Tag: 4. April 2016

2010 war längst klar, welche Engpässe die Polizeireform mit sich bringen würde - Markus Ulbig bei der Präsentation der neuen blauen Polizeiuniformen. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

2015 sind Sachsen wieder 59 Polizeibeamte abhanden gekommen

Man kann es auch ganz kurz und knackig machen. Fand jedenfalls André Schollbach, linker Abgeordneter im Sächsischen Landtag. Die Sache mit der Polizei ist eigentlich Aufgabenfeld seines Fraktionskollegen Enrico Stange, der immer gleich große Zahlenpakete beim Innenminister abfragt zur Soll/Ist-Besetzung der sächsischen Polizei. Als wollte er den Job des Polizeiministers gleich selbst übernehmen.

Flughafen Leipzig / Halle aus der Luftperspektive. Foto: Flughafen Leipzig / Halle, Uwe Schoßig
Politik·Region

Auch die kurzen Abkurvungen in westlicher Startrichtung sorgen zunehmend für Ärger bei den Anwohnern des Flughafens Leipzig/Halle

Am 6. April trifft sich ja bekanntlich wieder die Fluglärmkommission des Flughafens Leipzig/Halle zu ihrem Kaffeestündchen. Selbst die LVZ schrieb zur letzten Sitzung dieses Kränzchens: „Die gestrige Sitzung der Kommission zum Schutz gegen Fluglärm (...) erbrachte keine greifbaren Ergebnisse zu den verschiedenen Tagesordnungspunkten. Entsprechend dünn und nichtssagend fiel nach dreieinhalbstündiger Anwesenheit der FLK-Vertreter die übliche Pressemitteilung aus.“

Im Alter von nur 37 Jahren ist Ex-Spieler und -Trainer Eric Eiselt in Costa Rica bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

Stimmen zum Tod von Eric Eiselt: „Ein positiv Verrückter“

Eric Eiselt war für zahlreiche Nachwuchsfußballer ein herausragender Trainer und für zahlreiche Freunde ein großartiger Mensch. Sein Tod bei einem Autounfall in Costa Rica reißt eine große Lücke. Für viele ist es schwer, den Verlust in Worte fassen, „Eis“ schied zu plötzlich aus dem von ihm so geliebten Leben.

Schule am Floßplatz. Foto: Marko Hofmann
Bildung·Leipzig bildet

Am Ende entscheidet wieder der Wohnort darüber, ob Kinder aufs Gymnasium gehen oder auf die Oberschule

„Von rund 28.000 Grundschülern der 4. Klassen an öffentlichen Schulen haben 47 Prozent (13.000 Schüler) in diesem Jahr eine Bildungsempfehlung für das Gymnasium und beinahe 53 Prozent (14.500 Schüler) für die Oberschule erhalten“, meldete das Sächsische Kultusministerium am 21. März. Aber das waren nur die sächsischen Zahlen. Wie sah es eigentlich wieder für Leipzig aus? Schön, dass Landtagsabgeordnete immer noch neugierig sind.

Denkmalgeschützt: die Pödelwitzer Dorfkirche. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Region

In P̦delwitz stehen allein sieben anerkannte Kulturdenkmale Рzum Abriss

In Heuersdorf haben es ja alle Beteiligten miterlebt: Es geht nicht nur ein Dorf verloren, wenn die Kohle kommt, es gehen auch eine ganze Reihe denkmalgeschützter Gebäude verloren. Aus Heuersdorf wurde wenigstens die Emmauskirche aus dem 13. Jahrhundert gerettet. Aber was passiert mit den Pödelwitzer Denkmalen? Das wollte jetzt der Grünen-Landtagsabgeordnete Wolfram Günther gern mal wissen.

Ansicht von Pödelwitz. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Region

Genehmigungsmühlen für den Kohleabbau unter Pödelwitz mahlen – langsam, aber nicht zu bremsen

Seit 2010 sitzen die Pödelwitzer wie auf Kohlen. Damals wurde das Gebiet Pödelwitz vom Regionalen Planungsverband Westsachsen als Vorbehaltsgebiet für den Braunkohlenabbau für den Tagebau Vereinigtes Schleenhain beschlossen. Zwei Jahre später gab es den Vertrag der Stadt Groitzsch mit der MIBRAG. Und die Pödelwitzer, die gar nicht umziehen wollen, stehen wieder ziemlich einsam im Wind.

