Tag: 23. Mai 2016

Das Bildungsalphabet – T wie Trost: Foto. L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Das Bildungsalphabet – Heute: T wie Trost

Viele kennen diesen Begriff, der in der vergangenen Woche auch unter dem „S“ hätte erklärt und beschrieben werden können. Ein Begriff, welcher zum Etikett geworden, jeder der letzten Generationen an den Rock oder das Rip-Shirt hätte geheftet werden können: „S wie Spaßgesellschaft“.

Thomaskantor Gotthold Schwarz. Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Gotthold Schwarz soll neuer Thomaskantor werden

Für wen ist das nun peinlicher, für die Findungskommission oder für die Kandidaten? Außer Spesen nix gewesen, könnte man in diesem Falle tatsächlich sagen. Monatelang hatte man sich darum bemüht, den richtigen Kandidaten für das wichtige Amt des Thomaskantors zu finden. Im Findungsverfahren für die Nachfolge im Thomaskantorat konnte aber keine Entscheidung zugunsten eines der vier Probekandidaten getroffen werden. Die beiden noch verbliebenen Kandidaten, Clemens Flämig aus Dresden und Markus Teutschbein aus Basel, hätten nicht vollends überzeugen können, hieß es jetzt aus den Reihen der Findungskommission.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 28. Mai: Podiumsdiskussion „Mörderpreise und Hungerlöhne“ auf dem 100. Katholikentag in Leipzig

Ministerialdirigent Dr. Bernhard Felmberg vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung nimmt an dem vom Internationalen Katholischen Missionswerk missio in Aachen mit organisierten Podium „Mörderpreise und Hungerlöhne – ich kaufe, was ich gut finde“ auf dem 100. Katholikentag in Leipzig teil. Er vertritt den ursprünglich angekündigten Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller.

Das Containerdorf An den Tierkliniken soll im Juli bezogen werden. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzig will in diesem Jahr 3.741 Plätze für Asylbewerber schaffen

Auch Sachsen und Leipzig bekommen es zu spüren, dass die Hardliner der europäischen Abschottungspolitik den Zugang über die Balkanroute verstopft haben. Es kommen deutlich weniger Flüchtlinge an. Auch in Leipzig. Bis zum 20. Mai waren es in Leipzig insgesamt 1.012, teilt das Sozialdezernat in einem seiner monatlichen Berichte zur Asylunterbringung mit. Was aber keine Entspannung bedeutet.

Auf Feldbetten wie diesem wurden Flüchtlinge in einer Leipziger Notunterkunft untergebracht. Foto: Martin Schöler
Politik·Sachsen

Linksfraktion fordert differenzierte Kostenerstattungen für die Flüchtlingsunterbringung in sächsischen Kommunen

„Auf 60 Millionen Euro Asylkosten bleiben Kommunen bislang sitzen“, meldete die „Freie Presse“ am Samstag, 21. Mai. Grundlage der Nachricht ist ein neues Gutachten des Leipziger Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Dr. Thomas Lenk, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft an der Uni Leipzig. Er ist Experte für Kommunalfinanzen und hat ausgerechnet, dass das Prinzip „Alle bekommen das Gleiche“ in Sachsen völlig danebengeht.

Veranstaltungen·Bildung

Am 25. Mai: Neue Leipziger Sonderforschungsbereiche legen los

Vor einigen Monaten erhielt die Universität Leipzig den Zuschlag für zwei neue Sonderforschungsbereiche (SFB). Sie haben inzwischen ihre Arbeit aufgenommen und laden zu Auftaktveranstaltungen ein. Am Mittwoch, 25. Mai 2016, findet in der Universitätsbibliothek die feierliche Eröffnung des SFB 1199 "Verräumlichungsprozesse unter Globalisierungsbedingungen" statt. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni veranstaltet der SFB-Transregio 172 "Arktische Klimaveränderung" sein "Kick-of-Meeting" im Kloster Nimbschen in Grimma.

Auch am Wochenende stark befahren: Kreuzung Sommerfelder / Zweinaundorfer Straße. Foto. Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Mölkauer Ortschaftsrat zeigt sich enttäuscht über Terminabsage des OBM

Wenn eine Stadt neue Orte eingemeindet, dann übernimmt sie auch Verpflichtungen. Zum Beispiel für die Integrierung des Straßennetzes und die Herstellung sichere Verkehrswege. Das war eigentlich das wichtigste Thema, das sich der Ortschaftsrat von Mölkau vorgenommen hatte für den Ortsteilspaziergang mit dem OBM am 31. Mai. Aber nun hat der OBM den Termin abgesagt. Der Ortschaftsrat ist sauer.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 24. Mai: Kontaktstelle Wohnen hilft Geflüchteten

Hunderte von Geflüchteten suchen dringend eine Wohnung oder ein WG-Zimmer in Leipzig. Der eigene Mietvertrag ist in der Regel der einzige Ausweg aus den beengten Verhältnissen in den Gemeinschaftsunterkünften und die Grundlage für ein normales, selbstständiges Leben. Nur: Wie kommt man als geflüchteter Mensch in Deutschland zu einem Mietvertrag?

