Tag: 22. August 2016

Amtsgericht Leipzig. Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Nachbar verprügelt: Trunkenbold muss saftige Geldstrafe zahlen

Diese Zechtour kommt Andre P. (39) teuer zu stehen. Am 16. Juli 2014 hatten sich der Leipziger und sein Mitbewohner René Z. (45) aus ihrer Wohnung ausgesperrt. Als ihnen nach Dauerklingeln zu fortgeschrittener Stunde ein freundlicher Nachbar die Tür öffnete, schlug der alkoholisierte Mann unvermittelt zu. Urteil: 9.000 Euro Geldstrafe.

Dynamo-Stürmer Stefan Kutschke feierte 2013 gemeinsam mit den Fans von RB Leipzig den Aufstieg in die 3. Liga. Foto: GEPA Pictures
Sport·Fußball

Kommentar zum Pokalspiel in Dresden: Heuchelei auf allen Ebenen

KommentarTradition gegen Kommerz, ehrlich gegen gekauft, Heimatliebe gegen Söldnertum, Fankultur gegen Brausekundschaft, oder ganz einfach: gut gegen böse. Nein, es ist wirklich nicht mehr zum Aushalten. Das Drumherum um das Pokalspiel zwischen Dynamo Dresden und RB Leipzig sowie das Verhalten von Spielern und Fans während der Partie haben wieder einmal gezeigt: Die Abneigung gegen den Leipziger Emporkömmling ist geprägt von gefährlicher Heuchelei.

Nur systematisches Erfassen hilft, den Zündlern in Sachsen auf die Spur zu kommen. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Grüner Innenpolitiker zeigt sich tief enttäuscht über Verweigerung der Regierungskoalition

Nein, glücklich sind die Grünen mit der sächsischen Innenpolitik ein Jahr nach Heidenau nicht. Und mit der Stellungnahme der Staatsregierung zu ihrem Antrag im Landtag „Nach den gewalttätigen Ausschreitungen Rechtsextremer in Heidenau – Flüchtlinge schützen, Gewaltmonopol des Staates wieder sicherstellen“ auch nicht. Die hat den Antrag - ein Jahr nach Heidenau - nämlich abgelehnt.

Die FES-Studie „Ungleichheit und makroökonomische Instabilität“. Cover: FES
Politik·Kassensturz

Friedrich-Ebert-Stiftung begräbt endlich Ronald Reagan und gibt Thomas Piketty Recht

Na gut, das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) ist nicht die Friedrich-Ebert-Stiftung. Es ist eine Abteilung der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. Aber es ist ein Signal, wenn die Friedrich-Ebert-Stiftung eine Studie der drei IMK-Wissenschaftler Jan Behringer, Dr. Thomas Theobald und Dr. Till van Treeck veröffentlicht. Und das in einer Zeit, in der die Wirtschaftsweisen Beiträge mit Titeln wie „Mehr Vertrauen in Marktprozesse“ veröffentlichen.

Hermann-Liebmann-Straße 43 im Jahr 2007. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Netzwerk kritisiert die potemkinsche Politik des Leipziger Liegenschaftsamtes

Es kocht nicht nur in Plagwitz und Lindenau, wo die Emotionen aufschäumen in Bezug auf eine Wohnungspolitik, die eigentlich nicht existiert. Konzepte gibt es jede Menge, Stadtratsbeschlüsse auch. Aber da, wo in der Leipziger Verwaltung wirklich die Weichen gestellt werden, werden mit aller Macht die alten Leitlinien umgesetzt. Trotz kühner Pläne zu einer „Konzeptvergabe“, wie das Netzwerk „Leipzig – Stadt für alle“ jetzt kritisiert.

Auf den zweiten Blick. Ringelnatz „in Privathand“. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die gar nicht so skurrilen Bilderwelten des Joachim Ringelnatz

Bis zum 7. August war in der Städtischen Galerie in Wurzen eine ganz besondere Ausstellung zu sehen: „Ringelnatz ‚in Privathand‘“. Was eigentlich nichts Besonderes ist. Die meisten Ringelnatz-Bilder befinden sich in Privathand. Aber die Ringelnatz-Stadt Wurzen konnte in der kleinen Ausstellung einmal zeigen, was sonst nur die Sammler erfreut. Oder beschäftigt.

Siegerfaust: Die erst 16-jährige Olesya Pervushina aus Russland gewann überraschend das Leipziger ITF-Turnier. Foto: Jan Kaefer
Sport·Weitere

Leipzig Open 2016: “Küken” Pervushina gewinnt ITF-Turnier

Sie ist erst 16 Jahre alt und sorgte bei den Leipzig Open 2016 für eine kleine Überraschung: Olesya Pervushina aus Russland entschied das mit 25.000 Dollar dotierte ITF-Weltranglistenturnier für sich. Im Finale besiegte sie am Sonntag die Österreicherin Julia Grabher mit 7:6, 3:6, 7:5. Bereits am Vortag hatten sich die Deutschen Nicola Geuer/ Anna Klasen den Sieg im Doppel gesichert.

