Tag: 7. April 2016

Livestream im Stadtrat Leipzig (Symbolbild) Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Die Sitzung des Leipziger Stadtrats vom 7. April im Video

LeserclubDa war die Tagesordnung der März-Stadtratssitzung so mit Themen vollgepackt, dass bis zum späten Abend nicht alle Punkte besprochen und diskutiert werden konnten. Daher gibt es heute eine zusätzliche Stadtratssitzung mit einigen wichtigen Themen: die Werbekonzession der Stadt, die Kosten für die Demokratiekonferenz, die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt zur Haushaltsplanung, die weitere Entwicklung des Clara-Zetkin-Parks sowie aktuelle Planungen zur Unterbringung von Geflüchteten. Die L-IZ war wieder mit dem Livestream dabei. Hier ist der Mitschnitt der Sitzung.

Frank Tornau (CDU): Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Umbau der Leipziger Haltestellen wohl erst 2019 + Video

Bleibt genug Zeit, um eine geordnete Aktion beim Umbau der rund 500 Haltestellenhäuschen, welche sich im Besitz der Firma JCDecaux befinden, auf die Beine zu stellen? Und wer wird den Aufbau der neuen bezahlen? Die Stadt Leipzig alleine jedenfalls hat dies nicht vor, man hofft auf einen Zuschuss in Höhe von 10 Millionen Euro vom Land Sachsen über die eigenen Mittel von rund 2,5 Millionen hinaus. Hinzu kam heute im Stadtrat die Abstimmung über die weiteren Ausschreibungen rings um die gesamte Außenwerbung in Leipzig.

Etwa 150 Interessierte kamen zur Info-Veranstaltung in Stötteritz. Foto: René Loch
Leben·Gesellschaft

Asylunterkunft in Reudnitz-Thonberg: Sorgen bereitet vor allem die Parkplatznot

Wenn Sozialbürgermeister Thomas Fabian und Sozialamtsleiterin Martina Kador-Probst zur Infoveranstaltung über die Unterbringung von Geflüchteten laden, kann es schon mal hoch hergehen. In der Vergangenheit ließen Bürger ihren rassistischen Ansichten teils freien Lauf. Bei der Diskussion zum Bauvorhaben auf dem Barnet-Licht-Platz in Reudnitz-Thonberg ging es gemäßigter zu. Sorgen bereitete vor allem die Parkplatzsituation.

Geplanter Bauplatz: Die Wiese westlich der Sporthalle Brüderstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Stadt nimmt einen neuen Schulstandort an der Brüderstraße ins Visier

Im März legte das Leipziger Sozialdezernat den „Schulentwicklungsplan der Stadt Leipzig“ vor. Der beruhte zwar „nur“ auf der Bevölkerungsprognose von 2013. Aber auch die zeigte schon deutlich, dass allein bis 2020 14 neue Schulen gebraucht werden. Und auch bei Grundschulen im Stadtbezirk Mitte wird’s eng. Auf einmal tauchte da ein ganz neuer Standort auf: Brüderstraße.

Das Koalamännchen Oobi-Ooobi. Foto: Dierenpark Planckendael Jonas Verhulst
Leben·Gesellschaft

Am 12. Mai wird das Koala-Haus im Leipziger Zoo eröffnet

Eigentlich war Australien gar nicht geplant im großen Projekt „Zoo der Zukunft“. Afrika, Asien und Südamerika sollten vorkommen. Dazu Pongoland und Gondwanaland. Aber als 2012 die letzten Bewohner aus dem alten Tieraffenhaus auszogen, kam der Planungsstab des Leipziger Zoos doch schwer ins Grübeln: Wer sollte eigentlich künftig in die denkmalgeschützte Anlage einziehen? Insekten vielleicht?

Leipziger Stadtgeschichte. Jahrbuch 2014. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Der Erste Weltkrieg, das Leipziger Gemetzel und ein paar erstaunliche Parallelen im Jahrbuch 2014 der Leipziger Stadtgeschichte

Einmal im Jahr gönnt sich der Leipziger Geschichtsverein ein Almanach: einen schönen Sammelband mit Texten zu allerlei Seiten der Leipziger Geschichte, um die sich bislang niemand gekümmert hat. Das „Jahrbuch 2014“ erschien 2015, mitten im Jubiläumsjahr 1.000 Jahre Ersterwähnung. Und bewies so nebenbei: Das Jahr 2015 stellt keinen Schlusspunkt der Beschäftigung mit Stadtgeschichte dar. Nicht mal einen Zwischenhalt.