Parksituation - hier mal am Wochenende - in der Rudolf-Sack-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Einwohneranfrage macht wilde Parksituation in Plagwitz zum Thema im Stadtrat

In Schleußig ist das Thema vor drei Jahren so richtig hochgekocht. In anderen Stadtteilen sorgt es ebenso für Frustration: das wilde Parken auf Geh- und Radwegen, auf Kreuzungen und Gehwegnasen. Aber nicht nur diese Dauerverstöße gegen die StVO sorgen für Ärger, sondern auch zunehmend Fahrzeuge, die im öffentlichen Straßenraum eigentlich nichts zu suchen haben. Das thematisiert jetzt mal ein Plagwitzer in einer Einwohneranfrage, die eigentlich eine Einwohnerklage ist.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 27. Mai: Diskussionsforum “Transparency 2.0 – Wie schützen wir unsere Daten?”

Nach der erfolgreichen Klage von Max Schrems vor dem EuGH ist mit „SafeHarbour“ die wichtigste Grundlage für Datentransfers in die USA weggefallen. Dazu hat die Europäische Union ein neues Datenschutzrecht beschlossen, das ab Mitte 2018 gelten wird. Welche Folgen hat dies für die Bürger*innen und die Arbeit der Datenschutzbeauftragten? Und vor allem wie können Bürger*innen, denen ihre Privatsphäre am Herzen liegt, diese schützen und auch in Zukunft zu ihren Rechten kommen?

Schlauchboot auf Leipziger Wassern. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Leipzigs Verwaltung will das Wassertourismus-Konzept für Mitteldeutschland jetzt vom Stadtrat beschließen lassen

Aufblasen, tricksen, täuschen. Anders kann man den Umgang der Leipziger Stadtverwaltung mit dem vor drei Jahren beauftragten „Tourismuswirtschaftlichen Gesamtkonzept für die Gewässerlandschaft im mitteldeutschen Raum (TWGK)“ nicht bezeichnen. Ein unter wirtschaftlichen Aspekten völlig fragwürdiges Papier. Doch jetzt will es die Verwaltung dem Stadtrat sogar zum Beschluss vorlegen – samt Zusage für das „Leuchtturmprojekt“ Elster-Saale-Kanal.

Tanja Osswald: Häkeln. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Tanja Osswald führt schön verständlich ein in die lebendige Kunst des Häkelns

Es ist ganz einfach, schreibt Tanja Osswald. Sie muss es wissen. Es ist nicht das erste Häkelbuch, das sie veröffentlicht. Aber bestimmt für so Manche und so Manchen das erste Häkelbuch, mit dem sie ihre ersten Schritte ins Universum der Luft-, Kett- und Fußmaschen gehen. Denn jeder fängt mal an. Und wenn in den Schulen das Fach Handarbeit gestrichen wird, lernt man es halt erst später.

Melder vom 23.5.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeimelder

Brutal zusammengeschlagen und beraubt – Dringend Zeugen gesucht!

Fiel er Räubern zum Opfer? Die Polizei ermittelt auf Hochtouren, nachdem sie Donnerstag in aller Frühe zu einer Bar auf der Gorkistraße gerufen worden war. Ein schwer verletzter Mann (31) hatte sich dahingeschleppt; er blutete stark aus seinen Kopfwunden. Später brach er in der Bar zusammen und war kaum noch ansprechbar. Mit gebrochenem Englisch gab er zuvor zu verstehen, dass er überfallen worden war. Daraufhin wählten die Gäste den Notruf, so dass wenige Minuten später Rettungswagen und Polizei an der Bar eintrafen.

Bewegungsmelder

Künstler und Standorte für die 7. Nacht der Kunst gesucht

Am 3. September 2016 findet in der Georg-Schumann-Straße die 7. Nacht der Kunst statt. Künstlerinnen und Künstler sind eingeladen, in Läden, Büros oder leerstehenden Räumen entlang der Magistrale ihre Werke auszustellen. Die mögliche Bandbreite reicht von Malerei, Skulptur, Fotografie über Film und Theater bis hin zu Musik und Lesungen. Die Ausstellungsorte konzentrieren sich in diesem Jahr vor allem in Gohlis, am Möckernschen Markt und im Glashaus am Viadukt in Wahren.

