Tag: 5. August 2016

Auf der Nordseite des Felsenkellers wurde komplett alles gefällt. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Warum waren ausgerechnet die Felsenkeller-Bäume krank, die auf einem gewünschten Supermarkt-Stellplatz standen?

Nicht nur die Grünen haben da so ihre Bauchschmerzen mit dem, was hinterm Felsenkeller in Plagwitz passiert ist und passieren soll. Im Frühjahr hatten sie angefragt, warum da neun große, alte und stadtbildprägende Bäume hinter dem Felsenkeller einfach gefällt wurden. In der Antwort erfuhren sie beiläufig, dass hier auf einmal ein Supermarkt geplant ist. Ein anderer Punkt bringt jetzt die Stadträtin Ute Elisabeth Gabelmann ins Grübeln.

Zahl der Prüfungsteilnehmer in sächsischen Schießsportvereinen. Grafik: Grüne Fraktion Sachsen
Politik·Sachsen

Zahl der Prüfungsteilnehmer in Schießsportvereinen in Sachsen hat ab Herbst 2015 rapide zugelegt

Im Sommer und Herbst kochte die Angst hoch in Sachsen. Im Fernsehen überschlugen sich Politiker und Moderatoren in Horrorszenarien zur Flüchtlingsproblematik. Innenminister setzten noch eins drauf. Pegida & Co. schürten die Emotionen noch weiter. Angst bedeutet aber auch, dass mehr Menschen versuchen, an Waffen und Waffenberechtigungen zu kommen. Jetzt hat Valentin Lippmann die Entwicklung in Sachsen mal in eine Tabelle gemalt.

Das Taschenbergpalais in Dresden. 2016 Herberge für ein privates Treffen. Foto: Mirko Boll
Politik·Sachsen

Die Bilderberg-Konferenz kostet den sächsischen Steuerzahler schlappe 387.000 Euro

Da kennt er nichts: Wenn der Innenminister nicht ausrechnen möchte, was der Polizeieinsatz rund um die Bilderberg-Konferenz, die vom 9. bis 12. Juni in Dresden stattfand, gekostet hat, dann rechnet er sich den ganzen Summs eben selber zusammen. Vorher hat sich der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, Enrico Stange, die Zahlen zu Einsatzstunden und eingesetztem Material geben lassen.

Straßenbahnhaltestelle Diakonissenhaus (2015). Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Ökolöwe fordert 60 Millionen Euro Zuschuss für die LVB

Die Karre steckt ziemlich tief im Morast. Und das nicht zufällig. Eine Menge Leute haben sich in den vergangenen Jahren bemüht, den öffentlichen Nahverkehr tief in die Sackgasse zu manövrieren. Am 1. August sind die Fahrpreise bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) wieder um 3,5 Prozent angehoben worden. So geht das einfach nicht, stellt jetzt auch der Leipziger Ökolöwe fest.

Blick von der Wurzner Straße über den künftigen Schulcampus. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

2017 soll der Bau der Oberschule an der Ihmelsstraße beginnen

Wer dieser Tage in die vierte Etage des Neuen Rathauses pilgert, kann die Ergebnisse des Städtebaulichen Wettbewerbs für den neuen Schulcampus an der Ihmelsstraße besichtigen. Der Wettbewerb ist entschieden, die RBZ Generalplanungsgesellschaft mbH aus Dresden hat das Rennen gemacht. Und wenn der Stadtrat zustimmt, kann 2017 endlich mit diesem Schulquartier begonnen werden. Wirklich endlich. Das Projekt hat schon einen langen Vorlauf.

Melder vom 5.8.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Kunst trifft Klassik – Gartenfest mit Benefiz-Auktion im Göschenhaus

Der letzte Sonnabend im August steht ganz im Zeichen der Kunst: Am 27. August 2016 findet im Göschenhaus und im Göschengarten ein Gartenfest mit einer Benefiz-Kunstauktion statt. Auktionator Dr. Michael Ulbrich vom Leipziger Buch- & Kunstantiquariat wird Gemälde, Zeichnungen und Grafiken der „Leipziger Schule“ und weiteren Künstlern präsentieren, u. a. Max Klinger, Max Schwimmer, Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke, Marc Chagall oder Andy Warhol.

