Tag: 4. Oktober 2016

Eine Reise nach Dresden an einem merkwürdigen Tag. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Predigt im Friedensgebet Kreuzkirche Dresden am Tag der Deutschen Einheit

Im März 2016 erhielt ich die Einladung von der Dresdner „AG 8. Oktober“, im Friedensgebet in der Kreuzkirche Dresden am Tag der Deutschen Einheit die Predigt zu halten. Dieses Friedensgebet findet jedes Jahr im Gedenken an die Friedliche Revolution von 1989 eigentlich am 8. Oktober statt. Da in diesem Jahr der Freistaat Sachsen Ausrichter der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden war, wurde das Friedensgebet auf den 03. Oktober 2016 vorverlegt. Aus bis jetzt unbekannten Gründen tauchte das Friedensgebet im Dresdner Programm zum Tag der Deutschen Einheit nicht auf, auch wurde auf das Friedensgebet erst am 28. September 2016 in einer Pressemitteilung der Landeskirche verwiesen. Dennoch nahmen 400 Menschen am Friedensgebet teil.

Nordic Christmas Tour „Julerosen“. Promofoto
Veranstaltungen·Bühne

10. Nordic Christmas Tour „Julerosen“: Helene Blum & Harald Haugaard gastieren am 13. Dezember im Gewandhaus

Von herausragender Musikalität, hinreißend auf der Bühne, charmant im Gespräch – Die Sängerin Helene Blum und der Geiger Harald Haugaard gehören weltweit zu den gefragtesten dänischen Künstlern. Sie stellen die Tradition in einen aufregenden, modernen Kontext. Lustvoll und mit souveräner Leichtigkeit bewegen sie sich zwischen Folk, Klassik, Jazz und Ballade und erschließen dem Publikum immer wieder neue Facetten der unterschiedlichen Genres. So haben sie den dänischen Folk ins 21. Jahrhundert getragen.

Innenminister Markus Ulbig. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

Juso-Vorsitzende legt Innenminister Markus Ulbig den Rücktritt nahe

Vielleicht wäre die sächsische Regierung gut beraten gewesen, auf die Ausrichtung des Tags der Deutschen Einheit 2016 zu verzichten. Zwei Jahre hat Pegida die Stadt auf Trab gehalten, immer wieder kam es zu fremdenfeindlichen Vorfällen. Ministerpräsident Stanislaw Tillich hätte nicht nur gute Gründe gehabt, die 4,5 Millionen Euro teure Feier abzublasen. Er hätte auch seine Politik ändern müssen.

Treppe im Neuen Rathaus. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Wenn Leipzigs Verwaltung schon kein Geld für Barrierefreiheit im Rathaus hat, hat sie wenigstens einen Plan?

Wie macht man ein Rathaus wirklich barrierefrei? Das war ja ursprünglich die Frage hinter einer Sammlung von Forderungen, die die Leipziger Behindertenverbände am 7. Mai an die Leipziger Verwaltungsspitze übergaben. Darin ging es um Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden im Allgemeinen und im Neuen Rathaus im Besonderen. Der CDU-Stadtrat Konrad Riedel machte daraus einen Antrag, den die Verwaltung kurzerhand ablehnte.

Sachsen nutzt gern Charterflieger für seine Abschiebungen. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Auf Familien wird in der sächsischen Abschiebepraxis keine besondere Rücksicht genommen

Schon seit 2014 stand Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) für seine Härte im Umgang mit Asylsuchenden in der Kritik. Damals sorgte eine nächtliche Abschiebung einer jungen Frau aus Leipzig für Schlagzeilen, die gerade volljährig geworden war und bei Nacht und Nebel von Polizisten aus ihrer Familie gerissen und abgeschoben wurde. Geändert hat sich an Ulbigs Praxis bis heute nichts. Im Gegenteil.

