Tag: 18. Mai 2017

Modell des Augustusplatzes. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

Wie Leipzig zwischen 1945 und 1976 beinah zu einer modernen Vorzeigestadt geworden wäre

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 43Eins, zwei, drei – es ist tatsächlich die vierte Ausstellung zur modernen Leipziger Baugeschichte, die das Stadtgeschichtliche Museum seit dem 16. Mai 2017 zeigt. „Monumental“ hieß die erste zur großen Gründerzeit in Leipzig, gefolgt von „Moderne in Leipzig“ und „Totalitär“, der Bauunwucht der Nazi-Zeit. Und da landet man natürlich irgendwann in der Nachkriegszeit und DDR. Da scheint der Titel „Plan!“ geradezu folgerichtig, oder?

Leipziger Zeitung Nr. 43. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Leipziger Zeitung Nr. 43: Leipzig zwischen Wissen und Glauben

Leser von LZ und L-IZ haben es ja längst mitgekriegt: Das, was „die Leute so erzählen über Leipzig“, liegt meistens ein bisschen daneben. Die Dinge sind komplizierter, manchmal aber auch beängstigender. So wie in der "inneren Jahnallee", wo es regelmäßig zu Unfällen kommt, weil der Raum dieser 2006 neu gebauten und seither zunehmend prosperierenden Straße einfach nicht ausreicht.

Christian Worch bei der Schlussansprache auf dem Bayrischen Platz. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Neonazipartei „Die Rechte“ will am 1. Mai 2018 zum Völkerschlachtdenkmal laufen

Christian Worch will es offenbar noch einmal versuchen: Der sächsische Landesverband der Neonazipartei „Die Rechte“, deren Bundesvorsitzender Worch ist, hat für den 1. Mai 2018 eine Demonstration in Leipzig angemeldet. Diese soll vom Hauptbahnhof zum Völkerschlachtdenkmal führen. Bereits vor mehr als zehn Jahren hatte Worch regelmäßig in Leipzig demonstriert. Beliebtes Ziel war dabei das Völkerschlachtdenkmal.

Anschubfinanzierung durch Spenden und Tombola: das Völkerschlachtdenkmal. Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Bühne

Die 19. Leipziger Bierbörse vom 25. – 28. Mai 2017 am Völkerschlachtdenkmal

Am Himmelfahrtsdonnerstag, pünktlich um 12:00 Uhr, eröffnet Bürgermeister Torsten Bonew die 19. Auflage der Leipziger Bierbörse mit dem traditionellen Faßanstich. Wie jedes Jahr, wird er dabei von der Communalgarde zu Leipzig begleitet. Über 4 Tage, von Donnerstag, den 25. bis Sonntag, den 28. Mai, verwandelt sich das riesige Areal vor dem Völkerschlachtdenkmal in den größten Biergarten Ostdeutschlands.

Übergewicht. Foto: Matthias Weidemann
Bildung·Forschung

Adipositas lässt unser Gehirn schneller altern

Auf schweres Übergewicht ist der menschliche Körper nicht eingerichtet. Im Grunde geraten dann gleich mehrere Regulationsmechanismen völlig aus dem Lot. Leipziger Forscher beschäftigen sich nun seit Jahren mit den gesundheitlichen Folgen des krankhaften Übergewichts. Nun können sie auch zeigen, wie das Übergewicht auch unser Gehirn schädigt.

Nu grade! Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Eine Landtagsrede, die sich mal mit christlicher Mäntelchen-Politik beschäftigt

Am Mittwoch, 17. Mai, gab es im Sächsischen Landtag wieder mal eine dieser aktuellen Stunden, bei denen man sich fragt: Wer will hier eigentlich wen auf den Arm nehmen? Die Fraktionen von CDU und SPD hatten sie beantragt: „Dem Volk aufs Maul schauen – Luther heute – Kennen und Leben christlicher Werte in heutiger Zeit“. Warum sich ein Landtag mit christlichen Werten beschäftigen muss, erschließt sich auch nach 27 Jahren CDU-Regierung nicht. Und geht am Thema vorbei, wie Franziska Schubert feststellt.

