Tag: 8. Februar 2017

Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke (Linke). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Investitionsplanung Kultur – Wie weit das Auge reicht + Audio

Das Kulturdezernat hatte geliefert und stand im Zentrum der Debatte. Ein Anfang, eine erste Übersicht nannte Sven Morlok (FDP) das, was Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke und ihre Mitarbeiter als Investitionsnotwendigkeiten für die Jahre 2017 bis 2020 in diversen Eigenbetrieben der Stadt Leipzig vorgelegt hatten. Was Vorgänger Michael Faber bis 2015 nicht geschafft hatte, kam nun also spät, aber immerhin endlich in den Stadtrat.

Eine höchst kompetente leere Tafel. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Ein Drittel der neuen Lehrer in Sachsen sind Seiteneinsteiger

Arbeitslose Akademiker freut das, was derzeit im sächsischen Bildungssystem passiert. Wenn sie in ihrem Beruf keine Anstellung finden, können sie sich allemal als Lehrer bewerben. Und wenn sie dann noch die richtige Fachrichtung haben, ist ihre Chance, im Schuldienst unterzukommen, hoch. Aber das hat mit einer verantwortungsvollen Planung im Schulsystem nichts zu tun. Und es stopft auch nicht alle Löcher.

Fehlfarben. Foto: Roland Bertram
Veranstaltungen·Bühne

Die Band Fehlfarben am 12. Mai 2017 zu Gast in Leipzig

Die Band Fehlfarben bringt ihr legendäres Album „Monarchie und Alltag“ auf die Bühne. Am 12. Mai 2017 sind sie damit zu Gast im Täubchenthal Leipzig. Es gab eine Zeit, da war Düsseldorf für ein paar Jahre das Zentrum der deutschen Popmusik. Hier entstand der deutsche Punk, der die Neue Deutsche Welle nach sich zog. Eine Schlüsselrolle in dieser Zeit des musikalischen Aufbruchs spielte die Band Fehlfarben. Gut 36 Jahre ist das alles her.

Der Stadtrat im Livestream. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Die Leipziger Februar-Stadtratssitzung im Video- & Audiomitschnitt

Heute versammeln sich die Leipziger Stadträtinnen und Stadträte zur Februar-Sitzung des Stadtrats im Neuen Rathaus. Einige Themen der Tagesordnung: Bezahlbare Mieten in Leipzig sichern, Konzept zur Transparenz in der Rats- und Verwaltungsarbeit, Transparenz der Sponsoringaktivitäten der Leipziger Gruppe, Einrichtung von Beteiligungsmöglichkeiten und Schaffung eines Beschwerdemanagements für Bewohner/-innen von Asylunterkünften und Unterkünften für unbegleitete minderjährige Geflüchtete und die derzeitige Situation im Westwerk.

Katharina Krefft (Grüne). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Transparenz bei der Leipzig-Holding beim Sponsoring? + Audio

Es war bereits einige Male Gegenstand ausführlicher Diskussionen im Leipziger Rat. Wie sind eigentlich sogenannte Sponsoringaktivitäten von kommunalen Unternehmen wie den Stadtwerken, der LVB, der Wasserwerke oder aller gemeinsam zu bewerten, wenn es um Transparenz dabei geht? Am Beispiel Sponsoring für RB Leipzig entzündete sich die letzte Debatte heftig, immerhin handelte es sich um keinen kleinen Deal zwischen den kommunalen Unternehmen und dem Fußballclub. Doch irgendwie war niemand rechenschaftspflichtig gegenüber dem Stadtrat und somit der Öffentlichkeit, was mit Geldern geschieht, die teils aus Steuermitteln (LVB) bestehen oder Querfinanzierungen innerhalb der Holding wie bei den Stadtwerken dienen.

Nordseite des Lindenauer Marktes. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Erste Maßnahmen am Lindenauer Markt sollen noch 2017 umgesetzt werden

Angefangen hatte alles 2015 mit einem Antrag aus dem Stadtbezirksbeirat Altwest, der Tempostopper direkt vor dem Theater der Jungen Welt am Lindenauer Markt forderte. Und dann ging es fast wie das Brezelbacken. Jetzt legt Leipzigs Verwaltung tatsächlich schon einen Maßnahmenplan für den kompletten Lindenauer Markt vor. Und schon 2017 sollen die ersten Maßnahmen umgesetzt werden.