Plakate, im Leipziger Westen gesehen. Foto: privat
Leben·Fälle & Unfälle

Für die Plakatierung in holprigem Englisch gab es keine Genehmigung vom Leipziger Ordnungsamt

Nicht nur die Leipziger Jungliberalen entdeckten zum Wochenbeginn in holprigem Englisch verfasste Aushänge im Leipziger Stadtbild. Sie sahen diese Plakate mit einem ganz und gar nicht ehrlichen „Please Welcome“ in Wahren, andere Plakate wurden im Leipziger Westen gesehen. Der Ton aber - auch wenn hier ein holpriges Englisch verwendet wird - kommt einem vertraut vor: Diese Oberlehrerarroganz haben in Sachsen nur die ganz Rechten.

Fußball als Futter fürs TV-Publikum. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Der MDR gibt jährlich mindestens 40 Millionen Euro für Sport aus

Nichts ist so undurchsichtig wie die Kosten der öffentlich-rechtlichen Sender. Das musste nun auch wieder die AfD-Abgeordnete Andrea Kersten erfahren. Die AfD arbeitet sich ja noch immer ab an diesen undurchsichtigen Sendergeflechten, den nicht nachvollziehbaren Kostenstrukturen und den Rundfunkgebühren. Denn wenn man schon ein ganzes Volk zum Zahlen verdonnert, dann sollte doch eigentlich Transparenz über die Kosten herrschen, oder?

Demo gegen den Neubau der B87 durch die Parthenaue 2012 in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Zwischen Leipzig und Eilenburg gibt es für die Trasse der B 87n noch nicht mal eine Einigung

Im jüngst vorgestellten Bundesverkehrswegeplan 2030 stand auch wieder das große Streitprojekt im Landkreis Leipzig, der geplante Neubau der Bundesstraße 87. Eher ziemlich trostlos in der dritten Kategorie „Neue Vorhaben – Weiterer Bedarf mit Planungsrecht (WB)“. Was bedeutet: Vor 2030 wird das Projekt schon aus finanziellen Gründen eher nicht angepackt. Immerhin soll es mindestens 301 Millionen Euro kosten.

Petra Fietzek, Marine Ludin: Das Lachen wohnt im Bauch. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wie man Freundinnen sucht und Entdeckungen fürs Leben macht

Eigentlich braucht man den ganzen Klimbim nicht: Zauberstäbe, Dämonen, Drachen, Elfen und derlei Hilfsmittel für aufgemotzte Abenteuer. Denn die wirklichen Abenteuer passieren auch ohne all das. Jeden Tag. Man muss sie nur sehen wollen. Und erzählen können. Aber wie kann man das, wenn man keine Action hineinblasen will in die Geschichte? Ganz einfach, wie man hier lesen kann.

Karikatur: Schwarwel
Leben·Satire

The german death’s head

Ist es schon vorbei? Hab ich was verpasst? Och Menno! Immer wieder komm ich zu spät im Leben. War jetzt schon Tag der Einfachheit oder kommt der noch? Bis eben saß ich bei meinem Nachbarn Kamal und hab mit dem Kleinsten die Zahlen von fünf bis zehn geübt. Nach dem Job natürlich, man lebt ja nicht von Liebe allein. War aber auch für ihn nicht leicht, aber wir haben es geschafft. Trotz „Sprachbarriere“ – so von Deutschland nach Syrien. Yandra lernt schnell. Und nun schau ich zum Einschlafen die ganze Zeit „Tag der Deutschen“-Fernsehen im Netz. Eierlikör dabei, aber nur zwei!

Melder vom 4.10.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Proteste bei Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit – Grüne erwarten umfassende Aufarbeitung des Einsatzes der Sicherheitsbehörden

Zu den Ereignissen am Rande der Feierlichkeiten zur Deutschen Einheit gestern in Dresden erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Der Wunsch nach schönen Bildern zum Tag der Deutschen Einheit aus Dresden ist schlicht an der sächsischen Realität zugrunde gegangen. Einmal mehr wurde deutlich, dass wir es in Sachsen mit erheblichen Problemlagen zu tun haben, die man eben nicht ohne weiteres übertünchen kann.“

