Tag: 7. Juni 2016

Palast-Revue „Capriolen“. Foto: Kirsten Nijhof
Veranstaltungen·Bühne

Premiere in der Muko: Zwanziger Jahre Revue „Capriolen“

In Lindenau kommt es am Samstag, 11. Juni, 19 Uhr zur Premiere der Palast-Revue „Capriolen“. Die Musikalische Komödie lässt hier die Goldenen Zwanziger Jahre wieder aufleben – eine Zeit frivoler Freizügigkeit und unbändiger Lebenslust. Mit fliegenden Beinen, atemberaubender Artistik und schwungvollen Melodien von den Comedian Harmonists bis zu Claire Waldoff beschwört „Capriolen“ den Glanz der Zwanzigerjahre herauf und blickt zurück auf die Ursprünge des Showbusiness, in die Zeit schillernder Stars wie Marlene Dietrich oder Josephine Baker.

Veranstaltungen·Bühne

Am 10. Juni: Konzert der Bläserakademie mit besonderem Musikinstrument

Ein besonderes Musikinstrument erklingt im Konzert der Bläserakademie am Freitag, 10.06.2016 ab 19:30 Uhr im Großen Saal der Hochschule für Musik und Theater, Grassistraße 8. Für die Aufführung der „Suite Delphique“ von André Jolivet (1905-1974) wird neben Blasinstrumenten, Schlagzeug und Harfe eine Ondes Martenot („Martenot-Wellen“) zu hören sein.

TheaterTotal. Foto: Volker Beushausen
Veranstaltungen·Bühne

TheaterTotal geht mit Shakespeares „Das Wintermärchen“ auf Tournee

Bei TheaterTotal finden sich jedes Jahr um die 30 junge Menschen aus ganz Deutschland zusammen, um gemeinsam künstlerisch zu arbeiten und die Berufe rund um die Theaterbühne hautnah zu erfahren. Schauspiel, Tanz, Tai- Chi und Akrobatikunterricht gehören genauso zum Alltag, wie die Zubereitung eines täglichen Mittagessens für 30 Personen und die Organisation einer dreimonatigen Tournee durch Deutschland. Gemeinsam mit professionellen Künstlern wird eine Inszenierung entwickelt, die dann von April bis Juli auf der Tournee gespielt wird. Dieses Jahr fiel die Wahl der Teilnehmer auf „Das Wintermärchen“ von William Shakespeare.

Foto: Agentur Schlossarek
Veranstaltungen·Familie

Familientauglich – Vierseithof Leipzig lädt zum Sommerfest am 11. Juni

Diesen Samstag, den 11. Juni 2016, veranstalten die Kreativschaffenden und Dienstleister des Vierseithofes Leipzig, Berliner Str. 77, der seit einigen Jahren eine Art Geheimtipp für Familien darstellt, von 15-18 Uhr ein kleines Sommerfest in der Berliner Straße 77. Die Werkstätten und Veranstaltungsräume stehen für Besichtigungen offen und ihre Betreiber für Fragen zur Verfügung. Mit Live-Musik zum Chillen gibt sich die Haus- und Hofband Queensland die Ehre. Das Akustik-Trio um Sängerin Ute Schlossarek präsentiert bekömmliche Klassiker aus Jazz, Soul, Pop und Chanson und wird das Zusammensein auf angenehme Weise abrunden.

Kultur·Theater

Zootopia: Sommertheater in Delitzsch

Ab dem 17. Juni wird die Sommertheaterproduktion „Zootopia - Die Dschungelshow“ im Tiergarten Delitzsch aufgeführt. Für die tierische Parabel über das Schauspielerdasein in Form einer Theater-Revue, eines schrägen Musicals winkt die L-IZ mit 1 x 2 Freikarten.

Geldsäckel und Münze.
Leben·Familie & Kinder

BIAJ hilft L-IZ, die Zahlen zur Hilfebedürftigkeit von Alleinerziehenden in Sachsen zu klären

Man kann gar nicht genug aufpassen. Darauf weist uns Paul M. Schröder hin, der Mann aus dem Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ), der sich mit Zahlen zur Arbeitslosen-, Bevölkerungs- und Asylsuchendenstatistik so gut auskennt wie kaum ein zweiter. Diesmal geht es um die Alleinerziehenden in Sachsen. Da haben wir nicht aufgepasst und untertrieben.

