Tag: 13. Juni 2016

Ein bisschen Stolz muss sein? Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Scheibchenweise

Irgendwie passt es zusammen: Ministerpräsident Bodo Ramelow darf laut Thüringischen Verfassungsgerichtshof Mitglieder der NPD nicht als „Nazis“ bezeichnen. Fast gleichzeitig stellt die Staatsanwaltschaft Leipzig ihre Ermittlungen gegen Tatjana Festerling wegen Volksverhetzung ein. Diese hatte im Januar 2016 dazu aufgerufen, „zu Mistgabeln (zu) greifen und diese volksverratenden, volksverhetzenden Eliten aus den Parlamenten, aus den Gerichten, aus den Kirchen und aus den Pressehäusern (zu) prügeln.“ Sie sieht Festerlings Gewaltaufruf durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt.

„Die Räuber“ im Schauspiel Leipzig. Foto: Schauspiel Leipzig / Rolf Arnold
Kultur·Theater

Politikum Erbfolge. Schillers Jugendwerk mit spielerischen Variationen

Zur zweiten Vorstellung ist der Saal voll junger Leute, Skateboards und Musikinstrumente wurden an der Garderobe abgegeben, die über 30-jährigen Besucher sind Minderheit. Im Foyer laden Flyer zum „Koffer voller Sehnsucht“ ein, einem Mehrgenerationenprojekt der „Spielfreudigen“ in Kooperation mit der Volkssolidarität Leipzig. An so was war bei Familie Moor nicht zu denken.

Die Hauptarbeit der Integration findet in den Kommunen statt. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Was steckt jetzt alles drin im sächsischen Integrationspaket?

Jüngst wurde Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) mit einem ganzen Berg von Fragen konfrontiert. Sowohl Juliane Nagel aus der Landtagsfraktion der Linken als auch Petra Zais von den Grünen wollten wissen, was denn nun eigentlich drin ist in dem angekündigten 34-Millionen-Euro-Paket, auch „Sieben-Punkte-Plan“ genannt, weil sieben Einzelmaßnahmen drin stecken. Jetzt haben sie Auskunft bekommen.

Die neue Leuchtreklame für die Leipziger Stadtwerke ist noch nicht da. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipziger, Leipziger*innen oder sind alle Leipziger auch „Leipziger“?

Im Januar hat die LVV ihre neue Marke „Leipziger“ vorgestellt, mit der künftig alle Kommunalunternehmen gebündelt werden und so eine Art Identifikation als „Leipziger“ finden sollen. Doch im Gleichstellungsbeirat des Stadtrates gab es dazu heftige Kontroversen. Als gar das erste Heft „Leipziger Leben“ herauskam, fragten auch die Grünen: Und wo bleiben die Leipzigerinnen? - Nun dreht die FDP das Thema noch ein Stück weiter.

Kurt Biedenkopf und das Cover des ersten Tagebuchbandes „Von Bonn nach Dresden“. Foto: Ralf Julke / Cover: Siedler Verlag
Politik·Sachsen

Auch nach Schollbachs neuer Anfrage bleiben ungelöste Widersprüche zwischen Tillich und Biedenkopf

Noch ist nicht klar, wer in der Causa Biedenkopf-Tagebücher nun eigentlich Recht hat. Aber für den Landtagsabgeordneten André Schollbach (Die Linke) hat sich die Finanzierungsfrage der im Siedler Verlag veröffentlichten Biedenkopf-Tagebücher aus den frühen 1990er Jahren längst zu einem veritablen Streit entwickelt. Nach dem Biedenkopf-Interview in der „Sächsischen Zeitung“ hat er wieder gefragt.

Steffi Böttger: Rostock in One Day. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

The old Hanseatic City, wo auch die Dukes lieber Urlaub machten

Die Zeichen stehen auf Versöhnung. Auch in Rostock. 1942 waren es Bomber der Royal Airforce, die die alte Hansestadt Rostock vier Tage lang bombardierten. Nicht ganz grundlos, denn hier baute Heinkel Kriegsflugzeuge und auf der Neptun-Werft wurde für die Kriegsmarine gebaut. So dass Rostock nach Lübeck die zweite Stadt war, die die Briten bombardierten. Heute aber kommen sie natürlich als Touristen.

