Tag: 13. September 2016

Senatorin Charlie Roan die „Purge“ abschaffen. © Universal
Kultur·Film & TV

Neu im Kino: The Purge – Election Year

Die US-Präsidentenwahl ist alle vier Jahre traditionell ein Thema im Hollywoodkino. Dass sich das Horrorgenre das Sujet aufgreift, ist allerdings ungewöhnlich. James DeMonaco hat den dritten Teil seiner Purge-Reihe vor dem Hintergrund einer (fiktiven) Wahl des neuen Staatsoberhaupts angesiedelt. Das Ergebnis ist ein rasanter Thriller, der die Grenzen des Zumutbaren auslotet.

Veranstaltungen·Bühne

Oper Leipzig: Thomas J. Mayer verführt als Mandryka die schöne „Arabella“

Am Sonntag, 18. September, 18 Uhr steht der renommierte Bariton Thomas J. Mayer, mit der anspruchsvollen Partie des Grafen Mandryka, in der Gesellschaftskomödie „Arabella“ von Richard Strauss auf der Bühne der Oper Leipzig. Im Juni musste er aufgrund einer plötzlichen Erkrankung die Premiere absagen. An der Oper Leipzig war er zuletzt unter der Leitung von Intendant und Generalmusikdirektor Ulf Schirmer als Wotan in „Die Walküre“ und Barak in „Die Frau ohne Schatten“ zu sehen. Thomas J. Mayer reüssierte in den großen nationalen und internationalen Opernhäusern und ist ständiger Gast bei den Bayreuther Festspielen.

Förder-Kleingeld. Foto: Ralf Julke
Bildung·Forschung

Fördergelder für Forschung sind in Sachsen viel zu knapp bemessen

Fast könnte man das Gefühl bekommen, die aktuelle CDU/SPD-Regierung in Sachsen habe einen völlig maroden Etat übernommen und kratze nun die letzten Mäuse zusammen. Das trifft augenscheinlich auch das viel gepriesene Steckenpferd Forschungsförderung. Der Freistaat knausert lieber, als Forschung wirklich zu befeuern. Das kritisiert die Hochschulsprecherin der Grünen, Dr. Claudia Maicher.

Der Zwenkauer See. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesundheit

Auch ein künftiger Badesee im Leipziger Südraum ist mit Glyphosat belastet

Es gab nun schon mehrere Vorstöße der Grünen im Landtag, die sächsische Regierung für das Thema Glyphosat zu sensibilisieren. Doch die sitzt das Thema lieber aus, hat auch keine große Lust, die Landwirtschaft damit ernsthaft zu behelligen. Und flächendeckende Messungen gibt’s auch nicht. Jetzt haben die Grünen selbst ein paar Messungen beauftragt. Und siehe da: Das Pestizid ist auch in einem großen See bei Leipzig nachweisbar.

Geldsäckel und Münze.
Politik·Kassensturz

Nur ein winziger Teil der Jobcenter-Kunden wird tatsächlich wieder in einen Job vermittelt

Wenn keiner erfahren soll, wie wenig eine Superbehörde wie die Bundesarbeitsagentur eigentlich leistet, dann versteckt man die Probleme hinter bürokratischen Wortmonstern und bläst die Zahlen auf, bis den Arbeitsministern vor Staunen die Augen aus dem Kopf fallen. Eins dieser Monster hat sich jetzt Paul M. Schröder vom Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) vorgeknöpft: „Bedarfsdeckende Integrationen“.

Hauptsache, ihr bringt ihn heil wieder nach Hause... Grafik: L-IZ
Bildung·Medien

Ein Kapitel, in dem Oleg zeigt, wie man Tschaika fährt, und auf L. ein Nudelholz wartet

Leserclub„Hier ist kein Platz mehr!“ – „Dann rückt doch etwas näher zusammen“, heißt es in einem alten und beliebten Klassiker.* – „Na gut, versuchen wir’s!“ Und sie rückten enger zusammen, so dass auch noch der Schmetterling und das Mäuschen unter den Pilz kriechen konnten. Und sogar ein Spatz passte noch drunter. Aber zwei Olegs, breit wie Küchenschränke? Da zweifelte L.

