Tag: 24. März 2016

Ein Punkt wie ein Sieg. Mit großer Moral erkämpften die FFV-Fußballerinnen gegen Meppen in letzter Sekunde ein Unentschieden. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

FFV Leipzig: Gegen Meppen einen Punkt erzwungen / Lizenzunterlagen fristgerecht eingereicht

Die Fußballerinnen des FFV Leipzig haben eine erfolgreiche Woche hinter sich gebracht. Am 15. März konnte der schuldengeplagte Verein fristgerecht die Lizenzunterlagen für nächste Saison beim DFB einreichen. Darauf folgte vier Tage später auch ein sportliches Lebenszeichen. Gegen den favorisierten SV Meppen ließen sich die Leipzigerinnen von einem 0:2-Rückstand nicht entmutigen und trafen in der Schlusssekunde zum vielumjubelten 2:2-Ausgleich.

LVB-Haltestelle Hauptbahnhof. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Mitteldeutscher Verkehrsverbund (MDV) legt die steigenden Kosten auch 2016 auf die Fahrgäste um

Rechnen, knausern, Preise steigern. So ungefähr muss das beim MDV funktionieren, dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund, wo man sich jedes Jahr einen schönen Schluck aus der Pulle genehmigt und die Tarife im Nahverkehr steigert, als wären nur noch die Fahrgäste dafür verantwortlich, dass der Laden läuft. Schluck aus der Pulle heißt: Auch in Leipzig steigen die Tarife im August wieder um 3,5 Prozent.

Noch-Bürgermeister Michael Faber im Leipziger Stadtrat. Mit der Wahl vorausichtlich im Mai endet seine Amtszeit. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Kulturbürgermeisterwahl: Michael Faber scheitert bereits in der Vorrunde

Mit etwas Erstaunen las so mancher heute die offizielle Verkündung der Kandidaten der im April oder Mai 2016 anstehenden Wahl des oder besser wohl der neuen Kulturbürgermeisterin. Seit heute gibt es mit Dr. Skadi Jennicke (Die Linke) eine Favoritin beim anstehenden Votum des Stadtrates. Während es Michael Faber, der amtierende Kulturbürgermeister Leipzigs, nicht einmal durch die Vorauswahl aus 92 Bewerbungen und sechs engeren Kandidaten in die drei Wahlvorschläge der Findungskommission schaffte, weiß die promovierte Dramaturgin neben dem Heimvorteil vor allem ihre Linksfraktion und ein existierendes Netzwerk in Leipzig hinter sich. Doch auch die CDU hat einen Kandidaten im Rennen.

Geldsäckel und Münze.
Politik·Kassensturz

In Sachsen geht vor allem die Zahl der aufstockenden Mini-Jobber deutlich zurück

Die SPD ist zwar manchmal eine etwas konfuse Partei, was die Wirtschaftspolitik betrifft. Aber mit dem Kampf um den Mindestlohn hat sie eine gewisse Beharrlichkeit gezeigt, die seit dem 1. Januar 2015 tatsächlich spürbare Wirkung entfaltet. Deutschlandweit verschiebt sich das Einkommensgefüge. Viele, die vorher mit einem Mini-Job vorlieb nehmen mussten, sind in deutlich höhere Einkommensgruppen gewechselt.

Protest mit Traktoren auf der Eutritzscher Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Bauern-Protesttag am 23. März auch mit 100 Traktoren in Leipzig

Wie kommt man eigentlich aus einer Sackgasse wieder raus, in die alle Beteiligten noch immer mit voller Kraft hineinrammeln? Auch wenn am Mittwoch, 23. März, bei großen Bauernprotesten in Dresden, Bautzen, Chemnitz, Annaberg-Buchholz und Leipzig mit großer Treckerkraft vor allem gegen die zu geringen Abnahmepreise der großen Handelsriesen protestiert wurde.

Mo Willems: Du hast einen Vogel auf dem Kopf! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Was macht man eigentlich mit einem Vogel auf dem Kopf?

Manchmal ist es ganz einfach, wieder in die Welt der Kinder einzutauchen. Der amerikanische Zeichner und Geschichtenerzähler Mo Willems macht es vor. Mit Elefant und Piggie hat er sich zwei Gestalten erschaffen, die das Leben noch so naiv annehmen, wie man es als Kind selbst mal getan hat vor undenklichen Zeiten. Bevor einem die Anderen klar machten, wie leicht sich Naivität missbrauchen lässt.

