Tag: 30. Mai 2016

Das Bildungsalphabet – Y wie Generation Y. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Das Bildungsalphabet – Heute: Y wie Generation Y

„Revolutionäre? Offen revolutionär sind sie nun wirklich nicht, die jungen Leute. Sie erscheinen schon in ihrer Jugend angepasster, als es die 68er als Rentner sind. Doch der Schein trügt. Die heute 15- bis 30-Jährigen verändern unsere Welt radikal. Sie haben in kurzer Zeit den strukturellen Wandel in Politik, Wirtschaft, Arbeitsleben, Familie, Technik und Freizeit eingeleitet. Allerdings nicht gewaltsam und mit militanten Mitteln, ohne die lautstarken Proteste, unter denen sich andere Generationen sich ihren Platz in der Gesellschaft erkämpft haben. Sie agieren still und leise, gewissermaßen aus der zweiten Reihe heraus, wirken im Verborgenen hinter den Kulissen. Deshalb sind die Umwälzungen, die sie anstoßen, auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Sie werden oft unbemerkt übernommen und setzen sich wie selbstverständlich im Alltag durch.“ (aus: Hurrelmann/ Albrecht: Die heimlichen Revolutionäre - Wie die Generation Y unsere Welt verändert“, 2014)

Im Zeichen der Nudel. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Leipzigs Pastafari-Gemeinschaft wächst

Trotz der Behinderung durch den Katholikentag konnte die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters am Sonntagmittag am Augustusplatz einen Erfolg verbuchen: Über 51 neue Pastafaris konnte die Weltanschauungsgemeinschaft für sich gewinnen. Wohl das bekannteste Neumitglied war die Stadträtin Ute Elisabeth Gabelmann (Piraten). Die Veranstaltung fand im Rahmen des Alternativprogrammes des Bündnisses „(K)eine Million“ zum Katholikentag statt, das die Förderung der christlichen Großveranstaltung kritisiert.

2015 dann eingestellt: Linie 9 in der Koburger Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Zuwächse bei Privat-PKW und ÖPNV bleiben deutlich hinterm Stadtwachstum zurück

Die nicht ganz unwichtige Frage für Leipzig lautet: Schafft es die Stadt, die Strukturen aufzubauen, die sie als 700.000-Einwohner-Metropole braucht? Oder schafft sie es nicht? Das ist kein Automatismus. Auch das explosive Wachstum der Gegenwart kann verebben, wenn die Widerstände zu groß werden. Und zwei Widerstände sind jetzt schon spürbar: Die zunehmende Enge auf dem Wohnungsmarkt und die Grenzen des ÖPNV.

Die Hauptarbeit der Integration findet in den Kommunen statt. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Die echte Integrationsarbeit in Sachsens Kommunen wird ein Langstreckenlauf

„Ein Integrations-Paket von dem keiner was weiß“, titelte die L-IZ am 25. Mai ganz frech. Anlass waren zwei Landtagsanfragen aus den Fraktionen von Linken und Grünen zum sächsischen Integrationspaket, das augenscheinlich irgendwie nicht auf der Homepage der Staatsregierung zu finden war. War es doch, teilt das Ministerium mit und bittet um Korrektur. Machen wir doch gern.

„Die Spielfreudigen“ begrüßen Ende August neue Mitstreiter im Seniorenbüro Alt-West. Foto: Rolf Arnold
Veranstaltungen·Bühne

Premiere am 10. Juni: „Die Spielfreudigen“ sitzen auf gepackten Koffern

„Es geht um den Wunsch, im Alter noch etwas zu erleben und um eine Gruppe Reisewütiger, die gemeinsam einen Spontanurlaub plant, ohne sich untereinander zu kennen.“ – So fasst Jennifer Gaden, Theaterpädagogin am Schauspiel Leipzig, den Inhalt des Theaterstücks „Koffer voller Sehnsucht“ zusammen, welches der 14-köpfige Seniorenspielclub „Die Spielfreudigen“ zum Abschluss der laufenden Spielzeit auf die Bühne bringt. Der Seniorenspielclub ist ein Kooperationsprojekt des Schauspiel Leipzig mit dem Volkssolidarität Stadtverband Leipzig (VS).

