Tag: 10. Juni 2016

Mehrere hundert Menschen verfolgen die erste Veranstaltung. Foto: René Loch
Leben·Gesellschaft

Welcome2Stay (Tag 1): „Die schöne Willkommensatmosphäre war nur ein Trugbild“ + Video

Mit einer knapp zweistündigen Diskussion über die sogenannte Willkommenskultur in Deutschland ist am Freitagabend der Kongress „Welcome 2 Stay“ eröffnet worden. Die Initiatoren wollen an diesem Wochenende Willkommensbewegungen aus ganz Deutschland zusammenbringen, europäische Entwicklungen, Integrations-Lösungen und die Gleichheit der Menschen diskutieren. Schwerpunkt des mit zahlreichen Panels und Workshops gespickten Programms ist der Samstag.

Das Bachdenkmal Leipzig.
Kultur·Musik

„Geheimnisse der Harmonie“: Bachfest feiert mit 114 Veranstaltungen Leben und Wirken von Johann Sebastian Bach

Pünktlich zum Bachfest wurde eine der wichtigsten Positionen in der Bach-Welt neu vergeben. Gotthold Schwarz amtiert seit gestern offiziell als 17. Thomaskantor nach dem großen Johann Sebastian Bach. (1685-1750). Die Auftritte der Thomaner mit ihrem neuen Chorleiter, der das weltbekannte Ensemble bereits seit Januar 2015 interimistisch betreut hatte, sind nur ein Highlight des Bachfests, das am Nachmittag mit dem Eröffnungskonzert beginnt.

Flüchtende sollen kommen und bleiben dürfen. Screenshot: welcome2stay.org
Leben·Gesellschaft

Die Initiative „Welcome 2 Stay“ möchte Willkommensbewegungen zusammenbringen

Eine „Zusammenkunft der Bewegungen des Willkommens, der Solidarität, der Migration und des Antirassismus“ wollen sie sein: jene Initiativen und Einzelpersonen, die sich am Wochenende im Rahmen des „Welcome 2 Stay“-Kongresses in Leipzig treffen. Die Themen Flucht und Asyl sowie die Frage, wie dem Rechtsruck in der Gesellschaft beizukommen ist, stehen dabei im Mittelpunkt der zahlreichen Diskussionen und Workshops.

Leipziger Zeitung Nr. 32: Von wegen, Sommermärchen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Mal nachdenken über Grundeinkommen, Wut und Fremdsein in Zeiten medialer Sommermärchen

Ab heute liegt sie wieder an allen Verkaufsstellen: die neue „Leipziger Zeitung“. Diesmal - naja - mit verwirrten Fußballern auf dem Titelbild. Passend zur Zeit. Denn auch wenn jetzt wieder eine ganze Republik versinkt in Volkes Spielen: Die ungeklärten Themen der Gegenwart gären weiter, liegen unerledigt herum auf den Straßen. Und auf einmal schleicht sich ein Wort in unsere Zeitung: Wut. Ganz beiläufig. Und es gibt jede Menge Gründe, richtig wütend zu sein.

Gerald Wiemers (Hrsg.): Erinnern statt Verdrängen. Horst Hennig - Erlebtes in den Diktaturen des 20. Jahrhunderts. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein 90-Jähriger erinnert sich an Kindheit, Krieg, Workuta und die Brüche des 20. Jahrhunderts

Fünf, fast sechs Jahre im eisigen Workuta - die war prägend für Horst Hennig, der im Mansfelder Land aufgewachsen ist und nach dem Krieg in Halle sein Medizinstudium begann. Ein Studium, das abrupt mit der Verhaftung der Hallenser Studentengruppe endete, die es so in der Realität nicht gab. Aber mit konstruierten Anklagen sahen sich in den frühen 1950er Jahren tausende junger Menschen in Ostdeutschland konfrontiert.