Linie 3 am Goerdelerring. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Ökolöwe sammelt Hinweise der Bürger für einen besseren ÖPNV in Leipzig

So geht es einfach nicht weiter mit dem Leipziger ÖPNV. 2017 ist das Entscheidungsjahr, in dem sich zeigen muss, ob Leipzig einen zukunftsfähigen ÖPNV bekommt oder weiter ein System behält, in dem es vorn und hinten nicht reicht. Der neue Nahverkehrsplan soll Ende des Jahres beschlossen werden und der Ökolöwe sammelt jetzt die Ideen und Vorschläge der Leipziger, wie das Ganze besser werden kann.

Claudia und Nadja Beinert: Die Mutter des Satans. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das ganz und gar nicht langweilige Leben von Luthers Mutter Margarethe

Luther-Romane gibt es wie Sand am Meer, auch ein paar über seine geliebte Käthe. Aber über seine Mutter hat noch niemand ein ganzes Buch geschrieben. Da muss man erst einmal drauf kommen. Aber wenn man sich – wie die beiden schreibenden Zwillingsschwestern Claudia und Nadja Beinert – in das Thema vertieft, wird ein ganzes Zeitalter lebendig. Eines, in dem es ziemlich hart zuging.

Melder vom 8.2.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

KUNSTKONZIL #24 zu Gast im SHOWROOM der Galerie ARTAe

Zu Gast im SHOWROOM der Galerie ARTAe präsentiert KUNSTKONZIL #24 in einer Einzelausstellung Anamaria Avram. Die in Rumänien geborene Künstlerin lebt und arbeitet seit 2015 in Leipzig. Zu sehen sein werden Ausschnitte aus ihrem aktuellen Projekt: TRANSCENDENCE. IN BETWEEN SPECULATIONS. Im Mix von Malerei und collagenartiger Installation mit Fotos und Objekten spielt Anamaria Avram mit den Fragen nach Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Medium ihrer Gedankenwelt ist dabei der Kaffee.

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Berufsinformationsabende der Polizei Sachsen

Die sächsische Polizei veranstaltet im Februar und März 2017 drei Informationsabende für alle Interessenten am Polizeiberuf. Bei den Informationsveranstaltungen erhalten Sie nicht nur einen Einblick in die Ausbildung und das Studium bei der Polizei Sachsen, sondern werden auch über die Einsatzmöglichkeiten eines Polizeibeamten oder Wachpolizisten informiert.

Ausstellung des Bornaer Lebenshilfe e. V.. Foto: PD Leipzig
Wortmelder

Feierliche Eröffnung der Ausstellung des Bornaer Lebenshilfe e. V.

Skulpturen, Collagen und Bilder, gestaltet von Menschen mit Beeinträchtigungen, die im Lebenshilfe Borna e. V. eine künstlerische Heimat fanden, sind seit heute offiziell bis Ende März in den Fluren der Polizeidirektion Leipzig ausgestellt. Die kleinen Kunstwerke in ihrer Unterschiedlichkeit, mit ihrer Farbenvielfalt sind Bekenntnis dafür, dass wir Menschen unterschiedlich leben, denken, fühlen, jeder aber mit seiner individuellen Art eine Bereicherung für unsere Gemeinschaft ist. (MB)

Claus Gröhn | Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig. © www.foto-zentrum-leipzig.de
Wortmelder

Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Borsdorf nimmt nach Bedrohungslage wieder den Betrieb auf

500 Auszubildende, Schüler, Ausbilder und Mitarbeiter wurden heute durch eine Anschlagsdrohung in Angst und Schrecken versetzt. „Gerade für unsere Schüler und Azubis war diese erste Erfahrung mit angedrohter Gewalt schockierend“, sagte Claus Gröhn, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig. „Die Handwerker der Stadt Leipzig und der Landkreise Leipzig und Nordsachsen empfinden Wut und Abscheu angesichts dieses Angriffs auf unser Bildungs- und Technologiezentrums“.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Bombendrohung im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf

Am heutigen Mittwochmorgen, gegen 08:15 Uhr sprach eine männliche Person zwei Schüler vor dem Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf an. Diese sollten nicht in die Schule hineingehen, da er eine Bombe im Rucksack habe. Dann betrat der Mann das Schulgelände und verschwand aus dem Sichtfeld der beiden Schüler. Die Schüler liefen daraufhin zur Schulleitung, welche sofort die Polizei informierte.

Wortmelder

Lutherspektakel mit der Theaterkompanie

Zum Lutherspektakel „Wir sind alle Gelächter, Fabel und Fastnachtsspiel“ mit der theaterkompanie Leipzig (ehemals Spielgemeinde) wird am Freitag, dem 10. Februar 2017, 18 Uhr, in die Bethanienkirche Schleußig, Stieglitzstr. 42, eingeladen.

