Tag: 8. Mai 2017

Gekaufter Erfolg? Richtig teuer waren die heutigen Leistungsträger gar nicht. Foto: GEPA Pictures
Sport·Fußball

Kommentar zu RB Leipzig: Das Märchen vom gekauften Erfolg

Vielen Fußball-Fans in Deutschland fällt es schwer, die sportliche Leistung des künftigen Champions-League-Teilnehmers RB Leipzig anzuerkennen. Der Emporkömmling habe sich den Erfolg nicht wirklich verdient, sondern einfach „gekauft“, heißt es häufig. Doch ein Blick auf die Zahlen zeigt: Das stimmt nicht.

Juliane Nagel in der Leipziger Ratsversammlung. Foto: L-IZ
Politik·Leipzig

Nach zwei Jahren wurde das Verfahren wegen Blockadeaufrufs gegen Juliane Nagel eingestellt

Eigentlich war es nur eine Pressekonferenz, auf der das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ am 19. Januar über geplante Gegenaktionen gegen eine LEGIDA-Demonstration informierte und zur vielköpfigen Teilnahme an den Gegenprotesten aufrief. Aber für die fünf Teilnehmer der Pressekonferenz mündete das ganze in staatsanwaltschaftliche Ermittlungsverfahren. Vier wurden zwar bald wieder eingestellt. Für Juliane Nagel aber dauerte der Spaß über zwei Jahre.

Gehört nicht auch ein Hund zwingend zur Leitkultur? Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Ratlosigkeit zwischen Leitkultur, Patriotismus und falschen Binsenwahrheiten

In seinem Gastbeitrag „Wir sind viel zu zurückhaltend“ auf „Spiegel Online“ bringt es Jörg Bong auf den Punkt – und im Grunde ist es eine fast beiläufige, aber sauber gesetzte Kritik an der Predigt, die Bundesinnenminister Thomas de Maizière da am 30. April mit seinem „Leitkultur“-Beitrag via „Bild“ losgelassen hat. Augenscheinlich gehört unser Grundgesetz nicht zur regelmäßigen Lektüre unserer Minister.

Im Uneinigen geeint: Harald Stutte, Jürgen Kleindienst und Kostas Kipuros (v.l.n.r.) Foto: L-IZ.de
Bildung·Leipzig bildet

Diskussion im Ariowitsch-Haus: Zum Israel-Bild in den DDR-Medien

Er ist aus den Medien verschwunden. Der Nahost-Konflikt. Der Bundesaußenminister traf sich zuletzt mit regierungskritischen Organisationen in Israel, wird als Gast von Premierminister Netanjahu wieder ausgeladen. Sein Amtsvorgänger und frisch gewählter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier – gerade in Israel – betonte das freie Recht zur Wahl von Gesprächspartnern … So viel zum „sensibelsten Konflikt“ in Geschichte und Gegenwart? Konflikt verschwunden? Weit gefehlt.

Günter Deweß / Helga Hartwig: Wirtschaftsstatistik für Studienanfänger. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein Einstieg in die Formelwelten der modernen Betriebswirtschaftsstatistik

Dieses Lehrbuch für Studienanfänger der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist erstmals 2010 erschienen und wird augenscheinlich heftig nachgefragt von den Studierenden. Denn sie müssen eine Menge Statistik pauken. Eine ganz spezielle Statistik, die mit dem, was man für gewöhnlich in den Medien als Wirtschaftstatistik erlebt, nicht viel zu tun hat.

Kapitänin Alexandra Mazzucco ist obenauf - und feiert mit Nele Reimer (li.) und Anne Hubinger den späten Sieg. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

HC Leipzig vs. Nellingen 34:25 – Hinten ist die Ente fett

Am Ende steht ein klarer Sieg zu Buche. Doch gegen den Drittletzten aus Nellingen hatten die Handballerinnen des HC Leipzig mehr Mühe, als das Resultat vermuten lässt. Zur Halbzeit lagen die Gastgeber beim 13:16 sogar noch mit drei Toren in Rückstand, doch drehten nach der Pause und kurz vor dem Ende eindrucksvoll auf - und verbleiben zwei Spieltage vor Saisonende auf dem fünften Tabellenplatz.

