Tag: 11. November 2016

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 13. November: Rittergut Kössern lädt zur geführten Besichtigung

Das Rittergut Kössern, im wunderschönen Muldental, blickt auf eine knapp 500-jährige Geschichte zurück. Besonders die vergangenen knapp vier Jahre haben dem Rittergut zu neuem Glanz verholfen. Im Rahmen der geführten Besichtigung können die Besucher die unwiderstehliche Atmosphäre erspüren, die Geschichte dieses Ortes, die durch namhafte Personen wie von Erdmannsdorff geprägt ist, erfahren sowie den Spagat zwischen Barock und Moderne an vielen Stellen des Ritterguts betrachten.

Leos Kaffeepause. Foto: L-IZ
Politik·Sachsen

Ein paar herzhafte Worte zur DIE-ANDEREN-SIND-ALLE-DOOF-Partei

KommentarWer so viel vorm Computer klönt wie ich, der hat diese seltenen Momente, da scheint es in der Luft zu klingeln, Sternenstaub rieselt herunter und aus dem Bildschirm rinnt so ein kleines Tröpflein Wirklichkeit. Da bin ich baff. Meistens verbrenne ich mir dann die Gusche, weil der Kaffee noch heiß ist. Gestern hatte ich wieder so einen Moment. Und ich dachte mir: Den erzählst du weiter. Geht ja um die CDU.

Oldtimer-Bus - hier an der Jahnallee. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Gleich drei Dezernate sehen keine Chance, die Oldtimerbusse aus der Gohliser Vorzeigestraße zu verbannen

Bürger A. aus Gohlis darf sich mit der jüngsten Stellungnahme der Leipziger Stadtverwaltung zu seiner Petition, die Durchfahrt von geruchsintensiven Dieselbussen durch die Menckestraße zu verbieten, durchaus veralbert vorkommen. Seit 2014 kämpft er um eine Entlastung der Straße. Doch was ihm jetzt gleich drei Dezernate erklären, macht die ganze Schizophrenie der Leipziger Klimapolitik deutlich.

Straßenbahn der Linie 14 am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Grüne betonen künftige Rolle der LVB als Alternative zum planlosen Verkehrschaos

Ob Grüne, SPD oder Linke – alle drei Ratsfraktionen haben gleich mehrere Änderungsanträge zum Doppelhaushalt 2017/2018 gestellt, in denen mehr Geld für die LVB gefordert wird – mal für barrierefreie Haltestellen, mal für das Sozialticket, mal für mehr Haltestellen. Eigentlich das Mega-Thema der Gegenwart: Bekommt Leipzig einen zukunftsfähigen ÖPNV oder wird auch dieses Thema vergeigt?

Moses ist ziemlich sauer. Jetzt erst recht. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzigs Kulturdezernat hat eine Luftnummer zum Katholikentag zusammengerechnet

Am Ende werden die Zahlen noch einmal schöngerechnet. Aber in Wirklichkeit ist es eine einzige Schwindelei, mit der das Leipziger Kulturdezernat jetzt noch einmal versucht, den Katholikentag in einen wirtschaftlichen Erfolg für Leipzig umzudeuten. Denn mit allzu verführerischen Zahlen hat die Verwaltung 2014 den Stadtrat dazu gebracht, der Millionenförderung für den Katholikentag zuzustimmen.

Marc Boettcher: Sing! Inge, sing! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das grandiose und niederlagenreiche Leben der Sängerin Inge Brandenburg + Video

Inge Brandenburg? Jazz-Freunden wird der Name etwas sagen. Jüngeren Generationen sagt er eher nichts. Und dabei war sie einmal Europas Jazzsängerin Nr. 1. Ein Ausnahmetalent, das 1999 vereinsamt, verarmt, fast vergessen in München starb. Und so nebenbei auch noch ein echtes Leipziger Kind. Marc Boettcher hat das Schicksal der zu Unrecht Vergessenen aus dem Dunkel geholt.

Melder vom 11.11.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

SPD stärkt Beratung und Betreuung von Geflüchteten

Im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat die SPD durchgesetzt, dass die Mittel für die Beratung und Betreuung von Geflüchteten um 36 Millionen Euro gegenüber dem Regierungsentwurf steigen. Dazu erklärt die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe: „Es freut mich sehr, dass die SPD im Haushaltsausschuss eine weitere Stärkung der Migrationsberatungsstellen und Jugendmigrationsdienste sowie der Wohlfahrtsverbände durchsetzen konnte. Von dem Geld könnten in Leipzig beispielsweise die Jugendmigrationsdienste des Naomi e.V. und des Internationalen Bundes Leipzig oder die Beratungsstelle Mosaik Leipzig - Kompetenzzentrum für transkulturelle Dialoge e. V. profitieren.

