Tag: 24. November 2016

Der Felsenkeller an der Kreuzung Karl-Heine-Straße/Zschochersche Straße. Foto: Michael Freitag
Politik·Brennpunkt

Das große LZ-Interview: Im Frühjahr geht’s rund am Felsenkeller

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug aus der Ausgabe 37In den vergangenen Wochen schlugen die Wogen rings um den Felsenkeller deutlich höher als sonst. Abgeholzte Bäume warfen die ersten Fragen auf, ein neuer Markt auf dem Gelände stand urplötzlich und für Anwohner überraschend im Raum, bald fragten sich die ersten, wie all die Aktivitäten an der Kreuzung Zschochersche und Karl-Heine-Straße verkehrstechnisch zu lösen seien. Auch die bereits vereinbarten 400.000 Euro von der Stadt an die Betreiber des Felsenkellers als Sanierungshilfe ließen einiges Staunen zu, handelt es sich doch um ein Privatgrundstück mit der Privatimmobilie Felsenkeller.

Foto: Leipziger Vocalensemble-PR
Veranstaltungen·Bühne

Bachs Weihnachtsoratorium in der Thomaskirche zu Leipzig mit dem Leipziger Vocalensemble

Bachs Weihnachtsoratorium in der Thomaskirche zu erleben ist für viele Leipziger ein besonderes Erlebnis während der Adventszeit. Die einzigen Gelegenheiten dafür bieten sich – neben den lange ausverkauften Auftritten des Thomanerchores – am 2. und 3. Dezember mit den Aufführungen des Leipziger Vocalensemble unter der Leitung von Ulrich Kaiser. Der Chor, der gerade sein 40-jähriges Bestehen feierte, wird in diesem Jahr nicht nur die bekannten Kantaten 1 bis 3 aus dem Weihnachtsoratorium erklingen lassen, sondern auch die seltener zu hörende sechste Kantate mit dem Titel „Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben“.

Patricia Holland Moritz. Foto: Martin Hartung
Veranstaltungen·Bühne

Shakunda – die finale KrimiNacht am 3. Dezember

Am Samstag, dem 3. Dezember 2016 ab 19:00 Uhr wird das Shakunda im Stern zum letzten Mal zum Tatort: Es sind über 4 Jahre vergangen, in denen in regelmäßigen Abständen im Shakunda gemordet, gemeuchelt und grausige Kriminalfälle gelöst wurden. Nun verabschiedet sich ein Teil der Autorinnen und Autoren mit einer finalen KrimiNacht zum Jahresende vom Shakunda. Es ist ein Abschied für immer, denn das Shakunda verlässt die Karli.

Wohnungsbau in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Landesregierung verabschiedet Programm für sozialen Wohnungsbau und Dresden gründet wieder eine Wohnungsgesellschaft

Zeitenwende in Dresden. Noch vor Jahren machte die Sächsische Landeshauptstadt von sich reden, als sie sich durch den Verkauf der stadteigenen Wohnungsgesellschaft WOBA komplett entschuldete und wie ein Vorzeigefähnchen für die schöne neue sächsische Finanzpolitik stand. Doch am Dienstag, 22. November, gab Dresden die Gründung einer neuen städtischen Wohnungsbaugesellschaft GmbH & Co. KG bekannt.

Sachsen mal von unten rechts betrachtet. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Wie kommt man nun raus aus dem Schlamassel mit lauter ressentimentgeladenen Sachsen?

Die in Sachsen dauerregierende CDU tut sich schwer, aus dem am Dienstag, 22. November, vorgelegten „Sachsen-Monitor“ irgendwelche Lehren für die eigene Regierungsarbeit zu ziehen. Fraktionsvorsitzender Frank Kupfer sah nicht mal einen Grund, am wonniglichen Kurs etwas zu ändern. Deutlich kritischer sieht Fraktionspartner SPD die Ergebnisse. Sie hatte die Ausweitung der Befragung ja auch extra beantragt.

Auch Leipzigs Gerichtsmedizin arbeitet am Limit. Scrennshot: L-IZ
Politik·Sachsen

Anhörung bestätigt Probleme durch Aderlass bei der sächsischen Gerichtsmedizin

Am Mittwoch, 23. November, gab es eine öffentliche Anhörung des Verfassungs- und Rechtsausschusses zum Antrag der Linksfraktion „Sicherung einer leistungsfähigen, zukunftssicheren und flächendeckenden Rechtsmedizin in Sachsen“. Denn auch in Sachsen ist die so wichtige Gerichtsmedizin Opfer diverser Einsparvorgänge geworden. Mit Folgen, die sich nicht wirklich überschauen lassen.

