Tag: 3. November 2016

MiA rockt am 15. Dezember das Täubchenthal. Foto: H. Flug / MiA-Presse
Kultur·Musik

MiA rockt „jede Sekunde“ das Täubchenthal + Videos

Die „Jede Sekunde Tour“ bringt die Mieze Katz endlich auch wieder nach Leipzig. MiA rotieren, polarisieren und erfinden sich seit ihrer Gründung 1997 immer wieder neu. Die Kontinuität und Inspiration dieser Band ist ständiger Wandel. Sie haben ihre Spuren vom Fusion-Festival bis in den TV-Mainstream hinterlassen. Am 15. Dezember gastiert die Band im Täubchenthal.

In ihrem ersten Lehrjahr in der Jugendoberliga hatten die jungen Hawks viele Lektionen zu lernen. Foto: Jan Kaefer
Sport·Weitere

Die Leipzig Hawks starten ins Football-Abenteuer

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug aus der Ausgabe 36Am Ende stand die Null. Alle Spiele verloren – null Punkte, null Touchdowns. Die erste Saison der Leipzig Hawks in der Jugendoberliga Ost war vor allem lehrreich. Doch aufgeben kam nie in Frage. „Wir haben riesigen Respekt vor den Jungs. Trotz der vielen Gegenpunkte, standen sie immer voll motiviert auf dem Platz und haben sich ständig verbessert“, ist Vize-Präsidentin Britta Naujocks stolz auf ihre jungen Falken. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, das vergangene Jahr war für den Verein und seine Sportler eine echte Erfolgsgeschichte.

Droschke, Polizei und Straßenbahn auf einem Bild vor dem Rathaus auf dem Markt von Leipzig vereint. (1914) 1886 begannen die ersten Erschließungen dazu auch auf der Eisnebahnstraße. Foto: Stadtarchiv Leipzig
Bildung·Zeitreise

Vor 130 Jahren (4): Eine Zeitreise in den Leipziger Osten des Jahres 1886

In den alten Zeitungsmeldungen des Reudnitzer Tageblattes finden sich heute in scheinbaren Kleinigkeiten Informationen, die, geht man etwas in die Tiefe, durchaus Einblick in die Zeit der beginnenden Industrialisierung Leipzigs geben können. So geht es dieses Mal um einen Finder einer Geldbörse, erfassten Straftaten im November 1885, die Anzahl der Todesfälle im Leipziger Osten binnen einer Woche und der journalistische Umgang mit Polizeimeldungen vor 130 Jahren. Vor allem aber ist es finster auf den Straßen, der Winter schlägt zu zum Jahresbeginn 1886. Und die Kinder im Viertel gehen einer beliebten Freizeitbeschäftigung in den Treppenhäusern nach.

Das Bachdenkmal Leipzig.
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Hände weg vom Bachfest …

„Wie weiter mit Mendelssohn und Bach?“ fragte Ende September 2016 Peter Korfmacher in der Leipziger Volkszeitung (LVZ http://www.lvz.de/Kultur/Wie-weiter-mit-Mendelssohn-und-Bach ). Die Frage ist berechtigt. Denn nachdem die Mendelssohn-Festtage in diesem Jahr sang- und klanglos beerdigt wurden, will man auf die Schnelle das seit 1999 jährlich stattfindende, sich erfolgreich entwickelnde Bachfest zu einem Leipziger Musikfestival umbauen.