Prof. Dr. Matthias Blüher. Foto: Christian Hüller / Universität Leipzig
Wortmelder

„Diabetes ist eine tickende Zeitbombe“ – Zum Weltdiabetestag am 14. November

Am 14. November ist der Weltdiabetestag. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts ist bei etwa 4,6 Millionen der 18- bis 79-Jährigen in Deutschland Diabetes mellitus diagnostiziert, bei rund 1,3 Millionen ist die Erkrankung unerkannt. In diesem Jahr steht die frühzeitige Entdeckung der Stoffwechselkrankheit im Vordergrund des Aktionstages. Prof. Dr. Matthias Blüher, Leiter der AdipositasAmbulanz für Erwachsene der Universitätsmedizin Leipzig, spricht im Interview über Entwicklungen, Ursachen und Auswege aus der Volkskrankheit Diabetes.

Wortmelder

„Wotan wartet auf Wagner“ – Szenische Lesung am 15. November

Der Richard-Wagner-Verband Leipzig lädt am 15. November, 19 Uhr, zu einer szenischen Lesung mit Dr. Reiner Tetzner in die Stadtbibliothek Leipzig ein. Götter und Helden sind Dr. Reiner Tetzners Spezialgebiet. Diesmal ist es Richard Wagners Wotan, der im Mittelpunkt dieser szenischen Lesung steht. Wotan hat Richard Wagner in Leipzig zu einem Gespräch einbestellt, weil der ihn in seinem „Ring des Nibelungen“ entmachtet hat und obendrein die Götterwelt verunglimpft.

Wortmelder

Am 17. November: Daniela Kolbe lädt zur Bürger(-innen)sprechstunde

Am Donnerstag, 17. November 2016 ist wieder Bürger(-innen)sprechstunde bei Daniela Kolbe. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die ein politisches Anliegen haben, können zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr mit ihr ins Gespräch kommen. Die Sprechstunde findet in Daniela Kolbes Ladenlokal in der Rosa-Luxemburg-Straße 19/21 statt.

Verkehrsmelder

Haltestelle Westplatz in der Käthe-Kollwitz-Straße modernisiert

Die modernisierte Haltestelle Westplatz wird ab 14. November wieder planmäßig von den Straßenbahnlinien 1 und 14 bedient. Die Leipziger Verkehrsbetriebe hatten die sogenannte Inselhaltestelle in der Käthe-Kollwitz-Straße seit 10. Oktober barrierefrei ausgebaut und mit einem Blindenleitsystem und Fahrzeitanzeigen ausgestattet. Bis zum 25. November finden noch Restarbeiten statt.

Wortmelder

Bund fördert Energiesparmodell „Halbe-Halbe“ an Leipziger Schulen

Der Bund wird die Einführung des Energiesparmodells „Halbe-Halbe“ an Leipziger Schulen fördern. Heute (11.11.) händigte die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Dr. Barbara Hendricks, im Neuen Rathaus Oberbürgermeister Burhard Jung die entsprechende Urkunde aus. Das Leipziger Vorhaben wurde als das 10.000. Projekt im Rahmen der Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative ausgewählt. Im Dezember 2015 hatte der Stadtrat das Projekt beschlossen.

Wortmelder

Preisträger von „Ab in die Mitte! Die City- Offensive Sachsen“ 2016 gewürdigt

Die Preisträger des Innenstadt-Wettbewerbs „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ wurden erstmals im Rahmen der Messen denkmal 2016 und MUTEC gekürt. 29 Städte und Gemeinden haben sich mit 26 Projekten beworben. Der diesjährige Schirmherr, Wirtschaftsminister Martin Dulig, und Vertreter der Hauptsponsoren zeichneten insgesamt elf Städte mit 13 Preisen aus.

Wortmelder

Denkmalpflegepreis 2016 für Reinhardt Roßberg

Der Gewinner des Denkmalpflegepreises 2016 ist das Unternehmen Polsterei und Restaurierung Reinhardt Roßberg aus Markkleeberg. Gewürdigt wird die Restaurierung und Konservierung der aus dem Schloss Wörlitz stammenden Sitzmöbel – sieben Stühle und eine Sitzbank – des Leipziger Möbelbauers Friedrich G. Hoffmann.

Wortmelder

Berufsakademie Sachsen begeht 25-jähriges Gründungsjubiläum

Die Berufsakademie Sachsen und ihre sieben Studienakademie-Standorte begeht heute das 25-jährige Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass erklärt die sächsische Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange: „Die Berufsakademie hat sich in den 25 Jahren seit ihrer Gründung zu einer leistungsstarken Einrichtung und wichtigen Säule im sächsischen Bildungssystem entwickelt.“

Wortmelder

Sachsens Hochschulen bei Studienanfängern weiter sehr begehrt

Das Interesse an einem Studium an den sächsischen Hochschulen ist ungebrochen hoch. Laut vorläufigen Immatrikulationszahlen haben im Sommer- und im Wintersemester in diesem Jahr insgesamt 19.598 Studienanfänger ein Studium im 1. Hochschulsemester aufgenommen. Bei der vorläufigen Erhebung der Einschreibungen im Vorjahr waren 20.535 Studierende gezählt worden.