Melder vom 24.3.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 25. März: Sexueller Missbrauch, Zigaretten gestohlen, Vorerst ausgetanzt

Im Fall eines 9-jährigen Mädchens, das am Donnerstag dem 17. März, im Leipziger Stadtteil Knautkleeberg-Knauthain von einem unbekannten Täter in ein Fahrzeug gewaltsam verbracht und später wieder freigelassen wurde, sucht die Polizei weiterhin nach dem Fahrer eines Kleintransporters, der am Tatfahrzeug vorbei gefahren sein muss +++ In Grünau wurde eine größere Menge Zigaretten im Wert von 2.500 Euro gestohlen +++ In der letzten Nacht wurden zwei per Haftbefehl gesuchte Männer in der Gemeinschaftsunterkunft der Torgauer Straße festgenommen.

Wortmelder

Festgottesdienst am 3. April 2016: 25 Jahre Ökumenische Sozialstation

Die Ökumenische Sozialstation Leipzig e.V. feiert am Sonntag, den 3. April 2016, mit einem Festgottesdienst 14:30 Uhr in der Taborkirche Kleinzschocher, Windorfer Straße 49, ihr 25-jähriges Bestehen. Die Predigt hält der ehemalige sächsische Landesbischof Jochen Bohl. Anschließend an den Gottesdienst ist bei Kaffee und Kuchen Zeit für Begegnung und Gespräche.

Verkehrsmelder

Karli und Kurt-Eisner-Straße pünktlich zu Ostern wieder frei

Ab dem 25. März können Autofahrer wieder wie gewohnt über die Karl-Liebknecht- und die Kurt-Eisner-Straße fahren. In den vergangenen zwei Wochen verlegte die Netz Leipzig im Auftrag der Leipziger Stadtwerke Fernwärme-Schutzrohre im Kreuzungsbereich. Wie versprochen werden diese Arbeiten pünktlich vor Ostern abgeschlossen.

Wortmelder

Kandidaten für Amt der/des Beigeordneten für Kultur stehen fest

Die Ausschreibung der Stelle Beigeordnete/r für Kultur erfolgte vom 22. Dezember 2015 bis zum 25. Januar 2016 in verschiedenen Medien. Insgesamt gingen 92 Bewerbungen ein. Zur Vorbereitung der Stellenbesetzung hat der Stadtrat eine Auswahlkommission aus je einem Vertreter der Ratsfraktionen gebildet, den Vorsitz führt der Oberbürgermeister.

Oberarzt Dr. Klein mit Frau Bollmann. Foto: Klinikum St. Georg
Bewegungsmelder

Klinikum St. Georg erweitert medizinisches Spektrum in der Kardiologie

Mit dem zum 1. März berufenen Kardiologen Dr. Norbert Klein baut das Klinikum St. Georg seine medizinische Expertise auf dem Gebiet der Rhythmologie und invasiven Kardiologie weiter aus. Der Spezialist hat seither alle Hände voll zu tun. Eine seiner ersten Patientinnen war Gabriele Bollmann, sie litt aufgrund einer Verengung der Herzklappe bereits seit einigen Monaten unter belastungsabhängiger Atemnot.

Wortmelder

Ministerin und Künstlerverband übergeben 5.000 Euro-Spende für Flüchtlingshilfe an FAIRbund e.V.

Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange hat heute einen symbolischen Scheck an den Verein FAIRbund e.V. Leipzig zur Unterstützung von minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen übergeben. Die Spende über 5000 Euro stammt aus 15 Bilderverkäufen der sächsischen Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke in der Ausstellung „Sichtweisen“ im Kunstministerium zeigten. Die Ausstellung fand in Kooperation mit dem Landesverband für Bildende Kunst Sachsen e.V. statt.

Verkehrsmelder

Wasserwerke realisieren kurzfristige Reparatur auf Karl-Heine-Straße

Im Kreuzungsbereich Karl-Heine-Straße/Erich-Zeigner-Allee erneuern die Leipziger Wasserwerke ab kommendem Dienstag, dem 29. März 2016, ein defektes Schachtgehäuse im Kreuzungsbereich. Die Arbeiten werden kurzfristig notwendig, da das Gehäuse und die Abdeckungsplatte des Abwasserschachtes gebrochen sind und damit die Standfestigkeit gefährdet ist. Abgeschlossen sein sollen die Arbeiten am 6. April.

Wortmelder

Mitteldeutsche Regiobahn führt Frauenabteile ein

Die Mitteldeutsche Regiobahn erhöht in ihren Zügen des RE 6 zwischen Leipzig und Chemnitz den Sicherheitsstandard durch die Kennzeichnung spezieller Frauenabteile. Über die Vor- und Nachteile der Abteilwagen, welche bei der MRB auf der Strecke Leipzig–Chemnitz zum Einsatz kommen, ist in der Vergangenheit viel diskutiert worden. Während sich die einen über die wiedergewonnene Privatsphäre in den bequemen Sechserabteilen freuen, bevorzugen andere Fahrgäste eher das Großraumabteil.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up