Tag: 10. Januar 2017

Legida gibt die Demos auf. Der 2. „Geburtstag“ war der vorläufige Schlussstrich unter die Demozeiten. Foto: L-IZ.de
Politik·Engagement

Gastkommentar von Christian Wolff: Legida gibt auf – wir bleiben wachsam

Nach zwei Jahren eine gute Nachricht: Der Pegida-Ableger „Legida“ wird vorerst montags nicht mehr aufmarschieren. Damit können die Demonstrationen und Kundgebungen des Bündnisses „Willkommen in Leipzig – eine weltoffene Stadt der Vielfalt“, von „Leipzig nimmt Platz“, von „NoLegida“ und anderen Gruppen in den vergangenen zwei Jahren einen hoffentlich nachhaltigen Erfolg vorweisen. Denn unser Ziel war nicht nur, der unerträglichen Hetze und dem widerlichen Hass, dem offen propagierten Rassismus und der Demokratiefeindlichkeit direkt entgegenzutreten.

Das „Leipziger Montagsforum“ enthält eine Anleitung zur Sprengstoffherstellung. Screenshot: L-IZ.de
Politik·Brennpunkt

„Leipziger Montagsforum“ vom Netz: Aus den Augen, aus dem Sinn?

Das „Leipziger Montagsforum“ ist nur einen Tag, nachdem die Polizei Ermittlungen gegen die Betreiber eingeleitet hat, wieder Geschichte. Oder doch nicht? Seit Dienstag ist das Webportal, auf dem Neonazis unter anderem eine Anleitung zur Herstellung von Sprengstoff und die Namen zehntausender politischer Gegner veröffentlicht hatten, jedenfalls nicht mehr erreichbar.

Amtsgericht Leipzig. Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Prozess um Angriff auf Chemie-Kapitän: Angeklagter dementiert, Richterin teilt gegen Vorstandschef Kühne aus

Der 14. November 2015 ging als rabenschwarzer Tag in die Annalen der BSG Chemie ein. Vor Anpfiff lieferten sich rivalisierende Fans und Spieler eine Schlägerei. Der Leutzscher Kapitän Stefan Karau kassierte einen Faustschlag. Das Heimspiel gegen Rapid Chemnitz wurde daraufhin gar nicht erst angepfiffen. Seit Montag wird einem Beteiligten der Prozess gemacht. Beim Prozessauftakt stand allerdings jemand anderes im Mittelpunkt.

Kühe auf der Weide. Foto: Matthias Weidemann
Wirtschaft·Metropolregion

Kleine sächsische Milchbauern sind die Ersten, die aufgeben

Ein Zeichen einsetzender Vernunft ist es noch nicht unbedingt, wenn das Statistische Landesamt jetzt meldet: „Erneut weniger Rinder in Sachsen“. Obwohl es eine gute Nachricht wäre, wenn die Rinderbestände in Sachsen schmelzen, weil die Sachsen ihren Fleischverzehr deutlich senken. Zum Beispiel aus Gründen des Klimaschutzes: Die Massentierhaltung ist für ein Drittel des weltweiten Treibhausgas-Ausstoßes verantwortlich.

Sachsen fürchten sich nicht, vor nichts und niemandem. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Paternalismus ist der beste Nährboden für Lebensängste und Menschenfeindlichkeit

Im „Sachsen Monitor 2016“ gibt es auch einen ganzen Fragekomplex zu „Ressentiments und demokratiegefährdenden Einstellungen“, insbesondere zu „gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“. Man kann es sich einfach machen und diese Einstellungen einfach als rechtsextrem klassifizieren. Fertig. Aber da verkennt man eines: Dahinter stecken immer auch Ängste. Wo die Vernunft schläft, toben die Ängste.

Das schräge Bild der Sachsen von Demokratie. Grafik: Sachsen Monitor 2016, Dimap
Politik·Sachsen

Die Sehnsucht nach einem paternalistischen Staat und einem Nichtbehelligtwerden mit Politik

Das Beste hebt man sich bei einer Analyse so eines Teils wie des „Sachsen Monitor 2016“ natürlich für den Schluss auf. All diese Aussagen, über die sich Auftraggeber und Beirat am Ende zu Recht wunderten und ratlos zeigten, denn danach wären die Sachsen ja ganz ausgebuffte Menschenfeinde und Chauvinisten, aufgeladen mit rechtsextremen Ressentiments. Sind sie auch. Aber das hat Gründe.

