Tag: 21. August 2017

SPD
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Drei Gründe, die SPD zur stärksten politischen Kraft zu machen

Wahlentscheidungen sind eine Sache der persönlichen politischen Überzeugung, aber auch eine sehr pragmatische Angelegenheit. Denn keine demokratische Partei ist in der Lage, den weltanschaulichen Vorstellungen des Wählers/der Wählerin 100-prozentig zu entsprechen oder seine politischen Wünsche 1 zu 1 umzusetzen. Wahlentscheidungen sind in der Demokratie darum in ihrer Bedeutung zeitlich begrenzt. Am 24. September 2017 stimmen diejenigen, die sich an der Wahl beteiligen, aktiv und diejenigen, die sich nicht beteiligen, passiv darüber ab, wie Deutschland auf Bundesebene und im europäischen Kontext in den nächsten vier Jahren regiert wird.

Foto: Christoph Links Verlag
Veranstaltungen·Gesellschaft

Bunt wie der Regenbogen und doch streng sortiert: Südafrika 25 Jahre nach seiner Befreiung

Südafrika-Korrespondent Johannes Dieterich stellt am Mittwoch, den 30.8. um 20:00 Uhr in der Buchhandlung SeitenBlick sein Buch Südafrika. Ein Länderporträt vor. Knapp 25 Jahre nach seiner Gründung versinkt das neue Südafrika in Misswirtschaft und Korruption. Aller anfänglichen Euphorie und Dynamik, dem Reichtum der Bodenschätze und einer der besten demokratischen Verfassungen der Welt zum Trotz, scheint die Trennung von Oben und Unten, von Weißen und Schwarzen weitgehend fortzubestehen.

Zumindest am Schulgebäude hübsch getrennt. Foto: Marko Hofmann
Bildung·Leipzig bildet

Es ist das Elitedenken, das die europäischen Bildungssysteme zerfrisst

Für FreikäuferIm Grunde ist im jüngsten INSM-Bildungsmonitor die gesamte Bundesrepublik abgeschmiert, die ganze heillos zerstrittene Bundesländer-Bildungsgemeinschaft, die sich seit 2001, seit dem großen „PISA-Schock“, regelrecht verbissen hat in Symptom-Doktorei. Dass die INSM ihre „Bildungs-Monitore“ produziert, gehört zu dieser Flickschusterei. Man diskutiert über Belanglosigkeiten, hat aber das, was Bildung eigentlich sein sollte, völlig outgesourct.

Grassi-Museumskomplex. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

SPD-Stadträtin: Die Kulturstadt Leipzig braucht ein eigenes Label

Noch hat Leipzigs Verwaltung ein bisschen Zeit. Ein echtes Konzept eCulture soll sie nach dem Wunsch der SPD-Fraktion im Stadtrat erst im nächsten Jahr vorlegen. eCulture bedeutet im Grunde etwas ganz Einfaches: Leipzigs Kulturlandschaft online leicht finden zu können – informativ, mit Datenbänken, in denen man stöbern kann, und möglicherweise unter einem gemeinsamen Label. Im April signalisierte das Kulturdezernat schon: Gute Idee.

Im Südraum fast überall zu sehen: das Kraftwerk Lippendorf. Foto: Matthias Weidemann
Wirtschaft·Metropolregion

Wenn ein sächsischer Ministerpräsident zum Kohle-Lobbyisten wird und den absehbaren Kohleausstieg einfach ignoriert

Den eigentlich zuständigen Wirtschaftsminister hat Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) schon gleich mit Beginn der Regierungszeit kaltgestellt. Das Thema Braunkohle hat er auf seinen Tisch gezogen, was eine Kohlepolitik ergibt, die nur noch aus Bremsen besteht. Deutlich geworden mit einem Brief, den Tillich an die Bundesregierung schrieb, mit dem er diese aufforderte, die von der EU beabsichtigten Schadstoffgrenzen zu verhindern.

Die alte Propsteikirche an der Emil-Fuchs-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Alte Propsteikirche am Rosental kann jetzt abgerissen werden

Für FreikäuferEs hat ein Weilchen gedauert. Aber zwei Jahre nach dem Umzug aus dem Gebäude nahe am Rosental meldet die Leipziger Probsteigemeinde St. Trinitatis nun, dass der Verkauf des alten Gebäudes an der Emil-Fuchs-Straße abgeschlossen ist. Der Käufer wird das Gebäude auf schwankendem Grund nun wohl abreißen.

Wikipedia. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Im September treffen sich die Wikipedianer zum WikiCon in Leipzig

Es ist kein Zufall, dass sich vom 8. bis 10. September in Leipzig eine ganz besondere Spezies zum Kongress trifft. Den man nicht Kongress nennt, sondern Con: WikiCon 2017. Es sind die Wikipedianer, die sich hier nicht nur zum Erfahrungsaustausch treffen. Das sind die Leute, die die größte Online-Enzyklopädie der Welt Monat für Monat mit neuen Texten füllen, vorhandene aktualisieren, andere auch schon mal löschen. Denn mitschreiben darf eigentlich jeder.