Melder vom 10.6.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Beim P.A.R.T.Y.-Projekt lernen Schüler die Versorgung von Unfallopfern am UKL kennen. Foto: Stefan Straube
Wortmelder

Uniklinikum Leipzig beteiligt sich an bundesweiter Aktionswoche zur Verkehrssicherheit

Am Universitätsklinikum Leipzig findet am 15. Juni die nächste Veranstaltung im Rahmen des P.A.R.T.Y.-Projektes statt. Was nach Spaß klingt, hat einen ernsten Hintergrund: Das Programm will Jugendlichen deutlich machen, welche Konsequenzen ein Verkehrsunfall haben kann. Dazu durchlaufen sie am UKL einen Tag lang die gleichen Stationen wie ein Patient, der bei einem Unfall schwere Verletzungen erlitten hat. Der Projekttag findet im Rahmen der bundesweiten P.A.R.T.Y.-Aktionswoche statt. Diese hat die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie zusammen mit der Akademie der Unfallchirurgie anlässlich des Tages der Verkehrssicherheit aufgelegt.

Wortmelder

Würdigung ehrenamtlicher Arbeit für die regionale Wirtschaft

Die ehrenamtliche Tätigkeit von engagierten Vertretern der regionalen Wirtschaft ist eine tragende Säule der IHK-Arbeit. Knapp 2 000 sind allein in der Vollversammlung, den Fachausschüssen oder als Prüferin und Prüfer in der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig (IHK-Bezirk: Stadt Leipzig, Landkreise Nordsachsen und Leipzig) aktiv. Um dieses für die gesamte Gesellschaft so immens wichtige Engagement zu würdigen, wurden im Rahmen des IHK-Ehrenamtstages 18 Persönlichkeiten für ihre 25-jährige Tätigkeit und neun für ihre 20-jährige ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet.

Willkommenstreffen in der VILLA Leipzig. Foto: Die VILLA
Wortmelder

VILLA initiiert Austausch von deutschen und italienischen Fachkräften

Innerhalb eines einwöchigen Fachkräfteaustausches des Soziokulturellen Zentrums „die VILLA“ erleben in dieser Woche sechs Jugendarbeiter aus Bologna, wie die Kinder- und Jugendhilfe in Leipzig organisiert ist. Die Teilnehmer arbeiten hauptberuflich oder ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen in Italien und tauschen ihre Erfahrungen mit Leipziger Organisationen aus. So lernen sie unter anderem die VILLA, die Jugendkulturwerkstatt, die August-Bebel-Schule, Haus Steinstraße und Ars Avanti e.V. kennen sowie verschiedene Stadtteile in Leipzig. Im Fokus stehen vor allem Projekte mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen.

Wortmelder

Kleinteiligkeit für Asylbewerberneubau in der Arno-Nitzsche-Straße

Im vergangen Jahr hatten Erstaufnahmeeinrichtungen des Freistaates und mehrere Sammelunterkünfte in Leipzig auch wegen der Größe der Schlaf- und Aufenthaltsräume den Charakter von Notunterkünften. Deshalb wurden durch das Land und die Kommune in den zurückliegenden Monaten gewaltige Anstrengungen zur Verbesserung der Situation unternommen. Die beiden Blöcke für den Asylbewerberneubaustandort in der Arno-Nitzsche-Straße 37 sollten ursprünglich als Mittelganghäuser gebaut werden.

Wortmelder

Andreas Heinz (CDU): Wir sichern die Zukunft der sächsischen Landwirtschaft

Heute einigten sich die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD im Sächsischen Landtag auf einen Maßnahmenkatalog zur Überwindung der Agrarkrise. Andreas Heinz, der agrarpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, sagt: „Die CDU steht uneingeschränkt zur Landwirtschaft in Sachsen. Diese ist mit der Forstwirtschaft das Rückgrat des ländlichen Raums und trägt in entscheidendem Maße mit zur Bewältigung wichtiger Zukunftsaufgaben in unserem Land bei. Deshalb nehmen wir die derzeitige Preiskrise in der Landwirtschaft sehr ernst.“

Wortmelder

Nachttanzdemo: Partypatriotismus Überwinden – Unser Sport ist antinational!