Manchmal stört ein kleiner Zweifel ... Grafik: L-IZ
Bildung·Medien

Herr L. bekommt es mit dem Lieblingshund der Redaktion zu tun

LeserclubUnd dann fällt man in ein Loch. Man hat zwei runde Geschichten geschrieben, sogar hübsch bebildert. Man hat den euphorischen Hopsassa eines Kollegen miterlebt, der sonst so seriös wirkt wie ein Sekretär aus Großvaters Zeiten. Und dann reicht ein halber Satz, und die Zweifel melden sich zurück.

Legida packt am 9. Januar 2017 ein - dieses Mal für längere Zeit. Es soll erst einmal keine weiteren Demonstrationen mehr in Leipzig geben. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Liveticker Legida 9. Januar 2017: Legida gibt auf + Videos

So richtig „vor die Welle“ scheinen die Legida-Organisatoren um den neuen Vereinschef Patrick Filz auch beim Anlaufnehmen zum angestrebten Rundgang am heutigen 9. Januar 2016 im Waldstraßenviertel nicht zu kommen. Dass man die rechte Bewegung, zuletzt mehr ein Resthäufchen vergangener Tage, bei Loks Vereinsführung nicht mag, ist seit einer kraftvollen Distanzierung 2015 bekannt. Beim Roten Stern oder der BSG Chemie darf man schlicht davon ausgehen. Man versuchte also im Vorfeld mittels der gewaltverherrlichenden Band „Kategorie C – Hungrige Wölfe“ die Stimmung vor allem unter rechtsorientierten Hooligans noch etwas aufzubessern. Erinnerungen an den Connewitzer Überfall scheut man scheinbar nicht bei Legida.

Melder vom 10.1.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: Konfuzius-Institut Leipzig e.V.
Wortmelder

Chinesisches Frühlingsfest am 29. Januar

Am 28.01. beginnt das neue Jahr nach dem chinesischen Mondkalender. Traditionell dauern die Festlichkeiten zwei Wochen an – also so lange wie die Zeit bis zum nächsten Vollmond. Gefeiert wird mit bunten Laternen, Knallern, viel gutem Essen und Opfergaben für die Vorfahren der Familien.

Wortmelder

Nie wieder Legida: das Aktionsnetzwerk dankt – aber nicht ab

Das Demogeschehen am 9. Januar hat deutlich gemacht, wo Legida in Leipzig steht: im Abseits. Der völkische Mob konnte trotz intensivster Mobilisierung – zuletzt mit dem Auftritt einer vom Verfassungsschutz beobachteten Band – kaum noch 300 Nazis und Hools auf die selbst gewählte Route im Waldstraßenviertel aktivieren. Im Nachhinein hat sich diese deutliche Ausrichtung auf neonazistische Strukturen als fatal für Legida erwiesen, doch der Geist der „besorgten Bürger“ existiert weiter, auch im sich gerne als weltoffenen darstellenden Leipzig.

Freuen sich über den Erfolg der Aktion: OA Dr. med. Elvira Edel als kommissarische Leiterin des Instituts und Sven Graser vom Verein Paulis Momente hilft e.V. Leipzig. Foto: Stefan Straube (UKL)
Wortmelder

Erfolgreiche Herzensangelegenheit der UKL-Blutbank: Über 1.000 Euro für „Paulis Momente hilft“

Die Leipziger Blutspender zeigten im vergangenen Dezember wieder viel Herz: Im Rahmen der Charity-Aktion „Herzensangelegenheit für UKL-Blutspender“ konnten für den Leipziger Verein „Paulis Momente hilft e.V. Leipzig“ insgesamt 1.020 Euro gesammelt werden. Zahlreiche Blutspender hatten die Aufwandsentschädigung für ihre erfolgte Blutspende oder auch einen Betrag ihrer Wahl gegeben, parallel sammelten die Mitarbeiter des Instituts für Transfusionsmedizin. Die symbolische Scheckübergabe durch die kommissarische Leiterin des Instituts, Oberärztin Dr. Elvira Edel, erfolgte am Montag (09.01.) in der Blutbank.

Kinder kennen die ganzen wilden Gefühle noch. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

FamilienKompetenzTraining im Caritas Kinder-, Jugend-, und Familienzentrum Grünau

Familien geraten zunehmend häufiger in Situationen, in denen es ihnen schwerer gelingt, ihre vielfältigen Aufgaben im Familienalltag gerecht zu werden. Das FamilienKompetenzTraining unterstützt Alleinerziehende, Eltern und werdende Eltern bei der Entwicklung von Fähigkeiten, die für die Bewältigung der Erziehungstätigkeit und der Haushaltsführung hilfreich sind.

Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Landkreis erarbeitet Strategie für einen zukunftsfähigen ländlichen Raum

Unter der dem Titel „Dörfer 4.0“ verbirgt sich ein Prozess, der vor allem den ländlichen Raum des Landkreises näher ins Visier nimmt. „Dörfer 4.0“ ist demzufolge ein Arbeitsbegriff, der drei wichtige Projekte im Landkreis bündelt. Es sind die Projekte: „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“, „Dörfer mit Entwicklungschance“ sowie das „Elektromobilitätskonzept“. Allesamt Projekte, die von Bund oder Land als Modell in Sachsen oder bundesweit gefördert werden und im Zeitraum von 2016 bis 2018 laufen.

Windkraftanlagen im Leipziger Nordosten. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Leipziger Stadtwerke beteiligen sich an Windpark der BOREAS Energie GmbH

Ab 2017 erzeugen die Leipziger Stadtwerke noch mehr umweltfreundlichen Strom aus Windkraft. Das Unternehmen investierte rund drei Millionen Euro in eine 70-prozentige Beteiligung an einem von der BOREAS Energie GmbH errichteten Windpark in der Nähe von Gotha. Die verbleibenden 30 Prozent hält weiterhin die BOREAS Energie GmbH.

Logo „Club Florestan“. Foto: accolade pr
Wortmelder

Neue Jazz-Reihe im Schumann-Haus Leipzig ab 21. Januar

Mit dem Ensemble „Feine Herren“ startet am Samstag 21. Januar (20 Uhr) die neue Veranstaltungsreihe „Club Florestan“ im Schumann-Haus Leipzig. Florestan, Schumanns impulsives und neugieriges Alter Ego, ist Namensgeber von insgesamt vier Konzerten im Jahr 2017, mit denen Jazz und Elektrosounds in Schumanns ehemaliges Wohnhaus in der Inselstraße einziehen. Zu erleben sind Elephants on Tape (8. April), Kitty Hoff und Band („Kinderszenen“, im Rahmen der Schumann-Festwoche, 14. September) und Ib Hausmann mit Michael Wollny (9. Dezember). In Lounge-Atmosphäre können die Gäste und die Künstler nach jedem Konzert miteinander ins Gespräch kommen.

Wortmelder

Nathanaelgemeinde Lindenau: Vortragsreihe zu den Lutherischen Bekenntnisschriften

Die Quellen des lutherischen Glaubens, die sogenannten Lutherischen Bekenntnisschriften, und ihre Bedeutung für unser heutiges Leben, möchte die Leipziger Nathanaelkirchgemeinde mit einer Vortragsreihe vorstellen. Zum ersten Vortrag wird am Donnerstag, dem 12. Januar 2017, 20 Uhr, ins Gemeindehaus, Rietschelstr. 12, eingeladen. Armin Wenz, Pfarrer der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Maria-Magdalena in Halle, wird an diesem Abend in die Bekenntnisschriften der Lutherischen Kirche einführen.

Auszug Plakat. Foto: ama medien
Wortmelder

Leipziger KrimiNacht im Beyerhaus – Startschuss am 11. Februar

Mit einer gehörigen Portion Hochspannung starten wir in das neue Krimi-Jahr 2017 in Leipzig. Mit der Neuauflage der beliebten KrimiNächte präsentieren wir jeden zweiten Monat die Leipziger KrimiNacht im Beyerhaus, wo das Kellergewölbe für das perfekte Ambiente sorgt. Der Startschuss zur ersten Veranstaltung fällt am Samstag, dem 11. Februar 2017, um 20:00 Uhr. Als Gäste werden Franziska Steinhauer und Ulf Torrek erwartet. Beide Autoren stellen erstmalig ihre neuen Kriminalromane vor.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Susanne Schaper (Linke) begrüßt Bertelsmann-Vorstoß zu Beamten-Beihilfe

Bislang können sich Beamte unabhängig vom Einkommen privat krankenversichern. Das tun sie auch, weil sie im Krankheitsfall Beihilfe aus der Staatskasse erhalten. Die Bertelsmann-Stiftung fordert nun basierend auf einer Untersuchung, die Beamten-Beihilfe zur Krankenversicherung abzuschaffen. Stattdessen sollen sich auch Beamte wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gesetzlich krankenversichern.

