Tag: 20. März 2017

Zeitungsente, die. Kurz "Ente". Synonyme: Falschmeldung, Irreführung. Foto: Michael Freitag
Politik·Leipzig

Mosern aus dritter Hand: Wie die Leipziger AfD Fake News produziert

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug aus Ausgabe 41Es ist ja noch nicht lange her, da musste die LZ-Schwesterzeitung im Netz, L-IZ.de, am 1. März etwas irritiert vermelden, dass es der AfD Sachsen gemeinsam mit der Leipziger Fraktion der Partei reichlich egal scheint, wer sich so als Journalist und Fotograf in Leipzig beruflich die Lebenszeit des Tags und des Abends um die Ohren schlägt. So nahm die AfD Sachsen einfach fünf Fotos der L-IZ.de widerrechtlich direkt von der L-IZ-Seite herunter und in ihre Parteipublikation „Sachsen Aktuell“ auf. Kurz darauf gabs dann Falschmeldungen von einer Diskussions-Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Zur Zentraldeponie Cröbern einfach nächste Ausfahrt rechts. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

Eine kleine Kopfwäsche für Sachsens Umweltminister im Landtag

Einsichtig war Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag, ja, als er am Donnerstag, 16. März, zum grünen Gesetzesantrag „Abfall vermeiden, gefährlichen Abfall überwachen, Müllimporte reduzieren“ Stellung nahm. „Sie werden unseren Antrag ja ablehnen“, sagte er, an die Regierungsmehrheit gewandt. Aber eigentlich vertrödelt Sachsen wieder einmal Zeit.

Jürgen Kasek und Irena Kokot auf der Gegendemonstration von Leipzig nimmt Platz. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Jürgen Kasek (B90/Die Grünen): #Le1803 ein Tag in Leipzig – Keine Gewalt?!

Am 18.03. wollte die extrem rechte Kleinstpartei "Die Rechte" in Leipzig demonstrieren. Bereits im Vorfeld hatte es dazu allerhand Wirbel gegeben. Etliche Gewaltaufrufe in den sozialen Netzwerken und Diskussionen vorab über Gewalt und Protest ließen die Anspannung an diesem Tag steigen. Im Ergebnis kann man folgendes festhalten: 150, zum Teil aus den LEGIDA/ PEGIDA Umfeld und deutlich erkennbar im 90er Jahre Nazistyle auftretende Nazis um Christian Worch, standen an einem weitgehenden ruhigen Tag mehr als 2.000 Gegendemonstranten entgegen. Am Ende ein weithin erleichtertes Aufatmen, dass es nicht zu Eskalationen kam.

André Schmidt arbeitet heute als Torwarttrainer. Foto: Privat
Sport·Fußball

Aus der LZ Nr. 41: Doping bei Lok Leipzig

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug aus Ausgabe 41Diese Geschichte wirft mehr Fragen auf, als dass sie Antworten gibt. Selbst André Schmidt, von dem sie erzählt, wartet auf Antworten, seit zwei Jahren – obwohl diese Sache schon über 30 Jahre her ist. „Vor zwei Jahren saß ich abends auf meiner Couch und schaute eine Dokumentation auf Phoenix. Es ging um Doping im DDR-Leistungssport“, so Schmidt. Im TV: Britta Baldusch, Maritta Koch, Ines Geipel und Udo Beyer erzählen von Leistungsdruck und von Doping.

Kurt Biedenkopf und das Cover des ersten Tagebuchbandes „Von Bonn nach Dresden“. Foto: Ralf Julke / Cover: Siedler Verlag
Politik·Sachsen

Eine ganz konkrete Antwort auf die neueste Nachfrage zu den Biedenkopf-Tagebüchern

Der linke Landtagsabgeordnete André Schollbach bleibt dran. Er will unbedingt wissen, welche Rolle Ministerpräsident Stanislaw Tillich bei der Finanzierung der Biedenkopf-Tagebücher, die im Siedler-Verlag erschienen, wirklich spielt. Zuletzt hatte die Staatsregierung nicht mehr so recht antworten wollen. Irgendwie ist die Sache für sie erledigt. Auch in der neuesten Antwort hält sich Dr. Fritz Jaeckel kurz.

Braucht das Leben einen Sinn? Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Wer hat die besseren Antworten auf die großen Fragen der Menschheit?

Heiner Geißler hat in seiner Streitschrift „Kann man noch Christ sein, wenn man an Gott zweifeln muss?“ so einige Sätze geschrieben, über die man stolpern muss. Auch als ganz und gar ungläubiger Thomas. Zum Beispiel den hier: „Wenn Gott existiert, dann kann man die grundlegenden Fragen der Menschheit, ‚Wer sind wir? Woher kommen wir? Und wohin gehen wir?‘, einfach besser beantworten.“ Ojemine.