Die Parthe an der Brandenburger Brücke. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

CDU-Fraktion startet den nächsten Anlauf für eine Bundesgartenschau in Leipzig

Es könnte der dritte Anlauf werden, Leipzig ins Rennen um eine große Gartenschau zu bringen. Den ersten gab es schon 2000, als die CDU-Fraktion die Verwaltung dazu bringen wollte, die Ausrichtung der IGA für das Jahr 2013 zu prüfen. Den zweiten gab es 2013 für die BUGA 2025 als Thema im OBM-Wahlkampf. „Das wurde damals sehr flapsig abgelehnt“, sagt CDU-Stadrat Achim Haas, der auch Vorsitzender des Umweltausschusses ist. Jetzt gibt’s den dritten Versuch.

interDuck: 100 Werke der Duckomenta. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Der kleine Katalog zur großen Kulturgeschichte der Enten

Es ist nicht die Regel, dass es zu den Ausstellungen im Stadtgeschichtlichen Museum auch einen Katalog gibt. Der kostet nun einmal Geld. Da ist es schon eine hübsche Ausnahme, wenn es zur am Dienstag, 22. November, eröffneten Ausstellung „Duckomenta. Entenhausen in Leipzig“ gleich zwei Kataloge gibt: einen großen Dicken für die, die alles über die Kulturgeschichte der Enten wissen wollen. Und einen handlichen, wie den hier.

Melder vom 24.11.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Leipziger Opernhaus mit Opernbrunnen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Premiere „Lucia di Lammermoor“: Sängerin der Titelpartie verletzt

Anna Virovlanksy, Sängerin der Titelpartie in der Neuproduktion „Lucia di Lammermoor“ an der Oper Leipzig, hat sich kurz vor der Premiere am Samstag, 26. November, einen Bänderriss zugezogen. Um die Premiere der Neuinszenierung zu retten, entschlossen sich die Regisseurin Katharina Thalbach und Anna Virovlansky für eine ungewöhnliche Lösung. Aufgrund der Verletzung, wird Virovlansky die Partie aus einem Rollstuhl singen. Unterstützt wird sie dabei von Katharina Thalbach, die als Lucias verstorbene Mutter, Virovlansky durch den Abend begleiten wird.

Wortmelder

Bildungsempfehlung hat sich bewährt: CDU-Schulpolitiker erklärt die Neureglung

Gestern brachten die Koalitionsfraktionen im Sächsischen Landtag einen Gesetzentwurf zur Neuregelung der Bildungsempfehlung für den Übergang auf die weiterführenden Schularten auf den Weg. Dazu sagt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Lothar Bienst: „Unser Ziel war es, die Neuregelung zur Bildungsempfehlung im Rahmen der Novellierung des Schulgesetzes zu schaffen. Das wäre die einfachste Lösung gewesen. Doch leider ist das parlamentarische Verfahren noch nicht soweit, damit dieses zeitnah geschehen kann. Deshalb müssen wir im Interesse der Eltern und Schüler jetzt eine gesonderte Regelung zur Bildungsempfehlung treffen.“

Wortmelder

Die neue gesetzliche Regelung für die Bildungsempfehlung muss schnell kommen!

Petra Zais, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, erklärt zur Ankündigung der Koalitionsfraktionen, einen Gesetzentwurf zur Neuregelung der Bildungsempfehlung für den Übergang auf die weiterführenden Schularten auf den Weg zu bringen: „Die Koalition war gezwungen, auf das Votum des Sächsischen Oberverwaltungsgerichtes in Bautzen, das insbesondere den Elternwillen bei der Bestimmung der Schullaufbahn ihres Kindes gestärkt hat, schnell zu reagieren.“

Wortmelder

Bundestag beschließt Bildungshaushalt 2017

Mehr als 17 Milliarden Euro investiert der Bund im nächsten Jahr in Bildung und Forschung. Dies hat der Bundestag in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen. Dazu erklärt der Bildungspolitiker Thomas Feist (CDU): „Für das kommende Jahr konnten wir wiederum eine Steigerung des Bildungshaushaltes um gut 7 Prozent durchsetzen und investieren 17,6 Milliarden Euro in die Zukunft unseres Landes. Das ist der höchste Bildungshaushalt, den der Bund jemals zur Verfügung gestellt hat – eine klare Priorisierung, die nachhaltige Wirkung haben wird!“