Melder vom 21.8.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Kornelkirsche. Foto: erleb-bar
Wortmelder

Obstbestimmungstour: Was wächst Essbares bei Johanna und Clara?

Nicht nur am Stadtrand, auch mitten in der City stehen Pflanzen mit essbaren Früchten. Deshalb lädt die erleb-bar zur Obstbestimmungstour durch den Johanna- und den Clara-Zetkin-Park am Mittwoch, den 30. August, ein. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr, direkt im Anschluss ans Bürgersingen, an der Lutherkirche.

Daniela Kolbe ist 1980 geboren, Diplom Physikerin und Mitglied des Bundestages. Foto: SPD (Susie Knoll/Florian Jänicke)
Wortmelder

Der verbesserte Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende kommt – jetzt die neue Leistung beantragen

Alleinerziehende leisten enorm viel – wir werden sie besser unterstützen. Mit dem Ausbau des Unterhaltsvorschusses kommen wichtige Verbesserungen für Alleinerziehende. Dazu erklärt Daniela Kolbe, Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete und Kandidatin für den Bundestagswahlkreis Leipzig Nord: „Rückwirkend zum 1. Juli 2017 wird der Unterhaltsvorschuss nun auch für Kinder über 12 Jahre bis zur Volljährigkeit gezahlt. Auch die bisherige Höchstbezugsdauer von 72 Monaten entfällt. Wir helfen damit nicht nur den Alleinerziehenden, sondern wir stärken auch Kinder, die von einer Trennung der Eltern betroffen sind. Sie dürfen nicht die Leidtragenden sein, wenn kein oder nicht regelmäßig Unterhalt gezahlt wird.“

Wortmelder

Park-Klinikum Leipzig – Start der neuen Mittwochsvorlesungen am 23. August

Im zweiten Halbjahr 2017 präsentieren die HELIOS Kliniken in Leipzig-Probstheida erneut spannende medizinische Vorlesungen für Patienten und Interessierte. Experten des Herzzentrums Leipzig sowie des HELIOS Park-Klinikums geben im Hörsaal informative Einblicke in verschiedene Fachdisziplinen. Auf leicht verständliche Weise erfahren die Zuhörer Wissenswertes über Krankheitsfelder und -therapien von der Herzoperation bis hin zu chronischen Schmerzen oder stressbedingten psychischen Erkrankungen.

Sparschwein in der Alpha-Apotheke, Nonnenstraße. Foto: Stiftung Bürger für Leipzig
Wortmelder

Jetzt noch schnell Schlummermünzen spenden

Die Stiftung Bürger für Leipzig bittet zum Endspurt: Schlummermünzen für den guten Zweck können noch bis 11. September in der Geschäftsstelle am Dorotheenplatz 2 abgegeben werden. Zudem haben viele Einrichtungen, wie die Alpha-Apotheke in Plagwitz, extra Sparschweine für die Stiftung aufgestellt, die auch Fremdwährungen annehmen. Alle sind in einer Karte auf der Internetseite www.buergerfuerleipzig.de verzeichnet.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 21. August: Mit Falschgeld bezahlt, Zusammenstoß, Geldautomatensprengung

In einer Kneipe im Barfußgäßchen wollte am Sonntagnachmittag ein Gast offenbar mit Falschgeld bezahlen +++ An der Kreuzung An der Tabaksmühle/Prager Straße stießen zwei Fahrzeuge zusammen und beide Fahrerinnen behaupten, „grün“ gehabt zu haben +++ In Oschatz sprengten Unbekannte einen Geldautomaten in die Luft und richteten dabei eine immense Verwüstung an – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Wortmelder

Auf den Spuren des Solidarnosc-Aufstandes – Leipziger Delegation zu Gast in Danzig

Das polnische Danzig ist ab heute, 21. August, Ziel einer Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Burkhard Jung. Anlass der zweitägigen Reise sind vor allem die Pläne zur Entwicklung eines „Forum für Freiheit und Bürgerrechte“ in Leipzig. Die Aktivitäten der polnischen Ostseestadt im Hinblick auf den Umgang mit dem Erbe der Solidarnosc-Bewegung gelten weltweit als beispielhaft und vorbildlich.