Wieland Menzel, Robin Reschke, Francesca Weil (Hrsg.): „Erbarmen kann es keines geben“. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wie funktioniert ein Justizbeamter in einer völlig durchherrschten Gesellschaft?

Es ist wohl wirklich so: Erst die Enkel arbeiten auf, was den Großeltern passiert ist. Die Kinder sind noch selbst zu sehr betroffen. Deswegen kommt jetzt der dritte Briefwechsel aus der NS-Zeit in einem hiesigen Verlag heraus. Scheinbar etwas anders als jene Briefwechsel „kleiner Leute“, die im Sax Verlag erschienen sind. Auch Wieland Menzel wurde auf dem Dachboden fündig.

Melder vom 20.3.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Pfarrer i.R. Christian Wolff. Foto: forum thomanum
Wortmelder

Pfarrer i.R. Christian Wolff zu Predigten und Vorträgen in Australien

Auf Einladung der St. John’s Church in Melbourne weilt Pfarrer i. R. Christian Wolff zusammen mit seiner Frau ab dem 21. März 2017 in Australien. An dieser Kirche wird seit 20 Jahren jeden Monat eine Bach-Kantate im Gottesdienst aufgeführt. Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums dieser Tradition predigt Pfarrer Wolff im Festgottesdienst in St. John’s am 26. März 2017. Es kommt die Kantate „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ zur Aufführung.

Foto: Mütterzentrum e.V.
Wortmelder

Tag der Begegnung im Familienzentrum „Müzel“ Grünau

Am Mittwoch, dem 29. März 2017, findet im Familienzentrum „Müzel“ Grünau in der Potschkaustraße 50 von 14 bis 17 Uhr der Tag der Begegnung statt – Auftaktveranstaltung des Projekts „Begegnungsort“. Das Projekt richtet sich an Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund, mit oder ohne Behinderung, an Junge und Alte, Alteingesessene und Zugezogene – kurzum an alle, die in Leipzig, besonders im Stadtteil Grünau, leben.

Die Grundschule und der Hort forum thomanum sind auf dem Bildungscampus forum thomanum angekommen. Foto: forum thomanum Leipzig e. V.
Wortmelder

Grundschule und Hort forum thomanum eingeweiht

Nach über 19 Monaten Bauzeit und vielen Jahren vorbereitender Maßnahmen ist es endlich so weit: die Grundschule und der Hort forum thomanum sind auf dem Bildungscampus forum thomanum angekommen. Mit diesem Schritt ist ein weiterer Baustein der Vision forum thomanum aus dem Jahr 2002 Wirklichkeit geworden.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeidirektion, 20. März: „Antänzer“ in Aktion, Verkehrsunfall, Zwischenfall bei „Kollegah“-Konzert

Am Wochenende wurden mehrere Personen von „Antänzern“ bestohlen +++ In der Ratzelstraße kam es am Freitagmittag zu einem Zusammenstoß eines Funkstreifenwagen mit einer Straßenbahn +++ In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Am Samstagabend fand im Haus Auensee ein Konzert des Rappers Kollegah statt. In sozialen Netzwerken wurden danach mehrere Videos gepostet, auf denen ersichtlich ist, dass ein Mann aus dem Publikum auf die Bühne gelassen wurde und dort von dem besagten Musiker erst getreten, dann mit der Faust geschlagen wurde – Die Polizei bittet den Geschädigten, sich zu melden.

Ökofete 2015 des Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Leipziger Umwelttage & Ökofete 2017: Anmeldefristen enden bald

Für die diesjährigen Leipziger Umwelttage und die Ökofete nimmt der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. noch Anmeldungen entgegen. Die Leipziger Umwelttage finden vom 5. bis 18. Juni 2017 statt. Ob Exkursion, Diskussion oder Mitmach-Aktion, in dem zweiwöchigen Veranstaltungsprogramm dreht sich alles um Natur, Umwelt und um kluge Ideen für eine zukunftsfähige Gestaltung der Gesellschaft. Wer eine Veranstaltung beisteuern möchte, kann diese noch bis zum 31. März anmelden.

Wortmelder

25. Jahre Gewerbepark Frankenheim – Unternehmer planen großes Fest

In Markranstädt steht dieses Jahr ein besonderes Jubiläum an. Der Gewerbepark Frankenheim feiert seinen 25. Geburtstag. Grund genug für die ansässigen Unternehmen, das Jubiläum „25 Jahre Gewerbepark Frankenheim – ein viertel Jahrhundert erfolgreich für die Region“ zu feiern. In 25 Jahren hat sich das Gewerbegebiet Frankenheim zu einem erfolgreichen Aushängeschild für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Markranstädt nach der Wiedervereinigung entwickelt und alles begann mit der Grundsteinlegung am 20. März 1997.