Klare Sache - Lok blieb auch im letzten Saisonspiel unbesiegt. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

1. FC Lok – FSV Barleben 5:2: Knallbonbon zum Abschied

Rekordsieger 1. FC Lok. Der Probstheidaer Fußballclub hat die Saison als einziger Club in den ersten fünf deutschen Ligen ungeschlagen beendet. Gegen den FSV Barleben aus Sachsen-Anhalt gewann der Club mit 5:2 (2:1). Obwohl das Spiel sportlich wertlos war, kamen 3.593 Zuschauer ins Bruno-Plache-Stadion und sahen noch einmal vier Spieler, die Lok verlassen werden. Einer eröffnete den Torreigen und traf noch ein weiteres Mal.

Melder vom 13.6.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

„Von M“, Stuttgart: Museum Luthers Sterbehaus, Lutherstadt Eisleben. Winner Gold in der Kategorie „Öffentliche Bauten, Sport und Freizeit“, Fritz-Höger-Preis 2014. Foto: Zooey Braun
Wortmelder

Wanderausstellung zum Fritz-Höger-Preis gastiert an der HTWK Leipzig

„Präsenz und Wirkung – Material im Kontext“ - mit diesem Vortrag von Dennis Müller wird am Mittwoch (15.6.) die Wanderausstellung zum Fritz-Höger-Preis an der HTWK Leipzig eröffnet. Das Stuttgarter Architekturbüro „Von M“ mit den drei Partnern Matthias Siegert, Myriam Kunz und Dennis Müller realisiert Projekte vom klassischen Hochbau über Innenarchitektur bis hin zur Kommunikation im Raum. Für sein Projekt „Museum-Luther-Sterbehaus Eisleben“ – Unesco Weltkulturerbestätte - wurde „Von M“ mit dem Fritz-Höger-Preis 2014 in Gold in der Kategorie „Öffentliche Bauten“ aus mehr als 500 Wettbewerbsbeiträgen aus 23 Nationen ausgewählt und ausgezeichnet.

Mahd in Leutzsch. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Ökolöwe mäht Streuobstwiese „Am Weinberg“ in Leutzsch

Der Ökolöwe lädt zum gemeinsamen Einsatz für die Natur. In der Zeit vom 18. bis einschließlich 23. Juni mähen die Naturschützer des Vereins im Rahmen des Projektes „Streuobstwiesen wecken“ eine Wiese in der Silcherstraße in Leipzig-Leutzsch. Wer die Biotoppflege tatkräftig unterstützen und praktischen Naturschutz betreiben möchte, ist herzlich willkommen. Mit Handsensen und Rechen wird die Streuobstwiese vom hoch wachsenden Gras befreit.

Wortmelder

Interkulturelle Wochen: Anmeldungen bis 15. Juli möglich

Die traditionellen Interkulturellen Wochen finden in diesem Jahr vom 18. September bis zum 3. Oktober statt. Vereine, Kultureinrichtungen, Jugendzentren, Religionsgemeinschaften, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und andere Organisationen sind wieder eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen zu beteiligen. Redaktionsschluss ist der 15. Juli. Das Referat für Migration und Integration koordiniert die Veranstaltungen und gibt das Programmheft zu den Aktionswochen heraus.

Spaziergang im Auwald. Foto: Ludo van den Bogaert
Wortmelder

Spiegelgang und Versickerungsdosen – Familienexkursion am 18. Juni

Was unterscheidet einen Auwald eigentlich von anderen Wäldern und macht ihn so besonders? Und wieso sind sich frei bewegende Flüsse besser als begradigte Kanäle? Antworten auf diese Fragen und viele weitere Informationen über das Leipziger Auensystem geben die Mitarbeiterinnen des Projekts Lebendige Luppe bei einer Familienexkursion am 18. Juni. Mit zahlreichen Spielen und Experimenten vermitteln die Exkursionsleiterinnen Wissen über die verschiedenen Schichten des Waldes, die Vielfalt an Lebensräumen, die beträchtlichen Eigenschaften eines Auenbodens und das Wasser als zentrales Element.