Wortmelder

JuLis fordern alle Mittel des Rechtsstaats gegen linke und rechte Extremisten

Nach den jüngsten Anschlägen auf Büros der Bundestagsabgeordneten Bettina Kudla, CDU, und der Linkspartei zeigen sich die Jungen Liberalen (JuLis) Leipzig enttäuscht. „Wir wünschen uns, dass politische Differenzen in einem öffentlichen Diskurs ausgetragen werden“, so der Kreisvorsitzende Rudi Ascherl, 27. Stattdessen würden politisch motivierte Attacken zur Normalität: „Inzwischen kann man sich ja darauf verlassen, dass regelmäßig Politikerbüros angegriffen werden. Was soll denn die nächste Stufe sein – alltägliche Saal- und Straßenschlachten?“

Wortmelder

Die Ernst-Grube-Halle steht dem Sport wieder zur Verfügung

Angesichts der steigenden Zahlen von Asylbewerbern im letzten Jahr, war der Freistaat Sachsen gezwungen, die Halle kurzfristig als Erstaufnahmeeinrichtung zu nutzen. Zwischenzeitlich waren bis zu 500 Menschen in der Halle untergebracht. Wolf-Dietrich Rost kritisierte damals, dass diese Art von Unterbringung nicht angemessen sei und dass dies zu erheblichen Einschränkungen des Uni- und Vereinssports führt. Dank seinem Engagement konnten zeitnah gute Interimslösungen für Vereine, zum Beispiel den LE Volleys, gefunden werden, deren Spielbetrieb stark gefährdet war.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Persilscheine der CDU für Pegida-freundlichen Polizei-Einsatz peinlich

Zum Umgang der sächsischen CDU mit den Feierlichkeiten zum „Tag der Deutschen Einheit“ in Dresden erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die Persilscheine für den Polizeieinsatz, die CDU-Innenminister und innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion heute eilfertig ausgestellt haben, sind ebenso peinlich und deplatziert wie die nachträgliche Schönfärberei von CDU-Ministerpräsident und sächsischem CDU-Generalsekretär zu den Wochenendereignissen in Dresden.

Wortmelder

„Feige und antidemokratisch!“ – SPD Leipzig verurteilt Anschläge auf Abgeordnetenbüros von CDU und Linken

Zu den jüngsten Anschlägen auf die Büros von Leipziger Abgeordneten der CDU und der Linken erklärt Hassan Soilihi Mzé, Vorsitzender der SPD Leipzig: „Die jüngsten Verwüstungen von Leipziger Abgeordnetenbüros dokumentieren aufs Neue den unsäglichen Tiefpunkt der politischen Auseinandersetzungskultur in Sachsen. Es gibt nichts, was in einem demokratischen Rechtsstaat derartige Übergriffe entschuldigt oder rechtfertigt. Was wir hier erleben ist Hass auf Parlamentarierinnen und Parlamentarier.“

Wortmelder

Podiumsdiskussion am 6. Oktober: Rechtsstaatlichkeit und Medienfreiheit in Osteuropa in Gefahr?

Die Volkshochschule Leipzig lädt am kommenden Donnerstag, dem 6. Oktober, 19 Uhr, zu einer Podiumsdiskussion „Rechtsstaatlichkeit und Medienfreiheit in Osteuropa in Gefahr?“ in die Löhrstraße 3-7 ein. Darüber diskutieren der polnische Publizist Adam Krzeminski, Pfarrer Ingolf Kschenka, der Bundesbeauftragte der Stasiunterlagen Roland Jahn und Prof. Dr. Stefan Troebst, Professur für Kulturgeschichte des östlichen Europas an der Universität Leipzig. Es moderiert Wolfgang Brinkschulte, MDR.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 4. Oktober: Zechpreller, Schwert, Axt und Messer gestohlen, Fanutensilien geraubt

Zwei Männer versüßten sich den Tag der Einheit in einem Café in der Karl-Liebknecht-Straße und verschwanden, ohne die Zeche zu zahlen +++ Aus einer Wohnung in Plagwitz wurden Ziergegenstände, wie Schwert, Axt, Messer und Dolche gestohlen – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Dr.-Hermann-Duncker-Straße raubten Sonntagabend unter Gewaltanwendung drei vermummte Männer die Fanutensilien eines Lok-Fans.