Auch Daniela Kolbe fand sich am Wochenende in Rückmarsdorf ein. Foto: Bürgerinitiative „Rückmarsdorf“
Wortmelder

Diskussion zum geplanten Kiesabbau: Bürgerinitiative Rückmarsdorf bedankt sich

Die Bürgerinitiative Rückmarsdorf lud am letzten Samstag, den 18.03.2017, zu einem Informations- und Familiennachmittag ein. An diesem wettertechnisch eher ungemütlichen Tag, kamen 11 Abgeordnete und Stadträte von den Grünen, der SPD und der CDU nach Rückmarsdorf, um in lockeren Gesprächen die Meinungen der Anwohner zum geplanten Kiesabbau zu diskutieren. Bei frisch gezapften Bier, Bratwurst und Steak vom Grill, Kaffee und riesigem Kuchenbuffet, gebacken von vielen fleißigen Rückmarsdorfern, der wie warme Semmeln weg ging, war der Tag ein riesiger Erfolg zur Bürgerbeteiligung am demokratischen Prozess bei der Entscheidungsfindung gegen einen Kiesabbau mitten in der Stadt.

Caren Lay. Foto: Die Linke
Wortmelder

Am 22. März: Talk bei Liebknechts unterm Dach

Wem die Stadt gehört, ist im Februar das Thema der Gesprächsreihe „Talk bei Liebknechts unterm Dach“. Unter diesem Titel werden vom Stadtverband der Linken monatlich Diskussionspartner zu einer öffentlichen Gesprächsrunde unter das Dach des Liebknecht-Hauses geladen. Zur dritten Runde in diesem Jahr ist die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Partei-Vorsitzende der Linken Caren Lay am Mittwoch, dem 22. März 2017, um 18:30 Uhr im Liebknecht-Haus, Braustraße 15 zu Gast. Sie wird an diesem Abend über steigende Mieten und die damit in Verbindung stehenden Probleme der Verdrängung und Gentrifizierung sprechen.

Wortmelder

Workshop am 3. April: „Kriterien und Verfahren für die Veräußerung und Überlassung städtischer Grundstücke nach Konzept“

Kriterien und Verfahrensweisen der Veräußerung kommunaler Grundstücke für den Geschosswohnungsbau nach Konzept stehen im Mittelpunkt eines Workshops, zu dem das Liegenschaftsamt am Montag, 3. April, 17:00 Uhr, einlädt. Teilnehmen und an den Diskussionsrunden zu kurzen Schwerpunktvorträgen beteiligen können sich sowohl Immobilienfachleute, als auch interessierte Leipzigerinnen und Leipziger.

Prinzessin Nofretete. Foto: Kirsten Nijhof
Wortmelder

Nico Dostals „Prinzessin Nofretete“ nach 80 Jahren wiederentdeckt – Premiere am 25. März in der MuKo

Nach nunmehr 80 Jahren präsentiert die Musikalische Komödie am Samstag, 25. März, 19 Uhr mit Nico Dostals Operette „Prinzessin Nofretete“ ein Entdeckung dem Publikum. Das lange verschollen geglaubte Werk wurde 1936 am Kölner Opernhaus zuletzt gespielt und verschwand in den Wirren des Nationalsozialismus von den Spielplänen und aus den Archiven. Geschickte musikalische Archäologen haben das Notenmaterial Stück für Stück zusammengesetzt, so dass die Operette jetzt wieder spielbar ist.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
Wortmelder

Internetplattform zur alternativen Streitbeilegung in Sachsen geht online

Das Bündnis zur Verbreitung alternativer Streitbeilegungsverfahren in Wirtschaft und Gesellschaft im Freistaat Sachsen hat heute seine gemeinsame Internetplattform gelauncht. Unter www.konfliktloesung-in-sachsen.de gibt es jetzt erstmalig kompakt auf einer Seite Informationen aller Bündnispartner zu alternativen Konfliktlösungsmöglichkeiten, die nicht auf eine gerichtliche Entscheidung hinauslaufen.

Faultier im Gondwanaland. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

„Leipzig liest“ im Zoo Leipzig

Vom 23. bis 25. März 2017 heißt es im Zoo Leipzig wieder: Leipzig liest. Vor außergewöhnlichen Zoo-Kulissen präsentieren die Autoren Jan Mohnhaupt, Bernhard Kegel, Mario Ludwig, Biggi Rist und Liliane Skalecki ihre neuesten Publikationen. Als Rahmenprogramm für die jeweiligen Lesungen finden Kurztouren durch den Zoo statt, die im Eintrittspreis von 9 Euro pro Veranstaltung bereits enthalten sind.

