Tag: 19. September 2016

Ein Sonntagsbild vom Kirchplatz in Gohlis. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Gohliser laden zur Fahrrad-Schiebe-Demo am 22. September auf den Kirchplatz ein

Die Gohliser meinen es wirklich ernst, was sie mit ihrer Petition zum Kirchplatz in Gohlis gestartet haben. Hier ist nicht nur ein Teil des alten Ortszentrums, das verkehrlich stark belastet und extrem unübersichtlich ist. Hier leben auch Radfahrer gefährlich. Aber da die Stadt hier gern auf Zeit spielen will, ruft der Bürgerverein Gohlis jetzt gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Gegen Schall und Rauch“ und „Starke Nachbarschaften durch aktive Beteiligung“ zur Fahrrad-Schiebe-Demo am 22. September auf.

2013 nahm Innenminister Ulbig die Leipziger Fahrradstaffel werbewirksam in Dienst. Foto: Martin Schöler
Politik·Leipzig

Leipzigs OBM fordert vom Innenminister jetzt deutlich mehr Polizisten in der Messestadt

Lange hat sich Leipzigs OBM Burkhard Jung zurückgehalten, wenn es um die Polizeiausstattung der Stadt Leipzig ging. Das war Landessache. Und man konnte davon ausgehen, dass der Innenminister wusste, was er tat und wo er wie viele Polizisten stationierte. Selbst als Jung im OBM-Wahlkampf 2013 hart angegangen wurde für die Sicherheitsproblematik in Leipzig. Doch jetzt belegen genug Zahlen, dass der Innenminister keineswegs weiß, was er tut.

SPD-Aktion für den Neubau am Rossmarkt im März. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Leipzigs Verwaltung kann Pläne für künftige Verwaltungsstandorte erst im Juni 2017 vorlegen

So ganz daneben lag die SPD-Fraktion im März nicht, als sie ihren Antrag stellte, die Stadtverwaltung solle das Gelände am Wilhelm-Leuschner-Platz prüfen für einen möglichen neuen Standort eines neuen Technischen Rathauses. Nicht nur die Stadtbevölkerung wächst, auch die Verwaltungsaufgaben wachsen. Und ein Großteil der Verwaltung ist derzeit nur in diversen Objekten im Stadtgebiet verstreut eingemietet.

Ein Lastenrad schafft was - wie hier mit Fahrer Alexander John bei einer Critical Mass in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Transporträder könnten im Leipziger Wirtschaftsverkehr eine deutlich größere Rolle spielen

Jeder hört, was er hören will. Wenn die LVZ hören will, dass die mühsam neu gebauten Straßen in Leipzig Probleme für den Wirtschaftsverkehr bringen, dann hört sie das und erzählt (nur) das ihren Lesern so. Dabei ist die Studie, die die IHK zum Leipziger Wirtschaftsverkehr in Auftrag gegeben hat, wesentlich komplexer. Erste Ergebnisse wurden am Donnerstag, 15. September, vorgestellt.

Berliner Straße 2: Heute steht ein Büroneubau, wo einst die Familie Tepper wohnte. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Heute werden in Leipzig wieder 26 neue Stolpersteine verlegt

Am heutigen Montag, 19. September, kommt der Kölner Künstler Gunter Demnig wieder nach Leipzig und verlegt 26 neue Stolpersteine. Die Verlegung neuer Stolpersteine startet an diesem Tag um 9:00 Uhr an der Ecke Hainstraße 31/Brühl 2. Dort wird an die jüdische Familie Rafe erinnert. Sie zählte vierzehn Familienmitglieder aus drei Generationen, von denen sechs in den Konzentrationslagern Bergen-Belsen und Auschwitz ermordet wurden.

Auch Abellio muss vom 21. bis 25. Schienenersatzverkehr fahren. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Vom 21. bis 25. September geht auf den westlichen Gleisen des Leipziger Hauptbahnhofs gar nichts mehr

Am Mittwoch, 21. September, treten die Bauarbeiten im Vorfeld des Hauptbahnhofes in eine neue Phase ein. Weil jetzt das komplette westliche Gleisfeld gesperrt ist, geht vom 21. September 8 Uhr bis zum 25. September 0 Uhr auf den westlichen Gleisen gar nichts mehr. Was für die dort sonst einfahrenden Züge Umleitungen und Ersatzzustiege bedeutet – S-Bahnen fahren in dieser Zeit überhaupt nicht mehr durch den City-Tunnel.