Wortmelder

Am 18. Juni: Bürgerfest an der Taborkirche Kleinzschocher

Am Sonnabend, 18. Juni 2016, wird von 15 bis 21 Uhr zum Bürgerfest Kleinzschocher an die Taborkirche, Windorfer Str. 49, eingeladen. Der Posaunenchor der Kirchgemeinde bläst zur Eröffnung des Festes. Besucher erwartet dann ein buntes Treiben mit Info- und Verkaufsständen, Bastel- und Mitmachangeboten für Kinder, dem Papiertheater „Zscho“, Kaffee und Kuchen und vielem mehr. Auch Turmbesteigungen mit eindrucksvollem Ausblick vom Kirchturm sowie 16 Uhr eine Führung durch das alte, sich langsam wieder verjüngende Kleinzschocher, stehen auf dem Programm.

Wortmelder

Markranstädter Kinderfest startet mit Public Viewing zur EM in das Festwochenende

Das 141. Markranstädter Kinderfest startet am 16. Juni nicht nur mit der Aufführung des Musical „Tushipamoja“ durch die Grundschule Markranstädt um 17:00 Uhr , sondern passend zur Fußball Europameisterschaft 2016 mit der Liveübertragung des Gruppenspiels Deutschland gegen Polen um 21:00 Uhr auf der Festwiese „Am Bad“ im Festzelt des Markranstädter Carneval Clubs e. V. (MCC). Bereits um 19:30 Uhr werden Bürgermeister Jens Spiske, Vorsitzende des Markranstädter Kinderfestvereins Sandra Thuselt und Präsident des MCC Uwe Heydel mit einem Fassbieranstich das Festzelt des MCC eröffnen.

Wortmelder

Birthplace of finest design: 12. Designers‘ Open mit neuer Location und frischen Ideen

Dass innovative Ideen in Leipzig geboren werden, ist längst kein Geheimtipp mehr. Die Stadt bietet Gestaltern und Kreativen seit vielen Jahren eine einzigartige Heimat. Jährlicher Höhepunkt sind die Designers‘ Open. Vom 21. bis 23. Oktober bieten sie zum 12. Mal junge frische Ideen von morgen. In diesem Jahr präsentiert sich die Designplattform in neuem Gewand. In der Kongresshalle am Zoo Leipzig tauchen Besucher in die vielfältigen Themenwelten ein und erleben neben dem spannenden Produktangebot bei Modenschau und Design Awards alle Facetten des Designs.

Schüler der Produktionsschule SCHAUPLATZ auf dem Hallenser Marktplatz. Foto: Dave Tarassow
Wortmelder

Mit dem Denkmalprojekt „PEGASUS“ die Hallenser Altstadt erkunden und Baudenkmale entdecken

Im Rahmen des Programms „PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale“ unternahm die Produktionsschule SCHAUPLATZ am 8. Juni 2016 unter Leitung der Leipziger Denkmalstiftung einen Ausflug nach Halle, um Stadtgeschichte und Baukultur kennenzulernen. Entlang sanierter und verfallender Baudenkmale erklärte Jürgen Engelhardt vom „Arbeitskreis Innenstadt Halle e.V.“, selbst Lehrer vom Beruf, den Schülerinnen und Schülern die Strukturen der Innenstadt mit ihren besonderen Bauwerken. Tassilo Grubert, Projektleiter Aktivierungshilfe beim SCHAUPLATZ, meint: „Die Schüler genießen den Ausflug bei strahlendem Sonnenschein in der Hallenser Altstadt und nehmen viel Wissenswertes und Inspirationen für die weitere Projektarbeit mit nach Hause.“

Wortmelder

5. Leipziger-Cup mit Besucher-Rekord

Besucher-Rekord bei Leipzigs wichtigstem Fußball-Nachwuchsturnier: Rund 4000 Gäste sahen am Wochenende die Finalspiele des 5. Leipziger-Cups in der Sportschule „Egidius Braun“. Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal und der sächsische Fußballpräsident Hermann Winkler hatten den Tag eröffnet. „Wir sind mit der Entwicklung des Cups sehr zufrieden. Denn er hat sich Jahr für Jahr verbessert - hinsichtlich Veranstaltungsqualität und Publikumsresonanz“, so Rosenthal. „Der Leipziger-Cup ist ein treffliches Symbol für wirtschaftliches, sportliches und auch soziales Engagement in einer dynamischen Stadt“, sagte Winkler.

