Tag: 26. Januar 2017

Holger Mann bei der Eröffnung des „Jedermanns“. Foto: Michael Freitag
Politik·Brennpunkt

Holger Mann und Daniela Kolbe wollen mit dem „Jedermanns“ wieder Präsenz zeigen im aufstrebenden Leipziger Norden

Traurig waren Daniele Kolbe und Holger Mann am Mittwochabend, 25. Januar, ganz bestimmt nicht. Die ganze Republik diskutierte seit 24 Stunden über Sigmar Gabriels Vorstoß, Martin Schulz nicht nur zum neuen Parteivorsitzenden, sondern auch zum SPD-Kanzlerkandidaten zu machen. Und die beiden SPD-Abgeordneten waren sichtlich heiterer Dinge. Noch dazu, wo das „Jedermanns“ feierlich eröffnet wurde.

Das Elsterbecken in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Forschung

Der Klimawandel bringt Europa gleich in mehreren Problemzonen unter Druck

Das, was den Klimawandel und seine Folgen für viele Menschen so schwer greifbar macht, ist die Tatsache, dass er oft jenseits unserer Wahrnehmung sichtbar wird, scheinbar langsam vor sich geht, aber trotzdem schon in einem Menschenalter dramatische Folgen hat. Die Europäische Umweltagentur hat jetzt ihren neuen Bericht zum Klimawandel vorgelegt, an dem auch Leipziger Forscher mitgearbeitet haben.

Tatra-Straßenbahn der LVB. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Finanzauschuss einigt sich auf mehr Zuschuss für die LVB ab 2018

Es hat „Klick!“ gemacht. Im erweiterten Finanzausschuss, wo derzeit Verwaltung und Ratsfraktionen beraten, wie sie mit den Änderungsanträgen zum Doppelhaushalt 2017/2018 umgehen, fiel augenscheinlich die Entscheidung, die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) endlich finanziell wieder ein wenig besserzustellen. Das melden die Grünen. Sie hatten das Anliegen zusammen mit der Linksfraktion auf dem Plan.

Immer noch unvergleichlich: drei Unzeitgemäße Zeitgenossen. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Häme ist keine Argumentation und Querschießen hat mit Querdenken nichts zu tun

KommentarSehr geehrter Herr Hartung, ich bleibe dabei: Wir sind hier höflich. Wir fangen auch nicht an zu sortieren, wer vielleicht Höflichkeit verdient hätte oder nur mit Vorbehalt. Das gilt für Sie genauso wie für Frauen mit und ohne Hochschulabschluss. Wir unterstellen auch niemandem, dass er sich vielleicht mit Drogen behilft. Ich persönlich gehe davon aus, dass Ihre Pressemitteilung zu Eveline Lemke und Claudia Roth ganz gezielt, ganz nüchtern und ganz bewusst so formuliert war. Sie wollten verletzten. Nichts anderes sagt Ihre Pressemitteilung aus.

Erik Koenen (Hrsg.): Die Entdeckung der Kommunikationswissenschaft. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Was in Leipzig aus Karl Büchers Institut für Zeitungskunde geworden ist

Im Jahr 2016 feierte das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Uni Leipzig. Den 100. Geburtstag irgendwie, auch wenn das Ganze erst einmal als Institut für Zeitungskunde begann, gegründet mitten im Weltkrieg durch den Wirtschaftswissenschaftler Karl Bücher. Es gab eine Menge Gründe, sich dieser 100 Jahre zu erinnern – und auch noch ein ordentliches Buch draus zu machen.

Melder vom 26.1.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Nach dem Richtspruch des Zimmermanns wurde gestern die Richtkrone über dem Neubau des Klinikzentrums Haus 7 am Universitätsklinikum Leipzig aufgezogen. Foto: Stefan Straube/UKL
Bewegungsmelder

Richtkrone schmückt Klinikneubau am UKL

Sieben Monate nach der Grundsteinlegung wurde am 26. Januar die Richtkrone über dem neuen großen Klinikzentrum an der Liebigstraße aufgezogen. In dem aktuell größten Bauprojekt des Universitätsklinikums Leipzig entstehen auf rund 10.100 Quadratmetern Nutzfläche unter anderem mehrere Ambulanzen sowie Pflegestationen mit insgesamt 140 Betten. Die Fertigstellung ist für den Spätsommer 2018 geplant.