Wasserfledermäuse. Foto: Gerhard Maescher
Wortmelder

NABU: Urbane Fledermausschützer gesucht

Berlin, Hamburg, Leipzig – Städte bieten Fledermäusen wichtige Lebensräume – doch diese schwinden immer mehr. Mit dem neuen Projekt „BatCities“ möchte der NABU den Fledermausschutz in der Stadt stärken. Den Auftakt machen die Fledermausstädte Berlin, Hamburg und Leipzig. Dort können sich jetzt Interessierte, die sich kostenlos zum Fledermausschützer ausbilden lassen wollen, bis zum 5. März bewerben.

Direktkandidaten Monika Lazar und Volker Holzendorf. Foto: Bündnis 90/Die Grünen Leipzig
Wortmelder

Bündnis 90/Die Grünen Leipzig wählen Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2017

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig hat am Dienstag bei seiner Wahlversammlung die Direktkandidaten für den Wahlkreis 152 (Leipzig Nord) und 153 (Leipzig Süd) gewählt. Für Leipzig Nord wird Volker Holzendorf ins Rennen gehen. Der Statistiker arbeitet hauptsächlich zu den Themen Mobilität und Klimaschutz. „Das Klima ändert sich. Wir sind schon näher an der 2-Grad-Schwelle als vielen von uns bewusst ist. Deshalb brauchen wir so schnell wie möglich 100 Prozent erneuerbare Energien. Zudem müssen wir unsere Städte wirksam von Feinstaub befreien.“ Aktuell ist Volker Holzendorf für die Grünen im Stadtbezirksbeirat Altwest.

Opernhaus am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Die Winterferien an der Oper Leipzig

In den Winterferien bietet die Oper Leipzig vom 12. bis zum 26. Februar eine Reihe von Veranstaltungen wie „Oper zum Mitmachen“, Besuch bei den „Piraten“ und Hausführungen für Schulkinder und die ganze Familie an. Für Besitzer des Ferienpasses besteht die Möglichkeit, Karten für die Vorstellungen der Seeräuber-Komödie „Die Piraten“ im Haus Dreilinden am 18. und 19.02. für 10 Euro zu erwerben.

Foto: Peter Endig
Wortmelder

Leipziger Gespräche mit Maler Hans Aichinger

Am Montag, dem 13. Februar, 20 Uhr, empfängt Thomas Bille, Journalist und Moderator, den Leipziger Maler Hans Aichinger zum „Leipziger Gespräch“ auf dem Mediencampus, Villa Ida, Poetenweg 28. Als gebürtiger Leipziger ist Aichinger seiner Heimatstadt bis heute treu geblieben. Wie viele andere Vertreter der Neuen Leipziger Schule hat er sein Atelier in der Spinnerei. Dort erschafft er menschliche Stillleben, die besonders durch ihre fotorealistische Präzision bestechen.

Christopher Zenker (SPD) . Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Mehr Offenheit bei der LWB – Mieterinnen und Mietern reinen Wein einschenken

SPD-Fraktionschef Christopher Zenker nimmt einen Offenen Brief von Mietern der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) aus dem Süden unserer Stadt zum Anlass, deutlich zu machen, was seine Fraktion und er in dieser Situation von dem Unternehmen erwarten: „Wir erwarten von der LWB, dass sie den Mieterinnen und Mietern gegenüber mit offenen Karten spielt und sich klar dazu äußert, was sie mit den un- bzw. teilsanierten Gebäuden im Leipziger Süden plant. Es sollte daher kommuniziert werden, ob, wann und mit welchen Standards eine Sanierung bzw. Teilsanierung stattfinden soll.“

Wortmelder

Neugestaltung Uranuspark und Grünfläche Brackestraße beginnt

In Vorbereitung der Neugestaltung des Uranusparks in Leipzig-Grünau werden ab sofort und bis Ende Februar Rodungsarbeiten durchgeführt. Die Zufahrt zum Parkplatz gegenüber der Uranusstraße 2-14 ist weiter gewährleistet. Bei der Neugestaltung des Uranusparks handelt es sich um die Erweiterung der Begrünung im Norden des Parks, in deren Rahmen auch die Entsiegelung von Asphaltflächen und die Verlängerung des vorhandenen Fußwegs (über eine neue Wiesenfläche) vorgesehen sind. Angrenzende Gehölzstrukturen bleiben erhalten und werden durch das Anpflanzen heimischer Sträucher und Bäume ergänzt. Pflanz- und Baubeginn ist der März dieses Jahres.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up