Tag: 23. Juni 2016

„West Side Story“ in der Oper Leipzig. Foto: Ida Zenna
Kultur·Theater

Oper Leipzig: „West Side Story“ zum vorerst letzten Mal auf dem Spielplan

Noch bis Samstag ist im Opernhaus am Augustusplatz wieder ein großes Musical zu erleben. Das Besondere: Die „West Side Story“ ist kein Gastspiel, keine dieser reduzierten Tourneeproduktionen, sondern ein Kind des Hauses. Ballettdirektor Mario Schröder hat inszeniert. Kapellmeister Christoph Gedschold dirigiert. Im Graben sitzt das wunderbare Gewandhausorchester. Grund genug, noch einmal vorbeizuschauen, bevor die Produktion in der Mottenkiste verschwindet.

Weiße Elster bei Möckern. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Wasserkraftbetreiber sind gerettet, doch eine Lösung für die schlechte Gewässerqualität in Sachsen ist noch immer nicht gefunden

Das hat mal richtig gekracht im Sächsischen Landtag am Mittwoch, 22. Juni. Nach drei Jahren war die einst von CDU und FDP eingeführte Wasserentnahmegebühr für Wasserkraftbetreiber Geschichte. Drei Jahre lang hat man mit dieser Gebühr die Wasserkraftbetreiber unter Druck gesetzt und in existenzielle Nöte gebracht. Der Punkt geht natürlich an die SPD, die sich diese Rücknahme eines Sinnlos-Gesetzes zur Aufgabe gemacht hatte.

Baufahrzeuge in der Karl-Liebknecht-Straße. Archivfoto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Bauleute verdienen mehr, Bauen in Sachsen wird teurer

„Keine Entspannung bei den Preisen am Bau in Sachsen in Sicht“, titelte das Statistische Landesamt des Freistaats Sachsen am Mittwoch, 22. Juni. Man hatte sich wieder einmal die Baupreise in Sachsen angeschaut und wieder einmal festgestellt, dass Bauen immer teurer wird. „Die Errichtung eines neuen Wohngebäudes verteuerte sich in Sachsen von Februar zu Mai um 0,9 Prozent“. So die Botschaft.

Die Professorengalerie auf der Empore im Neuen Augusteum. Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Kultur·Ausstellungen

Empore im Neuen Augusteum der Uni Leipzig zeigt jetzt 21 barocke Professorenbilder

Auch die ehrwürdige Vergangenheit kannte schon ihre Eitelkeiten. Nur dass den Leipziger Professoren des 17. und 18. Jahrhunderts kein Smartphone zur Verfügung stand. Sie konnten ihre Studenten, Kollegen und Bewunderer nicht einfach mit einem Selfie überraschen. Sie mussten noch brav einen Maler beauftragen, wenn sie ihr Konterfei für die Nachwelt festhalten lassen wollten. 21 dieser Bildnisse kann man jetzt im Augusteum der Uni Leipzig wieder bewundern.

Polizisten bei einer Einkesselung. Foto: L-IZ
Politik·Sachsen

Linksfraktion hat einen neuen Gesetzentwurf für eine Polizei-Ombudsstelle in Sachsen vorgelegt

Die Grünen mahnen es an, die Linken mahnen es an: Immer wieder laufen Anzeigen gegen übergriffige Polizeibeamte ins Leere. Ermittlungen gegen sie werden meist schon nach wenigen Tagen eingestellt. Die Schwarzen Schafe verstecken sich in anonymer Uniform. Vertrauen erweckt das nicht beim Bürger. Schon in der vergangenen Legislaturperiode hat die Linksfraktion einen Gesetzentwurf für eine Ombudsstelle vorgelegt. Jetzt startet sie einen neuen Vorschlag.

Gleiskurve aus der Kuhturmstraße in den Lindenauer Markt. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

LVB halten Leipzig in den Ferien mit fünf Baustellen in Atem

Begonnen haben die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit ihren Gleisarbeiten in der Kuhturmstraße schon. Sie erneuern ihre Gleiskreuzung am Lindenauer Markt seit dem 20. Juni. Doch richtig zum Verkehrshindernis wird die Baustelle am Lindenauer Markt erst am 27. Juni. Vorher muss Udo Lindenberg noch zwei Konzerte geben. Bis dahin wird die Streckenführung über den Lindenauer Markt gebraucht. Aber dann.