Melder vom 13.9.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Förderverein der Thomaskirche ruft zu Spenden für neue Befeuchtungsanlage auf

Viele hunderttausend Menschen besuchen jährlich die Thomaskirche in Leipzig. Manche, um einen kurzen Blick auf das Bachgrab zu werfen, andere suchen die Kirche als Ort des Geistes, des Glaubens und der Musik auf und verweilen länger. Motetten, Gottesdienste, Konzerte und andere Veranstaltungen finden Woche für Woche statt und die Kirche ist 365 Tage im Jahr geöffnet. Die Freude über die vielen Besucher ist einerseits groß. Andererseits ist dies alles logischerweise mit Luftverschmutzung und -feuchtigkeit verbunden, die durch den umliegenden Verkehr und die Besucher in die Thomaskirche getragen werden.

Unirektorin Beate Schücking, Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke und HMT-Rektor Martin Kürschner (v.l.n.r.) bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung, Foto: Swen Reichold
Wortmelder

Universität Leipzig und Hochschule für Musik und Theater schließen Kooperationsvereinbarung

Die Universität Leipzig und die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ (HMT) werden im Bereich der Musikwissenschaft zusammenarbeiten. Die Rektorin der Universität, Prof. Dr. Beate Schücking, und der Rektor der HMT, Prof. Martin Kürschner, unterzeichneten am Dienstag (13.09.16) eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. Beide Hochschulen werden ab dem Wintersemester 2016/17 ihre Studienangebote und Ressourcen miteinander vernetzen. In diesem Zusammenhang wurden bereits die Denominationen der in Kürze auszuschreibenden Professuren „Musiksoziologie und -philosophie“ sowie „Musikgeschichte 19. bis 21. Jahrhundert“ miteinander abgestimmt.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 13. September: Rucksack geraubt, Fensterscheibe eingeschlagen, 75-Jährige bestohlen

Auf der Karl-Liebknecht-Straße entwendete ein Fahrradfahrer den Rucksack einer 29-Jährigen, die diesen hinten im Fahrradkorb abgelegt hatte +++ Drei bisher unbekannte Jugendliche haben gestern Abend auf der linken Gebäudeseite der Grundschule in der Schulze-Delitzsch-Straße die äußere der doppelglasigen Fensterscheibe mittels einer Glasflasche eingeschlagen – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ Auf der Alten Salzstraße wurde einer 75-Jährigen die Handtasche entrissen.

Wortmelder

Abschluss Grünauer Kultursommer: „Suite Sweet Grünau“

Zum 40. Geburtstag des Stadtteils und Abschluss des Kultursommers kommt die „Suite Sweet Grünau“ nach 20 Jahren zum 2. Mal als Neuauflage zur Aufführung. Die 12 Stücke der musikalischen Hommage an diesen umstrittenen, belächelten, aber auch geliebten Stadtteil führen die Zuhörer in das Flair eines Leipziger Stadtviertels, das einst als Vorzeigeprojekt des DDR-Wohnungsbaus gebaut, begehrt und zugleich als Wohnsilo abgelehnt wurde. Und so zeigen sich die widersprüchlichen Assoziationen, die sich mit Grau verbinden, auch im Programm: volksliedhaft, hymnisch, traurig und trotz allem auch heiter. Gesprochene Texte, satirisch bis philosophisch, geben einen Blick auf die Geschichte und die Gegenwart Grünaus.

Wortmelder

Bürgerforum am 14. September: Die Rente geht uns alle an im Leipziger Norden

Die Linke in Leipzig-Nord lädt unter dem Motto „Die Rente geht uns alle an“ am, 18 Uhr zu einem Bürgerforum in die Gaststätte „Goldene Höhe“, Virchowstraße 90a ein. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie sicher die gesetzliche Rente wirklich ist und unter welchen Voraussetzungen von dieser auch die künftigen Generationen im Sinne ihrer Wohlstandsbewahrung profitieren können. Referent ist der ausgewiesene Sozialpolitiker, Dr. Dietmar Pellmann.