Melder vom 22.8.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Organisierte Diebesbande auf Musik-Festivals unterwegs

Fast an die einhundert Mobiltelefone und 25 Brieftaschen, die von Langfingern den begeisterten Fans beim Slipknot-Konzert am 28. Januar dieses Jahres aus der Tasche gezogen wurden, machten das in der Messehalle 1 stattfindende Konzert legendär. Angesichts dieser Dreistigkeit nahm die Leipziger Kriminalpolizei intensivste Ermittlungen auf und konnte bald schon einem der Täter folgen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 22. August: Autos brannten lichterloh, Einbrecher geschnappt, 21-Jähriger beraubt

Noch sind Brandursachenermittler an der Arbeit, um herauszufinden, weshalb in Miltitz die beiden unter dem Carport stehenden Suzuki eines Ehepaares gestern Nachtmittag plötzlich in Flammen standen und in der Folge der Dachstuhl des angrenzenden Hausdachs nahezu ausbrannte +++ Bei einem zweiten Einbruchsversuch konnte ein 37-jähriger Langfinger geschnappt worden +++ Ein 21-Jähriger erhielt in der Schillerstraße einen Schlag auf den Kopf und wurde anschließend ausgeraubt.

Wortmelder

Zur Situation des Hauses Georg-Schumann-Straße 343

Am heutigen Vormittag (22. August) wurde die Bauaufsichtsbehörde vom Polizeivollzugsdienst informiert, dass im Gebäude Georg-Schumann-Straße 343, einem leerstehenden Mehrfamilienhaus, wahrscheinlich inneren Gebäudeteile abgestürzt sind. Dies wurde anhand einer entsprechenden Lärm- und Staubentwicklung festgestellt.

Manuela Bellmann (r.), Botschafterin der Town & Country Stiftung und Prokuristin der Bellmann Immobilien GmbH & Co. KG bei der Spendenübergabe mit Angelika Kell, geschäftsführender Stiftungsvorstand der Stiftung Bürger für Leipzig. Diese fand im Rahmen des „Bürgersingens im Johannapark“ statt. Foto: Creative Commons
Wortmelder

Patenschaften für Leipziger Kinder: Town & Country Stiftung vergibt Spenden an Kinderhilfsprojekte aus Leipzig

Gleich zwei Einrichtungen aus Leipzig wurden für ihr soziales Engagement geehrt und erhielten dafür Spenden der Town & Country Stiftung im Wert von insgesamt EUR 1.000,00. Die Stiftung Bürger für Leipzig und der Internationale Bund – IB Mitte gGmbH setzen sich für die Vermittlung von Kinderpatenschaften und damit für die Unterstützung sozial benachteiligter Kinder ein.

Sportmelder

1. Leipziger Bewegungs-KOMM! Pass: Finde Deine Sportart!

100 Leipziger Kinder testeten am 20. August 2016 die Schnupperangebote in 10 verschiedenen Sportarten mit dem Ziel, ein passendes Vereinsangebot für dauerhaftes Sporttreiben zu finden. Der Stadtsportbund Leipzig e.V. als Dachverband der Leipziger Sportvereine organisierte gemeinsam mit dem Landessportbund Sachsen erstmals den sportlichen Orientierungstag „Leipziger Bewegungs-KOMM!Pass“ für Zweit- und Drittklässler.

Ein buntes Fest für Groß und Klein. Foto: kinderheim machern gGMBH
Wortmelder

Kinderheim Machern lädt zum Tag der offenen Tür ein und verwandelt sich in einen großen Spielplatz

Bereits am Frühstückstisch im Kinderhaus an der Luppe wird heiß diskutiert. Auch in diesem Jahr findet am 24. September 2016 das Herbstfest von 13:00 bis 18:00 statt und die fünf Kinder können es kaum erwarten, was sie dieses Jahr wohl alles an Überraschungen erwarten wird. „ Auf was freut ihr euch am meisten?“ fragt ihre Erzieherin in die Runde. Die Kinder überlegen kurz und schon erzählt jedes Kind drauf los. Die tollen musikalischen Einlagen, das Kistenklettern, die Fühlstrecke und die Bierglasrutsche sind bei den Erzählungen ganz oben auf der Liste.

Wortmelder

Bürgersprechstunde mit Bettina Kudla MdB am 24. August

Am Mittwoch, 24. August 2016, von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr lädt die Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Leipziger Norden zu einer Bürgersprechstunde in das Wahlkreisbüro Stockstraße 6 in Leipzig-Gohlis ein.