Veranstaltungen·Bühne

Am 5. Juni: Sommerkonzert des Max-Klinger-Chores

„Gute Erinnerungen tragen unser Leben“, sagt ein Spruch aus Japan und inspiriert zum diesjährigen Sommerkonzert des Max-Klinger-Chores am 5. Juni in der Leipziger Bethanienkirche, anlässlich des 10. Todestages seines Gründungschorleiters Frank Hirsch. Unter der Leitung von Peter Kubisch präsentiert der Max-Klinger-Chor gemeinsam mit den Solisten Stephanie Kaiser, Constanze Hirsch, Jens Winkelmann und Frieder Post sowie dem Orchester Kammerklang W. A. Mozarts „Messe in C“ (Spatzenmesse) KV 220.

Das Naturbad Nordost in Thekla. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Bürgerbeteiligung zum Naturbad Nordost gibt es frühestens 2018

Eigentlich lebt Leipzig ja. Es gibt aktive Stadtbezirksräte. Es gibt Bürger, die sich kümmern und auch Ideen haben. Und manchmal wenden sie sich an die Stadt und schreiben Anträge, die darauf hinweisen, dass eigentlich ein paar Dinge überfällig sind. So wie beim Naturbad Nordost, dem „Bagger“ in Thekla, wo vor fünf Jahren ein paar Teilsanierungen erfolgten. Seitdem ruht der See. Der Verdacht in Nordost: Die Beteiligung von fünf verschiedenen Ämtern könnte schuld dran sein.

Wilhelm H. Pantenius: Alfred Graf von Schlieffen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

1.000 Seiten über den Mann, der den „Schlieffen-Plan“ so 1914 garantiert nicht ausgeführt hätte

Die Meisten kennen den Mann, obwohl sie ihn gar nicht kennen. Sein Name ist eng mit dem Schlieffen-Plan verbunden. Dass Alfred Graf von Schlieffen weder etwas für den sogenannten Schlieffen-Plan noch für den blinden Marsch des deutschen Kaiserreichs in den Weltkrieg konnte, das erzählt dieses Buch. Sehr parteiisch. Aber man versteht bald, warum Pantenius seinen Helden mit allen Mitteln der Recherche verteidigt.

Melder vom 30.5.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

188 Millionen Euro für kommunalen Straßen- und Brückenbau

Für die Verbesserung der kommunalen Infrastruktur stellt der Freistaat einschließlich der Ausgabereste in diesem Jahr rund 188 Millionen Euro zur Verfügung. Die jährlich zur Verfügung stehenden Mittel im Doppelhaushalt werden je zur Hälfte in eine Instandsetzungs- und Erneuerungspauschale und in Einzelmaßnahmen (z.B. Neubau und grundhafter Ausbau) aufgeteilt. Insgesamt rund 150 Millionen Euro wurden bereits bewilligt.

Wortmelder

Schließung der Messehalle 17 als Asylunterkunft – das Zeltlager am Deutschen Platz muss folgen

Laut Berichterstattung der LVZ vom 30. Mai 2016 soll die Nutzung der´Messehalle 17 auf dem Alten Messegelände als Asylunterkunft im Laufe des Jahres beendet werden. Dort leben derzeit 467 Personen, darunter auch zahlreiche Kinder und Jugendliche, die mit den menschenunwürdigen Bedingungen vor Ort umgehen müssen. Erst vor wenigen Wochen hatten BewohnerInnen gegen die Zustände protestiert.

Wortmelder

Sound Rules! – Alfred Behrens lädt als Schirmherr zum Entdecken neuer Hörspielformen auf die Wiese

„Wenn die Werkzeuge des Erzählens sich verändern – dann verändert sich auch die Erzählung“, sagt Alfred Behrens, Hörspiel- und Drehbuchautor und Schirmherr des 14. Leipziger Hörspielsommers. Das Web-Radio hat das Kofferradio ersetzt: wir hören digital, über Notebook, Smartphone und Tablet – wir hören multimedial. Ton und Bild sind nicht mehr zu trennen, und dies erfordert auch im Hörspiel neue Ausdrucks- und Erzählformen. Diese erforscht Alfred Behrens seit 2012 zusammen mit Benjamin Dickmann und Studierenden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Dabei entstanden sind „Hörspiel-Filme“, in denen der Klang das Bild bestimmt.