Seit 2012 Dauerthema in Sachsen: Lehrer fehlen. Foto: Marko Hofmann
Bildung·Leipzig bildet

So langsam hat auch die SPD die Nase voll vom Lavieren der CDU beim Thema Lehrereinstellungen

Einen kleinen Einblick, wie schwer es dem kleinen Koalitionspartner SPD fällt, den schweren Koloss CDU zur Änderung einer seit Jahren praktizierten verhängnisvollen Politik zu bewegen, gab am Dienstag, 21. Juni, die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Sabine Friedel. Kurz zuvor hatte Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) zugeben müssen, dass sie über 200 Lehrerstellen zum Schuljahresbeginn nicht besetzen kann.

Melder vom 23.6.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Bund fördert flexible Betreuungszeiten in Kitas

Mit dem Programm „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ fördert der Bund die Ausweitung von Betreuungszeiten in Kitas. Damit soll Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert werden. Auch eine Kita aus Leipzig ist unten den ersten, die von der Förderung profitieren.

Wortmelder

Am 26. Juni: Die Linke und Podemos laden zur Wahlparty ein

Am kommenden Sonntag, dem 26. Juni, finden in Spanien vorgezogene Neuwahlen statt. Dazu laden Podemos Leipzig, die Auslandsgruppe der spanischen linken Partei Podemos, gemeinsam mit Vertretern von Die Linke in Leipzig zu einer Wahlparty ein. Vor Ort werden die Ergebnisse übertragen und das spanische Wahlsystem erklärt. Podemos Leipzig wird zudem eine „Paella para todos“, zu deutsch eine „Paella für alle“, zubereiten.

Bewegungsmelder

Veranstaltungsfaltblatt für Markkleeberg wird runderneuert

Wer sich über Veranstaltungen in Markkleeberg informieren möchte, bekommt in Kürze die Termine in einem Faltblatt auf einen Blick. Mit der Ausgabe Juli 2016 erscheint der Veranstaltungsplaner der Stadt Markkleeberg in einer Auflage von 2.500 Exemplaren. Monatlich ausgegeben, sind darin künftig alle Eigenveranstaltungen der Stadt und die Veranstaltungen weiterer Akteure in einer Printausgabe aufgeführt. Die Termine waren bisher getrennt im Kulturplaner und im Kulturflyer abgedruckt.

Wortmelder

protekt: Erfolgreiche Premiere für die Konferenz und Fachausstellung zum Schutz kritischer Infrastrukturen

Ob Energie- und Wasserversorgung, das Gesundheits- und Finanzwesen oder Informations- und Kommunikationssysteme: Kritische Infrastrukturen müssen aufgrund ihrer maßgeblichen Funktion für das Gemeinwesen besonders vor Beeinträchtigungen und Ausfällen geschützt werden. Die Konferenz und Fachausstellung protekt, die vom 22. bis 23. Juni in der Kongresshalle am Zoo Leipzig erstmals stattfand, widmete sich umfassend diesem bedeutenden Themenkomplex. In zahlreichen Vorträgen und Workshops sowie im Ausstellungsbereich tauschten sich über 200 Betreiber kritischer Infrastrukturen, Experten und Anbieter von Sicherheitsprodukten und -dienstleistungen über Problemstellungen und Lösungsansätze aus.

Wortmelder

Jahrestag in Gautzsch: 200 Jahre Alter Friedhof

Der Alte Friedhof in Gautzsch „feiert“ in diesem Jahr seinen 200. Jahrestag. Dieser geht zurück auf die Erstbelegung als kirchlicher Gemeindefriedhof im Mai 1816. Zuvor wurde er als Pestfriedhof und danach nur als Selbstmörderfriedhof genutzt. Reguläre Bestattungen fanden bis dahin auf dem Kirchhof rings um die Martin-Luther-Kirche statt.

Wortmelder

Am 26. Juni: Kammerchor der Schola Cantorum im Bildermuseum

Am Sonntag, dem 26. Juni, ist der Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig um 17:00 Uhr mit einem Chorkonzert im Museum der bildenden Künste zu erleben. Unter dem Titel „Bilder die entstehen und vergehen“ erklingen Werke von Heinrich Schütz, Johann Bach, John Dowland, Philip Glass, Eric Whitacre und vielen mehr. Begleitet wird das Konzert von Sängerin Luisa-Marie Kettnitz (Theaterakademie Sachsen) und Aya Kugele am Klavier.