Leipzigs Opernhaus.
Politik·Leipzig

Gästetaxe könnte für Leipzig im November zum Beschluss reifen

Als die anderen Fraktionen im Stadtrat schon lange fertig waren mit der Diskussion, kam auch die AfD-Fraktion noch angeschlichen und beantragte im April die „Einführung einer Kulturförderabgabe“. Die anderen Fraktionen hatten das Thema mit dem Haushalt 2017/2018 im September und Oktober diskutiert. Und realistische Chancen hat der SPD-Vorschlag zur Einführung einer Gästetaxe in Leipzig. Das Finanzdezernat lässt das längst prüfen.

Luftballon, luftlos. Foto: L-IZ
Politik·Leipzig

Leipzigs Verwaltung reicht den Linken eine Kostennote von 300.000 Euro aus und erzählt den Stadträten was vom Storch

In Leipzigs Politik hat man immer wieder ein déjà vu. Und hätten wir 2014 nicht alles aufgeschrieben, wie die anderen Ratsfraktionen dem Linke-Antrag zur Beendigung des Wettbewerbs um das „Freiheits- und Einheitsdenkmal“ die Zähne zogen, man würde es im ganzen Ratsinformationssystem nicht finden. Ratsbeschlüsse haben dort keine Geschichte. Und alle Fehler fängt man drei Jahre später aufs Neue an.

Bevölkerungsentwicklung in der Leipziger Südvorstadt. Grafik: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen
Leben·Familie & Kinder

Wie eine brave Elternschlange zum Anlass für eine deutschlandweite Chaos-Meldung wurde

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 43Manchmal fasst man sich nur noch an den Kopf: Sind die Kollegen jetzt völlig durchgedreht? Läuft bei denen ein Panikclown durch die Redaktion und ruft ständig „Schrecklich! Schrecklich! Schrecklich!“ Am Samstag, 13. Mai, war wieder so ein Moment. Da meldete erst die „Bild“ und dann der ganze Fischschwarm überdrehter Medien: „Ansturm auf Kita in Leipzig. Polizei-Einsatz wegen Elternschlange“. So „Spiegel Online“ in rasender Hast im Windschatten des Boulevards.

Leipzig-Panorama. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Interview mit Benjamin Heinsohn: „Sein Glück kann Luan nur in Deutschland finden“

LEIPZIGER ZEITUNG/Ausgabe 43Das Schicksal des 18-jährigen Luan Zejneli, der womöglich in den Kosovo zurückkehren muss, sorgte vor drei Monaten bundesweit für Schlagzeilen. Zahlreiche Mitschüler hatten sich mit einer Petition für ein Bleiberecht in Deutschland ausgesprochen. Andere jedoch kritisierten dieses Engagement. Am kommenden Freitag, den 19. Mai, wird sich die sächsische Härtefallkommission mit Luans Fall befassen. Benjamin Heinsohn, ein Mitschüler und zugleich Ersteller der Petition, hat der Redaktion im Vorfeld einige Fragen beantwortet.

Freudenschrei von Aivis Jurdzs - die DHfK-Handballer schafften gegen Kiel eine kleine Sensation. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

Eine Klatsche für die Nordmänner

Mit der vielleicht besten Saisonleistung haben die Handballer des SC DHfK Leipzig am Mittwochabend den erhofften Erfolg gegen den großen Gegner erstritten. Schon in der ersten Halbzeit war eine überragende Abwehrleistung Schlüssel zur Führung, Torhüter Milos Putera hielt dazu glänzend. Kiel konnte nur kurz in der zweiten Halbzeit noch einmal herankommen, dann machten die Männer von Christian Prokop den Sack zu. „Wir hatten einen klaren Plan, ich habe bei Auswechslungen viel mit Bastian Roscheck geredet, um noch die Feinabstimmungen in der Abwehr zu erklären“. Als verlängerter Arm sei der Abwehrchef an diesem Abend besonders wichtig gewesen.

Melder vom 18.5.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Über zwei Rasenplätze, einen Basketball-, zwei Tennisplätze und Beachvolleyballplätze verfügt die Sportanlage in der Teichstraße. Foto: M. Hofmann
Sportmelder

Sportbürgermeister Heiko Rosenthal überreicht den Sternen einen Nutzungsvertrag für die Sportanlage „Teichstraße“

Seit dem 17. Mai 2017 ist das Sportprojekt Roter Stern Leipzig ‘99 e.V. (RSL) Nutzer der Sportplatzanlage „Teichstraße“. Aus den Händen des Sportbürgermeisters Heiko Rosenthal konnte der RSL-Geschäftsführer Adam Bednarsky den Nutzungsvertrag entgegennehmen. Damit hat der Leipziger Sportverein mit den meisten aktiven Fußballerinnen und Fußballern in Leipzig eine infrastrukturelle Zukunftsperspektive - und das mitten im eigenen Connewitzer Kiez.