Frontansicht des ehemaligen Kinos Fortuna von der Eisenbahnstraße aus. Foto: Thomas Grahl
Wortmelder

„Kino der Jugend“: Bürgerveranstaltung zu möglichen Nutzungen

Um eine Zukunft für das seit 30 Jahren leerstehende „Kino der Jugend“ in der Eisenbahnstraße geht es in einer Konzeptwerkstatt am Dienstag, den 5. September, 16 bis 20 Uhr, im Offenen Freizeittreff Rabet (Eisenbahnstraße 54). Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen, sich mit ihren Vorstellungen und Wünschen einzubringen. Um die Veranstaltung besser planen zu können, werden Teilnahmewillige gebeten, sich bis zum 25. August unter konzeptwerkstatt@posteo.de oder 01575 54 99 602 kurz anzumelden.

Ska Keller. Foto: European Green Party
Wortmelder

Am 22. August: Ska Keller zum Thema Flucht und Migration in Leipzig

Ska Keller, Fraktionsvorsitzende der Grünen-Fraktion im Europäischen Parlament und Erik Marquardt, Fotojournalist, Mitglied des Bundesparteirats und Bundestagskandidat für Bündnis 90/Grüne in Treptow-Köpenick, kommen am 22. August zu einer offenen Diskussionsrunde nach Leipzig. Die Veranstaltung findet in der St. Laurentius Kirche in Reudnitz statt und beginnt um 19:00 Uhr.

Auch wenn das Schutzgitter aufhört: Am Theater der Jungen Welt soll / darf nicht gequert werden. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

Theatershow eröffnet die neue Reihe ExPÄDitionen für Pädagog*innen am Theater der Jungen Welt

Am 31. August um 16:30 Uhr startet die „Junge Wildnis“ mit einer facettenreichen Theatershow ihre neue Reihe – ExPÄDitionen. An insgesamt zwölf Terminen bietet dieses Format Pädagog*innen einen Probeneinblick zu aktuellen Produktionen. Von Gesprächen mit den Regieteams bis zu thematischen Theaterführungen oder Workshops wird der jeweilige Probenbesuch mit spannenden Fortbildungs- und Austauschmöglichkeiten verbunden. Der erste Termin steht ganz unter dem Zeichen der Spielzeitvorstellung.

Schumann-Haus. Foto: Ch. Kern
Wortmelder

„Herrlich LIEDerlich“ – die 16. Schumann-Festwoche in Leipzig

Das Lied in seiner ganzen Herrlichkeit steht im Mittelpunkt der 16. Schumann-Festwoche vom 9. bis 17. September 2017 im Schumann-Haus Leipzig. Ob gesungen oder in Instrumentalbearbeitungen – die Festivalwoche präsentiert unter dem Titel „Herrlich LIEDerlich“ einen spannendes Programm, ausgehend von Robert und Clara Schumann, über Kompositionen ihrer Zeitgenossen bis hin zu nachfolgenden Generationen, die mit dem Chanson das Kunstlied des 21. Jahrhunderts zelebrieren.

Die Architekten. Foto: DEFA
Wortmelder

„Die Architekten“ – Film in der Ausstellung PLAN!

Mit dem Film „Die Architekten“ (1990) von Peter Kahane am Donnerstag, dem 24. August, 18 Uhr, in der Ausstellung PLAN! wird eine der letzten DEFA-Produktionen gezeigt. Dr. Peter Leonhardt übernimmt die Einführung in den „ersten ‚tabulosen‘ DEFA-Film“ (Das große Lexikon der DEFA-Spielfilme).

Katja Henschler. Foto: VZS
Wortmelder

Digitaler Wahlkampf: Zwischen Bots und Spots

Wahlkampf im Jahr 2017 – wer hier nicht digital mitmischt, der hat schon verloren. Die Reichweite online gestreuter Wahlparolen ist ungleich höher als die von Wahlplakaten oder Gesprächen bei Märkten und Festen. „Doch neben seriösen und seriös verbreiteten Online-Botschaften der Kandidaten spielen Fake News im digitalen Wahlkampf eine ganz erhebliche Rolle“, so Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Exakt um 01:28 Uhr präsentierte Initiator und Veranstalter Steffen Göpel (2.v.l./Instone Real Estate) gemeinsam mit Schirmherr und Oberbürgermeister Burkhard Jung (l.), Moderatorin Peggy Schmidt, Katarina Witt und Franziska van Almsick den Spendenscheck des 10. GRK Golf Charity Masters Leipzig über 2,5 Millionen Euro. Foto: Christian Modla/Westend Communication.
Wortmelder

Neuer Spendenrekord beim 10. GRK Golf Charity Masters in Leipzig: 2,5 Millionen Euro

Neuer Spendenrekord beim 10. GRK Golf Charity Masters: 2,5 Millionen Euro kamen beim „Jubiläum der Herzen“ in Leipzig für karitative Kindereinrichtungen zusammen. Damit steigt die Gesamt-Spendensumme auf 9,45 Millionen Euro seit der Premiere 2008. Das GRK Golf Charity Masters in der sächsischen Messestadt ist die mit Abstand erfolgreichste Golf-Benefizveranstaltung Deutschlands.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up