Tag: 4. Juli 2017

Die S 6 würde wie die S 1 durch Gohlis fahren. Foto: Ralf Julke
Leben·Fälle & Unfälle

Nach Anschlägen auf Bahnverkehr: Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlungen

Die Bundesanwaltschaft ermittelt nach den jüngsten Brandanschlägen auf Gleis- und Telekommunikationsanlagen wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung. Am 19. Juni hatten Unbekannte in den frühen Morgenstunden in einer konzertierten Aktion 13 Kabelschächte in deutschen Ballungsräumen in Brand gesetzt. Unter anderem im Großraum Leipzig kam es zu Zugausfällen und Verspätungen.

Kameralicht - Kein Heiligenschein. Martin Schulz mit der Leipziger Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe (SPD). Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Daniela Kolbe sieht in Angela Merkels Wahlprogramm nur eine Geschenkeliste für die Wohlhabenden

Selbst „Spiegel Online“ fand einfach nur noch dreist, was Angela Merkel und Horst Seehofer am Montag, 3. Juli, als Wahlprogramm zur Bundestagswahl vorstellten. „Voll mit fremden Federn“, war die Kolumne von Florian Diekmann betitelt, in der er vor allem kritisiert, dass die beiden Unionsgranden bis 2025 Vollbeschäftigung erreichen wollen, ohne ein tragfähiges Konzept dahinter. Und heftig fällt auch die Kritik von Daniela Kolbe aus.

Hanns Eislers Geburtshaus Hofmeisterstraße 14. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Am Donnerstag wird endlich eine Gedenktafel für Hanns Eisler enthüllt

Vor 2015 hätte es sich wirklich nicht gelohnt. Da wäre eine Gedenktafel für den in Leipzig geborenen Komponisten Hanns Eisler an einer ruinösen Hauswand gelandet. Denn bis 2015 stand das Gebäude Hofmeisterstraße 14 im Leipziger Osten leer. Mittlerweile hat die Treuhand Schwaben den gesamten Gebäudekomplex Hofmeisterstraße 14/Dohnanyistraße 1 saniert. Und am Donnerstag, 6. Juli, ist offizieller Enthüllungstermin für die Gedenktafel.

Flüchtlingsunterkunft an der Alten Messe. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Linke findet den SPD-Vorschlag für Leipzigs ungenutzte Unterkünfte gut

Zumindest das hat der Deal zwischen der EU und der Türkei und das Gewirr immer neuer Absperrzäune auf der Balkanroute gebracht: Im Jahr 2016 ging die Zahl der Flüchtlinge, die nach Sachsen kamen, deutlich zurück. Ein Großteil der aus dem Boden gestampften Unterkünfte steht leer. Jetzt unterstützt auch die Linke den Vorschlag der SPD, die leerstehenden Unterkünfte zum Beispiel als Kitas zu nutzen.

Ansicht mehrerer Eichenpfähle der Uferbefestigung des Karlsgrabens während der Ausgrabung 2016, Fälldatum der Bäume Frühsommer (Mai) 793. Foto: Lukas Werther/Universität Jena
Bildung·Forschung

Leipziger Geoarchäologe vermeldet kleinen Sensationsfund am berühmten Karlsgraben

Der Kanal selbst ist eine Sensation und begeistert die Historiker seit Jahrzehnten: die Fossa Carolina oder der Karlsgraben zwischen Schwäbischer Rezat und Altmühl, benannt nach niemand anderem als Karl dem Großen. Der große Frankenkönig war tatsächlich hier. Zur Einweihung dieser ersten Gewässerverbindung zwischen Donau- und Rheingebiet. Nun gab’s eine kleine Extra-Sensation für den berühmten Graben.

Melder vom 4.7.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Herzzentrum Leipzig: Prof. Dr. Gerhard Schuler erhält in den USA den Livetime-Award

Professor Dr. Gerhard Schuler, langjähriger Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin/Kardiologie am Herzzentrum Leipzig, ist am 29. Juni 2017 im Rahmen der internationalen Konferenz Cᶟ – Complex Cardiovascular Catheter Therapeutics – in Orlando (USA) für sein Lebenswerk mit dem Livetime-Award ausgezeichnet worden. Der Preis, verliehen durch den Kongress-Vorsitzenden Dr. Rajesh Dave, würdigt insbesondere Professor Schulers Leistungen bei der Erforschung und Etablierung interventioneller, also minimal-invasiver Katheterverfahren in der Kardiologie.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Polizeibericht, 4. Juli: Zusammenstoß, 300 Module von Photovoltaikanlage gestohlen, Feuer ausgebrochen

In Großzschocher kam es zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge bei dem eine 80-Jährige schwer verletzt wurde +++ In Taucha wurden 300 Module im Wert von ca. 48.000 Euro von einer Photovoltaikanlage gestohlen +++ In Borna brach im ehemaligen Freibad Feuer aus, da ein unbekannter Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit versucht hatte, Kupferkabel durch Abbrennen zu isolieren – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Attraktion in Gohlis: das Schillerhaus in der Menckestraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Sommertheater im Schillerhaus: „Moderkält … auf der Suche nach Schillers Schädel“

Der stimmungsvolle Garten des Schillerhauses lädt wieder zum Sommertheater ein. Von Donnerstag, dem 6. Juli, bis Sonntag, dem 9. Juli, präsentiert die Theatergruppe „Illustris“ jeweils 19 Uhr das Stück „Moderkält … auf der Suche nach Schillers Schädel“. Das Stück führt die Besucher nach Weimar in das Jahr 1826. 21 Jahre nach dem Ableben des Dichterfürsten macht sich Bürgermeister Schwabe daran, Schillers Schädel aus dem verfallen Cassengewölbe zu bergen. Er hegt den Verdacht, dass der Tod des Poeten gewaltsam herbeigeführt wurde.