Melder vom 7.4.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Science Slam im WERK 2. Foto: Nadja Jacobs
Wortmelder

Zeigt her eure Forschung: Science Slam im WERK 2

Wissenschaft gehört auf die Bühne! Warum das so ist, demonstrieren die JungwissenschaftlerInnen, die am 20. April ihre Labore und Bibliotheken verlassen, ihre Kittel und Hornbrillen abstreifen, sich ins WERK 2 schleppen und bei einem Bier und in gemütlicher Runde erklären, worüber sie forschen.

Wortmelder

Am 28. Mai. KrimiLounge aus dem studio 3

Spannende Unterhaltung bietet die KrimiLounge im Mai! Im studio 3 lesen zwei angesagte Krimiautoren und ein zurzeit medial sehr präsenter Gefängnisdirektor aus ihren Büchern und werden mit dem Moderator Elia van Scirouvsky ins Gespräch kommen - über Krimis, Kriminelle und so anderes mehr.

Wortmelder

Am 14. April: IHK-Demografie-Forum Leipzig/Halle

Der gerade aktualisierte IHK-Fachkräftemonitor Sachsen prognostiziert, dass in der Wirtschaftsregion Leipzig bis zum Jahr 2022 rund 8.000 qualifizierte Arbeitskräfte fehlen werden. Damit dürfte das Fachkräfteangebot im Vergleich zu heute um ca. zehn Prozent sinken. Ähnliche Entwicklungen sind auch für die Region Halle zu erwarten. Angesichts dieses Fachkräfteengpasses beschäftigt sich das Demografie-Forum Leipzig/Halle mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die regionale Wirtschaft.

Wortmelder

SPD: Umfassende Aufklärung dringend notwendig

Susann Rüthrich, Mitglied des Deutschen Bundestages und stellvertretende Ausschussvorsitzende des 3. Untersuchungsausschusses „Terrorgruppe NSU II“, und Sabine Friedel, Mitglied des Sächsischen Landtages und Obfrau der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag im 1. Untersuchungsausschuss („Neonazistische Terrornetzwerke in Sachsen“), erklären zu den Enthüllungen über die mögliche Beschäftigung von mutmaßlichen Rechtsterroristen bei V-Leuten des Verfassungsschutzes: In einem Bericht der Tageszeitung „Die Welt“ wurde offengelegt, dass der Rechtsterrorist Mundlos und die Angeklagte im NSU-Terror-Prozess Zschäpe bei einem V-Mann des Verfassungsschutzes in Zwickau beschäftigt waren.

Wortmelder

Baumkampagne des Ökolöwen führt zur Bepflanzung von 200 alten und neuen Baumstandorten

Im Rahmen der Kampagne „Mehr Bäume für Leipzig“ sammelt der Ökolöwe seit 2014 Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern auf leere Baumscheiben, Fällungen und Neupflanzungswünsche. Diese potenziellen Baumstandorte werden an die Stadtverwaltung weitergeleitet. 2015 übergab der Ökolöwe die ersten Hinweise, woraufhin knapp 300 Baumstandorte in die Pflanzprogramme aufgenommen wurden. Rund 200 davon sind bereits gepflanzt, die nächsten kommen im Lauf des Jahres hinzu.

Wortmelder

DU-Obmann Steve Ittershagen (CDU): Verfassungsschutz-Präsident Maaßen muss im NSU-Untersuchungsausschuss aussagen

Nach Recherchen der Tageszeitung „Die Welt“ und der Nachrichtenagentur „dpa“ sollen zwei der drei mutmaßlichen NSU-Terroristen in Firmen eines V-Mannes des Bundesamtes für Verfassungsschutz gearbeitet haben. Uwe Mundlos und Beate Zschäpe sollen demnach während ihrer Zeit im Untergrund in Zwickau für den Neonazi Ralf Marschner tätig gewesen sein - der wurde unter dem Decknamen „Primus“ als V-Mann geführt.