Juliane Nagel (Linke). Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Linke-Antrag angenommen: Koordinierungsstelle Graffiti gestärkt

Zu später Stunde wurde in der gestrigen Ratsversammlung auch die Vorlage zum Präventionskonzept der Koordinierungsstelle Graffiti samt finanziellen Mitteln beschlossen. Durch einen Antrag der Fraktion Die Linke wurde die Informationsvorlage zur Beschlussvorlage. Im Änderungsantrag begehrt die Linke eine Stabilisierung der Koordinierungsstelle durch eine Verlängerung der Rahmenvereinbarung und die zukünftige bedarfsgerechte Ausstattung mit Sachmitteln.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 18. Mai: Einbruch, Tumult in der Eisenbahnstraße, Pizza-Lieferant ausgeraubt

Schon zum zweiten Mal in kürzester Zeit wurde gestern in ein Büro einer Gebäudemanagment-Firma in der Limburgerstraße eingebrochen – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Gestern Abend kam es vor einem Bistro in der Eisenbahnstraße zu einer Messerstecherei und anschließend zu einem Tumult, bei dem auch die Einsatzkräfte angegriffen wurden +++ In Mockau wurde ein Pizza-Lieferant von zwei Unbekannten ausgeraubt.

„25 Her(t)z“. Foto: LTM GmbH/Mirko Schimmelschmidt
Wortmelder

„25 Her(t)z“ macht Musikstadt Leipzig in Krakau erlebbar

Nach Lyon und Rotterdam macht die Licht-Klang-Installation „25 Her(t)z“ seit heute in Leipzigs Partnerstadt Krakau Station. Das Kunstwerk aus Licht und Musik macht die Musikstadt Leipzig in besonderer Weise erlebbar. Vom 18. bis 21. Mai ist das Gemeinschaftswerk des französischen Lichtkünstlers Philippe Morvan und des Leipziger Musikers Mike Dietrich auf dem Plac Szczepański in der Krakauer Altstadt zu sehen. Die fünf Meter hohe und im Durchmesser vier Meter breite Skulptur besteht aus 128 Buchstabenwürfeln, die wie bei einem Kreuzworträtsel Wörter und Namen rund um das Thema Musikstadt Leipzig ergeben.

Wortmelder

Richard Wagner hat Geburtstag! Veranstaltungen zum 204. Geburtstag des Komponisten

Der Richard-Wagner-Verband Leipzig lädt herzlich zu seinen Veranstaltungen rund um den 204. Geburtstag des Komponisten Richard Wagner ein. Der Wonnemonat Mai ist für den Richard-Wagner-Verband Leipzig stets von besonderer Bedeutung: Am 22. Mai hat der Komponist Geburtstag, den der Verband in Richard Wagners Geburtsstadt traditionell festlich begeht. Auch wenn es mit dem 204. in diesem Jahr kein „runder“ ist: An 3 Tagen „wagnert“ es in Leipzig dennoch ganz gehörig: Happy Birthday, Richard!

Bei Lymphproblemen kann die Lymphdrainage, welche am UKL von den Physiotherapeuten wie hier Angelica Nicolaus vorgenommen wird, eine hilfreiche Therapie sein. Reicht das allein nicht aus, können der Plastische Chirurg Prof. Langer und sein Team mit einer anspruchsvollen Operation den Patienten weiterhelfen. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Super-Mikrochirurgie gegen Lymphödeme

Bei einer Operation, einer Bestrahlung oder einer Intervention über die Leiste kann es vorkommen, dass Lymphbahnen verletzt werden. „In den meisten Fällen bildet der Körper neue Verbindungen, so dass die Lymphe problemlos abfließen kann“, erklärt Prof. Dr. Langer, Bereichsleiter Plastische, Ästhetische und spezielle Handchirurgie an der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Leipzig. „Mit der zunehmenden Zahl von minimal-invasiven Eingriffen über die Leiste wächst aber auch die Gruppe der Patienten, bei denen es Komplikationen durch verletzte Lymphbahnen gibt.“