Foto: Corinna Schulze
Wortmelder

6.800 Besucher beim Sommerkino auf der Galopprennbahn Scheibenholz

Nach drei Spielwochen endete am 3. August das erste LVZ Sommerkino im Scheibenholz. Knapp 7.000 Besucher kamen an insgesamt 18 Kinoabenden auf die Leipziger Galopprennbahn. Von der historischen Haupttribüne und bequemen Liegestühlen auf der Terrasse blickten die Besucher auf eine 200m² große Leinwand auf dem Geläuf und sahen von Art-House-Filmen wie „Herbert“ bis zu Blockbustern wie „Star Wars“ ein vielseitiges Programm. Nach der erfolgreichen Erstauflage des größten Open-Air-Kinos der Region ist für 2017 eine Fortsetzung geplant.

Grüne Fassade in der Leipziger Ecksteinstrasse. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Kletterfix: Infoabend rund um die grüne Fassade am 10. August

Am Mittwoch, dem 10. August findet im Stadtteilladen in der Karl-Heine-Straße 54 um 17 Uhr ein Infoabend zum Thema Fassadenbegrünung statt. Isa Schneider vom Ökolöwen stellt das Projekt „Kletterfix – grüne Wände für Leipzig“ vor und räumt mit Vorurteilen auf. Welche Pflanzen passen am besten zum eigenen Standort? Wie muss man sie pflegen? Was ist bei einer straßenseitigen Bepflanzung oder bei denkmalgeschützten Häusern zu beachten? „Bei diesem Infoabend erfahren Sie alles, was Sie schon immer über das Allround-Talent Fassadenbegrünung wissen wollten“, ist Isa Schneider überzeugt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wortmelder

Integrationsgesetz tritt in Kraft: Leichterer Arbeitsmarktzugang für Flüchtlinge und mehr Rechtssicherheit für Arbeitgeber

Am 6. August tritt das Integrationsgesetz mit Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft. Zahlreiche Regelungen erleichtern Geflüchteten die Integration. Daniela Kolbe (36), Generalsekretärin der SPD Sachsen und Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion für das Integrationsgesetz: „Viele Geflüchtete wollen schnell auf eigenen Beinen stehen. Mit dem Integrationsgesetz bekommen sie eine Perspektive für einen Neustart in Deutschland. Auch für sächsische Unternehmen sind die neuen Regelungen eine echte Chance. Ich hoffe und erwarte, dass sie diese Chance nutzen“, appelliert Kolbe.

Wortmelder

Neuer Kurs: Frauen meistern die Trennung!

Fast jeder Mensch kennt jemanden, der sich getrennt hat oder gerade trennt. Viele haben eine Trennung selber schon einmal erlebt. Dennoch ist eine Trennung nichts Alltägliches, sondern ein Verlust. Oft wird sie auch als persönliches Scheitern erlebt und es ist schwer, sie als Möglichkeit für einen neuen Anfang zu sehen.

v.l.n.r. Silke Opitz, Leiterin der Medizinischen Berufsfachschule; Ann Stürzebecher und Uta Börner, Öffentlichkeitsarbeit Hospiz ADVENA. Foto: Klinikum St. Georg
Wortmelder

Berufsschüler des Klinikums St. Georg erlaufen über 3.000 Euro für das Hospiz ADVENA Leipzig

Das Team des Hospizes ADVENA in Leipzig-Lindenau freut sich riesig über das Ergebnis eines Spendenlaufs, den die Schüler und Mitarbeiter der Medizinischen Berufsfachschule des Klinikums St. Georg, im Rahmen des jährlich stattfindenden Sportfestes, veranstaltet haben. 3.076,35 Euro wurden erlaufen, die die Schüler dem stationären Hospiz ADVENA spenden. Gestern fand am Klinikum St. Georg die symbolische Übergabe durch die Leiterin der Medizinischen Berufsfachschule, Silke Opitz, statt.