Wortmelder

Dr. Thomas Feist (CDU): Pflegeberufe weiter an Praxis orientieren

Nach der heutigen öffentlichen Expertenanhörung zur Reform der Pflegeberufe plädiert der in seiner Fraktion für Ausbildung zuständige Abgeordnete Dr. Thomas Feist (CDU) für einen klaren Praxisbezug in der Ausbildung. „Die Anhörung hat klar gezeigt, dass es allen Beteiligten darum geht, Pflege auch zukünftig an den Bedürfnissen der zu Pflegenden auszurichten, unabhängig davon, ob es sich um Kinder, Kranke oder ältere Menschen handelt“, fasst Feist zusammen.

Wortmelder

Katja Meier (Grüne): Demokratiekonferenz in Dresden bleibt hinter den Erwartungen zurück

Nach Auffassung der demokratiepolitischen Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, Katja Meier, bleibt die „Demokratiekonferenz“ der Staatsregierung deutlich hinter den hohen Erwartungen zurück. Die Möglichkeit zur Online-Beteiligung an der Konferenz wurde vor der Konferenz nicht kommuniziert, weder über klassische Medien noch über einschlägige Online-Medien wie Facebook oder Twitter. Der Live-Stream war für viele Interessierte nicht erreichbar, wie Katja Meier bedauert. „Hier hätte die Staatsregierung besser vorbereiten können.“

Wortmelder

Neues Straßenmarktfest – BOHEI & TAMTAM: Boulevard Heine

Mit BOHEI & TAMTAM – Boulevard Heine startet ein Nachfolgeprojekt für die beliebten Straßenmarktfeste auf der Karl-Heine-Straße. Nach dem Wegzug des bisherigen Trägervereins Westbesuch e.V. soll die Lebensader des Quartiers weiter regelmäßig als Flaniermeile und Marktplatz in Szene gesetzt werden. Erstmals am 18. Juni 2016 von 11-18 Uhr zwischen Felsenkeller und König-Albert-Brücke.

Wortmelder

Lutz Richter (Linke) zur Demokratiekonferenz 2016: Erwartung geweckt und enttäuscht

Zur heutigen Demokratiekonferenz von Freistaat Sachsen und Schweizer Kanton Aargau erklärt Lutz Richter, demokratiepolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Diese Demokratiekonferenz lässt bei uns vor allem Enttäuschung über eine verpasste Chance zurück. Tillichs Thesen am Schluss mit ihren Allgemeinplätzen helfen der sächsischen Demokratie nicht weiter. Die einzige Grenze direkter Demokratie können die Grundrechte des Grundgesetzes sein, alles andere sind Ausreden!

Wortmelder

Neues aus Markkleeberg: Stadtbibliothek mit neuem Angebot für Sehbeeinträchtigte

Mehr als 30 Bibliotheken in Sachsen beteiligen sich an der Initiative „Chance Inklusion“ der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB). Auch die Stadtbibliothek Markkleeberg ist dabei. Ab sofort können hier über 33.000 Hörbücher aus den Beständen der DZB über die sächsischen Bibliotheken entliehen werden. Von Poesie bis Krimi – Hörerinnen und Hörer haben eine große Auswahl an Büchern unterschiedlichster Genres. Diese wurden von professionellen Sprechern in den Studios der DZB eingelesen. Die sogenannten DAISY-Hörbücher stehen allen Menschen mit Sehbeeinträchtigung zur Verfügung und sind nach internationalem Standard für blinde und sehbehinderte Menschen produziert.

Wortmelder

Essbar oder besser nicht? – Nächste Obstbestimmung mit der erleb-bar quer durch Connewitz

In Stadtparks finden sich unzählige Früchte und Blüten. Nicht nur Erziehungsverpflichtete oder Pädagogen stehen häufig vor der Frage: Ist das essbar? Oder genauer: Wie oft ist das essbar? Wer wissen will, was gut verdaulich ist und vielleicht sogar schmeckt, kann mit der erleb-bar am Mittwoch, 8. Juni, ab 16:00 Uhr lernen und ausprobieren. Treffpunkt ist auf dem Wiedebachplatz. Denn selbst im tiefsten Connewitz versteckt sich auf Spielplätzen und kleinen Grünflächen Essbares. Vom Wiedebachplatz geht es quer durch Connewitz nach Lößnig.