Innerhalb von zehn Minuten riss Karolina Kudlacz-Gloc mit acht Treffern das Ruder herum. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

HC Leipzig vs. Blomberg-Lippe 38:34 – Erster Sieg trotz Wackel-Abwehr + Audio

Im ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison konnten die Handballerinnen des HC Leipzig ihren ersten Sieg erringen. Nach der Auftaktpleite in Neckarsulm blieb dabei aber auch am Sonntag gegen Blomberg-Lippe das große Durchatmen aus. Zu wackelig agierte der Pokalsieger und offenbarte im eigentlichen Prunkstück - der Abwehr - erschreckende Lücken. "Da sind so viele Löcher, und da hilft die eine der anderen nicht", bemängelte Saskia Lang, die mit 13 HCL-Treffern glänzte.

Melder vom 19.9.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

CETA: SPD stimmt Machtausweitung der großen Konzerne zu

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac kritisiert scharf die Entscheidung des SPD-Parteikonvents, dem EU-Kanada-Abkommen CETA zuzustimmen. Attac-Handelsexperte Roland Süß: „Mit dieser Entscheidung stimmt die SPD einer weiteren Machtausweitung der großen Konzerne zu und beschneidet gesellschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten. Die SPD verleugnet die von ihr selbst gezogenen roten Linien: Mit CETA würde eine Klagewelle multinationaler Konzernen und Investoren gegen Staaten ausgelöst.“

Wortmelder

25 Jahre Landeszentrale für politische Bildung

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat die Arbeit und das Engagement der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung gewürdigt. „Die Landeszentrale hat unsere junge sächsische Demokratie von Anfang an engagiert und klug begleitet“, sagte Tillich am Montag in Chemnitz bei einer Feierstunde anlässlich der Gründung der Einrichtung vor 25 Jahren.

Die modell-hobby-spiel sorgt für leuchtende Kinderaugen. Foto: Leipziger Messe
Wortmelder

Programm für Kinder und Familien auf der modell-hobby-spiel

Ausprobieren und aktiv werden steht für Familien auf der 21. modell-hobby-spiel auf dem Programm. Zahlreiche Angebote und Events lassen vom 30. September bis 3. Oktober keine Langeweile aufkommen. Auf der besucherstärksten Publikumsmesse für Modellsport, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten und Spiel kommen kleine Besucher jetzt ganz groß raus. Geboten wird ein vielseitiges, kindgerechtes Familienprogramm von rund 650 Ausstellern mit mehr als 900 verschiedenen Workshops, Vorführungen und Aktionen.

Etoscha-Löwen auf der Freianlage. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Etoscha-Löwen erobern die Freianlage der Löwensavanne

Es ist so weit: Die beiden Etoscha-Löwen Majo und Motshegetsi haben die Außenanlage der Löwensavanne Makasi Simba erobert. Die Eingewöhnung der beiden vor einem Monat aus dem Zoo Basel in Leipzig eingetroffenen Löwen ist in den letzten Wochen sehr positiv verlaufen. Nachdem sie sich zunächst an das Innengehege und die Pfleger gewönnen mussten, konnten sie in den vergangenen Tagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Freianlage stundenweise erkunden und in ihren Besitz nehmen.

Herbstfest im Stadtgarten Connewitz. Foto: Robert Lindenau
Wortmelder

Stadtgarten Connewitz lädt zum Herbstfest

Mit einem bunten Herbstfest verabschiedet der Stadtgarten Connewitz die Gartensaison. Am Sonntag, den 25. September von 14 bis 18 Uhr lädt der Ökolöwe in den Garten in der Kohrener Straße Ecke Burgstädter Straße.

Wortmelder

Janina Pfau (Linke): Weltkindertag muss in Sachsen Ansporn zum Kampf gegen überdurchschnittliche Kinderarmut sein – was jetzt zu tun ist

Anlässlich des diesjährigen Weltkindertages erklärt Janina Pfau, Sprecherin für Kinder- und Jugendpolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Kinder sind der wichtigste Teil unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund müssen wir ihre Rechte und Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet „Kindern ein Zuhause geben“. Dazu gehört neben einer guten materiellen Ausstattung auch die Förderung der verschiedenen Fähigkeiten und Begabungen, und das für alle Kinder, egal wo sie geboren sind.

