montag, dem 8. Februar 2016, mehr Zeit als üblich in den Schwimmhallen der Sportbäder Leipzig GmbH verbringen. Zum Schwimmen und Saunieren weitet das Unternehmen die Hallenzeiten für die Besucher aus. Zusätzliche Wasserzeiten gibt es im Sport- und Freizeitbad Grünauer Welle, im Sportbad an der Elster sowie in den Schwimmhallen Nord, Mitte und Südost.

Wortmelder

Noch freie Plätze in der musikalischen Früherziehung der Schola Cantorum

Für das kommende Sommersemester 2016 bietet die Schola Cantorum Leipzig noch einzelne freie Plätze in der musikalischen Früherziehung für Mädchen und Jungen von eins bis fünf Jahren an. Die Kurse finden von März bis Juli wöchentlich in den neuen Räumen der Schola Cantorum Leipzig, in der Manetstraße 8 und der Kita UniKids, Paul-List-Straße 11, in Leipzig statt. Auf der Internetseite der Schola Cantorum (www.schola-cantorum.de) stehen unter der Rubrik „Unterricht“ Informationen zu den Kurszeiten. Die Anmeldung für einen Kurs ist über das Kontaktformular möglich.

Wortmelder

Sächsischer Landespreis für Heimatforschung

Zum neunten Mal schreibt das Kultusministerium in diesem Jahr den „Sächsischen Landespreis für Heimatforschung" aus. Der mit insgesamt 9.000 Euro dotierte Preis richtet sich an ehrenamtlich tätige Heimatforscherinnen und -forscher und steht unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Brunhild Kurth. Einsendeschluss ist der 2. Mai 2016.

Wortmelder

Flüchtlingssituation im Leipziger Osten: Wo stehen wir? Wie geht es weiter?

Ob die Flüchtlingssituation nun eine Gefahr, eine Herausforderung oder Chance ist – auch der Leipziger Osten hat sich durch die Einwanderung von Schutzsuchenden verändert. Aus diesem Grund lädt der Ortsverein Ost/Nordost der Leipziger SPD am Dienstag, 09.02.2016 um 19 Uhr in den Jugendclub Sellerhausen, Püchauer Straße 4 zur Informations- und Diskussionsveranstaltung alle interessierten BürgerInnen recht herzlich ein.

Wortmelder

Verbraucherzentrale Sachsen steht in keiner Verbindung mit anwaltlicher Onlineberatung

„Bei meiner Online-Anfrage nach einer Rechtsberatung bin ich davon ausgegangen, dass diese an die Verbraucherzentrale Sachsen gestellt wird. Überrascht war ich, als ich jedoch Antwort von einem Berliner Rechtsanwaltsbüro erhielt – mit einem teuren Kostenvoranschlag“, beschwert sich eine Zwickauerin bei der Verbraucherzentrale Sachsen. Sie hatte im Internet den Zugang zur Rechtsberatung der Verbraucherzentrale Sachsen gesucht. Dabei ist sie auf die Seite beratungsstellen-leipzig.de gestoßen, deren Betreiber laut Impressum jedoch Herr Michael Dilger-Hassel aus Freiburg ist.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up