Wortmelder

Neuregelung der Bildungsempfehlung erhöht Druck auf Schüler und schadet Durchlässigkeit

CDU und SPD haben für die nach einem Gerichtsurteil notwendige Neuregelung der Bildungsempfehlung in Sachsen einen Gesetzentwurf vorgelegt. Die bisherige Bildungsempfehlung in Klasse 4 und Klasse 6 zeigt Schülern auf der Basis ihrer Leistungen und Reife die Eignung für Oberschule und Gymnasium auf. Dazu erklärt Holger Zastrow, Landesvorsitzender der FDP Sachsen und Präsidiumsmitglied der Bundespartei: „Erneut hat sich die CDU von der SPD wie schon in der letzten Koalition bei der Bildungsempfehlung über den Tisch ziehen lassen.“

Wortmelder

20 Milliarden für Länder und Kommunen – Entlastung für Sachsen ab 2018 im dreistelligen Millionenbereich

Bis 2019 wird der Bund die Länder und Kommunen mit rund 20 Milliarden Euro unterstützen. Das hat der Bundestag heute mit einem weiteren Gesetz zur Entlastung von Ländern und Kommunen entschieden. Für die Kommunen in Sachsen bedeutet das nach Berechnungen des Deutschen Städte- und Gemeindebunds eine jährliche Entlastung von etwa 243,4 Millionen Euro. Dazu erklärt die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe: „Mit dem Gesetz setzen wir eines der prioritären Ziele des Koalitionsvertrags um: die Entlastung der Kommunen bei Sozialausgaben um fünf Milliarden Euro jährlich. Ich freue mich sehr, dass Sachsen davon in erheblichem Maße profitiert und ab 2018 jedes Jahr etwa 243,4 Millionen Euro weniger an Sozialausgaben zu stemmen hat.“

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 24. November: Geparkte Fahrzeuge beschädigt, 62-Jährige überfallen, Planenschlitzer in Aktion

In der Turnerstraße wurden heute Nacht an mehreren geparkten Fahrzeuge die Außenspiegel abgetreten – Die Polizei sucht Zeugen +++ Eine 62-jährige Frau wurde gestern Abend auf der Gassirunde im Heuweg mehrmals mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen und schwer verletzt +++ Auf einem Parkplatz an der BAB 14 waren Planenschlitzer unterwegs und erbeuteten etwa 350 Reifen – die Höhe des Gesamtschadens wird auf etwa 25.000 Euro beziffert.

Wortmelder

Anja Eichhorn (Linke): „Neue Zahlen zur häuslichen Gewalt erschrecken”

Neue Zahlen zum Umfang der häuslichen Gewalt erschrecken: Mehr als 127.000 Personen pro Jahr wurden zuletzt Opfer einer Straftat im häuslichen Umfeld, 82 Prozent waren Frauen. Anja Eichhorn, Sprecherin für Gleichstellung und feministische Politik der Linken Sachsen anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Wortmelder

Ministerpräsident Tillich: „Wir müssen wieder zu einem Europa für die Menschen zurückkehren“

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat erneut dazu aufgerufen, die demokratischen Werte gemeinsam zu schützen: „Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie muss von der Gesellschaft ausgehen. Dabei ist jeder gefragt, die mit der Friedlichen Revolution errungenen Freiheiten zu verteidigen und weiterzuentwickeln. Demokratie heißt auch Dialogbereitschaft, dem anderen zuzuhören und andere Meinungen auszuhalten“, betonte Tillich vor rund 150 Schülerinnen, Schülern, Studierenden und Mitgliedern des Europäischen Jugendparlaments.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke) zu CETA: Antwort auf zerstörerische Globalisierung kann nur „Spielabbruch“ sein

Zum heutigen Hearing „Das umfassende Wirtschafts- und Handelsabkommen EU-Kanada (CETA) – Chance oder Canadian Rodeo für Sachsen?“ der Linksfraktion erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Wir befinden uns in einem globalen Krisenmodus. Dieser offenbart, mit den Worten von Hartmut Rosa, dass das „Geschäft des Neoliberalismus“ ein „aberwitziges, selbstzerstörerisches Steigerungsspiel ohne Ende oder Ziel“ ist. Die große Frage ist: Wollen wir lernen und neue, wirkliche Antworten auf die mehr als drängenden Grundfragen des Lebens geben?