Wortmelder

Löwen rufen zur Blutspende auf und werden zur Ader gelassen

Am Montag bluten die Leipzig Lions. Spieler und Präsident des Vereins werden für einen doppelt guten Zweck zu Ader gelassen. Zusammen mit dem Haema Blutspendedienst starten sie unter dem Motto „Herzblut für die Leipzig Lions“ eine Spendenaktion. Die Footballer bitten im August, um eine ganz besondere Spende: Blut statt Geld. Mit gutem Beispiel gehen Sie voran und legen sich am Montag selbst auf die Blutspendeliegen.

Sie wollen ihre Geschichten auf die Bühne bringen. Foto: Die VILLA
Wortmelder

Bühnenreif – Leipziger Seniorentheater sucht Mitstreiter

Das erste Jahr des neuen Seniorentheaters in der VILLA ist vorbei. Für die erfolgreiche Weiterführung fehlen noch Teilnehmende. Um eine möglichst große Auswahl an Stücken erarbeiten zu können, werden besonders männliche Laien-Schauspieler gesucht aber auch noch weitere Frauen. „Menschen sind nie zu alt für Theater“, meint der Theaterpädagoge und Regisseur Matthias Schluttig. „Theater schafft Raum für alles, was es zu sagen gibt. Noch werden die Ideen und Ziele der Gruppe gesucht, ein Einstieg ist also jederzeit möglich. Die Themen können sehr nah am Alltag orientiert sein oder experimentell ausfallen“, so Matthias Schluttig über die Projekt-Idee.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 5. August: Überraschungsmoment, Zum Wrack gemacht, Radfahrer schwer verletzt

In der Demmeringstraße wurde einem hilfsbereiten 21-Jährigen das Fahrrad geraubt +++ In der Rosenowstraße wurde der Innenraum eines Peugeot mittels Pyrotechnik komplett zerstört +++ In der Lützner Straße kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Betonmischer und einem Radfahrer, der schwer verletzt wurde +++ Ebenfalls schwer verletzt wurde ein Radfahrer in Bad Düben, der derzeit noch in Lebensgefahr schwebt.

Wortmelder

DGB Bezirk Sachsen zur Aussetzung der Vorrangprüfung in Sachsen

Ab dem morgigen Tag wird die Vorrangprüfung für Asylbewerber und Geduldete für drei Jahre ausgesetzt. Gleichzeitig können Asylbewerber und Geduldete auch für eine Tätigkeit als Leiharbeiter zugelassen werden. Das Sächsische Wirtschafts- und Arbeitsministerium erwartet dadurch eine schnellere Integration in den Arbeitsmarkt. Der DGB Bezirk Sachsen bezweifelt, dass die Integration von Asylbewerbern und Geduldeten in den Arbeitsmarkt durch diese Änderungen verbessert wird.

Wortmelder

Leichenumriss vor Landesgeschäftsstelle der Linken gesprüht

Von Donnerstag auf Freitag kam es in Dresden zu einer Attacke auf die Landesgeschäftsstelle der sächsischen Linken. Unbekannte sprühten Umrisse einer Leiche mit weißer Farbe vor den Eingang des Kleistkarrees, in dem neben verschiedenen Unternehmen auch die WahlFabrik, die Landesgeschäftsstelle der sächsischen Linken, ihren Sitz hat. Daneben brachten der oder die TäterInnen den Schriftzug „Eure Schuld Reutlingen“ an. Dieser direkte Verweis auf den Mord eines Asylsuchenden an einer Frau, der auch bundesweit für Schlagzeilen sorgte, legt eine asyl- und fremdenfeindliche Motivation der TäterInnen nahe. Die Polizei wurde eingeschaltet.

Wortmelder

Achtung, ABC-Schützen unterwegs!