Spielen bis in die Puppen: Impression von der Langen Nacht der Computerspiele 2016. Foto: Andreas Schröder/HTWK Leipzig
Wortmelder

Die HTWK Leipzig lädt Ende April wieder zur Langen Nacht der Computerspiele

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) wird am Sonnabend, den 29. April 2017 bis tief in die Nacht wieder zum Eldorado für Gamer: Um 14 Uhr startet die elfte Lange Nacht der Computerspiele, die unmittelbar an den Hochschulinformationstag anschließt. In den Gängen und Räumen der Hochschule werden rund 250 PCs, Heimcomputer und Konsolen aufgebaut, mitgebracht von Sammlern, Vereinen und Entwicklern (Ort: Lipsius-Bau der HTWK Leipzig, Karl-Liebknecht-Str. 145, 04277 in Leipzig).

Attraktion in Gohlis: das Schillerhaus in der Menckestraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Am 25. März: Autoren lesen weltumspannende Lyrik im Schillerhaus

Im Rahmen von Leipzig liest versammeln sich am Samstag, dem 25. März, 19:30 Uhr, im Schillerhaus neun Autorinnen und Autoren, um aus einer auf ungewöhnliche Weise entstandenen Anthologie zu lesen. Dichterinnen und Dichter aus aller Welt trafen sich im September 2016 zu einem Poesie-Festival in Rödermark (Hessen), das der Begegnung und dem Austausch gewidmet war. Sie haben über Umweltzerstörung, Bedrohung des Friedens und andere Brennpunkte in dieser Welt diskutiert, ihre Erlebnisse und Erfahrungen lyrisch verarbeitet und in der Stadt ihre Gedichte zurückgelassen.

Die Medizinische Berufsfachschule des UKL in Leipzig. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Den Durchblick bekommen – wer will Orthoptist werden?

Bei Sehstörungen haben Orthoptisten den Durchblick. Wer naturwissenschaftlich interessiert ist und diesen spannenden medizinischen Fachberuf in der Augenheilkunde gern erlernen möchte, sollte sich jetzt schnell an der Medizinischen Berufsfachschule des Universitätsklinikums Leipzig (MBFS) bewerben und sich einen der letzten Ausbildungsplätze sichern. Übrigens: Die MBFS ist in der gesamten ostdeutschen Region die einzige Schule, die in diesem Jahr Orthoptisten ausbildet. Ausbildungsbeginn ist der 1. August 2017.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Brandstiftung in Dippoldiswalde – 10.000 Euro Belohnung ausgesetzt

Am Samstag, den 31.10.2015, kam es in den frühen Morgenstunden zum Brand einer Containeranlage in Dippoldiswalde. Durch den zügigen Einsatz der Rettungskräfte konnte ein Übergreifen auf die anliegenden Gebäude, u. a. eine Kindertagesstätte, verhindert werden. Die dreistöckige Anlage wurde durch den Brand komplett zerstört. Es entstand für den Eigentümer beträchtlicher Schaden. Unter Führung der Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt das Operative Abwehrzentrum wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Wortmelder

Kartoffelanbau im eigenen Garten: Beratung auf dem Wochenmarkt

Am Freitag, dem 31. März, können sich Leipzigs Gärtner während des Wochenmarktes auf dem Markt vor der „Alten Waage“ (Markt / Katharinenstraße) zum Thema Kartoffelanbau und natürlich über die „Knolle“ selbst beraten lassen. Fachberater des Sächsischen Qualitätskartoffelverbandes geben von 9 bis 17 Uhr Empfehlungen und individuelle Tipps zu Themen wie Sortenauswahl, Anbau, Düngung oder Pflanzenschutz.

Wiesenhof Besetzung am 20. Mär 2017. Foto: tierfabriken-widerstand.org
Wortmelder

Wiesenhof-Schlachtfabrik in Niederlehme blockiert

Seit 9:00 Uhr blockieren rund 30 Aktivist*innen aus verschiedenen emanzipatorischen Bewegungen die Zufahrten zur Wiesenhof-Schlachtfabrik in Königs-Wusterhausen / Niederlehme. Beide Werktore sind mit Betonfässern verstellt, an denen sich insgesamt vier Menschen festgekettet haben. Eine weitere Person befindet sich in ca. fünf Metern Höhe auf einem Metalldreibein über einem der Fässer. Außerdem befinden sich zwei Aktivist*innen auf einem LKW. Zur gleichen Zeit haben sich an die 10 Personen zu einer Kundgebung versammelt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up