Tag: 29. August 2016

Veranstaltungen·Bühne

Am 10. September: Bührnheims Literatursalon mit Monika Zimmermann

Glück gehabt! Als Chefredakteurin und Regierungssprecherin war Monika Zimmermann ständig unter Leuten. So saß sie mit Angela Merkel in einer Moskauer Kneipe, als noch niemand ahnte, was aus ihr werden würde, traf Helmut Kohl zu Kaffee und Kuchen, belauschte Erich Honecker beim Small Talk, wunderte sich über Bundespräsident Johannes Rau als Witzeerzähler, staunte in einer Magdeburger Dachkammer über Joachim Gaucks Haltung und erlebte Alfred Neven DuMont als eifrigen Faxe-Versender.

Stadtgeschichtliches Museum am Böttchergässchen. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

2018 ist eine große Sportausstellung im Stadtgeschichtlichen Museum geplant, ein Ort für Leipzigs Sportmuseum bleibt Utopie

Da war die CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat schon richtig bescheiden, als sie im Juli mal wieder nachfragte, wie es denn nun um die Präsentation der Ausstellungsstücke aus dem Sportmuseum stünde. Dass die Stadt nicht mal dran denkt, irgendwo demnächst ein Sportmuseum zu eröffnen, ist ja seit November klar. Da hatte die CDU-Fraktion das letzte Mal danach gefragt.

Will Leipzig die Spätis zum frühen Ladenschluss zwingen? Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Leipzigs Ordnungsamt beteuert, die Spätis nicht besonders auf dem Kieker zu haben

Sie gehören zum Leipziger Nachtleben: die Spätverkaufsstellen. Es gibt sie in jedem Stadtbezirk. Sie sind nicht nur die Rettungsstation für Leute, die spät noch ein Bier besorgen wollen oder Snacks zum Knabbern. Sie sind Teil einer städtischen Lebensart, die nicht einfach 18 Uhr Feierabend macht. Aber seit Juli ist mal wieder klar: „Späti“-Betreiber sind Sachsens Gesetzgebern ein Dorn im Auge.

Augustusplatz mit City-Hochhaus und dem Neubau der Universität Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Jetzt ist es an der Uni Leipzig, sich zu ihrer „Euthanasie“-Geschichte zu bekennen

Eigentlich hätte Leipzigs Sozialdezernat einfach rückmelden können: „Klar. Volle Zustimmung. Der Platz für ein Denkmal an die Opfer der ‚Kindereuthanasie‘ wird sich finden. Macht einfach.“ Stattdessen formulierte die Verwaltung einen „Alternativvorschlag“ auf den Antrag des Behindertenbeirates, ein solches Denkmal vor der Uni aufzustellen. Denn jetzt ist erst einmal ein anderes Haus am Zug.

Die Semper-Oper in Dresden. Foto: Matthias Creutziger
Kultur·Theater

Eine bühnenreif gescheiterte Intendanten-Kür an der Dresdner Semper-Oper

Ein wenig ähnelt das, was die Sächsische Staatsregierung da 2014 mit dem designierten Intendanten der Semper-Oper in Dresden machte, dem Leipziger Umgang mit dem Opernintendanten Henri Maier 2007. Wobei nicht so recht klar ist, ob man nur bei den Vertragsverhandlungen nicht richtig zugehört hatte. Oder ob am Ende ein Machtkampf eskalierte. In beiden Fälle wurde es teuer.

Wolfgang Bauernfeind: Menschenraub im Kalten Krieg. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wolfgang Bauernfeind beschreibt die Menschenraub-Maschinerie der Stasi und erzählt die Schicksale einiger namhafter Entführungsopfer

Wolfgang Bauernfeind gehört zu den Leuten, die mit 66 Jahren ganz und gar nicht daran dachten, sich auf Malle zur Ruhe zu setzen. Vier Jahrzehnte war er als Redakteur beim Rundfunk tätig. Aber das heißt ja nicht, dass man da alle Themen bearbeiten konnte, die einen beunruhigen. Ein Thema hat ihn nicht ruhen lassen: der systematische Menschenraub der Stasi in den 1950er Jahren.