Von links Alexander Meißner (Klimaschutzbeauftragter Stadt Markranstädt) Matthias Pfeiffer (Bereichsleiter Energiedienstleistungen der Leipziger Stadtwerke) Stefan Moeller (Strominator). Foto: Stadt Markranstädt
Wortmelder

Neues Dienstfahrzeug der Stadt Markranstädt jetzt ein Elektroauto

„Mit Energie in die Zukunft“ – der Markranstädter Leitsatz gilt jetzt auch für den ersten vollelektrischen Dienstwagen der Stadt. Ab sofort steht den Mitarbeitern ein Renault ZOE für Fahrten bereit. Die Praxisreichweite liegt bei 100 bis 150 km und deckt damit komplett die Fahrten des bisher eingesetzten Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor ab. In der Stadtverwaltung ist man gespannt, wie sich das Fahrzeug im Alltag bewährt. Denn nach einigen Testbetrieben wird ab diesem Jahr ein herkömmliches Dienstfahrzeug gegen das Elektroauto ausgetauscht.

Wieder mehr Zuspruch, auch beim jüngeren Publikum: Das Schauspiel Leipzig an der Bosestraße. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Erfolgreiches Jahr 2016 am Schauspiel Leipzig

Das Schauspiel Leipzig kann erneut auf ein positives Jahr zurückblicken. Neben zahlreichen künstlerischen Erfolgen wie Festivaleinladungen zu den Ruhrfestspielen Recklinghausen, den Mülheimer Theatertagen oder dem Berliner Theatertreffen der Jugend konnte das Haus unter Intendant Enrico Lübbe im vergangenen Jahr insgesamt 120.000 Besucher verzeichnen, ein Plus von knapp 12.000.

Verkehrsmelder

Ab 13. Januar: Neue Verkehrsregelung an Kreuzung Richard-Lehmann-Straße/KARLI

Auf der Ampelkreuzung Karl-Liebknecht-Straße/Richard-Lehmann-Straße sind in den letzten Jahren zahlreiche Verkehrsunfälle unter Beteiligung der Linksabbiegenden im Zuge der Richard-Lehmann-Straße registriert worden. In nur einem Jahr waren neun Unfälle zu verzeichnen, bei denen Linksabbieger im Zuge der Richard-Lehmann-Straße mit dem entgegenkommenden Geradeausverkehr kollidierten, davon sechs Mal mit Personenschaden. Laut Vorschriften muss sich die Unfallkommission damit beschäftigen, wenn fünf oder mehr gleichartige Unfälle pro Jahr oder fünf oder mehr Verletzte innerhalb von drei Jahren registriert werden.

Schüler bei Laborversuchen im BSZ Böhlen. Foto: BSZ Böhlen
Wortmelder

Tag der offenen Tür und Schnupperpraktikum am BSZ Leipziger Land

Das Berufliche Schulzentrum Leipziger Land lädt am Samstag, den 28. Januar 2017 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ nach Böhlen ein. Alle interessierten Eltern und Schüler sind herzlich eingeladen, die Ausbildungsräume zu besichtigen und sich zu den einzelnen Bildungsgängen bei Fachlehrern, -leitern, -beratern und der Schulleitung zu informieren. Gleichzeitig sind auch alle ehemaligen Auszubildende und Schüler eingeladen, die moderne Ausbildungsstelle zu besichtigen.

Geschäftsführerin Dr. Iris Minde. Foto: Klinikum St. Georg
Wortmelder

Klinikum St. Georg zieht positive Bilanz für 2016

Das Klinikum St. Georg blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Wachsende Patienten- und OP-Zahlen bescheren dem Klinikkonzern bereits das dritte Jahr in Folge einen positiven Geschäftsabschluss. „Wir freuen uns, dass wir mit einem voraussichtlichen Überschuss von circa 1,7 Millionen Euro an die erfolgreiche Entwicklung der letzten zwei Jahre anschließen konnten und sich die wirtschaftliche Situation wieder etwas konsolidiert hat“, betont Geschäftsführerin Dr. Iris Minde. „Mein Dank gilt unseren 3.500 Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement und ihrer fachlichen Qualifikation täglich zum Erfolg des Unternehmens beitragen“, fügt sie hinzu.

Polizeimelder

Polizeibericht: Versammlungsgeschehen um LEGIDA am 9. Januar 2017

Auch am Montag, den 9. Januar 2017, wurde Leipzig wieder zum Schauplatz umfangreicher Demonstrationen und Proteste. Während sich am ehemaligen Zentralstadion die Teilnehmer des Legida e. V. versammelten, mobilisierte der Gegenprotest insgesamt fünf Versammlungen in der Innenstadt, deren Aufzüge sich vereinten und gemeinsam bis zum Waldplatz liefen, um dort in Sicht- und Hörweite zum vorbeilaufenden Demonstrationszug von „Legida“ zu protestieren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up