Wortmelder

Cornelia Falken (Linke) zur Neuregelung der Bildungsempfehlung

Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hatte es für rechtswidrig erklärt, dass das Kultusministerium die Kriterien für die Wahl des Bildungsweges per Verordnung festlegt. CDU und SPD legen nun einen Entwurf vor, um den Umgang mit Bildungsempfehlungen im Schulgesetz zu regeln. Cornelia Falken, Sprecherin der Linksfraktion für Bildungspolitik, kommentiert: Wir halten es grundsätzlich für falsch, junge Menschen nach der vierten Klasse auszusortieren.

Wortmelder

Krebs: Störung der Genregulation aktiviert Zellentwicklungsgene

Ein Konsortium unter Federführung der Universität Leipzig hat in umfangreichen Analysen tausender Tumore herausgefunden, dass unterschiedliche Krebsarten eine gemeinsame fehlerhafte Regulation bestimmter Gene aufweisen. Diese Gruppe von Genen steuert sonst den Prozess, durch den die vielen verschiedenen Zelltypen eines Menschen entstehen. Ihre Erkenntnisse veröffentlichten sie jetzt im renommierten Fachjournal „Scientific Reports“. Sie ermöglichen tiefere Einblicke in die Tumor-Entwicklung.

Foto: Sonja Werner
Wortmelder

Aktion „Horn sucht Bett“: Klassikstars von morgen benötigen private Unterkunft

Zur Premiere des Deutschen Musikwettbewerbs (DMW) in Leipzig, 27. Februar bis 11. März 2017, wird es erstmalig den Sonderpreis der Stadt Leipzig geben. Dieser wird von Oberbürgermeister Burkhard Jung an einen herausragenden Künstler oder ein exzellentes Ensemble verliehen. Insgesamt 280 junge Künstler und Künstlerinnen, unter ihnen 18 aus Leipzig, haben sich in 14 Kategorien für den DMW 2017 angemeldet.

Wortmelder

Steuerschätzung November – Ergebnisse für Sachsen

Staatsminister Prof. Dr. Georg Unland hat heute die Auswirkungen der aktuellen November-Steuerschätzung für Sachsen vorgestellt. Für das aktuelle Jahr sind im sächsischen Staatshaushalt Steuereinnahmen von rund 13,39 Mrd. Euro zu erwarten. Die Prognose der Mai-Schätzung wird damit deutlich um 379 Mio. Euro übertroffen. Im Jahr 2017 stehen gegenüber der Schätzung vom Mai voraussichtlich um 211 Mio. Euro und im Jahr 2018 um 84 Mio. Euro höhere Steuereinnahmen zur Verfügung.

Weihnachtsjurte Schauspiel Leipzig: Foto: Schauspiel Leipzig
Wortmelder

Märchenhaftes in der Adventszeit im Zoo Leipzig

Adventszeit ist Märchenzeit, so auch im Zoo Leipzig. In einer erneuten Kooperation mit dem Zoo zeigt das Schauspiel Leipzig an den Adventswochenenden und während der Weihnachtsferien den bezaubernden russischen Märchenklassiker Die 12 Monate in einer eigens für diesen Anlass aufgeschlagenen „Weihnachtsjurte“. In der 45 Minuten dauernden Aufführung, die für Kinder ab vier Jahre geeignet ist, lernen die 12 Monate bei ihrem Treffen zu Silvester ein kleines Mädchen kennen, das ihr alljährliches Ritual durcheinanderbringt und ihrer Unterstützung bedarf. Wird sie mit Hilfe der 12 Monate die Schneeglöckchen im Winter finden?

Forschungspreisträger Prof. Dr. Ingolf Kühn. Foto: UFZ / André Künzelmann
Wortmelder

Ökologe Ingolf Kühn mit UFZ-Forschungspreis geehrt

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) hat gestern den UFZ-Forschungspreis 2016 in Höhe von 10.000 Euro an den Ökologen Prof. Dr. Ingolf Kühn verliehen. Prof. Kühn ist Wissenschaftler im UFZ-Department Biozönoseforschung und Professor für Makroökologie an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up