Melder vom 29.8.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Sachsen und Georgien vereinbaren Kooperation bei Polizeiarbeit

Der Freistaat Sachsen und Georgien wollen künftig bei der Verbrechensbekämpfung, der Aus- und Weiterbildung von Polizeibeamten sowie der Rückführung von abgelehnten Asylbewerbern aus der Kaukasusrepublik enger zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung haben heute Sachsens Innenminister Markus Ulbig und der Minister für Innere Angelegenheiten von Georgien Giorgi Mghebrishvili in Dresden getroffen. An dem Treffen haben auch hochrangige Vertreter der georgischen Polizei und der Abteilung für Internationale Beziehungen sowie Sachsens Polizeipräsident Jürgen Georgie teilgenommen.

Wortmelder

André Schollbach (Linke) zum inszenierten Showtermin der Regierung: 800-Millionen-Euro-Paket ist Mogelpackung

Am heutigen Tag zelebriert die Sächsische Staatsregierung bei einem inszenierten Showtermin die Übergabe bestätigter Investitionspläne aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“ an die Landräte und Oberbürgermeister der Kreisfreien Städte. Dazu erklärt der kommunalpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke, André Schollbach: Wesentliche Teile des Investitionspakets sind eine Mogelpackung. Das Programm wurde künstlich zu einem Scheinriesen großgerechnet, damit sich die CDU-geführte Staatsregierung schön darin sonnen kann. Diesem Zweck dient auch der heutige inszenierte Showtermin.“

Wortmelder

„Brücken für die Zukunft“ stärkt Investitionen in Leipzig

Die Leipziger SPD-Landtagsabgeordneten Dirk Panter und Holger Mann erklären zur heutigen Vorstellung der konkreten Fördermaßnahmen und Investitionspläne im Projekt „Brücken in die Zukunft“: „Das sachsenweite Programm ‚Brücken in die Zukunft‘ bringt für Leipzig Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe für Schulen und KiTas, Verkehrsinfrastruktur und Sportstätten, sowie die Integration von Geflüchteten. Insgesamt werden in Leipzig 42 Maßnahmen mit einem Volumen von knapp 140 Mio. Euro umgesetzt. Damit profitiert Leipzig im landesweiten Vergleich sehr stark von dem Programm ‚Brücken für die Zukunft‘. Dafür haben wir uns als Abgeordnete immer eingesetzt.“

Wortmelder

Investitionsprogramm „Brücken in die Zukunft“: Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Zur heutigen Übergabe der Investitionspläne an die Landkreise und kreisfreien Städte fasst Franziska Schubert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und finanzpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, zusammen: „Der Bund hat 2015 den Ländern Geld für finanzschwache Städte und Gemeinden zur Verfügung gestellt, damit diese notwendige Investitionen angehen können. In Sachsen wurde eine sperrige Konstruktion daraus gemacht – der Fonds ‚Brücken in die Zukunft‘. Hier ist aber bei Weitem nicht alles Gold, was glänzt und uns als politisches Meisterwerk verkauft wird.“

Wortmelder

CDU und SPD: „Größtes Kommunal-Investmentprogramm startet!“

Heute wurden in Dresden die Investitionspläne für das Programm „Brücken in die Zukunft“ an Landräte und Oberbürgermeister übergeben. Es ist mit 800 Millionen Euro das größte Sonderprogramm in der Geschichte des Freistaates. „Brücken in die Zukunft“ kam auf Initiative der Koalitionsfraktionen von CDU und SPD auf den Weg.

Wortmelder

7. und 8. September: Informations- und Diskussionsabende „Für eine gerechte Handelspolitik – Nein zu TTIP&CETA“

Seit über drei Jahren drehen sich die öffentlichen Debatten in der Handelspolitik um das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) zwischen der EU und den USA; CETA zwischen der EU und Kanada sowieTiSA (betrifft Dienstleistungen und zwar auch solche, die traditionell unter öffentlicher oder gar staatlicher Regie erbracht werden).

Wortmelder

Große Anfrage − Grüne: Interkulturelle Kulturarbeit spielt in Sachsens Kulturpolitik leider keine Rolle

Die Antwort von Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD) auf die Große Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen „Interkulturelle Kulturarbeit – Chancen für die Entwicklung von Kunst und Kultur im Einwanderungsland Sachsen“ macht deutlich: die Staatsregierung zeigt wenig Interesse an interkultureller Kulturarbeit. Dabei liegt auch darin die Chance, für ein positives Zusammenleben im Einwanderungsland Sachsen zu sorgen.