Melder vom 8.5.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Volker Häring. Foto: PR
Wortmelder

„Beijing Baby“ – Lesung mit Volker Häring Konfuzius-Institut

Chinakenner und Autor Volker Häring nimmt die Leser und Leserinnen in seinem neuen Kriminalroman „Beijing Baby“ mit ins moderne Peking, wo Tradition und Reform unerbittlich aufeinander prallen. Im Mordfall einer jungen Schauspielstudentin scheint zunächst alles klar: Suizid. Doch die junge Kommissarin Xiang, frisch aus der Provinz in die Hauptstadt versetzt, und das polizeiliche Urgestein Inspektor Wang hegen Zweifel an dieser Theorie und versuchen, die wahren Hintergründe in Erfahrung zu bringen – ihre Nachforschungen treiben Sie in die verruchtesten Ecken der Megametropole und schon bald finden sie sich in einem Sumpf aus Macht und Intrigen wieder.

Wortmelder

Erinnerungsort an die Leipziger Disputation 1519 wird enthüllt

Im Zuge des 500-jährigen Reformationsjubiläums erinnert Leipzig an die Leipziger Disputation 1519 zwischen Martin Luther und Johannes Eck. Am historischen Ort, der ehemaligen Pleißenburg und heutigem Neuen Rathaus, enthüllen Oberbürgermeister Burkhard Jung, Martin Henker, Superintendent des Kirchenbezirks Leipzig, und Prof. Armin Kohnle von der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig am 11. Mai, 17 Uhr, einen Erinnerungsort.

Hassan Rezai mit seiner Santour. Foto: E. Leinhosz
Wortmelder

Auftakt zur 3. Notenspur-Nacht der Hausmusik am 25. November 2017

Nach zwei sehr erfolgreichen Notenspur-Nächten der Hausmusik 2015 und 2016 mit jeweils über 60 parallelen Hausmusikkonzerten begründet der Notenspur-Verein mit der 3. Notenspur-Nacht der Hausmusik eine neue Leipziger Kulturtradition, die von den Leipzigerinnen und Leipziger selbst gestaltet wird. Zur Notenspur-Nacht der Hausmusik öffnen sich nun schon zum 3. Mal private Räume, um Musik über den eigenen Freundeskreis hinaus gemeinsam zu praktizieren und zu erleben. Für das weltweit größte Hausmusikereignis sind ab sofort Anmeldungen von Gastgebern und Musikern möglich.

Wortmelder

„Das können wir selber” – Alternative Soziale Netzwerke und Cloudsysteme

Oft scheint ein Ausstieg aus Sozialen Netzwerken für Nutzer*Innen undenkbar, wenn Arbeitskollegen, Kommilitonen, Freunde und Familie ihre Freizeit darüber planen und Freundschaftsbande den gesamten Globus überspannen. Mittlerweile vertrauen wir aber nicht nur unseren Alltag sozialen Netzen an, wir laden gleichermaßen Gigabytes an digitalisierten Erinnerungen in zentrale Clouds.

Foto: Leipziger Lehrerchor
Wortmelder

„O Amazing Mystery“ – Sommerkonzert des Leipziger Lehrerchores

Unter diesem Titel lädt am 10. Juni der Leipziger Lehrerchor zu seinem traditionellen Sommerkonzert ein. Mit Sätzen der italienischen Renaissancemeister Orlando di Lasso und Baldassare Donati, der deutschen Romantiker Johannes Brahms und Felix Mendelssohn-Bartholdy, irisch – keltischen Liedern von Carsten Gerlitz aber auch modernen internationalen Chorsätzen und Spirituals gibt der Lehrerchor einen eindrucksvollen Einblick in sein vielseitiges Repertoire.