Geldsäckel und Münze.
Politik·Kassensturz

Von temporären Bedarfsgemeinschaften hat Sachsens Staatsregierung noch nichts gehört

„Spare, wo du kannst und wo sich keiner wehrt“, das ungefähr ist die Devise, mit der die Regierung versucht, die Sozialleistungen für Menschen, die von ihrem Erwerbseinkommen nicht leben können, immer wieder zu „reformieren“. Meistens kommt dann neue Bürokratie heraus, den Betroffenen aber wird das Geld gekürzt. Ein Thema, das natürlich auch die Linksfraktion im Landtag beschäftigt.

Abbau von Personal im öffentlichen Dienst Sachsens (Land und Kommunen) 2001 bis 2015. Grafik: Freistaat Sachsen, Statistisches Landesamt
Politik·Sachsen

Sachsen hat 2015 wieder über 1.000 Landesbedienstete verloren

Journalismus ist manchmal einfache Mathematik. Man sieht die Zahlen, kann sich ausrechnen, was daraus in den nächsten Jahren entsteht und warnt dann. Geduldig, immer wieder. Wie beim Personalabbau im sächsischen Staatsapparat. Da geht es schon lange nicht mehr nur um fehlende Lehrer und Polizisten. Der sächsische Staatsapparat bekommt ein gewaltiges Problem, überhaupt noch Nachwuchs zu finden. Und das Problem beginnt gerade zu feuern.

Harald Beer: „Auch ich war ein Nazi“. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Harald Beers Erinnerungen an seine Kindheit in Nazi-Deutschland und an das Speziallager Sachsenhausen

Es klingt wie eine Selbstbezichtigung, wenn Harald Beer schreibt: „Auch ich war ein Nazi“. Ehrlich? Von echten Nazis hat man dergleichen nie gehört. Die tun immer nur so, als wären sie brave, ach so besorgte Bürger, haben nur Befehle erfüllt und haben ansonsten nichts gewusst. Echte Nazis sind Wahrheitsverweigerer. Aber dem 1928 geborenen Harald Beer geht es um etwas völlig anderes.

Melder vom 7.6.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

SMWA: Information zur Broschüre der AHK im Iran

Da es im Nachgang zur gemeinsamen Delegationsreise von Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt in den Iran offensichtlich zu Irritationen um die Delegationsbroschüre der Außenhandelskammer Iran (AHK) kam, stellen wir fest: Zwischen dem 28. Mai und dem 2. Juni 2016 befand sich eine Wirtschaftsdelegation der drei vorgenannten Bundesländer zu einer Markterkundungsreise im Iran, mit Stationen in Teheran und Isfahan. Die Reise wurde vor Ort durch die AHK und die Deutsche Botschaft organisiert und betreut. Für die Treffen mit iranischen Unternehmen (Kooperationsbörsen) wurde durch die AHK eine Delegationsbroschüre erstellt, die zur Erleichterung des Dialogs die Namen, Positionen und Fotos aller Delegationsteilnehmerinnen und -teilnehmer enthält.

Wortmelder

Fortschreibung der Tourismusstrategie 2020 beschlossen

„Die sächsische Tourismusstrategie ist ein Erfolg – das wurde bei der Anhörung im sächsischen Landtag deutlich und das zeigt sich auch bei den Übernachtungszahlen im Freistaat Sachsen“, erklärt der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Jörg Vieweg. Sachsen präsentiert sich mittlerweile als Urlaubsland für Jung und Alt, für Tagestouristen genauso wie für Langzeiturlauber. Damit dies auch weiterhin so bleibt, muss die Tourismusstrategie fortgeschrieben und weiterentwickelt werden. Deshalb hat die Koalition heute einen Antrag mit den entsprechenden Handlungsempfehlungen im Wirtschaftsausschuss verabschiedet.

Das Bachfest-Foyer in der Petersstraße. Foto: Bachfest Leipzig, Sandra Schmidt
Wortmelder

Bachfest-Foyer in der Leipziger Petersstraße geöffnet

Das Bachfest-Foyer in der Leipziger Petersstraße hat ab sofort täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr bzw. ab dem 10. Juni von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Neben Informationen rund um das Bachfest Leipzig, Eintrittskarten für die Konzerte und dem Festival-Pass sind dort auch Souvenirs aus der Shop-Kollektion des Bach-Museums Leipzig erhältlich.

(v.l.n.r.): Mario Grimm (Sponsoringverantwortlicher MITGAS), das MITGAS-Maskottchen „Energiebündel“, das Siegerteam „Ostwald“ und der Markkleeberger Oberbürgermeister Karsten Schütze. Foto: Kanupark Markkleeberg
Wortmelder

Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig gewinnt 8. MITGAS Schüler-Rafting

Mit dem Team „Ostwald“ als Sieger und einem neuen Teilnehmerrekord ging heute das 8. MITGAS Schüler-Rafting im Kanupark Markkleeberg zu Ende. Die Mannschaft des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums aus Leipzig konnte das heute ausgetragene Finale im Kanupark Markkleeberg für sich entscheiden. Den 2. Platz erreichte die „Rafting Crew OSB“ der Oberschule aus Brandis. Dritter wurde das Team „SOS“ von der Sportoberschule aus Leipzig.