Christine Clauß (CDU). Foto: SMS
Wortmelder

CDU-Politikern zur Umsetzung der EU-Verordnung zu den invasiven Arten

Vor einer Woche fand eine öffentliche Anhörung im Sächsischen Landtag zum Erhalt der Artenvielfalt in der sächsischen Zoolandschaft statt. Dabei ging es um die konkrete Umsetzung einer EU-Verordnung zu Tier- und Pflanzenarten, die sich invasiv sowie dominant ausbreiten und dabei andere Arten verdrängen (EU-Verordnung 1143/2014). Danach kam es zu Verwirrungen um die Haltung der Muntjaks im Leipziger Zoo.

Wildpferde im neuen Vorgehege. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig: Wildpferde im neuen Quartier

Großer Transport innerhalb des Zoo Leipzig: Die Przewalskipferde sind heute Vormittag innerhalb des Zoos umgezogen. Im Laderaum eines Trailers ging es für die Herde gemeinsam in ihr neues Gehege in der umgebauten, alten Nashornanlage. Nach kurzer Fahrt konnte sie den Hänger wieder verlassen. Der neu errichtete Boxentrakt und das Außengehege mit angrenzendem Wassergraben bieten den Pferden gute Bedingungen. Sobald sich die Tiere mit dem neuen Stall und dem Vorgehege vertraut gemacht haben, werden sie auch die große Freifläche in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Seebären erkunden dürfen.

Evangelisch-lutherische Glaubensflüchtlinge aus dem Salzburger Land auf der Durchreise in Leipzig, Kupferstich 1732, Stadtgeschichtliches Museum
Wortmelder

„Glaubenswelten“: Kabinettausstellung im Bach-Museum beleuchtet religiöses Leben Leipzigs in der Bach-Zeit

Reformationsstadt Leipzig startet in das Jubiläumsjahr 2017 Leipzig darf sich seit Beginn dieses Jahres offiziell „Reformationsstadt Europas“ nennen. Heute überreichte Prof. Martin Friedrich von der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ (GEKE) die entsprechende Urkunde an Oberbürgermeister Burkhard Jung, den Superintendenten des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirkes, Martin Henker, sowie an Selma Dorn als Vertreterin der Evangelisch-Reformierten Kirche in Leipzig.

Die WG „Lipsia“ saniert und modernisiert – hier in der Gärtnerstraße 65-71. Foto: „Lipsia“ eG
Wortmelder

Wohnungsgenossenschaft Lipsia startet 2017 neue Sanierungswelle

2017 setzt die Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG erneut ein Zeichen für den Erhalt des Leipziger Wohnungsbestandes im Sinne junger Familien als auch älterer Menschen. Für 11,6 Mio. Euro (2016: 12,8 Mio. Euro) saniert und modernisiert sie in Grünau und Connewitz 680 Wohneinheiten. Im Vordergrund stehen Balkonneubauten, neue Fassaden und der Bau von Aufzugsanlagen.

Der Thomanerchor führte Stücke von Bach und Brahms auf. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Vorwürfe im Thomas-Alumnat werden aufgeklärt – Schutz der Jugendlichen hat höchste Priorität

Die Stadt Leipzig arbeitet gemeinsam mit Strafverfolgungsbehörden, Pädagogen sowie der Schüler- und Elternschaft des Thomas-Alumnats an der Aufklärung eines Vorfalls mit mutmaßlicher sexueller Grenzverletzung. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein unter 18-jähriges Mitglied des Chores engeren Kontakt mit einem minderjährigen Mitschüler des Alumnats, wobei eine sexuelle Grenzverletzung vorliegen könnte.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up