Wortmelder

3. September 2016: Tag der Begegnung und der offenen Tür anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Leipziger Diakonissenhauses

Anlässlich des 125-jährigen Gründungsjubiläums des Evangelisch-Lutherischen Diakonissenhauses Leipzig wird am Samstag, 3. September 2016, groß gefeiert. Alle interessierten Leipziger sowie Mitarbeiter und Ehemalige sind herzlich zu einem Tag der Begegnung und der offenen Tür eingeladen. Die Veranstaltung findet von 13.45 bis ca. 21 Uhr auf dem Krankenhausgelände im Stadtteil Lindenau (Georg-Schwarz-Straße 49, 04177 Leipzig) statt. Der Eintritt ist frei.

Wortmelder

Überraschende Tipps zur Einnahme von Arzneimitteln bei „Medizin für Jedermann“

Wie teilt man eine Tablette richtig? Wie ist die Tropfenflasche zu halten? Welche Tabletten dürfen in Wasser aufgelöst werden? Diese ganz praktischen Fragen zur Einnahme von Arzneimitteln beantwortet der Leiter Dr. Roberto Frontini, Direktor der Apotheke des Universitätsklinikums Leipzig und Direktor für Krankenversorgung des Zentrums für Arzneimittelsicherheit (ZAMS), bei „Medizin für Jedermann“.

Die geschafften aber glücklichen Camper. Foto. Die Villa
Wortmelder

Zaubergarten verschönert – Internationales Workcamp in Stötteritz beendet

Zwölf Jugendliche aus neun Ländern gestalteten in den vergangenen drei Wochen gemeinsam den Zaubergarten in Leipzig-Stötteritz. Trotz Rekordhitze und nächtlicher Kälte mit gelegentlichen Regenschauern haben die Teilnehmer des Internationalen Workcamps viel geleistet: Neben Verschönerungs- und Gartenarbeiten bauten sie eine neue Feuerstelle, verkleideten die Outdoor-Duschen und schufen einen Märchenbrunnen. Drei Tage wurden sie von den Schülern einer 8. Klasse der 125. Oberschule unterstützt. Dabei wurden fleißig Bänke gestrichen, Holz geschnitzt und zerkleinert, aber auch gemeinsam gespielt, gesungen, gekocht und gegessen.

Wortmelder

Reformationsjubiläum 2017: Thomaskirche gewinnt privaten Förderer für deutsch-amerikanisches Reformationsprojekt

Dr. Jochen Friedrich Kirchhoff (89), einer der herausragenden deutschen Familienunternehmer aus Iserlohn, fördert das Gemeinschaftsprojekt der Stadt Leipzig und der amerikanischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (ELCA), das in den kommenden drei Jahren unter Leitung von Reformationsbotschafter Reverend Dr. Robert Moore Besuchern aus den USA die Reformation und das Wirken Luthers und Bachs an Originalschauplätzen in Leipzig und Wittenberg näher bringen soll. Das Projekt „Das Reformationsjubiläum 2017 – Glauben, Bildung, Musik als Quelle reformatorischen Lebens in der globalisierten Welt“ wurde von der Stadt Leipzig, der Kirchgemeinde St. Thomas, der Stiftung „Chorherren zu St. Thomae“ und dem Bach-Archiv ins Leben gerufen.

Wortmelder

Holger Zastrow (FDP): Bildungsempfehlung für Gymnasium nicht aufweichen, sondern im neuen Schulgesetz konkretisieren

Grundschüler erhalten in Sachsen eine Bildungsempfehlung für den Übergang auf weiterführende Schulen. Für den Übergang auf das Gymnasium ist ein Notendurchschnitt von mindestens 2,0 in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht erforderlich. Das Dresdner Verwaltungsgericht hat jetzt einer Schülerin den Besuch des Gymnasiums mit einem schlechteren Notendurchschnitt erlaubt und stellt damit die bisherige Praxis infrage.