Wortmelder

CDU-Sportpolitiker: „Olympia war ein Erfolg für Sachsen“

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro waren aus sächsischer Sicht ein Erfolg. Von 31 Athleten aus dem Freistaat haben sieben eine Medaille errungen (3 Gold, 3 Silber, 1 Bronze). Der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Wolf-Dietrich Rost, sagt: „Sieben von 42 deutschen Medaillen kommen aus Sachsen, das ist ein Sechstel! Wäre der Freistaat bei den Olympischen Spielen selbst angetreten, wären wir im Medaillenspiegel vor der Schweiz gelandet! Wir knüpfen damit an die letzten Olympischen Sommerspiele von London an und konnten uns bei den Top-Ten-Platzierungen deutlich verbessern.“

Wortmelder

Bürgerdienst L.E. hat 100.000 Fahrräder registriert

Der Bürgerdienst LE hat heute im Clara-Zetkin-Park das 100.000. Fahrrad zum Schutz vor Fahrraddiebstahl registriert. Die Registrierung erfolgte im Beisein von Ordnungsamtsleiter Helmut Loris, Jens Galka (stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Leipzig) und Peter Lindner (Projektkoordinator Bürgerdienst LE). Insgesamt sind damit rund 110.000 Fahrräder in Leipzig registriert. Mit der Zahl 100.000 wird deutlich, dass der Bürgerdienst LE mit seinen mobilen Registrierungsteams und seinen stationären Angeboten für den größten Anteil an Fahrradregistrierungen verantwortlich ist.

Wortmelder

Kostenfreie Fortbildung für Schüler- und Elternräte in ganz Sachsen

Mit Beginn des neuen Schuljahres werden in den Klassenzimmern die Schüler- und Elternvertreter gewählt. Um den Start in diesem Ehrenamt zu erleichtern, hilft eine Fortbildung, die die Elternmitwirkungsmoderatoren (EMM) bzw. die Schülermitwirkungsmoderatoren für jede Schule anbieten. Derzeit gibt es 45 EMM und 74 Schülermitwirkungsmoderatoren, die im vergangenen Schuljahr insgesamt 105 Seminare durchgeführt haben.

Wortmelder

Familiennachzug in der Diskussion am 23. August

Am 23. August 2016, um 20:00 Uhr laden PROTEGAT – gemeinsam helfen und die Projektgruppe Neue Nachbarschaft zu einem Themenabend „Familiennachzug in der Diskussion“ ins Inklusive Nachbarschafts-Zentrum, Lindenauer Markt 13, Odermann-Passage, 04177 Leipzig, ein.

Wortmelder

„Bildet die Rettung – Rettet die Bildung!“: LandesSchülerRat macht mit Aktionstag im September auf Lehrermangel aufmerksam

Der LandesSchülerRat Sachsen wird am 29. September 2016 einen landesweiten Aktionstag „Bildet die Rettung - Rettet die Bildung!“ durchführen. Alle Schülerinnen und Schüler sollen an diesem Tag ein Zeichen gegen den seit Jahren absehbaren Lehrermangel in Sachsen setzen. Da von dieser Situation Lehrer, Lehramtsstudenten und Eltern ebenso betroffen sind, wird dieser Aktionstag von der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften, den Lehrerverbänden und dem Landeselternrat vollumfänglich unterstützt.

Wortmelder

Aktiv bleiben trotz Adipositas bei „Leipzig moppelt“

Reden, kochen, bewegen – das verbindet Leipziger Adipositas-Betroffene in der Selbsthilfegruppe „Leipzig moppelt“. Was immer auch Ursachen für die Adipositas sind, jeder ist willkommen, der sich mit den Aktivitäten der Selbsthilfegruppe identifiziert und Lust auf Gemeinschaft hat.

Wortmelder

Treffen der Dampflok-Giganten beim Sommerfest des DB Museums Halle am 27. und 28. August

Am Wochenende 27. und 28. August laden das DB Museum Halle an der Saale und DB Regio Südost zum Sommerfest an die Volkmannstraße ein. Geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr. Während das DB Museum vor allem historische Dampflokomotiven präsentieren wird, öffnet DB Regio Südost seine neue Werkshalle und informiert über die moderne Zuginstandhaltung bei der Mitteldeutschen S-Bahn.

Bewegungsmelder

Neue Papierkörbe für den Lene-Voigt-Park

Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig hat 22 neue Papierkörbe im Lene-Voigt-Park aufgestellt. Elke Franz (stellvertretende Betriebsleiterin der Stadtreinigung Leipzig) und Rüdiger Dittmar (Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer) gaben diese heute offiziell für die Nutzung frei.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up