So ein üppiges Grabmal muss man sich erst mal leisten können. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Kosten für Sozialbestattungen kletterten 2015 in Sachsen auf über 3 Millionen Euro

Hilflos schauen derzeit Ministerinnen und Kanzlerin in Berlin drein, wenn es um die Frage geht: Wie sichert man die Rentenversorgung der Älteren? Das Herumdrehen an den Prozentsätzen und Anrechnungspunkten bringt kein Ergebnis. Es hilft vor allem denen nicht, die aufgrund niedriger Einkommen und brüchiger Erwerbsbiografien am Ende überhaupt nicht genug Punkte für eine lebenssichernde Rente gesammelt haben. Dass da etwas fehlt, macht auch die Zunahme von Sozialbestattungen sichtbar.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Politik·Sachsen

Polizeichef hat nicht wirklich ein reales Lagebild vom Bautzner Kornmarkt gezeichnet

Das Abwiegeln aus der sächsischen Regierung ist ja schon längst wieder im Gang. Nein, es gebe kein Staatsversagen. Die Kritiker übertreiben wieder. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Am Freitag, 4. November, jährt sich zum fünften Mal der Tag, an dem der „NSU“ aufflog. Und das Abwiegeln beim Thema Rechtsextremismus in Sachsen geht munter weiter. Der grüne Landtagsabgeordnete Valentin Lippmann hat die Vorfälle in Bautzen zum Thema einer Anfrage gemacht.

Die Umbauarbeiten in der Löwensavanne haben begonnen. Foto: Zoo Leipzig
Leben·Gesellschaft

Förderverein des Leipziger Zoos finanziert Umbau der Löwensavanne und Majo soll wieder Gesellschaft kriegen

Dramatische Tage liegen hinter dem Zoo Leipzig. Am 19. September feierte man den ersten Spaziergang der beiden jungen Etoscha-Löwen – zehn Tage später waren sie ausgebrochen, irrten durchs Zoogelände und einer – Motshegetsi – wurde am Ende erschossen. Das scheinbar so sichere Löwengehege hatte sich als nicht sicher erwiesen. Jetzt wird umgebaut, hieß es am Mittwoch, 2. November, im Zoo.

Entwicklung der Beschäftigung in Leipzig. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Politik·Kassensturz

Über 6.000 freie Stellen in Leipzig und die Pendlerströme wachsen

Er schluckt und schluckt und schluckt. Der Leipziger Arbeitsmarkt scheint (zumindest in der Statistik) unersättlich zu sein. „Niedrigste Arbeitslosenquote in Leipzig seit 1991“, titelt Leipzigs Arbeitsagentur gleich mal für die Oktoberzahlen. Mit 8,1 Prozent wurde im Oktober die niedrigste Arbeitslosenquote in einem Monat überhaupt seit 1991 gemessen.

John Eliot Gardiner: Bach. Musik für die Himmelsburg. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das Buch, mit dem John Eliot Gardiner Leipzigs berühmtesten Komponisten endlich vom falschen Sockel holt

Wer, wenn nicht John Eliot Gardiner hätte so ein Buch über Johann Sebastian Bach schreiben können? Der ambitionierteste Dirigent der Gegenwart, der sich seit einem halben Jahrhundert mit der Musik des Barock beschäftigt. Da kommt man an Bach nicht vorbei. Erst recht nicht, wenn man so ein Wagnis eingeht wie Gardiner und seine Musiker, als sie 2000 eine regelrechte Bach-Odyssee durch Europa starteten.

Melder vom 3.11.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Tödlicher Unfall: Fahrradfahrerin von Straßenbahn überrollt + Video

In den späten Nachmittagsstunden ereignete sich in der Goethestraße ein tragischer Verkehrsunfall. Eine 48-jährige Radfahrerin fuhr in Richtung Augustusplatz. Kurz zuvor hatte der 54-jährige Fahrer eines Mercedes A-Klasse rechts eingeparkt und war im Begriff auszusteigen. Als er plötzlich die Fahrertür öffnete, versperrte er dadurch der Radfahrerin den Weg, sie musste ausweichen und kam dabei zum Sturz.