Wortmelder

Am 2. Juni: 3. AULA-Projekt2030 Citytagung

Die AULA-Arbeitsgemeinschaft lädt am 2. Juni zur 3. AULA-Projekt2030 Citytagung in die Innenstadt von Leipzig ein. Das Programm beginnt 14:30 Uhr zunächst mit einer Führung in der Burgaue. Wird von dort aus eine Mitfahrgelegenheit in die City gewünscht, so wird nach einer Benachrichtigung die Rückfahrt zur Tagungsstätte organisiert.

„Wunderland“ mit dem Jugendclub „sorry, eh!“ am Schauspiel Leipzig. Foto: Rolf Arnold
Wortmelder

„Wunderland“ eröffnet Berliner Theatertreffen der Jugend 2016

Entschuldigen müssen sich die SchauspielerInnen von „Sorry, eh!“ wahrlich nicht. Im Gegenteil – große Ehre für Regisseur Yves Hinrichs und seine Truppe: Die Produktion „Wunderland“ des Jugendclubs „Sorry, eh!“ am Schauspiel Leipzig eröffnet am kommenden Freitag, 3.6., 20 Uhr, das 37. Berliner Theatertreffen der Jugend 2016 im Haus der Berliner Festspiele (3.-11. Juni 2016). Die Aufführung, die bereits beim 26. Bundestreffen der Jugendclubs an Theatern im Januar als eine der „bemerkenswerten 6“ Stürme der Begeisterung beim Publikum auslöste, ist die einzige sächsische Produktion und auch die einzige, die zu beiden der großen bundesweiten Festivals der Jugendclubs eingeladen wurde.

Wortmelder

Ökotalk mit Marco Böhme, MdL: Verpackungsfrei Einkaufen. Zero waste, waste of time?

In Plastik verpackte und geschälte Bananen und in Folie eingeschweißte Biogurken. Der tägliche Gang in den Supermarkt füllt nicht nur unseren Kühlschrank, sondern auch unseren Mülleimer. Anstatt jedoch wirksame rechtliche Regelungen dagegen zu erlassen, setzt man in Deutschland auf freiwillige Erklärungen der Unternehmen. Eine Alternative zu dieser sinnlosen Müll-produzierenden Praxis stellen verpackungsfreie Läden dar. Doch wie weit geht das Müllsparen und welche Schwierigkeiten und Probleme gibt es? Braucht es endlich eine Plastesteuer? Oder ein Verbot von Plastetüten?

Wortmelder

Förderung des Ehrenamts im Bereich Flüchtlingshilfe

Im Rahmen des diesjährigen Sonderprogramms zur Unterstützung ehrenamtlichen Engagements bei der Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern besteht die Möglichkeit, bis zum 30.06.2016 Anträge für das zweite Halbjahr 2016 einzureichen. Für eine ehrenamtliche Tätigkeit von durchschnittlich mindestens 20 Stunden monatlich können Bürger aus Landesmitteln eine pauschale Aufwandsentschädigung von bis zu 40 Euro monatlich erhalten.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 30. Mai: Raubüberfälle, Seitenspiegel abgetreten, Fußgängerin umgefahren

In der Nikolaistraße wurde Sonntagmorgen ein 21-Jähriger mit einem Messer bedroht und ausgeraubt +++ Ein 38-Jähriger wurde in der Wachsmuthstraße von hinten angefallen, geschlagen und um sein Bargeld sowie EC-Karte gebracht +++ In der Blumenstraße trat ein 25-Jähriger von mehreren Autos die Seitenspiegel ab +++ In Taucha wurde eine Fußgängerin von einem Radfahrer umgefahren, der sich alsbald entfernte – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Mit der ganzen Familie zum Kindertag in den Zoo. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Am 1. Juni: Kindertag im Zoo Leipzig

Am Mittwoch ist Kindertag und kleine Überraschungen lassen die Kinderaugen leuchten. Der Zoo Leipzig lädt am 1. Juni alle Besucher bis 14 Jahre zum halben Preis ein, einen spannenden Tag inmitten der Tierwelt zu verbringen. Ob das Elefantenbaden um 10:15 Uhr und seit kurzem auch um 15 Uhr, ein Besuch bei Koala Oobi-Ooobi, eine Bootsfahrt auf dem Urwaldfluss in Gondwanaland, ein Kletternachmittag auf dem Bärenburg-Spielplatz oder mit den Bewohnern des Streichelkrals auf Tuchfühlung gehen: Der Kindertag im Zoo Leipzig wird für die Kleinsten zur bleibenden Erinnerung.