Wortmelder

Peterskirche: Benefizkonzert für die große Orgel am 11. Juni

Zum Benefizkonzert für die große Orgel in St. Petri wird am Sonnabend, 11. Juni 2016, 20 Uhr, in die Peterskirche, Gaudigplatz, eingeladen. Auf dem Programm stehen Werke von J. S. Bach, Mendelssohn Bartholdy, M. Reger, John Lennon und anderen. Es musizieren Kantorei und Posaunenchor der Kirchgemeinden St. Petri und Bethlehem sowie das Leipziger Hornlehrerquartett. Die Leitung haben Titus Heidemann, Bernd Schwanebeck und Kantorin Sr. Maria Wolfsberger. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Foto: Daniela Dunger
Wortmelder

Obstgehölze selbst vermehren: Workshop mit der erleb-bar

Obststräucher muss man nicht kaufen. Mit wenigen Handgriffen und etwas Geduld lassen sie sich mit überschaubaren Mitteln durch Vermehrung selbst herstellen. Wie das funktioniert, können Interessierte am Donnerstag, 16. Juni, von 16:00 bis 18:00 Uhr im Obstgärtchen der erleb-bar lernen und selbst ausprobieren. Treffpunkt ist an der Wiese an der Bornaischen Straße 88-90.

Auszug Poster. Foto: VISIONALE LEIPZIG
Wortmelder

Startschuss zum 26. Medienwettbewerb VISIONALE LEIPZIG 2016

Bald ist es wieder so weit: der sachsenweite Medienwettbewerb VISIONALE LEIPZIG geht in die 26. Runde. Ab jetzt werden wieder die Medienmacher von Morgen gesucht. Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre können ihre Produktionen in den Kategorien Video, Radio, Multime-dia und Fotografie einreichen. Der offene Wettbewerb, der Schulwettbewerb und das diesjährige Sonderthema „Deine Welt? Meine Welt!“ laden dazu ein, die eigenen Ideen medial umzusetzen. Möglichkeiten zur Teilnahme gibt es viele - ob allein, mit Freunden, über die Schule, Freizeiteinrichtungen oder andere Institutionen.

Wortmelder

Seniorenbüro Nordwest: Trauerarbeit und Seelsorge im Fokus

„Plötzlich allein zu Haus’: Lebenshilfe für Alleinstehende“ – Dies ist der Titel der neuen Kursreihe des Seniorenbüros Nordwest der Volkssolidarität, die von der Stadt Leipzig gefördert wird. Bei dem nächsten Treffen am Freitag, dem 10. Juni steht das Thema „Trauer, Seelsorge und Bestattungsvorsorge“ im Mittelpunkt. Als Experten sind Susan Koch vom Bestattungshaus Klaus sowie Pfarrerin Ulrike Franke vom Klinikum Sankt Georg geladen. Beginn der Veranstaltung in der Horst-Heilmann-Straße 4 in Leipzig-Möckern ist 10 Uhr. Interessenten sind herzlich willkommen; die Teilnahme ist kostenfrei.

Wortmelder

Am 12. Juni: Lindensaalkonzert mit Solisten des Gewandhausorchesters

Am Sonntag, dem 12. Juni 2016, treten Solisten des Gewandhausorchesters zusammen mit dem Pianisten und Leipziger Musikhochschulprofessor Jacques Ammon im Großen Lindensaal des Markkleeberger Rathauses auf. Aus Anlass des 200. Geburtstages des Komponisten William Sterndale Bennett bringen Sebastian Breuninger, Yun-Jin Cho, Alice Wedel, Christian Giger und Karsten Heins von 17:00 Uhr an Bennetts Sextett fis-Moll op. 8 zur Aufführung.

Wortmelder

Gebhardt/Schultze (Linke): Erdoğan gehört zu den Fluchtverursachern

Die linke prokurdische Partei HDP, die nicht nur kurdische, sondern auch türkischstämmige Mitglieder hat und eine pluralistische Vereinigung von gemäßigt religiös über umweltbewegt bis linksorientiert darstellt, ist den Allmachtsansprüchen des türkischen Präsidenten Erdoğan im Weg. Sie verhinderte mit ihrem Einzug in die große Nationalversammlung seine absolute Mehrheit und nährte Hoffnungen auf einen Friedensprozess in den kurdischen Gebieten.