Foto: Die Linke
Wortmelder

„Die Linke hört zu“: Versammlung zum Bundestagswahlprogramm mit Bernd Riexinger

Für Die Linke sind die anstehenden Bundestagswahlen ein Grund mehr zuzuhören, was die Menschen bewegt, wo die Probleme liegen und was sie von der Politik erwarten. Wer ein Programm für die Menschen machen will, der muss es gemeinsam mit ihnen machen. Denn sie sind die Expertinnen und Experten des eigenen Lebens. Deswegen startet Die Linke unter dem Motto „Ein Programm der Hoffnung“ eine Zuhöroffensive, um die Menschen in die Erstellung des Wahlprogramms für die Bundestagswahl 2017 einzubeziehen.

Die Preisträger 2016, v.l.n.r. Gewandhaus, NEL Neontechnik. Myonso, LWB Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft. Foto: Marketing-Club Leipzig e.V.
Wortmelder

Marketingpreis Leipzig 2016 an Gewandhaus vergeben

Der „Schlüssel zum Erfolg“, eine Skulptur aus Meissener Porzellan, steht seit dem 2. November 2016 im Gewandhaus zu Leipzig. Den Sonderpreis „Junioren“ teilten sich das Startup-Unternehmer der Nureo UG und Auszubildende der LWB. Der Sonderpreis „Neue Medien“ ging an Myonso, der Sonderpreis „Handwerk“ an die NEL Neontechnik Elektroanlagen Leipzig.

Wortmelder

Zweites Wintertreiben auf der Georg-Schwarz-Straße am 3. Dezember

Das Georg-Schwarz-Straßen-Wintertreiben geht in die zweite Runde. Eine bunte Mischung aus ansässigen Vereinen, Initiativen, Geschäften und Anwohnern lädt am Samstag, den 3. Dezember 2016 von 14 bis 20 Uhr ein zum entspannten Stöbern, Entdecken und Verweilen abseits des vorweihnachtlichen Innenstadt-Trubels.

Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Hartz IV-Erhöhung lächerlich

Die Ankündigung, dass der Hartz-IV-Satz bis 2018 auf 414 Euro steigen könnte, kommentiert die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Susanne Schaper: Ich höre schon die Jubelschreie der Betroffenen und sehe Versicherungsberater, die versuchen, Hartz-IV-Empfängern für 10 Euro monatlich eine private Altersvorsorge zu verkaufen. Ironie beiseite: Für die Betroffenen bleibt diese Erhöhung ein Schlag ins Gesicht. Vor allem wenn man bedenkt, wie großzügig die Bundesregierung mit Geschenken in der jüngsten Reform der Erbschaftssteuer gewesen ist.

Foto: MIT Kreisvorstandswahl 2016
Wortmelder

Kreisvorstandswahl der MIT Leipzig: Ronald Pohle als Kreisvorsitzender bestätigt

Ronald Pohle, Mitglied des Sächsischen Landtages, wurde einstimmig in seiner Funktion als Kreisvorsitzender der MIT Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Leipzig bestätigt. Am 02.11.2016 fand die Wahl des Kreisvorstandes der MIT im Restaurant Stottmeister statt. Auch die beiden Stellvertreter Dr. Christiane Schenderlein und Ralf Vogt wurden in ihren Funktionen wiedergewählt, ebenso Bernd Wickfelder als Schatzmeister. Zudem bleibt auch die Rolle des Schriftführers weiterhin durch Silvia Füßl besetzt. Außerdem wurden noch fünf Beisitzer gewählt.

Wortmelder

Apothekerausbildung in Leipzig mit bundesweit einmaligem Modellstudiengang gesichert

Die Ausbildung von Apothekern in Sachsen wird an der Universität Leipzig gesichert und weiterentwickelt. Die Einigung der Koalitionsfraktionen von SPD und CDU sieht vor, dass dafür das Pharmaziestudium mit der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig umgesetzt wird und ein bundesweit einmaliger Modellstudiengang entsteht, der von den universitären Gremien noch im Detail zu beschließen sein wird. Insgesamt sind dafür bis zu 3 Millionen Euro pro Jahr nötig. Zunächst kommen im Jahr 2017 1,5 Millionen Euro – vorbehaltlich der Zustimmung des Sächsischen Landtags – aus dem sächsischen Haushalt.