Wortmelder

Das erfolgreiche Regio120-Ticket ist weiterhin erhältlich

Das im Juli vergangenen Jahres probeweise eingeführte Regio120-Ticket erfreut sich so großer Beliebtheit, dass es weitergeführt und in seinem Geltungsbereich erweitert wird. Weit über eine halbe Million Tickets wurden seit Einführung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verkauft. Gemeinsam mit den Aufgabenträgern und in den drei Bundesländern fahrenden Bahnen wurde das Erfolgsmodell nun weiterentwickelt. Ab 12. Juni gilt das Ticket von Dessau-Roßlau, Lutherstadt Wittenberg und Magdeburg aus auch nach Berlin Hauptbahnhof.

Wortmelder

Stadtfanfarenzug Markkleeberg ist Sächsischer Landesmeister

Wenn im Juni 2017 die Landesmeisterschaften der Sächsischen Spielleute in Markkleeberg ausgetragen werden, treten die Lokalmatadoren als Titelträger an: Bei den 26. Landesmeisterschaften des Landes-, Musik und Spielleuteverbandes Sachsen e.V. am vergangenen Wochenende in Radeberg hat der Stadtfanfarenzug Markkleeberg den Sieg in der Kategorie „Fanfarenzüge“ davongetragen.

Wortmelder

Energie sparen im Haushalt: UiZ bietet Beratung an

Am Dienstag, 14. Juni, und darüber hinaus jeden zweiten Dienstag im Monat, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine unabhängige Energieberatung an.

Wortmelder

Fusion der Finanzämter Borna und Grimma

Zum 27. Juni 2016 werden die Finanzämter Borna und Grimma zum Finanzamt Grimma zusammengelegt. Das Finanzamt ist am neuen Standort, Lausicker Str. 2-4, 04668 Grimma, untergebracht und unter der Telefonnummer 03437 940 – 0 oder per E-Mail an poststelle@fa-grimma.smf.sachsen.de zu erreichen.

Die angehenden Absolventen freuen sich über ihren gesicherten Berufseinstieg nach Abschluss der Ausbildung. Foto: Klinikum St. Georg
Wortmelder

Frühzeitige Absolventenübernahme am Klinikum St. Georg

Im September 2016 werden voraussichtlich 19 Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege ihre Ausbildung beenden und ins Berufsleben starten. Insgesamt 17 von ihnen werden, vorbehaltlich der bestandenen Abschlussprüfung, ab dem 1. September ihren Dienst im Klinikum St. Georg antreten. Das Leipziger Klinikum hatte bereits frühzeitig die Übernahme aller Absolventen angekündigt und freut sich über den hohen Zuspruch unter den Nachwuchskräften.

Wortmelder

Weltblutspendetag am 14. Juni 2016: Jeder Blutspender ist ein Lebensretter

Jährlich am 14. Juni wird der Weltblutspendetag begangen. Er steht 2016 unter dem Motto „Blood connects us all“. Gesundheitsministerin Barbara Klepsch: „Jeder Blutspender ist ein potentieller Lebensretter. Jede Spende bedeutet Hoffnung auf Heilung und Leben. Denn jeder Blutspender hilft schwerkranken und verletzten Mitmenschen.“

Wortmelder

Grüne erwarten Auskunft zur möglichen Beteiligung sächsischer Fußballhooligans an Ausschreitungen in Frankreich

Zu den gewalttätigen Ausschreitungen deutscher Hooligans bei der Europameisterschaft in Frankreich in den vergangenen Tagen erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Die Bilder, die gewaltbereite deutsche Fans anlässlich der Fußball-EM erzeugen, sind erschreckend und beschämend. Diese Gewalt muss alle friedliebenden Fußballfans mit Abscheu erfüllen.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up