Wortmelder

Am 25. Juni: Bunte Gärten Leipzig e.V. lädt zum Gartenfest

Am Samstag, den 25.06.2016 ist es so weit: Die neu entstehenden Bunten Gärten Leipzig laden ab 14.00 Uhr Nachbarn, Bewohner und Freunde zum bunten Gartenfest. Das interkulturelle Gartenprojekt im Leipziger Osten arbeitet seit Sommer letzten Jahres daran, Geflüchtete und Leipzigerinnen und Leipziger durch Gartenarbeit und einen offenen Austausch zusammen zu bringen. Seitdem wächst nicht nur der Salat sondern auch die Freundschaft an einem Ort, der den Menschen Sicherheit und Zuflucht bietet, ihnen eine Aufgabe gibt und Raum für Begegnungen auf Augenhöhe schafft.

Sauer-Orgel der Thomaskirche. Foto: Thomaskirche
Wortmelder

BachOrgelFestival in der Thomaskirche beginnt am 25. Juni

Vom 25. Juni bis 6. August finden jeweils samstags 15:00 Uhr wieder die Konzerte des BachOrgelFestivals statt. Am kommenden Samstag wird Thomas Lennartz, Professor für Orgel und Direktor des Kirchenmusikalischen Instituts an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, das diesjährige Festival eröffnen. In seinem Programm, wie auch in den bis zum 6. August folgenden Konzerten, wird das Werk des Jubilars Max Reger, an dessen 100. Todestag wir in diesem Jahr gedenken, eine zentrale Rolle spielen.

Wortmelder

Ausschreibung der Zeitschrift „Poesiealbum neu“: Resonanzen. Wirkung der Wissenschaft

Nachdem unlängst die Frist zur Teilnahme mit Lyrik zu dem komplexen Thema „Tugenden & Sünden“ mit 249 Einsendungen zu Ende ging, lädt die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik im Verbund mit der Universität Bremen zur Mitwirkung an einer weiteren Ausgabe des „Poesiealbum neu“ ein, die im Frühjahr 2017 erscheinen wird. Gesucht werden bislang unveröffentlichte Gedichte und/oder Miniaturen zur Wirkung der Wissenschaft.

Mithilfe eines Krans montierten Spezialisten gestern einen rund 50 Meter langen Schwimmsteg am Lindenauer Hafen. Foto: Christian Modla/Westend
Wortmelder

50-Meter-Schwimmsteg am Lindenauer Hafen installiert

Mithilfe eines Krans montierte gestern ein Team um Schiffsbaumeister Ulrich Ahrens von der Kiebitzberg GmbH & Co. KG einen rund 50 Meter langen Schwimmsteg am Lindenauer Hafen. Ab Freitag können Boote über drei Zugänge an dem 2,45 Meter breiten und 48 Meter langen Steg an- und ablegen. Angeliefert wurden die rund fünf Tonnen schweren Bauteile am Morgen mit einem Sattelschlepper. Ein Kran hob die vier, jeweils 12 Meter langen, Hauptsegmente ins Wasser.

Prof. Joseph Claßen, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie (re.), Privatdozent Dr. Dominik Michalski, Oberarzt der Stroke Unit (Mi.), und Schwester Alexandra Brixi, pflegerische Stationsleitung der kombinierten neurologischen Intensivstation und Stroke Unit (li.), mit dem Zertifikat. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Behandlungsqualität auf höchstem Niveau am Universitätsklinikum Leipzig erneut bestätigt

Die Überregionale Schlaganfallspezialstation (Stroke Unit) der Klinik und Poliklinik für Neurologie ist erneut durch einen unabhängigen Prüfungsausschuss rezertifiziert worden. Das Zertifikat der LGA InterCert Zertifizierungsgesellschaft bescheinigt, dass die UKL-Stroke Unit die Qualitätsstandards der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe eingeführt hat und anwendet. Geprüft wurden unter anderem die personelle Ausstattung sowie Art, Umfang und Qualität der Behandlung.

Wortmelder

Sechs Leipziger Schulen als „Schulen der Toleranz“ ausgezeichnet

Sechs Leipziger Schulen sind heute in der Konsumzentrale der Stadt Leipzig als „Schulen der Toleranz“ ausgezeichnet worden. Weitere vierzehn Schulen wurden für ihre engagierte Arbeit ausdrücklich gewürdigt. An der Preisverleihung des Kommunalen Präventionsrates Leipzig (KPR) nahm auch die Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping teil.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up