Schloss Altranstädt. Foto: Stadt Markranstädt
Wortmelder

Förderverein lädt am 18. September zum Schlossfest auf Schloss Altranstädt

Der Förderverein Schloss Altranstädt lädt am Sonntag, den 18. September 2016 von 13.00 bis 20:00 Uhr zum diesjährigen Schlossfest auf Schloss Altranstädt (Am Schloss 2, 04420 Markranstädt OT Altranstädt) im kleinen Jubiläumsjahr 310 Jahre „Altranstädter Frieden“ vom 24. September 1706 ein. Eröffnet wird das Fest mit den Bläserklassen des Gymnasiums in Markranstädt unter Leitung von Lars Haugk.

Wortmelder

4. Tag der Produktionsschulen in Leipzig

„Produktionsschulen sind Orte des gemeinsamen Lernens und Lebens. Die Arbeit gibt den jungen Menschen Selbstvertrauen und eröffnet Chancen“, sagte Sozialministerin Barbara Klepsch heute bei ihrem Besuch. Sie war Gast auf dem vierten Tag der Sächsischen Produktionsschulen beim Berufsbildungswerk Leipzig.

Wortmelder

Erstsemester der HTWK Leipzig nehmen Kurs aufs Studium

Für etwa 540 Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) heißt es schon ab kommenden Montag „Rein ins Studienleben“: Sie nehmen vor dem offiziellen Semesterstart (1. Oktober; die feierliche Immatrikulation im Gewandhaus Leipzig findet am 10. Oktober statt) ins Wintersemester 2016/17 an den Vorkursen der Hochschule teil.

Wortmelder

Diskussion am 19. September: „Bus und Bahn zum Nulltarif? – Mögliche Finanzierungsmodelle des Öffentlichen Nahverkehrs“

Katja Meier, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, wird am 19. September um 18 Uhr im Neuen Schauspiel Leipzig (Lützner Straße 29) gemeinsam mit Steffen Lehmann (Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds MDV), Gerd Probst (Geschäftsführer von Probst & Consorten, ÖPNV Marketing-Beratung) und Laurenz Heine (Vorsitzender des Verkehrsclub Deutschland VCD Landesverband Elbe-Saale e.V.) über die Zukunft des ÖPNV diskutieren.

Wortmelder

„Der gläserne Mensch“: 13. Elstercon im Haus des Buches Leipzig

Vom 16. bis zum 18. September 2016 steht im Haus des Buches in Leipzig „Der gläserne Mensch“ im Mittelpunkt. Unter diesem Motto des 13. Elstercon treffen sich Leser aus ganz Deutschland mit internationalen Autoren, um über das „Leben in der schönen neuen digitalen Welt“ zu diskutieren. Das Festival rund um fantastische Literatur findet seit 1992 alle zwei Jahre statt.

Wortmelder

Innenminister führt zwei Polizeipräsidenten in ihre Ämter ein

Innenminister Markus Ulbig und Landespolizeipräsident Jürgen Georgie haben heute im Rahmen einer Festveranstaltung im Landhaus Dresden den Leiter der Polizeidirektion Dresden, Polizeipräsident Horst Kretzschmar, und den Leiter des Präsidiums der Bereitschaftspolizei, Polizeipräsident Horst Schröder, offiziell in ihre Ämter eingeführt. An dem Empfang nahmen rund 100 hochrangige Vertreter aus der Politik sowie der Polizei und anderer Behörden teil.

Wortmelder

Jungliberale erinnern Bettina Kudla an ihren Auftrag als Volksvertreterin

Die Jungen Liberalen (JuLis) Leipzig reagieren entnervt auf die neuerlichen Ausfälle der Leipziger Bundestagsabgeordneten Bettina Kudla, CDU. Diese war in der Vergangenheit bereits dadurch aufgefallen, dass sie nach rechtsextremistischen Ausschreitungen darauf beharrte, das Problem seien „die Linken“. Zwischenzeitlich stimmte sie – als einzige aller 630 Bundestagsabgeordneten – gegen eine Resolution des Parlaments, die sich mit dem Völkermord der Türken an den Armeniern befasste. Zuletzt hat sie vergangene Woche einen türkischen Journalisten, der sich für demokratische Werte einsetzt und darum verfolgt wird, beleidigt: Sie bildete aus einer Abwandlung seines Namens eine fäkalsprachliche Abwertung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up