Wortmelder

Kammerchor umrahmt Abendgottesdienst in der Thomaskirche

Am kommenden Sonntag, dem 6. November, ist der Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig um 18 Uhr im Rahmen des Abendgottesdienstes in der Leipziger Thomaskirche zu erleben. Auf dem Programm stehen A-cappella-Werke von Johann Kuhnau, Maurice Duruflé und Ēriks Ešenvalds. Die Predigt hält Pfarrerin Britta Taddiken, an der Orgel ist Kristiane Köbler zu hören. Die Leitung liegt in den Händen des neuen Chorleiters Sven Kühnast.

Alex Jacobowitz mit seinem Marimbaphone. Foto: PR
Wortmelder

Alex Jacobowitz mit seinem Marimbaphone zu Gast im Ariowitsch-Haus

Alex Jacobowitz ist ein bekannter Virtuose, der aus seinem Marimbaphone Töne zaubert, die das Publikum auf der ganzen Welt fasziniert und mitreißt. Unter dem Titel „Singende Hölzer“ widmet er sein Konzert am 6. November im Ariowitsch-Haus der Reichskristallnacht am 9. November 1938, um einerseits ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen, aber vor allem auch ein fröhliches, optimistisches und lebendiges Judentum zu präsentieren.

Hausmusik in einer Gohliser Wohnung bei der 1. Notenspur-Nacht der Hausmusik. Foto: Daniel Reiche
Wortmelder

Weltgrößtes Hausmusikereignis erlebt am 19. November seine 2. Auflage

Wenn am 19.11.2016 um 19 Uhr an 64 Hausmusikorten die Teelichter hinter den Kerzenschirmen mit dem Gemälde von Rainer Cornelius aufleuchten, dann beginnt in Leipzig das weltweit größte Hausmusikereignis. Bereits im vergangenen Jahr wurde die als Weltrekord anerkannte Bestleistung mit 50 gleichzeitig stattfindenden Konzerten aufgestellt. Diese Zahl wird in diesem Jahr noch übertroffen –2 auf eine erneute Beglaubigung verzichtet der Notenspur-Förderverein als Veranstalter des Abends. „Das durch die Hausmusik gestiftete Miteinander ist unser Ziel, nicht Rekorde. Dass wir selbst Weltrekorde können, haben wir schon gezeigt“, meint Notenspur-Chef Werner Schneider.

Wortmelder

Im sächsischen Staatswald beginnen die herbstlichen Drückjagden

In vielen sächsischen Waldgebieten finden je nach Witterung von Ende Oktober bis in den Januar hinein Drückjagden statt. Dabei wird das heimische Wild effizient und tierschutzgerecht bejagt. Das Wildbret (Fleisch) des erlegten Wildes ist ein wertvolles und gesundes Naturprodukt, welches dann in den Forstbezirken/Schutzgebieten erworben werden kann.

Wortmelder

Buddeberg an Unland: „Panama-Platz“ statt Clara-Zetkin-Straße?

Zur fortwährenden Absicht des sächsischen Finanzministeriums, dem neuen Finanzamt in Pirna statt der Adresse Clara-Zetkin-Straße eine eigene Anschrift zu verpassen, erklärt Sarah Buddeberg, gleichstellungs- und queerpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im sächsischen Landtag: Schon im vergangenen Jahr haben wir den Finanzminister daran zu erinnern versucht, dass die Zeit der Gutsherren vorbei ist.

Wortmelder

Erstmals Meisterbonus in den Grünen Berufen ausgezahlt

Im Rahmen der Festveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des Berufsbildungsausschusses (BBiA) für die Grünen Berufe in Sachsen haben 36 Meisterabsolventen dieser Branche erstmals den Meisterbonus*) in Höhe von 1000 Euro erhalten. Das teilte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) heute in Dresden mit.