Wortmelder

Verbraucherzentrale Sachsen nimmt „Gelenknahrung“ für Senioren unter die Lupe

Früher oder später knirscht es hier und knackt es da. Viele Gelenke verschleißen je nach Veranlagung und Belastung im Lauf des Lebens. Mit Nahrungsergänzungsmitteln, die die Regeneration, Bewahrung oder gar Bildung von Knochenknorpel versprechen, lässt sich daher gutes Geld verdienen. Die Hersteller nehmen Vitamine C, K oder D, die Mineralstoffe Calcium, Phosphor, Mangan oder Magnesium sowie Proteine und verkaufen es beispielsweise als „Gelenknahrung“, „Gelenknährstoffe“ oder „Gelenkvitalstoffe“.

Wortmelder

Ausstellungseröffnung am 8. Juni: „Stadtvogel – Vogelstadt“

Die Fotoausstellung „Stadtvogel – Vogelstadt“ des Biologen Dr. Fabian Haas in der Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße 3 - 7, zeigt vom 8. Juni bis 29. Juli einige der schönsten und wichtigsten Vogelarten in Leipzig. Zur Eröffnung am Mittwoch, dem 8. Juni, 18 Uhr, sind Interessierte herzlich eingeladen.

Wortmelder

Sächsische Premiere auf der T.I.I.E. im Iran

Nach den erfolgreichen Iranreisen der sächsischen Staatsregierung (SMUL, SMWA) und der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) in diesem Frühjahr, soll nun mit der Messe in Teheran an diese gelungenen Aktivitäten angeknüpft werden. Deshalb organisiert die WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Oktober dieses Jahres den ersten „Sachsen-live“-Gemeinschaftsstand auf der T.I.I.E. im Iran. Die Industriemesse findet vom 5. bis 8. Oktober im Messegelände in Teheran statt.

Entdeckertage - Die Tiere im Wasser entdecken. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Am 11. und 12. Juni: Entdeckertage im Zoo Leipzig

Seebären und Pelikane mit Fischen füttern, mit Tierpflegern vom Boot aus die Vielfalt des Regenwaldes in Gondwanaland erkunden oder die Unterwasserwelt bei Fütterungen im Aquarium erleben: Bei den Entdeckertagen Tiere im Wasser am 11. und 12. Juni im Zoo Leipzig dreht sich alles rund um das nasse Element und seine Bewohner. Von 9 bis 18 Uhr finden an beiden Tagen verschiedenste Aktionen statt. Bei zahlreichen Fütterungen der Wasserbewohner erläutern die Pfleger neben den Ernährungs- auch die Lebensgewohnheiten und Besonderheiten ihrer Schützlinge.

Wortmelder

Attac bei Zusammenkunft „Welcome2Stay“ in Leipzig

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac kritisiert scharf die erneute Zuspitzung der Diskussion um die Behandlung von Flüchtenden. „Wer Menschen eine Lebenssituation aufzwingen will, die schlimmer sein soll als die tödlichen Gefahren, vor denen sie aus ihren Heimatländern geflohen sind, zeigt nicht ‚europäische Werte‘, sondern seine eigene moralische Verkommenheit“, sagte Werner Rätz vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis. Werner Rätz bereitet auch die Welcome2Stay-Konferenz am kommenden Wochenende in Leipzig mit vor.

Wortmelder

Sächsische Gesandte auf Duligs Iran-Reise mit Kopftuch

Weibliche Mitglieder der ostdeutschen Wirtschaftsdelegation unter Leitung des sächsischen Wirtschaftsministers Martin Dulig (SPD), die zwischen dem 28. Mai und dem 2. Juni die Islamische Republik Iran bereisten, traten vor Ort mit Kopftuch auf (z. B. Beitrag des MDR-Sachsenspiegel vom 2. Juni) und wurden auch in einer Informationsbroschüre der Deutschen Außenhandelskammern entsprechend präsentiert.

Wortmelder

Rhebo AG sicherte sich mit dem „Rhebo Industrial Protector“ den zweiten Platz beim futureSAX-Ideenwettbewerb 2016

Vom Agrar-Hightech-Sensor über Industrie 4.0 bis hin zum patentierten Lovetoy – die besten Ideen aus Sachsen wurden im Rahmen der futureSAX-Innovationskonferenz 2016 vom Wirtschaftsminister Martin Dulig ausgezeichnet. Das Leipziger Unternehmen Rhebo AG sicherte sich mit dem „Rhebo Industrial Protector“ den zweiten Platz beim futureSAX-Ideenwettbewerb 2016 und erhält 10.000 Euro Preisgeld.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up