Wortmelder

Forum Seniorengesundheit: Depression im Alter

Am kommenden Mittwoch, dem 13. April, von 15:30 bis 17 Uhr, laden die Volkshochschule und das Gesundheitsamt zum zweiten Forum Seniorengesundheit in diesem Frühjahrssemester ein. Der stellvertretende Vorsitzende des Leipziger Bündnisses gegen Depression e.V., Frank Hartung, zeigt die Grundlagen der Erkrankung Depression und Hilfsmöglichkeiten auf.

Wortmelder

Einladung zur Frühjahrsputzaktion in Grünau am 9. April

Pünktlich zum Start des diesjährigen Leipziger Frühjahrsputzes, am kommenden Sonnabend, dem 9. April, beteiligt sich auch wieder die Grünauer SPD und lädt hierfür ein. Gemeinsam mit Schülern des Max-Klinger-Gymnasiums treffen sich die Sozialdemokraten aus dem Stadtteil um 10:00 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle „Jupiterstraße“ im Grünauer Wohnkomplex (WK) 7.

Foto: Lensspirit Tischtennis Firmen-Cup
Sportmelder

Anmeldestart für den 6. Lensspirit Tischtennis Firmen-Cup

Die Anmeldephase für den 6. Lensspirit Tischtennis Firmen-Cup startet. Am 29. April 2016 ist es wieder so weit. Dann heißt es für die Wirtschaft in Leipzig nun schon zum sechsten Mal: "ran an die Platten". Es wird an insgesamt 21 Tischtennistischen in der Turnhalle Leplaystraße, im Herzen der Stadt, aufgeschlagen. Gespielt wird im Doppel. Das stärkt den Teamgedanken und fördert das Wir-Gefühl! Jeder der gerne Tischtennis spielt, kann mit seinen Kolleginnen und Kollegen teilnehmen.

Wortmelder

Weltgesundheitstag: Amazon Beschäftigte gehen für gute und gesunde Arbeit vor das Tor

„Arbeit darf nicht krank machen, gesunde Arbeit heißt, körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden. Dazu gehören sichere Einkommen, planbare Arbeitszeiten, die persönliche Belange berücksichtigen, ausreichend Pausen, Wertschätzung und Anerkennung durch die Vorgesetzten. Davon ist bei Amazon nicht viel vorhanden und auch nicht zu spüren“, so ver.di Landesfachbereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago. „Hier fehlen die grundlegenden tariflichen Regelungen zu Löhnen und Gehältern, zu Arbeitszeiten, Pausen, Urlaub und Zuschlägen.“

Wortmelder

Installation Warnkugelseil vor dem Palmengartenwehr

Das aufgrund des Hochwassers im Juni 2013 gerissene Warnkugelseil mit Rettungsschaukeln ist bis zum morgigen Freitag wieder installiert. Bisher befand sich an der dieser Stelle nur ein Warnkugelseil ohne Schaukeln. Das Provisorium wird nun durch eine Anlage mit 64 Rettungsschaukeln als höhenverstellbares System ersetzt, so dass die Sicherheit am Palmengartenwehr die Anlage bei Hochwasser höhenverstellbar angepasst werden kann.

Wortmelder

Dritte Veranstaltung: Flucht und Migration – politische Konflikte als Fluchtursache

Am kommenden Montag, dem 11. April, beginnt um 18 Uhr in der Volkshochschule Leipzig die dritte Veranstaltung der Reihe „Flucht und Migration: Ursachen, Probleme, Fluchtwege und Dimensionen - aktuell und historisch“. Thema diesmal sind die politischen Konflikte als Ursachen für Flucht. Betrachtet werden die Staaten Westafrikas (Nigeria, Kamerun, Mali, u.a.) und die Konsequenzen für Europa. Referent ist der Vorsitzende der Deutsch-Afrikanischen Gesellschaft Leipzig e.V., Dr. Jürgen Kunze.

Wortmelder

Kommende Woche: LEERGANG in der Gorkistraße

Das Stadtteilmanagement Schönefeld lädt für den 14. April, 17 Uhr, zu einem LEERGANG durch die Gorkistraße ein. Bei dem etwa einstündigen Spaziergang können vier leer stehende Läden besichtigt werden. Gleichzeitig wird das Stadtteilmanagement sich und seine Aufgaben für den Stadtteil vorstellen. Die Tour startet 17 Uhr am Stannebeinplatz.