Wortmelder

Daniela Kolbe (SPD): Der Innenminister muss das Geschehen in Dresden aufarbeiten

Die sächsische SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe äußert sich zu den aggressiven rechten Protesten zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden: „Der unverhohlene Hass vor der Dresdner Frauenkirche hat ganz Deutschland erschüttert. Nicht die Freude über die deutsche Wiedervereinigung und das Erreichte in Sachsen, nicht die Frage, was in unserem Land noch besser werden muss, bestimmten das Bild, sondern die Wenigen, die eine Fratze des Hasses zeigten.“

Wortmelder

Christian Hartmann (CDU): „Ich danke der Polizei für ihren hochprofessionellen Einsatz“

Der Freistaat Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden haben sich am Wochenende als gute Gastgeber zum Tag der Deutschen Einheit präsentiert. Für die zahlreichen Besucher und Staatsgäste waren es schöne und vor allem sichere Stunden des Feierns, trotz der beschämenden Störungen einiger Weniger. Über 2.600 Polizisten aus 13 Bundesländern sowie die Bundespolizei sorgten für Sicherheit und waren trotz immenser Herausforderungen stets Herr der Lage.

Wortmelder

Familienministerin Klepsch stellt Freizeitkarte „Kinderland Sachsen“ vor

„Was machen wir am Wochenende?“ „Wohin fahren wir in den Schulferien?“ Wer diese oder ähnliche Fragen von seinen Kindern, Enkeln, Nichten oder Neffen kennt, kann ab sofort einen Blick in die neu gestaltete Freizeitkarte „Kinderland Sachsen“ werfen. Auf einer bunt gemalten Landkarte unseres Freistaates stehen mehr als 150 Ausflugsziele und Attraktionen. Diese warten darauf, von der ganzen Familie besucht, erkundet oder ausprobiert zu werden. Von A wie „August Horch Museum“ bis Z wie „Zeiss-Planetarium“ ist alles dabei.

Wortmelder

8. Gartentag im agra-Park: Saisonausklang mit Hacke und Spaten

Beim zweiten Gartentag in diesem Jahr, am Sonnabend, dem 22. Oktober 2016, werden die Kunstwerke des agra-Parks im Fokus stehen. Während im Markkleeberger Parkteil vorwiegend Skulpturen des historischen Herfurthschen Landschaftsparks eine besondere Stimmung verbreiten, sind auf der Leipziger Parkseite modernere Plastiken zu finden.

Für den Ausbau des Feldweges votierten 66,9 % der Wähler. Foto: Stadt Markranstädt
Wortmelder

Markranstädt: Ergebnis der Bürgerbefragung zum Ausbau des Feldweges als Verlängerung der Priesteblicher Straße liegt vor

Für den Ausbau des Feldweges als Verbindungsstraße zwischen „Priesteblicher Straße“ und „An den Windmühlen“ votierten 487 (66,9 %) der 728 Wähler, 238 (32, 7 %) stimmten mit nein. Drei Stimmen waren ungültig. Von den 1108 Wahlberechtigten aus der Ortschaft Frankenheim mit den Ortsteilen Frankenheim, Lindennaundorf und Priesteblich beteiligten sich 65,7 %. Bürgermeister Jens Spiske freut sich über die gute Wahlbeteiligung. „Damit hat sich eine deutliche Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft für einen Ausbau entschieden.“, erklärt Spiske. „Das Votum ist ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Stadträte.“

Wortmelder

Erster „Sachsen-live“-Stand auf der T.I.I.E. in Teheran

Nach den erfolgreichen Iranreisen der sächsischen Staatsregierung (SMUL, SMWA) und der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) in diesem Frühjahr, wird mit der Messe in Teheran an diese gelungenen Aktivitäten angeknüpft. Die WFS organisiert im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr erstmals einen „Sachsen-live“-Gemeinschaftsstand auf der T.I.I.E. im Iran. Die Industriemesse „Teheran International Industry Exhibition“ (T.I.I.E.) findet vom 5. bis 8. Oktober statt. Sachsen präsentiert sich innerhalb eines Gesamtdeutschen Messeauftrittes, dem „German Pavilion“.