Bewegungsmelder

Neuer Leitwagen für Einsätze im Landkreis Leipzig

Der Landkreis Leipzig und die Stadt Markkleeberg haben vom Sächsischen Innenministerium ein neues Fahrzeug erhalten. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Einsatzleitwagen (ELW 1), der bei der Freiwilligen Feuerwehr Markkleeberg-West untergebracht ist. Der Aktionsradius des Wagens wird jedoch nicht nur auf die Grenzen der Großen Kreisstadt Markkleeberg beschränkt sein. Zur Führung von größeren Einsätzen im Ausrückebereich sowie bei überregional größeren Schadenslagen bzw. Katastrophenfällen, wie zum Beispiel Hochwasser, soll das Fahrzeug künftig auch überregional zum Einsatz kommen.

Bewegungsmelder

Universität Leipzig entwickelt neues Enzym für innovative Textilwaschmittel

Mikrobiologen und Bioverfahrenstechniker der Universität Leipzig haben ein neuartiges Enzym aus einem plastikabbauenden Bakterienstamm entdeckt, das Grundlage für die Entwicklung innovativer, umweltschonender Textilwaschmittel sein könnte. "Enzyme können wesentlich dazu beitragen, dass Waschmittel auch bei niedrigen Waschtemperaturen und bei minimalem Wasserverbrauch optimale Ergebnisse liefern", erklärt Prof. Dr. Wolfgang Zimmermann vom Institut für Biochemie der Universität Leipzig.

Bewegungsmelder

Deutliche Mehrheit der abgegebenen Stimmen zum Bürgerentscheid für ein Freibad in der Wyhraaue

Die Oberbürgermeisterin Bornas, Simone Luedtke: „Ich freue mich, dass erstmals in Borna zu einem wichtigen kommunalpolitischen und im Stadtrat umstrittenen Sachverhalt ein Bürgerentscheid initiiert und durchgeführt wurde. Deshalb gilt mein Dank zuerst den Initiatoren der Bürgerinitiative mit den „Frontfrauen“ Jana Storm und Sabine Ludwig an der Spitze, die mit ihren Mitstreitern erstmals „direkte Demokratie“ in unserer Stadt ermöglicht haben."

Bewegungsmelder

Leuchtende Kinderaugen, zufriedene Eltern und ganz viel Kuchen

Am gestrigen Samstag fand in der Mensa am Park bereits zum 10.mal das Familienfrühstück für Studierende mit Kind aller Leipziger Hochschulen statt. Mit über 300 großen und kleinen Gästen war die Mensa wieder gut gefüllt und glückliche Kinderaugen bestimmten das Bild am Samstagmorgen. Anlässlich des Jubiläums hatten sich die Veranstalter diesmal einige besondere Überraschungen überlegt.

Wortmelder

SPD fördert planbare Karrierewege an Hochschulen

Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, begrüßt die Bund-Länder-Einigung zum „Pakt für den wissenschaftlichen Nachwuchs“: „Mit der Einigung zum Bund-Länder-Paket für den wissenschaftlichen Nachwuchs wird für gute Arbeit an Hochschulen ein weiterer Baustein gelegt. Seitdem die SPD in Sachsen mitregiert, sind planbare Karrierewege an den sächsischen Hochschulen ein fester Bestandteil der Hochschulpolitik."

Wortmelder

Tag des Grundgesetzes – Die Religionsfreiheit steht nicht zur Disposition

Der Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen, Jürgen Kasek, erklärt zum Jahrestag der Verabschiedung des deutschen Grundgesetzes am 23. Mai: "Es ist besorgniserregend wie stark das Grundrecht der Religionsfreiheit inzwischen von einigen politischen Akteuren zur Disposition gestellt wird. Vor dem Hintergrund der pauschalen und ungerechtfertigten Kritik durch die AfD an der Religion des Islam wird deutlich, wie wenig Petry, Höcke und Co. von den Grundrechten halten, auf denen unsere freiheitliche Gesellschaft basiert."

Bewegungsmelder

Am 24. Mai: Informationsveranstaltung zum Generationswechsel “Unternehmensnachfolge optimal vorbereiten”

Tausende kleine und mittlere Unternehmen im Freistaat müssen in den kommenden Jahren eine Nachfolgeregelung finden. Allein im Handwerkskammerbezirk Leipzig (Stadt Leipzig sowie Landkreise Leipzig und Nordsachsen) erreichen mehr als 1.000 Unternehmer bis 2018 das 65. Lebensjahr. Um Unternehmer und potenzielle Nachfolger bei der Bewältigung dieses komplexen und meist langwierigen Prozesses zu unterstützen, lädt die Handwerkskammer zu Leipzig zu einer Informationsveranstaltung ein.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up