Wortmelder

Susanne Schaper: Diabetes ist Volkskrankheit – auch in der Regierung herrscht Bewegungsmangel

Zum Weltdiabetes-Tag am 14. November erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Susanne Schaper: Laut Deutscher Diabetes-Hilfe sind etwa sieben Millionen Menschen in Deutschland an Diabetes erkrankt. Wie viele es in Sachsen sind, weiß die Staatsregierung nicht (Drucksachen 6/1862; 6/3265). Es werde lediglich die Zahl der Patienten erfasst, die wegen Diabetes Typ 2 (sog. Altersdiabetes) im Krankenhaus behandelt wurden (11.578 Fälle im Jahr 2013).

Wortmelder

Sportministerkonferenz in Dortmund

Bei der gestern und heute in Dortmund stattgefundenen 40. Sportministerkonferenz ging es schwerpunktmäßig um die Themen Leistungssport, Integration, Flüchtlinge und Sport sowie um einen Gesetzentwurf zur Strafbarkeit von Sportwettbetrug.

Verkehrsmelder

Könneritzstraße: Freigabe für Anlieger und Gewerbetreibende

Früher als geplant ist die Könneritzstraße für Anlieger und Gewerbetreibende seit heute frei gegeben. Stadt, Leipziger Verkehrsbetriebe und Leipziger Wasserwerke als Bauherren feierten deshalb heute mit den Anliegern, gewissermaßen im Vorgriff auf die vollständige Verkehrsfreigabe der KÖ, die für den 30. November vorgesehen ist. Gekommen waren Oberbürgermeister Burkhard Jung, Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau, der Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe, Ulf Middelberg, und der Technische Geschäftsführer der Leipziger Wasserwerke, Dr. Ulrich Meyer.

Wortmelder

Linke beantragt mehr Geld für Leipziger Fußballfanprojekt

Mit einem Haushaltsantrag will die Stadtratsfraktion der Linken das Leipziger Fussball-Fan-Projekt stärken. 19.100 Euro mehr sollen demnach im kommunalen Haushalt eingestellt werden. Parallel dazu beantragt auch die Linksfraktion im Sächsischen Landtag die Erhöhung des Budgets der sächsischen Fanprojekte. Von den insgesamt 130.000 Euro Landesmitteln sollen zirka 30.000 Euro an das Leipziger Projekt fließen.

Wortmelder

Mehr Barrierefreiheit entlang der Schulstraße in Markranstädt

In Kalenderwoche 45 erfolgten Umbauarbeiten entlang der Schulstraße in Markranstädt, welche in Zukunft mehr Barrierefreiheit gewährleisten. Im Bereich der Überquerung der Schulstraße vom Weißbachweg auf den Markt wurden die Querrinne abgeflacht und das Pflaster auf dem Standstreifen angehoben, sodass der Höhenunterschied zur Borde nur noch ca. zwei Zentimeter beträgt. Im Kreuzungsbereich Schkeuditzer und Schulstraße wurde auf der Seite des Cafés Flemming der Bordstein abgesenkt.

Verkehrsmelder

Wasserwerke reparieren einen Schaden an einer Trinkwasserleitung

Nach einem Schaden an einer Trinkwasserleitung gibt es auf der Kurt-Eisner-Straße, zwischen Karl-Liebknecht-Straße in Richtung Bernhard-Göring-Straße, eine Fahrspureinengung. Die Leipziger Wasserwerke sind bereits vor Ort, um den Schaden zu beheben. Für den Zeitraum bis zu ihrer Wiederversorgung wurde für die Anwohner ein Wasserwagen bereitgestellt.

Wortmelder

Zweiter Bauabschnitt im Bereich des Mägdebrunnens beginnt

Im Bereich des Mägdebrunnens beginnen in der nächsten Woche die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts. Die denkmalgeschützten Grünflächen mit Brunnenanlage vor dem Ringcafé als auch der Bereich nördlich der Goldschmidtstraße bilden eine einheitliche Platzfläche, welche nun nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten wiederhergestellt werden soll.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund ums Pokalspiel in Leipzig-Leutzsch

Am kommenden Sonntag, 13. November, 13 Uhr, empfängt die BSG Chemie Leipzig im Viertelfinale des Sachsenpokals den 1. FC Lokomotive Leipzig im Alfred-Kunze-Sportpark (Leipzig-Leutzsch). Im Umfeld des Alfred-Kunze-Sportparks ist wegen einer Freihaltung der Rettungswege für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ab 8 Uhr mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Spätestens ab 9 Uhr sollen die angeordneten verkehrlichen Maßnahmen abgeschlossen sein.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up