Wortmelder

Anschlag auf das Wahlkreisbüro der Leipziger Bundestagsabgeordneten Bettina Kudla (CDU)

Am vergangenen Wochenende wurde ein Anschlag mit schwarzer Flüssigkeit, vermutlich Bitumen, auf das Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Bettina Kudla (CDU) in Leipzig-Gohlis verübt. Teile des Büros müssen nun grundlegend renoviert, Möbel und Technik ersetzt werden. Auf der linksextremistischen Internetplattform „linksunten.indymedia.org“ wurde anonym ein Bekennerschreiben veröffentlicht.

Früchtemeer. Foto: Peggy Kindermann-Weber
Wortmelder

Obstbestimmung im Johanna- und Clara-Zetkin-Park

„Essbar oder besser nicht?“ - Zur nächsten Obstbestimmung lädt die erleb-bar am Mittwoch, den 07. September, direkt im Anschluss ans Bürgersingen im Johannapark. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr am Paul-Gerhardt-Weg. Die Tour führt diesmal durch den Johanna- in den Clara-Zetkin-Park bis zum Klingerweg.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 29. August: Tödlicher Unfall auf der B6, Eiskalter Betrüger, Tierquälerei unterbunden

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B6, Fahrtrichtung Leipzig, Höhe Ortslage Bennewitz kam es am vergangenen Freitag – die Polizei sucht dringend Zeugen +++ In einem Freibad war gestern ein eiskalter Betrüger unterwegs +++ Am Kulkwitzer See ist es gestern zu einer Tierquälerei an einem Welpen gekommen +++ Am Wochenende wurde das Wahlkreisbüro von Bettina Kudla Ziel eines Angriffs.

Wortmelder

Zusammenarbeit zwischen Schulen und Finanzämtern geht in die dritte Runde

„Finanzamt macht Schule“ – unter diesem Stichwort sind Mitarbeiter der Finanzämter in Schulen unterwegs. Dort beantworten sie Fragen rund um das Thema „Steuern“. Ziel ist es, Schülern den Sinn und Zweck von Steuern zu vermitteln. Das Angebot gibt es in Sachsen seit zwei Jahren. Im Schuljahr 2015/2016 haben Dozenten-Teams der Finanzämter in Abstimmung mit dem jeweiligen Fachlehrer insgesamt 200 Veranstaltungen durchgeführt.

Wortmelder

Sächsische Unternehmen erkunden das Reich von Dschingis Khan

Um das Marktpotential der Mongolei zu erkunden, organisiert die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) in Zusammenarbeit mit mongolischen Partnern die erste Markterkundungsreise in das zentralasiatische Land. Vom 31. August bis zum 4. September 2016 reist die WFS mit sächsischen Unternehmen und der Handwerkskammer zu Leipzig in die Hauptstadt Ulan Bator sowie die Provinz Darkhan.

Wortmelder

„Die Jahreszeiten“ – Oratorium von Joseph Haydn

Das Oratorium „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn ist am Sonntag, dem 4. September 2016, 17 Uhr, als open-air-Konzert im Pfarrgarten Panitzsch zu erleben. Im Ambiente des alten Pfarrgartens wird das Oratorium mit seinen heiteren wie eindringlichen Naturschilderungen zu einem ganz besonderen Konzerterlebnis. Die Mitwirkung hervorragender Gesangssolisten und Musiker unter Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz und Konzertmeister Christian Funke verspricht einen weiteren Höhepunkt im Panitzscher Konzertkalender.

Wortmelder

Falken (Linke) zu aktuellem Verwaltungsgerichts-Urteil: Längeres gemeinsames Lernen muss Bildungsempfehlungen ersetzen

Wie die Sächsische Zeitung heute berichtet, hat das Verwaltungsgericht Dresden das Elternrecht bei der Bildungsempfehlung gestärkt. Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Cornelia Falken: Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Dresden, dass für eine Bildungsempfehlung ans Gymnasium nicht allein der Notendurchschnitt, sondern auch das familiäre und soziale Umfeld der Schülerinnen und Schüler in Betracht zu ziehen ist, begrüßen wir. Das Gericht stärkt das Recht der Eltern, die über die Schullaufbahn ihres Kindes nach der vierten Klasse zu befinden haben.