Wortmelder

Student_innenRat der Universität Leipzig lädt zum KOLLEKTIV Festival ein

Der Student_innenRat der Universität Leipzig (StuRa) lädt vom 10.-19. Mai 2017 zum zweiten Mal zum KOLLEKTIV Festival ein. In diesem Jahr möchte das Festival unter dem Motto „Make Your Choice - Entscheide dich!“ wieder vielfältige Chancen zum Vernetzen, Sensibilisieren und Austauschen bieten. Im Fokus steht dabei die Frage welche Möglichkeiten der Beteiligung an politischen Prozessen im 21. Jahrhundert bestehen. Eröffnet wird das Festival am 10. Mai mit dem „Squat Your Campus“ Tag, an welchem der Campus Augustusplatz besetzt wird.

Die alte Feuerwache im Leipziger Osten. Noch steht sie leer und verlassen. Foto: IG Ostwache
Wortmelder

Die Ostwache feiert ihren „zweiten Frühling“

Die Ostwache lädt zum Frühlingsfest! Kommt schauen, macht mit, lernt kennen! Jeder und jede, Große und Kleine, Alteingesessene und ferne Freunde sind herzlich willkommen: Am Samstag, dem 13. Mai, ab 13 Uhr, feiern wir vor der Wache und auf dem Hof in der Gregor-Fuchs-Str. 45-47. Gruppen und Projekte, die sich für die Ostwache engagieren, stellen sich vor und veranstalten Workshops. Für Musik, Essen und Getränke ist gesorgt. Zeit für Kiez.

26. Leipziger Seifenkistenrennen der naTo. Foto: Jens Straube
Wortmelder

26. Leipziger Seifenkistenrennen der naTo zog tausende Zuschauer an den Fockeberg

Am Sonntag stellten sich innovative Ingenieursköpfe mit 18 phantastischen Gefährten vor tausenden Zuschauern am Fockeberg einem besonderen Wettkampf: dem Prix de Tacot. Für besonderes Aufsehen sorgte eine kleine goldene Kiste, die mit wehenden Fahnen zu ihrer selbst aufgenommen Musik über den Berg sauste. Aber auch „Emil & Gustav“, die in der wohl kompaktesten Kiste, die das Rennen je sah, mit Bravour alle Disziplinen meisterten und das Team „Zombie Box 2.0“, die die Abfahrt zu einem kleinen Feuerwerk machten, bewiesen, dass bei diesem Rennen Geschwindigkeit auch mal zur Nebensache werden kann.

Foto: L-IZ.de
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um LVZ-Fahrradfest

Rund um das LVZ-Fahrradfest am Sonntag, 14. Mai, vor dem Völkerschlachtdenkmal, ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Komplett gesperrt wird in der Zeit von 5 bis 20 Uhr die Straße An der Tabaksmühle zwischen Prager Straße und Friedhofsweg. Die Umleitung führt für beide Richtungen über Prager Straße -> Semmelweisstraße -> Zwickauer Straße -> Arno-Nitzsche-Straße.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange und sächsisches Forschungsnetzwerk IFRiS stellen Ergebnisse einer Befragung von Geflüchteten vor

Zusammen mit der sächsische Wissenschaftsministerin Dr. Eva Maria Stange stellte das Forschungsnetzwerk Integrations-, Fremdenfeindlichkeits- und Rechtsextremismusforschung in Sachsen (IFRiS) heute in Dresden die Ergebnisse ihrer Pilotstudie „Flucht und Integration“ (FLIN) vor. Diese zielte auf darauf, die Erfahrungen und Einstellungen von Geflüchteten im sächsischen Raum mittels einer Befragung zu erkunden.

Auftakt fürs Leipziger Stadtradeln 2015 war die Radnacht am 19. Juni. Foto: Matthias Uhlig , Ökolöwe
Wortmelder

Stadtradeln 2017: Leipzig startet zeitgleich mit Dresden

Leipzig wird auch in diesem Jahr wieder für eine fahrradfreundliche und klimagerechte Stadt in die Pedale treten. Vom 1. bis 21. September nimmt die Stadt am bundesweiten Wettbewerb des Klima-Bündnisses teil. Alle Leipzigerinnen und Leipziger können auf ihren täglichen Wegen durch die Stadt Radkilometer für ihr eigenes Team und unsere Stadt sammeln.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up