Wortmelder

KLIMA°Trax: Frühlingsspaziergang startet vorm Stadtbüro

Im Rahmen der vom sächsischen Umweltministeriums ausgerufenen Spiele-App KLIMA°Trax für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse findet am 21. April, 10 Uhr, ein Frühlingsspaziergang mit Start am Stadtbüro (Katharinenstr. 2) statt. Auf einer 90 minütigen Tour werden unter anderem der Markt, das Rosental oder der Auwald aus dem Blickwinkel eines drohenden Klimawandels betrachtet.

Wortmelder

Nordböschung am Karl-Heine-Kanal instandgesetzt

Die Instandsetzung der Nordböschung am Karl-Heine-Kanal zwischen der Nonnenbrücke und der Mündung in die Weiße Elster ist abgeschlossen. Auf circa 45 Meter Länge wurde die verschlissene Uferbefestigung durch eine Stützwand als Gabionenkonstruktion (mit Steinen gefüllte Drahtkörbe) hergestellt. Die Wand besteht aus miteinander verdrahteten Drahtschotterkörben mit einer Gesamthöhe von 3 Meter. Der Bootsverkehr war bereits seit zwei Wochen wieder möglich.

Wortmelder

Energie sparen im Haushalt: UiZ bietet Beratung an

Am Dienstag, 12. April, und darüber hinaus jeden zweiten Dienstag im Monat, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine unabhängige Energieberatung an.

Wortmelder

Gleiserneuerung in Paunsdorf und Brückenbau in Taucha

Ab kommendem Montag, dem 11. April 2016, erneuern die Leipziger Verkehrsbetriebe die Straßenbahngleise in der Heiterblickallee in Paunsdorf sowie die Straßenbahnbrücke über den Lösegraben auf der Leipziger Straße (B87) in Taucha grundhaft und erhöhen damit den Fahrkomfort für die Fahrgäste auf dieser Strecke deutlich. Um die Einschränkungen für die Fahrgäste sowie den Kfz-Verkehr möglichst gering zu halten, sind beide Baumaßnahmen miteinander koordiniert. Während der gesamten Bauzeit können die Fahrgäste ihre Haltestellen erreichen, ab 16. April mit den Bussen des Schienenersatzverkehrs. Der Kfz-Verkehr wird ab 16. April für zwei Wochen umgeleitet.

Wortmelder

Kerstin Köditz (Linke): Verbindung von Sachsens Verfassungsschutz zu Zwickauer Nazi/V-Mann am NSU?

Zu den neuesten Berichten über mögliche Bezüge eines früheren V-Mannes aus Zwickau zu mutmaßlichen Mitgliedern des „Nationalsozialistischen Untergrundes“ (NSU) erklärt Kerstin Köditz, Sprecherin für antifaschistische Politik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, auch stellvertretende Vorsitzende des NSU-Untersuchungsausschusses: Das V-Mann-Unwesen deutscher Geheimdienste zeigt sich zuverlässig von seiner miesesten Seite.

Wortmelder

Der Student_innen Rat der Universität Leipzig unterstützt die Kleidertauschparty als Protest gegen die Primark Eröffnung

Heute wird der 20. Primark Deutschlands im neuen Shopping-Gebäude an der Hainspitze in Leipzig eröffnet. Primark ist ein irisches Unternehmen, das trendige Mode extrem günstig verkauft. Auf der Internetseite für „Fast-Fashion“ wird zu den billigsten Preisen geworben. „Wir vom Student_innenRat unterstützen die von Greenpeace Leipzig mit oikos e.V. organisierte Protestaktion, einen Kleidertausch auf dem Richard-Wagner-Platz zu veranstalten“, so Benno Fuchs, Referent für Ökologie des StuRa.

Wortmelder

Altenpflege-Ausgleichsverfahren – Ausschlussfrist endet

Am 13. Mai 2016 droht der Verlust von Ansprüchen aus der Abwicklung des Altenpflege-Ausgleichsverfahrens. Die Sächsische Staatsregierung hatte dieses Verfahren eingeführt, um einen Mangel an Ausbildungsplätzen in der Altenpflege zu verhindern. Da die Voraussetzungen dafür nicht mehr vorliegen, wird das Verfahren jetzt endgültig beendet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up