Am Sonntag den 12. Juni um 20 Uhr heißt es Anpfiff am Connewitzer Kreuz - Die Linksjugend Leipzig startet ihren Tanz durch die Stadt! Unter dem Motto „Partypatriotismus Überwinden - Unser Sport ist antinational!“ gibt es parallel zum EM Spiel Deutschland gegen Ukraine eine Nachttanzdemo von Connewitz in die Innenstadt. Geplant sind zwei Zwischenkundgebungen (Südplatz und Schillerstraße).

Der Gautschmeister (Prof. Michael Reiche, Mitte mit schwarz-roter Kopfbedeckung) und sein Gefolge auf dem Weg zur Prozedur. (Bild vom Gautschfest 2015). Foto: Heiko Tennert
Wortmelder

Feucht und fröhlich: Gautschfest an der HTWK Leipzig

Ein großer Bottich mit eiskaltem Wasser und ein Trunk, dessen Zutaten streng geheim gehalten werden – das sind seit jeher die Bestandteile des Gautschens, um ausgelernte Buchdrucker und Handsetzer in die Zunft der Jünger Gutenbergs aufzunehmen. An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig sind es die Studierenden der buchnahen Studiengänge der Fakultät Medien, die sich diesem Ritual der inneren und äußeren Reinigung unterziehen dürfen. Der Brauch geht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Ursprünglich bezeichnete der Begriff „Gautschen“ den ersten Entwässerungsschritt nach dem Schöpfen von Papier, wenn es vom Sieb auf eine Filzunterlage gelegt und das Wasser herausgepresst wird.

Wortmelder

Sanierung der ehemaligen 3. Schule

Das Gebäude der ehemaligen 3. Schule in der Bernhard-Göring-Straße 107 in der Südvorstadt soll ab kommendem Jahr modernisiert sowie die Außenanlagen neu gestaltet werden. Die Baumaßnahme für fast sechs Millionen Euro soll im Juni 2018 abgeschlossen sein. Die Verwaltungsvorlage der Dezernate Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule sowie Stadtentwicklung und Bau wurde jetzt auf den Weg gebracht. Der entsprechende Beschluss ist in der August-Ratsversammlung vorgesehen.

Wortmelder

Schönstes Schaufenster in Markkleeberg gesucht

Die Abteilung Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing der Stadt Markkleeberg veranstaltet in diesem Monat eine neue Schaufensteraktion. Gesucht wird das schönste Markkleeberger Schaufenster. Die Jury sind die Passanten, die sich die Markkleeberger Schaufenster ansehen. Wie können sie teilnehmen? Einfach bummeln gehen, das schönste Schaufenster fotografieren und das Bild dann per Post oder E-Mail an die Stadtverwaltung Markkleeberg schicken.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Auseinandersetzung am Rabet: Die Polizei sucht Zeugen

Am gestrigen Abend ereignete sich eine größere, unübersichtliche Auseinandersetzung unter Beteiligung von 20 bis 30 Personen – entgegen der ersten Meldungen von ca. 100 beteiligten Personen – mit Migrationshintergrund im Leipziger Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld.

Wortmelder

Leipziger Gründernacht 2016: Start-up Preisträger 2015 gekürt

Die Existenzgründer aus Leipzig und der Region haben vielseitige Ideen – immer häufiger auch digitale. Das zeigte sich bei der ersten Leipziger Gründernacht am 9. Juni 2016 auf dem Mediencampus Villa Ida. Die Sparkasse Leipzig, SMILE (Selbst Manangement Initiative LEipzig) und ihre Partner sowie Förderer feierten die Entrepreneure der Region und prämierten die beste Idee sowie die erfolgversprechendsten Existenzgründungen des Jahres 2015.