Wortmelder

Sicherheitskonzept zum Tag der Deutschen Einheit

Innenminister Markus Ulbig zur Umsetzung der Sicherheitskonzeption für den Tag der Deutschen Einheit durch die sächsische Polizei: „Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die an den Sicherheitsmaßnahmen rund um den Tag der Deutschen Einheit in Dresden beteiligt waren. Die Polizeidirektion Dresden hat mit personeller Unterstützung aus 13 Bundesländern und vom Bund professionelle Arbeit geleistet. Sie hat den schwierigen Spagat zwischen Fest und Festung insgesamt mit Fingerspitzengefühl gemeistert. Und das auch stets im Bewusstsein, dass das Handeln der Sicherheitskräfte in diesen Tagen besonders im kritischen Fokus der Öffentlichkeit steht.“

Wortmelder

Wirtschaftsjunioren Leipzig präsentieren Top-Speaker, Extremläufer und Motivationscoach Robby Clemens

Wer kann schon von sich behaupten: „Ich lauf dann mal los – Zu Fuß um die Welt“? Robby Clemens, ein Leipziger Original und international bekannter Extremläufer, Motivationscoach und Buchautor, kann und tut es. Sein nächster Lauf wird ihn ab April 2017 vom Nord- zum Südpol führen. Zahlreiche Prominente werden ihn abschnittsweise auf seinem Weg begleiten – unter anderem der Schauspieler Tom Hanks und die Sängerin Pink!

Wortmelder

Rund 160.000 Euro für Kreuzkirche Dresden

Innenminister Markus Ulbig hat heute dem Superintendenten des Kirchenbezirks Dresden Mitte und Pfarrer an der Dresdner Kreuzkirche, Christian Behr, einen Fördermittelbescheid aus dem Sonderprogramm Denkmalpflege in Höhe von 160.000 Euro übergeben. Mit den Mitteln soll das Treppenhaus B instand gesetzt werden.

Ulf Heitmüller, Foto: EnBW/ Uli Deck
Wortmelder

Ulf Heitmüller ist neuer Vorstandsvorsitzender der VNG

Ulf Heitmüller (51) ist seit dem 1. Oktober 2016 neuer Vorstandsvorsitzender der VNG – Verbundnetz Gas AG. Er hat bislang als Executive Director Trading & Supply das Gasgeschäft der EnBW betreut. „Ich freue mich, dass wir mit Ulf Heitmüller einen ausgewiesenen Experten in der deutschen und europäischen Gaswirtschaft gewinnen konnten. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seiner Leidenschaft für Erdgas ist Ulf Heitmüller prädestiniert, die VNG als Vorstandsvorsitzender zu führen“, erklärte Thomas Kusterer, Aufsichtsratsvorsitzender der VNG.

Verkehrsmelder

Am 9. Oktober: Verkehrseinschränkungen rund ums Lichtfest

Am Sonntag, 9. Oktober, finden in der Nikolaikirche ab 17 Uhr das Friedensgebet und die Rede zur Demokratie statt. Daran schließt sich von 20 bis ca. 22:00 Uhr das Lichtfest auf dem Augustusplatz an. Ab 19 Uhr erfolgt in Abhängigkeit von der Anzahl der Besucher die Sperrung der Mittelfahrbahn Augustusplatz und der Goethestraße zwischen Brühl und Georgiring.