Wortmelder

Gründerwoche Deutschland: IHK zu Leipzig mit vielfältigen Angeboten

Vom 14. bis 20. November findet deutschlandweit die alljährliche Gründerwoche statt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig beteiligt sich mit Veranstaltungen, Vorträgen und Weiterbildungsangeboten an der Aktionswoche für potenzielle Gründer. Zusätzlich flankiert die IHK zu Leipzig die Gründerwoche mit ihrem TV-Magazin „5 Minuten Wirtschaft“, bei dem sich in der neuen Folge alles um das Thema Existenzgründung dreht.

Wortmelder

Helga von Loewenich: „Ich möchte den Himmel mit Händen fassen“

Das Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e.V. präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Haus des Buches e.V. Leipzig vom 5. November bis zum 22. Dezember die Ausstellung „Ich möchte den Himmel mit Händen fassen“ der Künstlerin Helga von Loewenich. Die Ausstellung wird am 4. November 2016 um 19:30 Uhr im Haus des Buches in Leipzig (Gerichtsweg 28) in Anwesenheit der Künstlerin eröffnet.

Wortmelder

Haltestelle Diezmannstraße modernisiert

Die modernisierte Haltestelle Diezmannstraße wird am Freitag, den 4. November, gegen 12 Uhr von den Straßenbahnlinien 1 und 2 wieder regulär in der Diezmannstraße bedient. Die Leipziger Verkehrsbetriebe bauten dieses Jahr im Rahmen der Brückenbauarbeiten in der Antonienstraße die sogenannte Inselhaltestelle barrierefrei mit Blindenleitsystem aus. Für die Fahrgäste erhöht sich damit der Komfort beim Ein- und Aussteigen.

Wortmelder

Sachsens Verwaltung erfolgreich bei Trojanerabwehr

Im Rahmen der Strategie „Sachsen Digital“ hat sich das Sächsische Innenministerium erneut am Europäischen Monat der Cybersicherheit beteiligt. Zusammen mit den Volkshochschulen in Leipzig und Hoyerswerda wurden dabei zwei Live-Hackings mit rund 250 Teilnehmern veranstaltet. Computerexperten erläuterten dabei die aktuellen Gefahren des Cyberraums und gaben den Besuchern Tipps, wie man sich gegen Phishing-Mails, Verschlüsselungstrojaner oder fremdgesteuerte Smartphones schützen kann.

Wortmelder

Jusos Leipzig laden zum Super-Samstag ein

Die Jusos Leipzig laden am Samstag, 5. November, zum ersten Mal zum „Super-Samstag“ ein. An einem ganzen Tag haben alle Interessierten die Möglichkeit, den politischen Jugendverband und seine Mitglieder kennenzulernen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ab 10 Uhr können alle Teilnehmenden in verschiedenen Workshops selbst aktiv werden. Zum Abschluss des Tages gibt es am Abend eine Feier.

Wortmelder

Forum Seniorengesundheit: Herz unter Stress

Am kommenden Mittwoch, dem 9. November, von 15:30 bis 17 Uhr, laden die Volkshochschule und das Gesundheitsamt wieder zum Forum Seniorengesundheit ein. Diesmal beschäftigt sich der Leiter der Abteilung Kardiologie und Angiologie des Universitätsklinikums Leipzig, Prof. Dr. Dietrich Pfeiffer, mit dem Thema „Herz unter Stress“.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 3. November: Verletzte Radler, Diebstahl auf dem Schulweg, Fan-Graffiti?