Wortmelder

Erneuerbare Energien: Fachmann berät kostenlos im UiZ

Am Dienstag, 20. September, 17 Uhr, im UiZ, geht es bei einem Vortrag mit Diskussion um die unterschiedlichen technischen Grundlagen der Strom- und Wärmeerzeugung durch Solarenergie. Für Fragen steht ein Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. zur Verfügung.

Wortmelder

Lesung und Gespräch am 29. September: Anna Mitgutsch „Die Annäherung“

Es war Krieg, sagte er immer wieder, als müsse sie verstehen, was das bedeutete. Aber sie verstand es nicht. Sie quälte ihn und sie quälte sich selber. Nach einem Schlaganfall im Alter von 96 Jahren und damit verbundener Hinfälligkeit gesteht sich Theo zum ersten Mal ein, dass er seine letzte Lebensphase erreicht hat. Er blickt zurück auf Erlebtes und Versäumtes, auf Verletzungen und damit verbundenen Rückzug. Immer wieder geht es dabei auch um die schwierige Beziehung zu seiner Tochter und ihre mit inquisitorischem Eifer geführten Befragungen zu dem, was er im Krieg an der Ostfront getan habe.

Wortmelder

Mittelständischer Unternehmertag Deutschland (MUT) in disruptiven Zahlen

Mit einem kräftig umstrukturierten Programm wendet sich der 12. Mittelständische Unternehmertag Deutschland (MUT) an Entscheider in der Wirtschaft, Fachexperten, Bildungseinrichtungen und die Politik. Im Congress Center Leipzig werden am 3. November 2016 etwa 3.500 Besucher und über 100 Aussteller erwartet. Im internationalen Programm geht es um geschäftliche Chancen in China, in Schwellenländern und bei unserem Nachbarn Österreich. Leitthema der zwölften Ausgabe des deutschlandweit größten Mittelstandskongresses sind die Umbrüche in der Wirtschaft, oft mit dem englischen Begriff Disruption überschrieben.

Wortmelder

Chancengerechtigkeit geht alle an

„Die Zusammenhänge zwischen sozialer Herkunft, Bildung und Gesundheit sind wissenschaftlich hinreichend belegt. Deshalb ist Chancengerechtigkeit eine Aufgabe für uns alle“, bekräftigte Sozialministerin Barbara Klepsch beim Fachtag „Miteinander gesund aufwachsen! Vielfalt in Bildung und Gesundheit“ in Dresden.

Wortmelder

Bearbeitungsgebühren für Kündigung des Fitnessvertrages unzulässig

„Bei ordnungsgemäßen Kündigungen werden dem Mitglied 10,00 Euro, bei außerordentlichen Kündigungen 20,00 Euro als Bearbeitungsgebühr berechnet.“ So lautete bis vor kurzem noch eine Vertragsklausel der K+L Fitnessstudio GmbH & Co. KG aus Büdingen, die in Leipzig das Studio „No.1 Fitness“ betreibt. „Derartige Vereinbarungen sind unzulässig“, informiert Anne-Katrin Wiesemann von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Im Wasserbaulabor der HTWK Leipzig wurde die Talsperre im Maßstab 1 : 8 nachgebildet. Foto: Robert Weinhold/HTWK Leipzig
Wortmelder

Im HTWK-Wasserbaulabor wird der Umbau der Hochwasserentlastungsanlage der Talsperre Lehnmühle geplant

In Talsperren aufgestaute Flüsse versorgen die Bevölkerung mit Trinkwasser, schützen vor Hochwasser und erzeugen regenerativen Strom. Viele der 370 Staumauern in Deutschland wurden im letzten Jahrhundert errichtet. Für sehr extreme Hochwasser, wie sie durch den Klimawandel in Zukunft theoretisch möglich werden könnten, sind sie oft nicht ausgelegt und müssen dementsprechend angepasst werden. So auch die Talsperre Lehnmühle im sächsischen Erzgebirge, für welche der Umbau der Hochwasserentlastungsanlage anhand eines Miniaturmodells an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) geplant wurde.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up