Verkehrsmelder

Am 9. Oktober: Verkehrseinschränkungen rund um Halbmarathon Leipzig

Am Sonntag, 9. Oktober, findet im Südosten von Leipzig der Halbmarathon Leipzig statt. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr ist die gesamte Laufstrecke gesperrt und durch Helfer des Veranstalters gesichert. Der Aufbau der Beschilderung entlang der Laufstrecke beginnt schon ab 8 Uhr. Der Start- und Zielbereich befindet sich auf dem südlichen Platz vor dem Völkerschlachtdenkmal. Schon ab dem 7. Oktober beginnen auf Teilen des Parkplatzes die notwendigen Aufbauarbeiten. Ein Parken auf dem südlichen Parkplatz am Völkerschlachtdenkmal ist nur noch eingeschränkt möglich. Am 9. Oktober, 5 Uhr, wird die Straße an der Tabaksmühle zwischen Friedhofsweg und Prager Straße für den Individualverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Wortmelder

Staatsminister Thomas Schmidt eröffnet 26. Messe „Jagd & Angeln“ auf dem agra-Veranstaltungsgelände in Markkleeberg

Am Freitag, 7. Oktober 2016, wird Staatsminister Thomas Schmidt in Markkleeberg die 26. Ausgabe der Messe „Jagd & Angeln“ auf dem agra-Veranstaltungsgelände in Markkleeberg eröffnen. Bis zum Sonntag werden rund 34 000 Besucher erwartet. Mehr als 200 Aussteller aus den Bereichen Jagd, Angeln, Forst- und Landwirtschaft, Naturschutz sowie Tourismus präsentieren sowohl neue als auch bewährte Produkte und Angebote. Der Staatsbetrieb Sachsenforst, Jagd- und Angelverbände sowie weitere Institutionen informieren auf der Messe ausführlich über ihre Ziele und Aufgaben.

Wortmelder

Konferenz an der Universität Leipzig zum 25. Jahrestag der Entstehung des JPEG-Formats

Der 7. Oktober 2016 ist der 25. „technische“ Geburtstag des weltweit erfolgreichsten elektronischen Bildformats JPEG (Joint Photographic Experts Group). An diesem Tag veranstaltet die Independent JPEG Group (IJG) des Instituts für Angewandte Informatik (InfAI) an der Universität Leipzig zusammen mit der Fakultät für Mathematik und Informatik eine Jubiläumskonferenz. Ein Highlight dabei wird der Augenzeugenbericht eines Mitglieds der Joint Photographic Experts Group zur Entstehung und Geschichte des JPEG-Formats sein. Der Vortrag verfolgt den Weg, den das Format von der Idee zur Norm gehen musste und wie man es geschafft hat, JPEG von allen Rechtsansprüchen privater Firmen zu befreien. Heute ist der Quellcode „Open Source“ und das Format frei von jeglichen kommerziellen Lizenzen.

„My Life as a Courgette“ (c) Rita Productions / Blue Spirit Production / Gebeka Films / KNM / RTS SSR / France 3 Cinéma / Rhones-Alpes Cinéma / Helium Films 2016
Wortmelder

„My Life as a Courgette“ – DOK Leipzig eröffnet erstmals mit langem Animationsfilm

Die diesjährige Ausgabe von DOK Leipzig eröffnet am 31. Oktober der Animationsfilm „My Life as a Courgette“ („Ma vie de courgette“) von Regisseur Claude Barras. In einer Puppenanimation erzählt der Film die Geschichte des 9-jährigen Icare, genannt Zucchini, der nach dem Tod seiner Mutter in ein Kinderheim kommt. Dort trifft er auf eine Gruppe von Kindern, in der er nach und nach eine neue Familie findet. Der Animationsfilm entstand nach dem Roman „Autobiographie einer Pflaume“ („Autobiographie d’une courgette“) von Gilles Paris, das Drehbuch wurde von Céline Sciamma (“Tomboy“, „Bande de filles“) verfasst. Die Filmmusik komponierte die Schweizer Musikerin Sophie Hunger.

Wortmelder

Erneuter Streik bei Amazon in Leipzig

Heute Morgen wurden die Beschäftigten bei Amazon erneut zum Streik aufgerufen. Nach den „Startmeetings“ wurde im Betrieb zum Streik „gepfiffen“ und die Streikenden ließen „alles stehen und liegen“ und haben sich auf den Weg zur Streikkundgebung vor dem Betrieb gemacht. Ver.di ruft heute bis zum Ende der Spätschicht 23:30 Uhr zum Streik auf.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up