Wortmelder

Staatsminister Schmidt übergibt Investitionspläne mit 2.126 Maßnahmen an Landkreise und Kreisfreie Städte

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (29. August 2016) in Dresden die Investitionspläne für das Programm „Brücken in die Zukunft“ an die Landräte und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte übergeben. „Die Investitionspläne sind ein Bekenntnis von Regierungskoalition und Staatsregierung, dass wir die Investitionstätigkeit in den Kommunen verstetigen wollen“, sagte Minister Schmidt.

Leipziger Passagenfest in den Höfen am Brühl. Foto: mfi
Wortmelder

7. Leipziger Passagenfest mit modisch-sportlichem Programm in den Höfen am Brühl

Am Freitag, den 2. September, laden die Höfe am Brühl im Rahmen des diesjährigen Leipziger Passagenfests zum Mitternachtsshopping ein. Die Besucher erleben einen sportlichen After Work-Fashion Day mit abwechslungsreichem Programm. Ab 18:30 Uhr können Bastelfreunde gemeinsam mit Das creative Hobby im Untergeschoss ihren eigenen Jutebeutel selbst gestalten und mit nach Hause nehmen. Mit bereitgestellten Schablonen, trendigen Farben und professioneller Anleitung durch die Profi-Bastler können die Leipziger ihre eigenen Unikate designen.

Wortmelder

Leipziger Radnacht am 2. September eröffnet Stadtradeln 2016

Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind am Freitag, 2. September, 19 Uhr zur dritten Auflage der Leipziger Radnacht, mit Start auf dem Augustusplatz vor der Oper eingeladen. „Mit der Leipziger Radnacht möchten wir gemeinsam ein starkes Zeichen für ein fahrradfreundliches und klimagerechtes Leipzig setzen“, kündigt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal an. Die knapp zehn Kilometer lange Rundfahrt führt um den Innenstadtring, die B2 und den Leipziger Süden zur Sachsenbrücke. „Mit diesem besonderen Streckenverlauf wollen wir die Bedeutung des Radverkehrs für Leipzig zum Ausdruck bringen und alle einladen, unsere Stadt aus einer für Radfahrer eher ungewohnten Perspektive zu sehen.“

Wortmelder

Ökotalk am 30. August: Auf in eine strahlende Zukunft?!

Jeden letzten Dienstag im Monat lädt die Linksjugend Leipzig zusammen mit ihrem jungen Abgeordneten Marco Böhme zum Ökotalk in das Projekte- und Abgeordnetenbüro INTERIM in die Demmeringstraße 32. Thema diesmal: Gespräche über mögliche Atomendlager in Sachsen. Eingeladen dazu sind: Dr. Felix Eckardt, Landesvorsitzender vom Bund für Umwelt und Naturschutz Sachsen und Dorothèe Menzner, ehemalige Bundestagsabgeordnete der Linksfraktion.

Wortmelder

Grüne lehnen Wohnsitzauflage für Geflüchtete ab

Die Pläne der sächsischen Staatsregierung, Wohnsitzauflagen für Geflüchtete einzuführen, stoßen bei den Grünen im Sächsischen Landtag auf klare Ablehnung. Petra Zais, asyl- und migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, erklärt hierzu: „Ich halte diesen Vorschlag zunächst schlichtweg für grundgesetzeswidrig. Die Bewegungsfreiheit Geflüchteter soll ohne stichhaltige Gründe eingeschränkt werden. Integration kann nicht gelingen, wenn wir Menschen zwingen, an einem zugeteilten Ort zu leben. Stattdessen müssen die Voraussetzungen für die Einbindung Geflüchteter in das gesellschaftliche Miteinander sowie deren Zukunftsperspektiven vor allem auf dem Land verbessert werden.“

Foto: Matthias Knoch
Wortmelder

Der neugotische Jesus-Altar der Thomaskirche wurde wieder in Dienst genommen

Lange haben die Kirchgemeinde St. Thomas und der Verein Thomaskirche-Bach 2000 e.V. darauf gewartet: Der neugotische Jesus-Altar, 1888 nach dem theologischen Bildprogramm von Superintendent Oskar Pank unter der Leitung des Architekten Constantin Lipsius entworfen und errichtet, wurde nach 53 Jahren wieder im Altarraum der Thomaskirche aufgestellt und im Gottesdienst am 28. August 2016 wieder in den Dienst genommen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up