Wortmelder

Anja Klotzbücher (Linke): Arbeitskampf für Kündigungsschutz hat auch in der Zeit der Fußball-Europameisterschaft seine Berechtigung

Zum Beginn der Fußballeuropameisterschaft der Herren und zu dem Arbeitskampf in Frankreich erklärt Anja Klotzbücher, europapolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Heute beginnt die Fußballeuropameisterschaft der Herren in Frankreich, während die seit Wochen anhaltenden Proteste der linken CGT-Gewerkschaft (Confédération générale du travail, Allgemeiner Gewerkschaftsbund) weitergehen sollen. Durch die Reform des Arbeitsrechts sollen unter anderem der Kündigungsschutz und die in Frankreich etablierte 35-Stunde Woche angegriffen werden.

Wortmelder

Informationsveranstaltung zur Umgestaltung der Dieskaustraße zwischen Gerhard-Ellrodt-Straße und Antonienstraße

Die Dieskaustraße soll mittelfristig ‒ ab 2019/2020 ‒ im Abschnitt zwischen Gerhard-Ellrodt-Straße und Antonienstraße umgestaltet werden. Eine erste Informationsveranstaltung zu diesem Vorhaben findet am kommenden Montag (13. Juni), 18:00 Uhr, in der Aula des Johannes-Kepler-Gymnasiums (Dieskaustraße 76) statt. Das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig und die Leipziger Verkehrsbetriebe erläutern die aktuelle Vorplanung. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Wortmelder

Forum Seniorengesundheit: Lebensqualität trotz Schmerz?

Am kommenden Mittwoch, dem 15. Juni, von 15:30 bis 17 Uhr, laden die Volkshochschule und das Gesundheitsamt zum vierten und letzten Forum Seniorengesundheit in diesem Frühjahrssemester ein. Diesmal beschäftigt sich die Diplompsychologin Katrin Postulka mit dem Thema „Lebensqualität trotz Schmerz?“.

Wortmelder

Ökofete: Solaris-Cup für Kinder geht in die dritte Runde

Am 12. Juni wird ab 12 Uhr auf der Ökofete der dritte Leipziger Solaris-Cup veranstaltet. Am Wettbewerb beteiligen sich wieder viele Teams mit Kindern und Jugendlichen aus Schulen und Freizeiteinrichtungen der Stadt Leipzig und dem Umland. Mit selbst gebauten Solarautos oder Solarbooten können sich die Teilnehmer in sechs verschiedenen Rennklassen für den Landeswettbewerb qualifizieren.

Wortmelder

Die Roboter kicken in Leipzig um die Weltmeisterschaft: Die wichtigsten Fakten zum RoboCup

Ganz Europa ist im Fußballfieber, denn ab heute wetteifern Europas beste Fußballer wieder um den begehrten Pokal. In nur drei Wochen treffen sich ganz andere Fußballhelden – und das direkt vor unserer Haustür. Am 30. Juni startet mit dem RoboCup die Weltmeisterschaft der intelligenten Roboter auf dem Leipziger Messegelände. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum RoboCup, der weit mehr als ein ungewöhnliches Fußballturnier ist.

Wortmelder

Denktraining – Neues Angebot zur Gewichtsreduktion bei Adipositas

Das Integrierte Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen der Universitätsmedizin Leipzig baut sein Hilfsangebot aus und bietet ein spezielles Denktraining für Personen mit starkem Übergewicht an. Damit soll überschüssiges Körpergewicht reduziert und die neu gewonnene Figur langfristig gehalten werden. Das Denktraining erfolgt im Rahmen einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Studie (Cognitive Remediation Therapy-Studie, CRT-Studie).

Wortmelder

Verkehrsbefragung zur Evaluierung des STEP Verkehr

In der Zeit vom 13. bis 17. Juni 2016 führt das IVAS Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen und -systeme im Auftrag der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig und in Kooperation mit dem Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig eine Verkehrsbefragung an wichtigen Leipziger Einfallstraßen durch. Die Erhebung findet in diesem Zeitraum an mehreren Tagen vormittags und nachmittags statt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up