Musikalische Früherziehung in der Schola Cantorum. Foto: Friederike Hartmann
Wortmelder

Schola Cantorum Leipzig startet neues Singprojekt

Die Schola Cantorum Leipzig startet ein neues Singprojekt, das die Bewahrung des traditionellen Volks- und Kinderliedschatzes zum Ziel hat. Ab Oktober singen immer freitags von 16 bis 16:45 Uhr im 14-tägigen Rhythmus generationsübergreifend gemeinsam Großeltern mit ihren Enkeln oder einfach ältere Menschen mit den Jüngsten (3-6 Jahre).

Gert Anklam. Foto: PR
Wortmelder

Am 9. Juli: Konzert mit Gert Anklam im Völkerschlachtdenkmal

Vor exakt 20 Jahren nahm der Berliner Saxophonist Gert Anklam in einem Livekonzert seine vielbeachtete CD „konzert für b.“ im Völkerschlachtdenkmal Leipzig auf. Diese Aufnahme ist heute ein audiophiler Schatz. Sie war in Theateraufführungen, Ballettchoreografien, Hörspielen und Dokumentarfilmen zu hören. Mit einer besonderen Atemtechnik erzeugt Anklam mehrstimmige Klanggewebe. Sie entfalten sich in der wunderbaren Akustik der 68 Meter hohen Kuppelhalle zu einem ganz außergewöhnlichen musikalischen Erlebnis.

Katja Henschler. Foto: VZS
Wortmelder

VZS: Neue Blickwinkel mit der Kameradrohne

Fotos von der eigenen Familienfeier aus der Vogelperspektive aufnehmen oder einmal über die Hecke in Nachbars Grundstück spähen – das ermöglichen kleine Drohnen mit Kamerafunktion, auch Selfie-Drohnen genannt. Ganz ohne fremde Hilfe lassen sich mit ihrer Technik Sichtweisen erschließen, die bisher verborgen waren.

Preisträgerin A. Alt mit den Auslobern und der Juryvorsitzenden am Musikpavillon. Foto: M. Schneider
Wortmelder

Gert-Triller-Preis für Musikkultur erstmals vergeben

Am gestrigen 2. Juli 2017 wurde der Gert-Triller-Preis für Musikkultur erstmals vergeben, der für Arbeiten zur Erforschung der „Musik im Grünen“ in Leipzig ausgelobt worden war. Preisträgerin ist die Musikwissenschaftlerin Alexandra Alt. Sie erhielt die Auszeichnung für ihre Arbeit „Die grüne Konzertlandschaft Leipzigs: Musik in Leipziger Gärten im 19. Jahrhundert“. Ein Konzert der Musikalischen Komödie Leipzig vor dichtgedrängten Zuschauerreihen am Musikpavillon im Clara-Zetkin-Park bildete den begeisternden Rahmen der Preisverleihung. Inzwischen ist die Preisträgerin von dem interessanten Thema so gefangen genommen, dass sie sich dessen Erforschung auch weiterhin widmen wird.

Die HTWK Leipzig ist eine von 48 „Innovativen Hochschulen“ in Deutschland. Foto: Johannes Ernst
Wortmelder

HTWK Leipzig ist eine von 48 „Innovativen Hochschulen“ in Deutschland

Gemeinsam erfolgreich: Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Leipzig, Dresden, Zwickau, Mittweida und Zittau/Görlitz wollen künftig ihre Rolle als Impulsgeber für ihre Region noch stärker wahrnehmen. Dazu schließen sie sich im Transferverbund Saxony5 zusammen, der über fünf Jahre mit bis zu 15 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Innovative Hochschule“ gefördert wird. Auf die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) entfallen davon bis zu 2,4 Millionen Euro.

Verkehrsmelder

Belag-Erneuerung und Haltestellen-Ausbau in der Hugo-Junkers-Straße

Vom 10. bis 21. Juli wird der Belag der Hugo-Junkers-Straße zwischen den beiden Porsche-Kreisverkehren Tor 3 und Tor 2 (Hans-Grade-Straße/Porschestraße) in zwei Bauabschnitten erneuert. Im Zuge dieses Vorhabens wird östlich des Kreisverkehrs an der Zufahrt zum Tor 3 die Bushaltestelle in Richtung Wahren behindertengerecht gestaltet. In Gegenrichtung ist die Bushaltestelle bereits entsprechend ausgebaut.

Wortmelder

IG LiveKommbinat Leipzig fordert Aufhebung der Sperrzeit in Leipzig

Die IG LiveKommbinat Leipzig* fordert den Leipziger Stadtrat auf, die Sperrzeit in Leipzig aufzuheben. Bis vor Kurzem hat Leipzig als pulsierende Stadt auf ihrer Internetseite und in diversen Imagebroschüren damit geworben, dass es hier keine Sperrzeit gibt, Wolfgang Tiefensee hat dies sogar in der Harald Schmidt Show am 15.05.2003 freudig bestätigt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up