Mustafa Haikal: Unheimliche Nähe. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wie aus „Unheimlicher Nähe“ und Sensationsgier erst spät unser Wissen über Menschenaffen reifte

Eigentlich ist es kein Katalog, auch wenn das Material natürlich aus den Tiefen der Leipziger Universitätsbibliothek stammt und ein Teil der Bilder auch in der Ausstellung „Unheimliche Nähe. Menschenaffen als europäische Sensation“ zu sehen ist. Tatsächlich ist es ein Forschungsbericht, mit dem Mustafa Haikal tief hinein getaucht ist in die unheimliche Geschichte des Umgangs der Europäer mit den Menschenaffen.

Melder vom 4.4.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Zitateaktion von „Literatur gegen Brandsätze“ am 4. April auf dem Augustusplatz. Foto: Livian Lehmann
Bewegungsmelder

Literatur statt Brandsätze mit “Zitateaktion”

„Die Ende Februar 2016 gegründete Initiative „Literatur statt Brandsätze“ will mit ehrenamtlichen Lesungen in Gegenden gehen, in denen Autoren sonst nie oder selten lesen. Weil es auch in Großstädten nicht an Konflikten mangelt, gab es heute in Leipzig eine Aktion.“, so die Initiative „Literatur statt Brandsätze heute Abend in einer offiziellen Mitteilung nach den Demonstrationen am heutigen 4. April 2016.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 4. April: Wohnungseinbrüche – Fahrzeuge weg, Langfinger im Gewandhaus, Tödlicher Verkehrsunfall

An der Schäferei und in der Prager Straße wurden bei Wohnungseinbrüchen die Autoschlüssel samt Autos gestohlen +++ Während ihres gestrigen Gastauftrittes im Gewandhaus wurden neun Musikerinnen des Tschechischen Sinfonieorchesters Opfers eines Diebes +++ Während des Gottesdienstes hebelten Diebe die Tür zum Pfarramt auf – Diebstahlschaden ca. 600 Euro +++ Ein 56-jähriger Motorradfahrer verunglückte heute Morgen tödlich.

Mustafa Haikal: Unheimliche Nähe. Foto: Ralf Julke
Rückmelder

Leserbeitrag zu: “Wie aus „Unheimlicher Nähe“ und Sensationsgier erst spät unser Wissen über Menschenaffen reifte” (M. Haikal)

Von Claudia Kierspe: Eine Rezension, die – Respekt! – weitaus reflektierter ist, als das rezensierte Buch. Dieses nämlich läuft unterm Strich auf eine simple Apologie der Zoos hinaus, ohne die, so die fortlaufend unterschwellige Suggestion, wir heute weit weniger über Menschenaffen wüssten, als wir wissen. Kritik an den Fang- und Transportmethoden der seit Mitte des 19.Jhdts. für europäische und US-amerikanische Zoos tätigen Tierhandelsfirmen (Ruhe, Hagenbeck u.a.) kommt ebensowenig vor wie Kritik an den – bis heute vorherrschenden – Methoden der Verwahrung und Zurschaustellung der Menschenaffen in den jeweiligen Zoos.

MDR-Verwaltungsrat: MDR-Intendantin Karola Wille (li.) gratuliert Birgit Diezel, der neuen Verwaltungsratsvorsitzenden des MDR zur Wahl. Foto: obs/MDR/Hagen Wolf
Wortmelder

MDR-Verwaltungsrat: Birgit Diezel als neue Vorsitzende gewählt

Der neue MDR-Verwaltungsrat hat auf seiner konstituierenden Sitzung am 4. April 2016 Birgit Diezel zur Vorsitzenden des Verwaltungsrates und Christian Schramm zu ihrem Stellvertreter gewählt. Insgesamt hat der MDR-Verwaltungsrat sieben Mitglieder. Ihm gehören des Weiteren an: Joachim Dirschka, Prof. Dr. Jutta Emes, Dr. Karl Gerhold, Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch und Dr. Jürgen Weißbach.

Verkehrsmelder

Wegen Radsport-Wettkampf: Sperrung der Straße Am Sportforum

Am Sonntag, 10. April, veranstaltet der SC DHfK von 7:30 Uhr bis 17 Uhr auf der Straße Am Sportforum einen Radsport-Wettkampf. Zur Sicherung der Strecke erfolgt in diesem Zeitraum die Vollsperrung der Straße Am Sportforum zwischen der Einfahrt zu den Parkplätzen Arena und dem Kreisverkehr. Die Umleitung wird über den Cottaweg bzw. die Waldstraße geführt.