Am 8. August 2016 beginnt das neue Schuljahr im Freistaat Sachsen und dann heißt es wieder: „Runter vom Gas, Schulkinder unterwegs!“. Insbesondere unsere jüngsten Grundschüler, die Erstklässler, werden dann neben den vielen Veränderungen ihres Alltags vor neue Herausforderungen gestellt. Viele Eltern begleiten am Anfang ihre kleinen Schützlinge noch zur Schule, doch nach einigen Wochen bedeutet es für einige Kinder, ihren Schulweg zunehmend selbstständig zu meistern.

Wortmelder

Schnellere Integration auf den Arbeitsmarkt möglich: Vorrangprüfung wird in Sachsen ausgesetzt

Nach der Billigung des Bundesrates am 8. Juli 2016, tritt das Integrationsgesetz am 6. August 2016 in Kraft. Gemeinsam mit dem Gesetz kommt auch eine neue Verordnung zur Geltung. Darin wird eine Forderung Sachsens aus dem Januar 2016 umgesetzt. Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) forderte damals die Aussetzung der Vorrangprüfung als Zugangsberechtigung zum Arbeitsmarkt, um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Integration von Geflüchteten mit guter Bleibeperspektive zu verbessern.

Wortmelder

Buchsommer-Abschluss im Zoo mit Schildkröte und Co.

Der Buchsommer 2016 geht erfolgreich zu Ende. In den Sommerferien stürzten sich über 1.000 Kinder und Jugendliche in ein Leseabenteuer und damit auf die vielen neuen Bücher, die zum „Buchsommer“ extra in den Leipziger Städtischen Bibliotheken bereitgestellt wurden.

Wortmelder

Am 11. August: Radtour mit dem Oberbürgermeister

Gemeinsam mit Vertretern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Leipzig e. V. lädt Oberbürgermeister Burkhard Jung am 11. August, ab 17 Uhr, zu einer Radtour ein. Auf der ca. zweistündigen Tour werden die Radverkehrsanlagen in Lindenau und Leutzsch getestet, dabei wird der ADFC Leipzig e. V. Vorschläge für ergänzende Radfahr-Markierungen, Verkehrssicherheit und bessere Aufenthaltsqualität vorstellen.

Wortmelder

Neue S 78-Brücke über die A 14 in Leipzig wird eingehoben

Seit April wird die Autobahnbrücke im Zuge der Althener Straße (S 78) über die A 14 in Leipzig zurückgebaut und bis Jahresende durch einen Neubau ersetzt und wieder an die bestehende S 78 angeschlossen. Zur Absicherung der Arbeiten zum Einheben der neuen Brückenbauteile wird eine weitere Vollsperrung der A 14 in beiden Fahrtrichtungen erforderlich, die sich aus Rücksicht auf den Verkehr auf die Zeit von Samstag 18 Uhr bis Sonntag 9 Uhr beschränkt. Die Vollsperrung ist geplant für die Nacht vom 13. zum 14. August.

Verkehrsmelder

Nächtliche Oberleitungsarbeiten in Leipzig-Mockau

Aufgrund von Oberleitungsarbeiten in Leipzig-Mockau kommt es in den Nächten vom 8./9. bis 11./12. August (jeweils von 20.25 Uhr bis 4.25 Uhr) auf dem Streckenabschnitten Leipzig/Halle Flughafen/Leipzig Messe–Leipzig Hbf/Leipzig-Connewitz/Neukieritzsch, Schkeuditz–Leipzig-Connewitz und Schkeuditz–Leipzig/Halle Flughafen zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr.

Wortmelder

Start ins Schuljahr 2016/2017

Rund 5.200 Erstklässler werden am kommenden Montagmorgen in den kommunalen Schulen und Schulen in freier Trägerschaft ihrem ersten Schultag mit Spannung entgegen sehen. Sie besuchen 67 Grundschulen in kommunaler und weitere 13 Grundschulen in freier Trägerschaft. An den Leipziger Schulen sind kontinuierlich Neu- oder Ersatzausstattungen, z. B. mit Computertechnik, interaktiven Tafeln, speziellen Lernmitteln für die berufliche Ausbildung, beim Aufbau neuer Schulen oder bei Inbetriebnahmen von Erweiterungsbauten an der Tagesordnung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up