Tag: 27. Februar 2016

Der Polizeikessel bleibt für die meisten Betroffenen ohne strafrechtliche Folgen. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Anti-AfD-Protest im November hat nun ein Nachspiel

Immer wieder geraten Menschen, die gegen Legida, AfD und ähnliche rechtsradikale Gruppierungen demonstrieren, in den Fokus der Ordnungsbehörden. Das Vorgehen gegen eine vermeintlich unerlaubte Ansammlung Anfang vergangenen Jahres hat sich mittlerweile als rechtswidrig herausgestellt. Nun droht Aktivisten Ungemach wegen einer Polizeimaßnahme am Rande einer AfD-Kundgebung im November.

Ankunft des Busses mit Flüchtlingen in der Cämmerswalder Straße Clausnitz. Screenshot Youtube-Video
Politik·Sachsen

Polizeidirektion Chemnitz war mit viel zu wenig Polizisten vor Ort – und welche Rolle spielt eigentlich das Landratsamt?

Zu Recht nahmen Linke und Grüne an, dass es in der am Freitag, 26. Februar, anberaumten Sitzung des Innenausschusses des Sächsischen Landtags um ganz andere Themen gehen würde als um das, was am Montag in der Sondersitzung des Landtags angesprochen werden muss. Denn Clausnitz und Bautzen sind nur zwei Einzelfälle aus einem großen und augenscheinlich systematischen Staatsversagen.

Seit 2012 Dauerthema in Sachsen: Lehrer fehlen. Foto: Marko Hofmann
Bildung·Leipzig bildet

Sächsische Knauserpolitik verprellt junge Lehrer, 71 Stellen konnten zum 1. Februar nicht besetzt werden

Und wieder stellt sich heraus, dass Sachsen es nicht schafft, genügend Lehrer einzustellen. Zwar sollte die Einstellung neuer Lehrer im Schuljahr 2015/2016 deutlich anziehen. Doch selbst von den geplanten 760 neuen Lehrkräften fehlen 71. Da ist nicht nur der LandesSchülerRat Sachsen entsetzt, der erst am 23. Februar zum Termin bei Bildungsministerin Brunhild Kurth gewesen war.

Anselm Kiefer: Du bist Maler (1969). Foto: Anselm Kiefer
Kultur·Ausstellungen

Leipzigs Bildermuseum zeigt ab heute die eindrucksvollen Künstlerbücher Anselm Kiefers

Zur Pressekonferenz am Freitagmorgen ließ sich der große Meister entschuldigen. Da saß er noch im Flieger. Umso voller war es am Freitagabend, 18 Uhr, zur Ausstellungseröffnung im Museum der bildenden Künste. Denn eines stimmt in Sachen Kunst nun einmal auch: Wenn der Künstler streitbar ist und auch manchmal umstritten, dann lockt es das Publikum. Man will ja sehen, worüber andere Leute diskutieren.

Rote-Bete-Salat mit Walnüssen und Feta. Foto: Maike Klose
Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Rote-Bete-Salat mit Möhren, Feta und Walnüssen

Überall, wo man derzeit hinsieht, schnupft und hustet, räuspert und schnäuzt es vor sich hin. Der Februar ist ein mehr als populärer Monat für Erkältungs- und Grippewellen, und man sollte stets gewappnet sein. Wer nun also sein Immunsystem stärken oder wieder aufbauen möchte, muss sich andauernd mit guten Inhaltsstoffen versorgen. Das ist besonders einfach mit einem Salat wie diesem hier, in dem sich Rote Bete mit leckeren Möhrchen verbünden, um sich dann mit Blattsalaten, duftenden Walnüssen und würzigem Feta zu vermengen.

Doris Mundus: Pelze aus Leipzig. Pelze vom Brühl. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein Bilderbuch zur Geschichte der Pelzstadt Leipzig und die Erinnerung an den Modefotografen Rainer Dorndeck

Nicht erst seit 1990 ist ja da und dort in Leipzig so eine Sehnsucht aufgekommen, die Stadt möge wieder an die glanzvollen Zeiten der Vergangenheit anknüpfen. Die Buchstadt schwebte als Fata Morgana am Horizont. Die Messestadt wurde auf Hochglanz poliert. Und auch die Pelzstadt war nicht vergessen. Einst war der Leipziger Brühl der wichtigste Welthandelsplatz für Pelze. Bis 1933.

Erlösung in der 63. Minute: Marvin Compper erzielt die 1:0-Führung. Foto: GEPA Pictures
Sport·Fußball

Compper erzielt den einzigen Treffer in Paderborn

Trotz eines schwachen und ungewohnt einfallslosen Auftritts nimmt RB Leipzig drei Punkte aus Paderborn mit. Nach einer Ecke war Compper Mitte der zweiten Hälfte mit dem Kopf zur Stelle. Dem Gastgeber war ein regulärer Treffer nicht gegeben worden.

Melder vom 27.2.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Stau auf der Georg-Schwarz-Straße dank geparkter Autos. Foto: Markus Wilmsmann
Rückmelder

Leserbrief (auch an die LVB gesandt): Straßenbahnstau in der Georg-Schwarz-Straße

Werte Leipziger Verkehrsbetriebe, heute ist es mir zum vierten Mal seit Jahresbeginn passiert, dass die Linie 7 in der Georg-Schwarz-Straße nicht mehr weiterfahren konnte, aufgrund von schlecht geparkten Autos. Ich musste mit meinen beiden hungrigen und müden Kleinkindern schon am Lindenau Markt aussteigen, wir wollten aber nicht auf den Schienenersatzverkehr warten und sind dann bis zum Diakonissenhaus gelaufen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up