Auf der Kieler Straße wurde ein Radler von einem Pkw gestreift und kam zu Fall +++ In der Ernst-Guhr-Straße stieß ein 15-jähriger Radfahrer mit einer Limousine zusammen – In beiden Fällen entfernten sich die Autofahrer ohne anzuhalten. Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Auf dem Weg zur Schule wurde in der Mahlmannstraße einer 16-jährigen Schülerin ihre Tasche aus dem Fahrradkorb gestohlen +++ Das anstehende Fußball-Ortsderby zwischen dem 1. FC LOK und der BSG Chemie Leipzig bringt schon im Vorfeld einige Aufregung mit sich. So beschmierten drei dunkel gekleidete Personen in der Brandvorwerkstraße eine Hauswand mit Schriftzügen, die ihre Abneigung gegen den Probsteidaer Verein deutlich erkennen lassen.

Wortmelder

Verlegung des Wochenmarktes Innenstadt

Der Wochenmarkt Innenstadt wird wegen des Weihnachtsmarktes vom 8. November bis zum 23. Dezember, dem letzten Markttag in diesem Jahr, auf den Richard-Wagner-Platz verlegt. Er findet dabei wie gewohnt an jedem Dienstag und Freitag von 9 bis 17 Uhr statt.

Wortmelder

Heiz-Check der Verbraucherzentrale spürt Energieverluste auf

Die Energiepreise und damit die Heizkosten sind aktuell ungewöhnlich niedrig – eine willkommene finanzielle Entlastung für viele Verbraucher. Dabei können in vielen Fällen die Kosten aber sogar noch deutlich stärker gesenkt werden. Denn erschreckend viele Heizsysteme laufen ineffizient, verbrauchen also ständig mehr Energie als notwendig. Diese Schwachstellen deckt der Heiz-Check der Energieberatung der Verbraucherzentrale auf.

Aktionstag Blauer Engel. Foto: UiZ
Wortmelder

UiZ bietet Umweltberatung mit klimafreundlichem Gewinnspiel

An einem klimafreundlichen Gewinnspiel können sich interessierte Leipziger jetzt im Umweltinformationszentrum (UiZ) beteiligen, indem sie Fragen zum Klimaschutz im Haushalt beantworten. Dazu hat das UiZ im Foyer des Technischen Rathauses eine Umweltbox des Umweltzeichens Blauer Engel aufgestellt, welche für alle Bürgerinnen und Bürger während der Öffnungszeiten des Technischen Rathauses zugänglich ist.

Wortmelder

Verschiedene Veranstaltungen auf den städtischen Friedhöfen

Auf den städtischen Friedhöfen haben die Leipzigerinnen und Leipziger zum Jahresende die Möglichkeit an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen. So werden etwa am Sonntag, 6. November, 14 Uhr, auf dem Südfriedhof und am Samstag, 12. November, 14:30 Uhr, auf dem Ostfriedhof, jeweils in der Trauerhalle, die Gräbersegnungen der Katholischen Gemeinden durchgeführt.

Wortmelder

Grüner Bogen Paunsdorf: Arbeiten im Südwestteil beginnen

Mit dem Südwestteil (östlich der Straße An den Theklafeldern) geht es ab Montag, 7. November, bei den Arbeiten im Grünen Bogen Paunsdorf weiter. Der insgesamt zwölf Hektar große Landschaftsraum soll abschnittsweise auf der Grundlage des rechtskräftigen B-Planes Nr. 324 entwickelt werden.

Wortmelder

Neue Führungsspitze für Eigenbetrieb Stadtreinigung

Führungswechsel im Eigenbetrieb Stadtreinigung: Der bisherige Betriebsleiter, Dr. Frank Richter, geht am Jahresende in den Ruhestand. Die neue Führungsspitze sollen Thomas Kretzschmar als Erster Betriebsleiter und Elke Franz als Kaufmännische Betriebsleiterin bilden. Diesen Vorschlag der aus Vertretern des Stadtrates und der Verwaltung bestehenden Auswahlkommission wird Oberbürgermeister Burkhard Jung in den Stadtrat einbringen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up