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Sachsens CDU hat extreme Rechte groß gemacht

Zu den Ergebnissen der Studie des Göttinger Instituts für Demokratieforschung im Auftrag der Ost-Beauftragten der Bundesregierung zum Rechtsextremismus in Ostdeutschland und insbesondere in Sachsen erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Sachsens CDU hat die extreme Rechte im Freistaat ein Vierteljahrhundert lang groß gemacht: Sie hat die Bevölkerung der Verunsicherung durch Niedergang der Industrie, Arbeitslosigkeit und Abwanderung überlassen. Die CDU interessierte sich für die Pflege der scheinbar schönen Statistiken, die Einzelschicksale der Menschen wurden als belanglos abgetan.“

Wortmelder

Wie kann der Energieausweis Eigentümern, Mietern und Käufern weiterhelfen?

Auf den ersten Blick soll er zeigen, wie energieeffizient ein Gebäude ist: Der Energieausweis. Eigentümer, Mieter und Käufer sollen Klarheit erhalten über die zu erwartenden Energiekosten einer Immobilie. Ob der Energieausweis diese Aufgabe erfüllt, und welche Informationen er tatsächlich enthält, erläutert Rainer Flegel, Energieberater der Verbraucherzentrale Sachsen.

Verkehrsmelder

Baalsdorf: Neuer Grabendurchlass im Gottfried-Rentzsch-Weg

Der Durchlass für den Hohen Graben unter dem Gottfried-Rentzsch-Weg in Baalsdorf wird erneuert. Die Arbeiten beginnen am 6. Juni und sollen bis zum 8. Dezember abgeschlossen sein. Gebaut wird auf Grund der beengten örtlichen Verhältnisse und der vielen zu verlegenden Versorgungsleitungen in drei Bauphasen. Zunächst muss der Gottfried-Rentzsch-Weg voll gesperrt und der Verkehr über den Weg Am Hohen Graben umgeleitet werden.

Lagebesprechung im Naturschutzgebiet: Polizeihauptkommissar Klaus-Dieter Kabelitz (l.) und Umweltdezernent Ulrich Fiedler vor einem demolierten Hinweisschild. Foto: Landratsamt
Wortmelder

Werbeliner See: Landratsamt und Polizei kontrollieren Naturschutzgebiet

Die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Nordsachsen wird künftig verstärkt im Naturschutzgebiet „Werbeliner See“ kontrollieren. Zur Abstimmung vor Ort trafen sich dazu der Leiter des Polizeireviers Delitzsch, Klaus-Dieter Kabelitz, und Umweltdezernent Ulrich Fiedler, 1. Beigeordneter des Landkreises Nordsachsen. „Mit dem besseren Wetter nehmen leider erfahrungsgemäß auch wieder die Störungen in dem Europäischen Vogelschutzgebiet bei Delitzsch zu“, sagt Fiedler.

Leipziger Freibadsaison: Auszubildende und Saisonmitarbeiter der Leipziger Sportbäder beim Anbaden im Sommerbad Schönefeld. Foto: Leipziger Sportbäder
Wortmelder

Fit im Sommer: Leipzigs Freibäder wollen Besucher mit Sport und Spiel begeistern

Neue Ideen hält die diesjährige Freibadsaison in Leipzig für Besucher parat: Aquakurse, Sportspiele am und im Wasser sowie kleine Wettbewerbe werden den Aufenthalt in den Sommerbädern noch interessanter und abwechslungsreicher gestalten. „Wir möchten unseren Gästen durchgängig attraktive Angebote machen – abhängig vom Wetter und den Badegästen werden wir daher kleinere Aktionen in den Freibädern durchführen; im Gegenzug aber auf große Badfeste verzichten“, sagt der Technische Geschäftsführer der Leipziger Sportbäder, Joachim Helwing. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Sommerbäder in Schönefeld und Kleinzschocher sowie das Ökobad Lindenthal. Laufmattenwettbewerbe, Workout, Geschicklichkeitsstationen – für jede Besuchergruppe werde dort etwas geboten, verspricht der Bäderchef.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up