Wortmelder

Am 21. Juni: Energiecluster trifft Wissenschaft in der HTWK

Bereits zum sechsten Mal findet am 21. Juni 2016 die Veranstaltung „Energiecluster trifft Wissenschaft“ in Leipzig statt. Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Netzwerk Energie & Umwelt e. V., sowie dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig organisiert. Dieses Jahr findet die Veranstaltung im Hörsaal des Neubaus Nieper-Bau an der HTWK statt.

Wortmelder

VNG AG: Aufsichtsrat formiert sich neu

Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung haben die Aktionäre der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG AG) elf neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt. Nach dem Übergang der von der EWE AG gehaltenen Aktien an der VNG auf die EnBW Energie Baden-Württemberg AG haben Günther Boekhoff, Matthias Brückmann, Dr. Torsten Köhne, Alexander Freiherr von Ledebur, Kristof Ogonovski, Thiemo Röhler und Björn Thümler ihre Mandate niedergelegt.

Wortmelder

Linke begrüßt die Wiedereröffnung des Ökobades in Lindenthal

Nachdem das Bad 2014 bereits fast vor dem Aus stand, wird es am Mittwoch nach umfangreicher Sanierung wiedereröffnet. Birgitt Mai, Stadträtin und Ortschaftsrätin in Lindenthal, erklärt dazu: Das Ökobad liegt den Lindenthalern sehr am Herzen. Es ist ein Anziehungspunkt des Ortsteils und wertet diesen ökologisch und gestalterisch auf. Deshalb konnte ich mich, ebenso wie der gesamte Ortschaftsrat, nicht mit der Schließung abfinden.

Wortmelder

Leipziger Delegation zu Gast in Brüssel: Treffen mit Parlamentspräsident Martin Schulz

Unter Leitung von Oberbürgermeister Burkhard Jung steht eine Delegation aus rund 20 Vertretern der Stadtratsfraktionen und Führungskräften der Verwaltung, die sich von heute (30. Mai) bis zum Mittwoch in Brüssel aufhält. Im Rahmen der Fachinformationsreise ist u. a. ein Gespräch mit Parlamentspräsident Martin Schulz geplant, bei welchem das Thema Freiheit der Medien eine wichtige Rolle spielen wird. Seit Juni 2015 ist Leipzig Sitz des neu gegründeten Europäischen Zentrums für Presse- und Medienfreiheit.

Wortmelder

Finanzielle Aufwendungen zum Schuljahresbeginn: „Aktion Federmappe“ hilft

Die Kirchliche Erwerbsloseninitiative Leipzig (KEL) möchte nach dem ansteigenden Interesse und Erfolgen der letzten Jahre auch in diesem Jahr mit ihrer „Aktion Federmappe“ Familien und Alleinerziehende unterstützen, die die finanziellen Aufwendungen zum Schuljahresbeginn nur schwer schultern können. Der Betrag von 70 Euro Schulbeihilfe des Jobcenters wird erst am Beginn des neuen Schuljahres ausgezahlt. Die finanziellen Aufwendungen fallen aber vorher an und übersteigen die Höhe der Beihilfe bei Weitem.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Zeugen gesucht: Versuchte schwere Brandstiftung in Aue

Zwei unbekannte Täter warfen heute Nacht, gegen 01:30 Uhr, in der Rudolf-Breitscheid-Straße 28, 08280 Aue, aus etwa 15 m Entfernung zwei mit brennbarer Flüssigkeit präparierte und angezündete Gläser in Richtung der Asylbewerberunterkunft. Die beiden Brandsätze landeten ca. 5 Meter vor dem Objekt auf der Wiese und erloschen selbständig. Personen wurden nicht verletzt.

Wortmelder

Gestochen scharf: Antennenfernsehen DVB-T2 HD

Das neue hochauflösende digitale Antennenfernsehen soll zukünftig DVB-T ablösen und eine bessere Qualität sowie mehr Programme bieten. In der ersten Stufe werden ab 31. Mai 2016 – auch im Ballungsraum Leipzig – die HD-Programme der öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der privaten Sender ProSieben, RTL, SAT.1 und VOX in DVB-T2 HD-Qualität zur Verfügung stehen. Solange die Testphase läuft sind diese Sender ohne zusätzliche Kosten zu empfangen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up