Wortmelder

Lebenshilfe für Alleinstehende: Seniorenbüro Nordwest startet neue Kursreihe

„Plötzlich allein zu Haus‘: Lebenshilfe für Alleinstehende“ – Die ist der Titel der neuen Kursreihe des Seniorenbüros Nordwest der Volkssolidarität Leipzig, die am Freitag, dem 22. April beginnt. Los geht’s 10:00 Uhr. Das vom Sozialamt der Stadt Leipzig geförderte Projekt wird drei Monate im wöchentlichen Rhythmus in der Einrichtung in der Horst-Heilmann-Straße 4 in Leipzig-Möckern laufen. Anmeldeschluss ist der 15. April. Interessenten melden sich im Seniorenbüro telefonisch unter 0341 90290497 oder per E-Mail: seniorenbuero.nordwest@volkssolidaritaet-leipzig.de

Wortmelder

Beerenobst schneiden und pflegen mit der erleb-bar

Johannes-, Stachel-, Him-, Heidel- oder Brombeeren. Sie alle freuen sich, wenn sich der Gärtner um sie kümmert und ein bisschen Mühe gibt. Womit man seinen Pflanzen eine Freude macht und zur Belohnung mit reicher Fruchternte belohnt, das können Interessierte beim Workshop Beerenpflege mit der erleb-bar ausprobieren.

Wortmelder

Bewerbungsstart für den IHK-Bildungspreis „edward“

Ab sofort können sich IHK-Mitgliedsunternehmen aus der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Nordsachsen und Leipzig um den „edward 2016“ bewerben. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig zeichnet mit dem Bildungspreis der Leipziger Wirtschaftsregion auch in diesem Jahr wieder Unternehmen aus, die sich überdurchschnittlich in der Berufsorientierung sowie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung engagieren.

Wortmelder

Zugewanderte treffen auf Arbeitgeber aus dem Handwerk

Wie finden Flüchtlinge im Ausbildungsalter und Unternehmen zusammen, damit beide Seiten profitieren? Um der Beantwortung dieser Frage näher zu kommen, knüpfen junge Migranten am 5. April ab 10 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig Kontakte zu regionalen Betrieben.

Foto: NABU Sachsen
Wortmelder

Lebendige Luppe: Erster Meilenstein geschafft – das Wasser kann kommen!

Die ersten Baumaßnahmen im Projekt Lebendige Luppe sind abgeschlossen: Ein neues Entnahmebauwerk kann nun Wasser aus der Weißen Elster in die angrenzenden Gebiete der Elster-Luppe-Aue bei Schkeuditz transportieren. „Damit ist die ökologische Bewässerung der Papitzer Lehmlachen auch in Zukunft gesichert!“, begrüßte Bernd Heinitz (Vorsitzender des NABU-Landesverband Sachsen e.V.) Vertreter von Presse, Behörden und Projektpartnern am Montagvormittag in den Papitzer Lachen.

Wortmelder

Aufruf zum Frühjahrsputz in Anger-Crottendorf

Der Bürgerverein Anger-Crottendorf ruft am Samstag, den 9. April zum Frühjahrsputz auf. Treffpunkt ist 9 Uhr in der Zweinaundorferstraße 22 bei den Räumlichkeiten des Zweiecks. Müllsäcke werden bereitgestellt, Besen und Handschuhe sind von den engagierten BürgerInnen mitzubringen. Die Aktion soll innerhalb von zwei Stunden stark verschmutzte Flächen im Gebiet von grobem Müll befreien.

Wortmelder

Expertendienst der Uni Leipzig startet

Die Universität Leipzig bietet Medienvertretern und weiteren Interessenten ab heute (4. April 2016) einen erweiterten Expertendienst an. Somit können Sie noch effizienter auf die Expertise Leipziger Wissenschaftler zurückgreifen. Beim Start sind 120 Experten dabei, darunter auch welche, die zum Beispiel Fragen anlässlich des Internationalen Tags des Sports am 6. April oder des Weltgesundheitstags am 7. April beantworten können. Probieren Sie es aus!

Wortmelder

Erste Parthelandküche: Buchpremiere, literarischer Salon und Suppe im Schloss Schönefeld

Um die Menschen im Partheland ‒ zwischen Metropole und ländlichem Raum ‒ geht es bei der ersten Parthelandküche am 8. April, 16 bis 18 Uhr, im Schloss Schönefeld (Zeumerstraße 1). Vorgestellt wird der Band „Stadt Land Flüsschen“ (Aufland Verlag). Er entstand im Rahmen des Forschungsvorhabens „stadt PARTHE land – Kulturlandschaftsmanagement als Brücke zwischen Metropole und ländlichem Raum“ aufgrund von Gesprächen mit sehr verschiedenen Menschen im Partheland.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up